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450 CDI Cabrio Saisonauto sinnvolle Winter-Ruhe (vor)arbeiten

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Obengenannter 450 CDI Passion (2003er mit SAM; Klima) - jeweils März mit Oktober angemeldet -

wurde heute nach 9 km Fahrt in sein "Winterruhequartier" (garagenähnlich, ca. 30 m²) gefahren.

Ungewaschen.

 

Abgestellt auf altem Betonboden (unisoliert, ungeheizt, Netzstrom & Licht vorhanden). Luftfeuchte

je nach Außentemperatur sicherlich spürbar. Nähe Nürnberg sind Winter idR eher milder.

 

Im März 2023 wurde Motoröl (5W-40, MOTUL 8100 X-clean), Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Innen-

raumfilter gewechselt sowie neue MB/Smart Bremsscheiben mit Jurid "weiß" verbaut. Ebenfalls

neue Bremsbeläge hinten. Kühlwasser-Frostschutz gemessen.

Im April 2023 HU & AU problemlos erhalten.

Im Sommer in Kfz-Meisterwerkstatt die Klimaanlage "entleeren" lassen, Dichtheit prüfen &

neu mit Öl und Gas befüllen lassen. Funktioniert wie es sein soll.

Der CDI fährt wie ein 450er soll, leider - bei ca. 3,3' km heuer - wurde er eher zu selten genutzt.

Knapp 175' km Laufleistung bisher.

 

Motorölwechsel etc. soll erst wieder zu Beginn der nächsten Saison vorgenommen werden.

Treibstofftank dürfte zu mind. ca. 70% (Ultimate Diesel) gefüllt (ein "Ei" ist leer) sein.

 

Welche Vorsorge wäre jetzt noch - bzw. auch in den nächsten 4 Monaten - vorzunehmen?   

- Luftdruck in den Reifen (175 / 195) erhöhen? Falls ja, wieviel 0,5?  1?  bar?

- Bremsscheiben schützen/konservieren vor "Flugrost"? (FÖRCH P321 - jemand probiert?) 

- Fahrzeug-Batterie in einem gewissen Turnus (4 Wochen) nachladen (z.B CTEK MXS 10)

         oder besser ? an ein schwächeres Erhaltungsladegerät quasi dauernd anschließen?

         (Batterie wurde im August 2019 neu gekauft) 

- Dieseltank noch ganz vollfüllen? (aus Kanister).

- Innenraumfilter entfernen? (damit kein Feuchtbiotop im Gehäuse sich entwickelt)

- Verdeck-Außenhaut (derzeit noch leicht feucht) nach Ablüften mit "Abdeckung" versehen?

- Smart mit "Schutzbezug" versehen? 

- Motorraum konservieren? Falls ja, womit?

- Lichtmaschine - vor möglichem "Festwerden" schützen? (bisher bei Stillstand nicht passiert)

- Innenraum .... Fenster kleinen Spalt öffnen? (Mäuse dürften in Stellplatz gelangen können) 

- Wisch/Wasch Flüssigkeit auf Frostschutz überprüfen

 

Fahrzeug könnte in den nächsten 4 Monaten im privaten Außenbereich vor der "Garage"

quasi "kreisverkehrähnlich" gefahren werden ..... möchte aber Motorstart/Kaltfahren

vermeiden.

 

Welche Maßnahmen / Vorkehrungen trefft Ihr? Der eine oder andere "auch" Saisonfahrer

dürfte bei "Smartnutzern" ebenfalls zu finden sein.

 

Vorab vielen Dank - und den "Ganzjahressmartfahrern" unfallfreies, schadenloses Fahren,


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Hallo,

mach dir keinen Kopf, bei 4 Monaten Überwinterung im Trockenen mußt nicht viel machen. Ich würde die Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen in den Keller. Alle 2 Monate laden. Und übers Cabrio eine Plane oder Decke legen, daß er nicht verstaubt. Du kannst noch die Reifen bisschen mehr aufpumpen. Das kann nicht schaden.

Als ich noch eine Scheune über den Winter hatte bin ich ohne jegliche Vorbereitungen am 31.10. reingefahren und am 1.4. wieder raus. Ich hab nur die Batterie mit nach Hause genommen und eine maßgefertigte Plane übers Auto gelegt. 5 Monate später Batterie wieder eingebaut und nach 3 Sekunden ist er sofort angesprungen.

 

Mein Cabrio fuhr wie immer. Hat nur etwas nach Scheune gemüffelt.

 

Wenn es allerdings eine sehr feuchte Scheune ist würde ich gucken, daß die gut belüftet ist. Denn sonst wirds schnell modrig im Auto.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Im schlimmsten Fall zickt die Lichtmaschine in Frühjahr. Weil verklemmt wegen Rost. Lässt sich oft aber lösen. 

 

Batterie abklemmen und kurz vor Sessionstart laden. Lässt du sie dran, lass halt ein ctek dran. 

 

Entweder standreifen drauf (olle Winterräder) oder mehr Luft und öfter mal nen paar cm bewegen. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich spritze seit einem Weilchen WD40 in die Lichtmaschinen. Obs langfristig wirkt, steht noch aus. Die Batterie sollte abgeklemmt werden. Dann hält sie über den Winter mehrere Monate, wenn sie kühl steht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Ich spritze seit einem Weilchen WD40 in die Lichtmaschinen. Obs langfristig wirkt, steht noch aus. Die Batterie sollte abgeklemmt werden. Dann hält sie über den Winter mehrere Monate, wenn sie kühl steht.

Ich nehm für die Lima mittlerweile ein Grafitölspray, verspreche mir davon das es nicht so schnell abhaut wie das WD40.

Batterie raus oder an die Erhaltungsladung.

In den Innenraum zwei dieser Luftentfeuchterpacks.

Das Fahrzeug dann auf Standräder stellen oder auf die Dreiechslenker und die Achse stellen, nicht die Federn entlasten.

Fertig.

Mach ich seit vielen Jahren so mit meinen Fahrzeugen. Nach dem

aufwecken dann den jährlichen Ölwechsel.

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Grafitölspray

Graphit ist elektrisch leitend.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ein Spider von mir der von 4-10 ist :  Geputzt und trocken mit 0,5  Bar mehr Luftdruck in die Garage.

Entfeuchter in den Innenraum.  Batterie nur abgeklemmt "Schlafanzug (Softshell) angezogen. Fertig.

Nach 3 Monaten einfach ein Stück vor oder zurückgeschoben das die Reifen keine Ausbuchtung bekommen.

Falls die Batterie zum Frühjahr zu schwach ist, einfach Starthilfe gegeben und zum Leben erweckt.

Anschließend die Notwendigen Wartungen gemacht.           So ist beim V6 von mir die Methode.

Die anderen auch 4 Zl Spider laufen auch im Winter (sonst ärger ich mich wenn Sonne scheint und nix offenes fährt)

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vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450:

das es nicht so schnell abhaut wie das WD40

 

WD 40 besteht zum größten Teil aus parfümierten Petroleum. Kein Wunder, dass es schnell verdunstet. Lieber echtes Kriechöl oder Kriechfett zum sprühen nehmen. Ich bevorzuge da die Produkte von Rivolta.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 4 Stunden schrieb MMDN:

Kein Wunder, dass es schnell verdunstet.

Es verdunstet aber nur das Lösungsmittel. Es bleibt ein halbwegs zähes Öl zurück. Das verdunstet dann in 100 Jahren nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb MMDN:

Ich bevorzuge da die Produkte von Rivolta.

Ich auch. Leider kann ich sie mir nicht leisten:

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bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Es verdunstet aber nur das Lösungsmittel. Es bleibt ein halbwegs zähes Öl zurück. Das verdunstet dann in 100 Jahren nicht.

 

Ich auch. Leider kann ich sie mir nicht leisten:

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Das sind ja schöne Teile, leider kenne ich Rivolta nicht. Der obere schaut für mich aus wie ein Bitter CD?  Waren die nicht auf Opel Basis? Oder lieg ich da völlig falsch?

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 43 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Das sind ja schöne Teile, leider kenne ich Rivolta nicht. Der obere schaut für mich aus wie ein Bitter CD?  Waren die nicht auf Opel Basis? Oder lieg ich da völlig falsch?

Iso Rivolta war von einer Familie aus Italien, die Motoren waren von General Motors.

Lang ists her....

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vor 6 Minuten schrieb Thinkabell:

Iso Rivolta war von einer Familie aus Italien, die Motoren waren von General Motors.

Lang ists her....

Ah ISO, Jetzt ja😍 fällt es mir wieder ein.

Da gab es doch den Iso Griffo oder so?

Das war doch in den 80igern oder so.

 

 

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Wenn man Betonboden hat und keine Standreifen Pappe unter die Räder. Bisschen mehr aufpumpen...

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vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Das sind ja schöne Teile, leider kenne ich Rivolta nicht. Der obere schaut für mich aus wie ein Bitter CD? 

 

Renzo Rivolta und sein Sohn Piero Rivolta haben mit ihrer Firma Iso Rivolta in den 60iger und Anfang der 70iger Jahre Supersportwagen mit amerikanischen V8 Motoren gebaut. Oben im Bild ist ein Iso Rivolta Lele mit Design von Marcello Gandini, die meisten davon hatten Ford Cleveland Motoren. Der unten im Bild ist ein Iso Grifo. Beide gehörten zu den Königen im Autoquartett meiner Kinderzeit.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Komm grad vom Einsatz und seh Du bestätigst mir das mit dem ISO Grifo, der ist sowas von schön, Danke für Deine Infos, da werden Erinnerungen wach👍

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

 gehörten zu den Königen im Autoquartett meiner Kinderzeit.

Vom autoquartett zum echten , bei mir wars der, ein absoluter Blender den 1992 sicher fast jeder haben wollte, mehr ein bmw m5 als ein Integrale.

Den konnte man auch weg stellen ohne Probleme, robuste Technik ohne viel Schnickschnack aber völlig überteuert.

fordescort-1992-fordescortrscosworth-20201214_w1280h731.jpg

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Meiner steht ja auch über den Winter in der Garage, ich zieh da extra wegen Standschäden an den Reifen alte Winterfelgen drauf. Wäre es nicht sinnvoll wenn man den Motor alle paar Wochen mit dem Anlasser kurz drehen lassen würde? Würde auch sicher das festrosten der Lima verhindern. Damit er nur dreht und an allen Stellen wieder Öl bekommt, reicht der Ölpumpe ja denke ich um Druck aufzubauen, wäre es natürlich kontraproduktiv wenn dabei der Motor starten würde, könnte man dies nicht verhindern in dem man die Sicherung der Dieselpumpe zieht? Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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