Jump to content
A72

Android nachrüsten

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb A72:

Das  gibt anscheinend die Hardware im Radio nicht her. Es geht nur "on/off".

Bei mir funktioniert es auf 58D ,ich habe aber noch nie an der Beleuchtung gedimmt, werde ich mal machen wenn ich dran denke. 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb me.451:

Bei mir funktioniert es auf 58D ,ich habe aber noch nie an der Beleuchtung gedimmt, werde ich mal machen wenn ich dran denke. 

Hast du genau das gleiche Radio? 

Das wäre ja dann echt kurios.


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich mal zum Verständnis: die Helligkeit der Instrumente im 451 sind dimmbar?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb MMDN:

die Helligkeit der Instrumente im 451 sind dimmbar?

Gute frage ☺️ ich muss auch mal suchen.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stufenweise über den rechten Knopf am Kombiinstrument. Einfach bei eingeschaltetem Licht kurz drücken.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Smart Brabus Cabrio (Bj 2009) auch noch kein neues Radio drinnen.

 

Welches soll ich mir holen? Ich weiß gar nicht, was einem "wichtig" sein sollte?

 

Also mir wäre wichtig:

- es sollte flüssig laufen

- YouTube bzw. YouTube Music (habe dort Premium)

- Spotify (noch kein Premium, wird dann ggf. nachgerüstet dank Kollegen)

- Navigation

 

Wozu bräuchte ich z.B. Bluetooth? 

 

Interessant wäre, wenn ich die Blitzer App dort drauf laufen lassen könnte

bearbeitet von MarPasHir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommst Du um ein Android-Radio wohl kaum rum. Bluetooth? Vielleicht zum Freisprechen mit dem Handy...


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Android Radio, welches ich dank der Tipps von User MMDN gekauft habe ist eine Empfehlung wert,  gemessen am Preis. 

Das sollte deinem Wunschprofil auch entsprechen. Sieh es dir mal bei Ama*** an.

 

 

chrome_screenshot_14.01.2024 22_25_30 MEZ.png

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend Smartfreunde.
ich habe ein Fortwo Cabrio 2015er, wurde gerne das Radio Upgraden gegen ein Smartradio mit allem pipapo, bzw. das was ich brauche. Habe dieses Gerät gekauft (Bild) mit Rückfahrkamera. Bin aus Köln - Vogelsang und wurde gerne fragen ob einer aus der Nähre kommt und bei montieren helfen wurde. Habe leider keinerlei Erfahrung mit Autos allgemein.

Tutorials im Internet gibts ja viele wo man ein paar Sachen sieht ,aber ich traue mich nicht.
Auf eine Rückmeldung wurde ich mich sehr freuen.

Vielen DankIMG_3501.thumb.jpg.5ee7f660ffd6efe76e1f6d46a8c8ff70.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Thewindson:

...ich habe ein Fortwo Cabrio 2015er

 

Moin,

 

um Verwirrung zu vermeiden, solltest du das Baujahr als Zeitspanne aufschreiben wie 2010-2015, weil meines Wissens nach der 451 (mit Mitsubishi Technik) neben dem 453 (mit Renault Technik) parallel im Jahre 2015 (als ED) gebaut wurde und der 453 offiziell weiterhin als Modell 451 gelistet ist um das ungefährliche R134a (Kältemittel) weiter verwenden zu können. Auf deinem Avatar ist auf jeden Fall der 451 (2007-2010-2015) zu erkennen, wozu auch das gewählte Radio (2010-2015) passt.

 

Der Einbau sollte sehr einfach sein und da es ein modellspezifisches Radio ist, erwarte ich auch eine Plug & Play Konfiguration.

 

Das Radio selbst passt zwar schön in den vorgesehenen Platz, aber die gewählte Ausstattung ist mehr als dürftig, diese Teile sind im Grunde Android Tablets mit einer angeflanschten Radiofunktion. Würdest du heute noch ein Android Tablet mit 1GB RAM und 32bit Technik kaufen - wie alt darf die Android Version sein und wie stark willst du dich bei der App-Auswahl einschränken? mit einem iPhone kannst du es auch nur stark eingeschränkt nutzen, da die CarPlay Funktion nicht vorhanden ist.

 

Es gibt dieses Modell auch mit 64bit 4GB RAM, das wäre meine Wahl um es langfristig nutzen zu können. allerdings bin ich auch ein Verfechter von CarPlay und AndoidAuto - weshalb veraltete Hardware nutzen, wenn man ein sehr leistungsfähiges Smartphone besitzt, welches die Rechenarbeit übernehmen kann.

 

Gruß

Marc

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Thewindson:

Einen schönen guten Abend Smartfreunde.
ich habe ein Fortwo Cabrio 2015er, wurde gerne das Radio Upgraden gegen ein Smartradio mit allem pipapo, bzw. das was ich brauche. Habe dieses Gerät gekauft (Bild) mit Rückfahrkamera. Bin aus Köln - Vogelsang und wurde gerne fragen ob einer aus der Nähre kommt und bei montieren helfen wurde. Habe leider keinerlei Erfahrung mit Autos allgemein.

Tutorials im Internet gibts ja viele wo man ein paar Sachen sieht ,aber ich traue mich nicht.
Auf eine Rückmeldung wurde ich mich sehr freuen.

Vielen DankIMG_3501.thumb.jpg.5ee7f660ffd6efe76e1f6d46a8c8ff70.jpg

2010-2015 cabrio 

ich brauche nur navi, bluetooth zum telefonieren&Music horen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Thewindson:

2010-2015 cabrio 

ich brauche nur navi, bluetooth zum telefonieren&Music horen.

Für 50 Euro mehr bekommst du ein sehr gutes Android Radio.

@yueci

Manche Radios beruhen auch auf Android für Smart Phones das ist die weit aus bessere Wahl.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das gleiche Radio sein soll, würde ich dieses nehmen, es hat mit 2 GB RAM und 32GB ROM die bessere Hardware sowie Android 13 statt 11 und kostet dabei nur 120€ statt 200€.

KLICK MICH

 

vor 24 Minuten schrieb me.451:

Manche Radios beruhen auch auf Android für Smart Phones das ist die weit aus bessere Wahl.

 

Stimmt - mit 1GB und 32bit ist aber auch das Android für Smartphones auf dieser Hardware nicht viel besser!

 

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb yueci:

Würdest du heute noch ein Android Tablet mit 1GB RAM und 32bit Technik kaufen

 

Man sollte aber auch bedenken, dass ein Android-Radio nicht die Leistungen von einem Smartphone erbringen muss. Was machst Du damit? Es wird idR immer nur eine App laufen (Radio, Mediaplayer, DAB+, etc.). Dafür braucht man keine Octacore mit 4GB Arbeitsspeicher. Damit musst Du auch nicht Bilder mit KI verbessern und parallel ein Video konvertieren. Mein Werkstatt-Radio ist ein 5 Jahre altes, in ein Regal eingebautes Android-Radio mit Version 7 und schlechterer Hardware als oben angegeben. Es macht genau das was es soll -> Musik aus den Lautsprechern drücken! Die Android-Version könnte nur dann ausschlaggebend sein, wenn spezielle Apps installiert werden sollen, die sich auf älteren Android-Versionen nicht installieren lassen. Da habe ich aber selbst mit Android 7 keine Probleme.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb MMDN:

Man sollte aber auch bedenken, dass ein Android-Radio nicht die Leistungen von einem Smartphone erbringen muss. Was machst Du damit?

 

Ich nutze CarPlay und habe gleich mehrere Apps gleichzeitig laufen Blitzer App, Google Maps, Musik App laufen immer mit und ab und an bekomme ich Nachrichten vom Messenger, WhatsApp, etc. welche von Siri vorgelesen werden wollen. Siri benötigt auch noch Rechenleistung je nachdem ob ich antworte oder etwas Anderes machen möchte. 

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Android Radio drin und habe es rausgeschmissen nach 30 Tagen

 

Da ich eh mein Handy zum navigieren benutze war mir die Wireless Android sowie Apple Car Play Funktion wichtiger. 
Somit habe ich direkt bei Zündung mein Handy gespiegelt

 

 

Mein Android Radio war einfach nur langsam.

 

Du könntest dir auch eins einbauen ohne Android Betriebssystem aber dafür flüssiger lauf wenn du eh Android oder Apple Car Play Funktion benützt.

 

Hier ein bsp. 

 

Linux Betriebssystem…

Ebay Link… da is es günstiger wie bei Amazon

 

 

https://www.ebay.de/itm/145315666156?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=fnj42qk1rti&sssrc=4429486&ssuid=uCX7IbxSSP-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 
 

und hier der Amazon Link…

Da sind auch paar Bilder und Videos drin kannst auch mal anschauen

 

ATOTO F7 WE 7-Zoll Digital Media-Receiver, Doppel Din Radio mit Bildschirm, Wireless CarPlay & drahtloses Android Auto, Mirror Link, HD LRV, FM/AM/Phone GPS Navi, Schnell-Ladung, F7G2A7WE https://amzn.eu/d/gNd6dC4

 

 

Gruß Yusuf

bearbeitet von Tosba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier eins mit Android Betriebssystem aber Wireless Car Play.

 

2GB+64 GB für 150,- Euro…und ein 10% Coupon gibts dazu wenn Prime Kunde bist.

 

Android Autoradio 2G+64G Wireless Carplay Android Auto Doppel Din Radio mit Navi 7 Zoll Touchscreen Bildschirm GPS Navigation Bluetooth WiFi FM RDS Media-Receiver Rückfahrkamera ISO-Adapterkabel https://amzn.eu/d/42lC0Fx

 

Wie gesagt ich würde nicht mehr ein Autoradio mit Android Betriebssystem verbauen. Jeder hat da seine Vorlieben.

 

Für mich war Wireless Cay Play sehr wichtig und das das Radio nein Android Betriebssystem hat.

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so schauts bei mir aus.

 

250,- Euro Android Radio rausgeschmissen und ein China Kracher für 99,- Euro mit Wireless Android sowie Apple Car Play verbaut. Das gleiche Radio läuft bei uns in 2 Autos. Absolut problemlos seit einem Jahr. 
 

Leider gibts das Radio nicht mehr ansonsten hätte ich gerne den Link hier geteilt.

 

 

Gruß Yusuf

93bf210c-2973-45ae-8333-ad4d4b69f958.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb yueci:

Wenn es das gleiche Radio sein soll, würde ich dieses nehmen, es hat mit 2 GB RAM und 32GB ROM die bessere Hardware sowie Android 13 statt 11 und kostet dabei nur 120€ statt 200€.

KLICK MICH

 

 

Stimmt - mit 1GB und 32bit ist aber auch das Android für Smartphones auf dieser Hardware nicht viel besser!

 

Gruß

Marc

 

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir den mit Rückfahrkamera bestellt für mein 451er Cabrio 2010-2015. 
 Wie viel kostet ungefähr das Radio einbauen zu lassen? Jemanden eine Einschätzung ?'
Kennt ihr jemanden der das macht in Köln -Vogelsang , Köln -Ehrendeld, Köln -Bickendorf?
Danke nochmals 

 

viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht zwei völlig linke Hände hast, kann man das gut selbst machen. Ist nicht sehr schwer. Fürs Einbauen lassen würde ich mindestens 100€ einplanen. 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk.

Selbst Tutorials gibt es genügend, wenn man partout keinen Plan hat. 

Und Platz hat man im Schacht beim 451 echt reichlich. Da habe ich aus früheren Zeiten ganz andere Erfahrungen gesammelt (90er/00er Jahre)


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr stellt euch das immer so einfach vor. Es gibt smarties, die haben null Plan von Autoelektrik weil das noch nie Thema in ihrem Leben war. Ich würde mich auch nicht an meine Gasinstallation im Haus trauen, auch wenn das im Grunde genommen nur eine Form von Metall- und Kunststoffverarbeitung ist. Ihr versteht, was ich meine…


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht etwas… Wir reden von etwas ausclipsen und Schrauben lösen. Ein paar Stecker stecken und fertig. Dazu gibt es auch eine sehr gute Anleitung hier im Forum.

 

Für die Heizung braucht es neben echtem Fachwissen auch Spezialwerkzeug… Und das Gefährdungsrisiko bei Fehlern ist auch nicht gering.

 

Wie gesagt: Einlesen und dann entscheiden, ob man sich selbst ran traut. Wenn nicht: Mit ca. 100 € rechnen, falls man jemanden findet, der das Gerät einbaut.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob man das selber machen kann wenn man's noch nie gemacht hat, bezahlen wollte ich so einen einbau nich müssen da wäre ich zu geizig dafür.

Habe auch ein bisschen rumgewerkelt endlich läuft der Radio ohne Zündung, Sound ist jetzt perfekt, kabel habe ich von den Türlautsprecher zu den Spiegel Dreiecken gelegt.

IMG_20240127_143516.jpg

IMG_20240128_153849.jpg

IMG_20240128_154231.jpg

IMG_20240128_155115.jpg

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.