Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum

mein 451 Fortwo hat eine  sequentielle Schaltung . Wie ja bekannt ist beim höheren Gang wählen der Schalthebel nach vorne zu drücken . Aber bei  anderen Fahrzeugen funktioniert das genau umgekehrt . Frage : kann man beim Smart die Schaltrichtung umdrehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Movie 66:

Hallo ans Forum

mein 451 Fortwo hat eine  sequentielle Schaltung . Wie ja bekannt ist beim höheren Gang wählen der Schalthebel nach vorne zu drücken . Aber bei  anderen Fahrzeugen funktioniert das genau umgekehrt . Frage : kann man beim Smart die Schaltrichtung umdrehen ?

Ich habe zwar keine Lösung für dich aber mir wäre es "umgekehrt" auch lieber, ich habe mich schon dabei erwischt dass ich beim 450 den Hebel zum hochschalten nach hinten gezogen habe. Mal schauen was die Profis wie Ahnungslos und SmartDok dazu sagen....

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das schon öfters umgebaut.

 

Einfach die Schaltung der Hallsensoren vertauschen. 

 

spacer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die richtige Vorgehensweise.

Der Tüftler cbffm dachte ja damals, daß es ausreicht, die beiden Leitungen up/down zwischen dieser Platine im Sockel der SE Drive Unit zu tauschen und ist dann aber recht schnell drauf gekommen, daß dem wohl nicht so ist.

Das ist ja im Verlauf des Beitrags, der von MBNalbach verlinkt wurde, recht eindrucksvoll zu sehen, weil dies eben doch nicht nur diese beiden Leitungen sind.

 

Aber der Ansatz bzw. die Lösung von Eddy ist natürlich vollkommen richtig, er vertauscht einfach die beiden Hallgeneratoren und damit natürlich auch die Funktionen derselben.

Klasse Idee, Eddy! 👍

 

Man muss dann natürlich bei einem evtl. Anschieben des Smarts, wenn der Anlasser dann mal nicht mehr funktioniert, daran denken, daß man auch dann nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Joystick nach vorne drücken und festhalten muss, sondern, dann nach hinten ziehen und festhalten.

Genauso verhält es sich dann bei einem defekten Bremslichtschalter. Normalerweise, um auch dann noch fahren zu können zieht man ja den Joystick nach links, dann steht die 0 im Display, wenn der Schalter defekt ist, wenn man dann aber den Hebel nach vorne drückt, dann ist der erste Gang drin und man kann trotzdem fahren. Nach dem Umbau muss man ihn dann eben auch nach hinten ziehen statt nach vorne drücken!

 

Wobei mir ein Schaltwippenlenkrad trotzdem tausendmal lieber ist als eine solche Lösung es jemals sein könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.10.2023 um 09:28 schrieb Ahnungslos:

Das ist die richtige Vorgehensweise.

Der Tüftler cbffm dachte ja damals, daß es ausreicht, die beiden Leitungen up/down zwischen dieser Platine im Sockel der SE Drive Unit zu tauschen und ist dann aber recht schnell drauf gekommen, daß dem wohl nicht so ist.

Das ist ja im Verlauf des Beitrags, der von MBNalbach verlinkt wurde, recht eindrucksvoll zu sehen, weil dies eben doch nicht nur diese beiden Leitungen sind.

 

Aber der Ansatz bzw. die Lösung von Eddy ist natürlich vollkommen richtig, er vertauscht einfach die beiden Hallgeneratoren und damit natürlich auch die Funktionen derselben.

Klasse Idee, Eddy! 👍

 

Man muss dann natürlich bei einem evtl. Anschieben des Smarts, wenn der Anlasser dann mal nicht mehr funktioniert, daran denken, daß man auch dann nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Joystick nach vorne drücken und festhalten muss, sondern, dann nach hinten ziehen und festhalten.

Genauso verhält es sich dann bei einem defekten Bremslichtschalter. Normalerweise, um auch dann noch fahren zu können zieht man ja den Joystick nach links, dann steht die 0 im Display, wenn der Schalter defekt ist, wenn man dann aber den Hebel nach vorne drückt, dann ist der erste Gang drin und man kann trotzdem fahren. Nach dem Umbau muss man ihn dann eben auch nach hinten ziehen statt nach vorne drücken!

 

Wobei mir ein Schaltwippenlenkrad trotzdem tausendmal lieber ist als eine solche Lösung es jemals sein könnte!

Ich find auch das Schaltwippen super sind und mehr Spaß machen als den Hebel nach hinten zu reißen.

Auch wenn ich sie erst seit gestern habe. Jeder wie er will.

Lg

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.10.2023 um 09:15 schrieb EddyC:

habe das schon öfters umgebaut.

 

Einfach die Schaltung der Hallsensoren vertauschen. 

 

spacer.png

Hallo, hättest vielleicht ein etwas besseres Bild für mich? Ist denn neben diesen Lötarbeiten die man auf dem Bild sieht noch etwas zu ändern? Lg Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.10.2023 um 09:28 schrieb Ahnungslos:

Wobei mir ein Schaltwippenlenkrad trotzdem tausendmal lieber ist


Es gibt nichts genialeres im Smart.

Das ist ein Feature, dass im Smart absolut Sinn macht!

Ich habe die bereits bei meinen beiden Oldlinern gehabt.

 

Die Logik am Smart-Schalthebel kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

 

Man spricht ja auch vom VORtrieb und wenn man beschleunigt um VORwärts zu kommen, dann schiebt man den Schalthebel nach vorne …. Fährt an und beschleunigt weiter und schiebt den Schalthebel weiter nach VORNE um in den höheren Gang zu kommen um weiteren VORtrieb zu generieren.

 

Auch bei Motorbooten oder Flugzeugen schiebt man den Gashebel nach vorne und generiert Vortrieb oder Schub. Das Einkuppeln bei Motorbooten (oder auch anderen Fahrzeugen) geht ebenfalls nach vorne für Vorwärtsfahrt und eben nach rückwärts für die Rückwärtsfahrt.

 

Also für mich ist es sehr wohl logisch, wenn man beim Smart den Schalthebel eben nach vorne schiebt um in den höheren Gang zu schalten. Da sind eher alle anderen Fahrzeuge „unlogisch“ zu bedienen.

 

Aber die Gewohnheit ist schon ein gewisser Machtfaktor 😬

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Hier auch nochmal nr Frage zu:

 

Wäre es irgendwie möglich den kompletten Schaltweg zu Spiegeln?

Also N vorne links statt vorne Rechts und 1. Gang bzw. normal Schalten dann nach rechts rüber drücken?

 

 

Das wäre doch eine Option auf Sonderwunsch!

Frei programmierbare Möglichkeiten der Schalthebelzuordnungen. 😉

Da kann sich dann jeder selbst raus suchen, wo seine Gänge liegen sollen!  😄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb SmartManI:


Es gibt nichts genialeres im Smart.

Das ist ein Feature, dass im Smart absolut Sinn macht!

Ich habe die bereits bei meinen beiden Oldlinern gehabt.

 

Die Logik am Smart-Schalthebel kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

 

Man spricht ja auch vom VORtrieb und wenn man beschleunigt um VORwärts zu kommen, dann schiebt man den Schalthebel nach vorne …. Fährt an und beschleunigt weiter und schiebt den Schalthebel weiter nach VORNE um in den höheren Gang zu kommen um weiteren VORtrieb zu generieren.

 

Auch bei Motorbooten oder Flugzeugen schiebt man den Gashebel nach vorne und generiert Vortrieb oder Schub. Das Einkuppeln bei Motorbooten (oder auch anderen Fahrzeugen) geht ebenfalls nach vorne für Vorwärtsfahrt und eben nach rückwärts für die Rückwärtsfahrt.

 

Also für mich ist es sehr wohl logisch, wenn man beim Smart den Schalthebel eben nach vorne schiebt um in den höheren Gang zu schalten. Da sind eher alle anderen Fahrzeuge „unlogisch“ zu bedienen.

 

Aber die Gewohnheit ist schon ein gewisser Machtfaktor 😬

 

 

Moin, generell hast du recht, deine Argumente stimmen soweit Alle. Ich persönlich komme mit den Paddeln nicht zurecht, da bin ich gezwungen die Hände immer an einer bestimmten Postion zu halten. Den Ganghebel nach hinten zu ziehen wäre mir einfach lieber da ich dann einen "kurzen" Weg zum hochschalten habe. Letztendlich ist das aber wirklich alles Geschmackssache, jeder wie er mag. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.10.2023 um 11:16 schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

@Ahnungslos ich meinte eher die ganze Kulisse umdrehen,  so dass alles gespiegelt ist...

 

...sicherlich ist das möglich, dann passt aber die originale Konsole nicht mehr und der Schlüssel ist nach vorne geneigt und wird auch verkehrt herum bedient - aber wenn das alles kein Problem ist nur zu 😁

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle !

hat jetzt nicht direkt was mit diesem Thema zu tun . Kurze Frage : Wenn man an einer roten Ampel stehen bleiben muss schaltet der 451 mit dem sequentiellen Getriebe selbständig bis in den ersten Gang zurück . Ist es dann sinnvoll beim Warten in "N" zuschalten oder kann man im ersten Gang bleiben wenn es gleich weitergeht ?

Grüße an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Movie 66:

Ist es dann sinnvoll beim Warten in "N" zuschalten oder kann man im ersten Gang bleiben wenn es gleich weitergeht ?

 

Nein, es ist nicht sinnvoll, weil die Kupplung ohnehin betätigt bleibt, auch wenn der Joystick auf N gestellt wird.

Deshalb kann man den Gang auch drin lassen.

 

Sinnvoll wäre es nur, wenn die Kupplung gelöst würde und dadurch auch das Ausrücklager nicht mehr belastet ist, dies ist aber nicht der Fall. Das kannst Du auch selbst beobachten, wenn Du Dich mal unter den Smart legst und den Kupplungaktuator beobachtest und eine zweite Person schaltet mit laufendem Motor in den Leerlauf und wieder zurück. Bei offener Tür müsste diese Person mit dem Fuß auf die Bremse treten, weil der Smart sonst zu piepsen anfängt und irgendwann den Gang selbsttätiig raus nimmt, wenn bei laufendem Motor und nicht betätigter Bremse ein Gang eingelegt wird bzw. bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb yueci:

 

...sicherlich ist das möglich, dann passt aber die originale Konsole nicht mehr und der Schlüssel ist nach vorne geneigt und wird auch verkehrt herum bedient - aber wenn das alles kein Problem ist nur zu 😁

 

Gruß

Marc

Ich meinte eigentlich nur den Weg des Sticks.

Also das N Links ist und man zum Fahren nach rechts drücken muss.

Und von mir aus auch den Schaltweg umkehren,  das wäre mir egal.

 

Leider passiert es mir häufiger, dass ich den Hebel während der Fahrt aus Versehen auf N drücke mit dem Oberschenkel.

Je nachdem wie man sitzt und ob und wie das Habdy in der Tasche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kannst Du auch selbst beobachten, wenn Du Dich mal unter den Smart legst und den Kupplungaktuator beobachtest und eine zweite Person schaltet mit laufendem Motor in den Leerlauf und wieder zurück.

 

Daß gerade DU Sicherheitsliebender hier solche Harakiri-Vorschläge unterbreitest... auauauauau😬

 

Ich weiß ja schon wie Dus meinst, aber manch andrer vielleicht nicht...ich seh jetzt schon häßliche Dramen aufziehen.

 

Also besser nicht machen! Einfach dem Ahnungslosen glauben, daß es so ist, er hat fast immer Recht 😉

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb dieselbub:

Daß gerade DU Sicherheitsliebender hier solche Harakiri-Vorschläge unterbreitest... auauauauau😬

 

Naja, ich meine natürlich nur so weit, daß man auf den Kupllungsaktuator schauen kann.

In Verbindung mit einer fest angezogenen Handbremse könnte auch ich als Sicherheitsfreak mich mit dem Gedanke anfreunden.

Zur Not kann man ja auch ein Smartphone pder sonstige Cam so unter das Auto legen, daß es ein Video vom Kupplungsaktuator macht und dann das Ganze darüber betrachten

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke

und nein ich lege mich nicht unters Auto ich glaube dem " ahnungslosen " Fachmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Ich meinte eigentlich nur den Weg des Sticks.

 

Der Weg ist durch die Bauform vorbestimmt und lässt sich nicht ändern, weshalb nur ein Drehen der gesamten Schaltkulisse für deinen Wunsch in Betracht kommt

 

dPCJoTqHg48jujG2Jk4JT9maMY=&risl=&pid=Im

 

Gruß

Marc

 

 

Quelle: Evilution.co.uk

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb yueci:

Der Weg ist durch die Bauform vorbestimmt und lässt sich nicht ändern,

der Weg nicht....aber... ich hab meinen gekürzt und die Feder im innern paar Windungen entnommen, sodass der leichter zu bewegen ist. Wenn er kürzer ist, dann ist der Arbeitsweg oben am Knauf ja kürzer. Schalten tuh ich aber eher mit den Schaltwippen. Wenn ich da mal schalte. Fahre eigendlich nur Automatik

So umdrehen...kann man das nicht. Außer man baut das ganze um und etwas zurück. Das Zündschloss ist dann halt vorne.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Smart911a:

der Weg nicht...

 

...ich meinte den Weg nicht die Strecke !

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.