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Hallo zusammen,

 

ich kriege gerade bei einen Smart 450 CDI Baujahr 2002 die Standlichtbirne auf der Fahrerseite nicht raus. Habe irgendwo was von Bajonettverschluss und nach links drehen gelesen.

Ist mir nicht ganz klar. Von hinten auf den Scheinwerfer geschaut nach links oder ?

Kennt jemand so noch einen Trick außer den Scheinwerfer aus zu bauen wie man das mist Ding raus kriegt.

Gruß

Bernd

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vor 35 Minuten schrieb timtoe:

Von hinten auf den Scheinwerfer geschaut nach links oder ?

Jepp. Wie bei jeder normalen Verschraubung - links auf, rechts zu. Du musst nur leicht draufdrücken und dann erst drehen. 

 

Gynäkologenhände sind hilfreich um durch die Wartungsschlitze zu agieren...

 

In der Zeit, in der ein Ungeübter versucht das durch die Schlitze zu erledigen, hab ich die Front ab, die Leuchtmittel gewechselt, die Front wieder dran und ne Kanne Kaffee vernichtet... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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vor 2 Stunden schrieb Condomino:

Jepp. Wie bei jeder normalen Verschraubung - links auf, rechts zu. Du musst nur leicht draufdrücken und dann erst drehen. 

 

Gynäkologenhände sind hilfreich um durch die Wartungsschlitze zu agieren...

 

In der Zeit, in der ein Ungeübter versucht das durch die Schlitze zu erledigen, hab ich die Front ab, die Leuchtmittel gewechselt, die Front wieder dran und ne Kanne Kaffee vernichtet... 

Und keine Lackschäden an den Händen 😂😂


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Condomino:

Jepp. Wie bei jeder normalen Verschraubung - links auf, rechts zu. Du musst nur leicht draufdrücken und dann erst drehen. 

 

Gynäkologenhände sind hilfreich um durch die Wartungsschlitze zu agieren...

 

In der Zeit, in der ein Ungeübter versucht das durch die Schlitze zu erledigen, hab ich die Front ab, die Leuchtmittel gewechselt, die Front wieder dran und ne Kanne Kaffee vernichtet... 

Yepp, Front abbauen geht schneller wie durch die Serviceklappe arbeiten (meine Hände sind eh zu groß dafür). 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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  • Meine Knochen passen da auch nicht zum Auto, Die front wird abgemacht, Aber Spielerei beim Smart.
  • Alfa 147 oder GTA  muss Stoßstange ab oder Radhausschale und Teile des Filterkasten , andere Seite auch Radhausschale und Behälter fürs Scheibenwasser. Auch Lustig mit Flucherei.

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Also ich hatte bei meinen 450ern folgenden Lösungsansatz, wenn Glühbirnen im Hauptscheinwerfer zum Wechseln waren.

 

Da ich Mitglied beim ÖAMTC bin, bin ich jedesmal zu den gelben Engeln gefahren und hab das dort erledigen lassen.

 

Fällt unter Pannenhilfe, da ja eine sichere Weiterfahrt ohne funktionierende Beleuchtung ein Gefahrenpotential darstellt.

 

Wurde immer umgehend und kostenlos erledigt.

 

Die Mannschaft auf meinem Stamm-Stützpunkt hatten jedes Mal eine wahre Freude, sobald ein 450er zum Birnenwechsel anrollte. 😬😬😬


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Also ich hatte bei meinen 450ern folgenden Lösungsansatz, wenn Glühbirnen im Hauptscheinwerfer zum Wechseln waren.

 

Da ich Mitglied beim ÖAMTC bin, bin ich jedesmal zu den gelben Engeln gefahren und hab das dort erledigen lassen.

 

Fällt unter Pannenhilfe, da ja eine sichere Weiterfahrt ohne funktionierende Beleuchtung ein Gefahrenpotential darstellt.

 

Wurde immer umgehend und kostenlos erledigt.

 

Die Mannschaft auf meinem Stamm-Stützpunkt hatten jedes Mal eine wahre Freude, sobald ein 450er zum Birnenwechsel anrollte. 😬😬😬

...kein Wunder schreibt der ÖAMTC rote Zahlen😂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 14 Minuten schrieb wetabi:

kein Wunder schreibt der ÖAMTC rote Zahlen😂


Das ist aber wohl wegen der kostenintensiven Hubschrauberflotte ….. und nicht wegen der Smartfahrer 😜

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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    • Wenn sich mit der neuen Batterie ebenfalls nix tut, dann ist sie nicht kaputt oder leer, sondern wie ich schon geschrieben habe. Der Anlasser wird eingeschaltet, kann sich aber nicht drehen, weil er durch die fest stehende Lichtmaschine über den Riemen blockiert wird. Das merkst Du bloß nicht, weil sich eben nix tut, obwohl der arme Anlasser vermutlich tut, was er kann. Oder hast Du mit der eingebauten Batterie gar keinen Saft und es leuchten auch keine Kontrolllampen? Dann würde es in der Tat am Strom fehlen.   Fangen wir doch mal von ganz vorne an. Wenn Du die Zündung einschaltest, leuchten dann die Kontrollleuchten im Kombiinstrument oder ist alles tot? Strahlt Dir das N im Display unter dem Tacho für den eingelegten Leerlauf an? Wenn Du dann den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst, werden dann die Kontrolleuchten dunkler?  
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