Jump to content
Hecky

Rückfahrkamera und Radio

Empfohlene Beiträge

Habe mich entschieden ein neues Radio 7 "  einzubauen weil das alte nicht mehr richtig lief. Nun gekauft und eine Rückfahrkamera war dabei. Radio passte gut rein in den neuen Blendrahmen und alles war steckerfertig zum anschließen. Kabel der Rückfahrkamera nachhinten gezogen und angeschlossen . Strom angezapft am Rückscheinwerfer. Jetzt der Hammer Rückkamera geht wenn Handbremse lose und Radio ist aus sowie Rückwärtsgang einlegt Klappt wunderbar. Rückwärtsgang raus und Radio keinen Mux. Handbrems nur einen Zahn angezogen, so das die Kontrollleuchte der Hnadbremse in de Amarur leutet und Radio geht wieder an. Also Radio nurt wenn Handbremse  angezeigt wird und Rückwärtskamera nur wenn Handbremse gelöst ist. Was ist da falsch. Massekabel sind alle in Ordnung. bei virhergehenden radio giung das Radio in allen varianten. Ich fahre einen Smart 451 bj 2011 mhd. Kann mir einer einen Tipp geben. Radio ist ein Chinaprodukt von Hodozzy einfachste Ausdührung

Eine weitere Frage nur , daef man 195 M+S Reifen hinten fahren oder nicht bei passender Felde Sommerreifen sind genehmigt, aber für M+S habe ich nichts gefunden. Kenn zahlen sind 1313 und AHM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Menü vom Radio, ob bzw. wodu die Polarität ändern kannst. Hatte das gleich Problem im SLK... Ansteuerung geändert, seitdem geht es wie es soll. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Hecky:

Rückwärtsgang raus und Radio keinen Mux. Handbrems nur einen Zahn angezogen, so das die Kontrollleuchte der Hnadbremse in de Amarur leutet und Radio geht wieder an.

 

Klingt für mich so, als ob du einen einfachen Kameraeingang verwendet hast, bei meinem Radio ist ein Extra- Eingang für die Rückfahrkamera und ein zweiter Eingang für eine beliebige Quelle. Da viele Radios eine Videounterdrückung bei nicht angezogener Handbremse haben, könne ein Tausch des Eingangs dein Problem lösen. Die Umkehr der Polarität kannst du im Menü einstellen, damit würde ich bei der Fehlerbeseitigung beginnen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anschlüsse der Kamera sind in Ordnung, aber das Radio geht nur an bei angezogener Handbrems, da wird irgend wie ein Kontakt freigeschaltet dass das Radio empfang hat , ansonsten steht auf dem Bildschirm kein Empfang.

Im Menü ist nichts zu finden darüber ob man umpoolen kann. Weitere Ideen sind gefragt

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Hecky:

Radio ist ein Chinaprodukt von Hodozzy einfachste Ausdührung

 

...das hatte ich übersehen und das ist auch der Grund  - kein Scherz - ich hatte eine ähnliche Erfahrung (kein Bild) bei einem Radio aus feinstem Chinesium eines Freundes und das war deutlich teurer als 90€ inkl. Kamera.

 

Vermutlich ist etwas nicht oder falsch  angeschlossen, oder er bekommt nicht das Signal was er erwartet vom Fahrzeug. I.d.R. kann man das Kabel für das Handbremssignal am Radio direkt auf Masse legen und das Video-Bild wird nicht mehr unterbrochen. Wenn du eine Lösung findest, wäre es schön wenn du es hier postest.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der genaue Name von dem Chinabomber wäre nett. Da mich das jetzt doch interessiert, würde ich mal nach der Bedienungsanleitung suchen - vielleicht fällt mir ne Lösung ein.

Frage: Hast du überhaupt ein Kabel vom Radio zur Handbremse gelegt? 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Suche auf go**gle habe ich eine BDA von einem Hodozzy »Chinakracher« gefunden (INFO KLICK HIER)

Aber bei der Verkabelung solcher Geräte mit Video Abspielfunktion sollte das Kabel vom Anschluss 13 des ISO Stecker „2“ auf den Handbremsen Schalter, oder auf Masse für den Dauer Videobetrieb geschaltet werden. Siehe auch das Schaubild unten.

 

Hodozzy.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es ist dieses Radio zumindest ist es ein 7 Zoll in sehr günstig und wie man an den Rezzesionen sehen kann gibt es einige Käufer, welche Probleme haben.

 

Hier ist ein Ähnliches Problem mit dem Verschwinden des Videosignals.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb yueci:

Ich vermute es ist dieses Radio zumindest ist es ein 7 Zoll in sehr günstig und wie man an den Rezzesionen sehen kann gibt es einige Käufer, welche Probleme haben.

 

Hier ist ein Ähnliches Problem mit dem Verschwinden des Videosignals.

 

Gruß

Marc

....und leider kein DAB+, dass wäre fûr mich schon ein Ausschlusskriterium 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde nach meinem Urlaub gleich diese Schnittstelle erden an der Masse, hatte es schon mal aus gemessenen, und festgestellt das bei gelöste Handbremse das 12 volt Netz vom Radio unterbrochen wurde bei gelöste Handbremse. Habe mir aber nicht getraut es auf  Masse mal anzuklemmen. Denke das es danach klappen wird. Hast das richtige Radio gefunden, es Klingt und funktioniert eigentlich gut, aber leider kein RDS an Radio, also würde ich es mir nicht mehr kaufen. Aber ich nutze das Auto nur als Urlaubs Fahrzeug in Spanien. Da höre ich sowie so nur vom USB meine eigene Musik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun , ich danke allen die mir versucht haben zu Helfen.   Es handelt sich hiermit um das Kabel Nr. 12 Zusatz Schaltananschluß 12 Volt. Habe dieses durchgeschnitten und Radio hat sich sofort zugeschaltet. Aber dann ging der Monitor der Rückkameran nicht mehr also habe ich mir das Plus von dem Rückkamera direkt geholt und am Ende  des Durschgeschniien Kabel der Nr. 12  , welches nun Stromlos war verbunden. Mit einlegen des Rückwärtsganges ging automatisch das Radio aus und duie Rückkamera an. Ziel erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 451 Cabrio 2010-2015Hallo Leute,

Bin seit lange Zeit dran ein neues Radio + Ruckkamera einzubauen bzw. Einbauen lassen. Das Radio ist da, Android 13 Autoradio CarPlay Navi BT MIK Kam Für Mercedes Smart Fortwo 451 10-15. Habe in der Werkstatt gefragt wegen der Installation, die Kamera wäre nicht so einfach anzubringen.(Ich glaube nachvollziehbar, da kein richtige Platz vorhanden ist). Einbau +_ 300€ 

Was haltet ihr davon? Zu teuer?

Zu der Kamera…

Welche ist das am besten geeignet für den Smart 451 Cabrio ?image.thumb.jpeg.b5e43d246a05f4e7cbea519b077ec002.jpeg

image.thumb.jpeg.255b735a8d58ab6e789aa456537ccbd3.jpeg

Es wird mir immer wieder gesagt 

ÜBEN ÜBEN ÜBEN…
ist das so schlimm/ peinlich dass ich eine Rüchfahrkamera möchte/brauche?!

wurde mich auf euer Kommentar freuen

bearbeitet von Thewindson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Thewindson:

Es wird mir immer wieder gesagt 

ÜBEN ÜBEN ÜBEN…
ist das so schlimm/ peinlich dass ich eine Rüchfahrkamera möchte/brauche?!

wurde mich auf euer Kommentar freuen

 

Beim Cabrio ist es allein schon wegen dem Verdeckpaket, das die Sicht nach hinten versperrt, überhaupt nicht peinlich, sich eine Rückfahrkamera installieren zu lassen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thewindson:

Smart 451 Cabrio 2010-2015Hallo Leute,

Bin seit lange Zeit dran ein neues Radio + Ruckkamera einzubauen bzw. Einbauen lassen. Das Radio ist da, Android 13 Autoradio CarPlay Navi BT MIK Kam Für Mercedes Smart Fortwo 451 10-15. Habe in der Werkstatt gefragt wegen der Installation, die Kamera wäre nicht so einfach anzubringen.(Ich glaube nachvollziehbar, da kein richtige Platz vorhanden ist). Einbau +_ 300€ 

Was haltet ihr davon? Zu teuer?

Zu der Kamera…

Welche ist das am besten geeignet für den Smart 451 Cabrio ?image.thumb.jpeg.b5e43d246a05f4e7cbea519b077ec002.jpeg

image.thumb.jpeg.255b735a8d58ab6e789aa456537ccbd3.jpeg

Es wird mir immer wieder gesagt 

ÜBEN ÜBEN ÜBEN…
ist das so schlimm/ peinlich dass ich eine Rüchfahrkamera möchte/brauche?!

wurde mich auf euer Kommentar freuen

Genau die Kamera habe ich auch an meinem Smart 451 Cabrio verbaut die was in der Beleuchtung ist.

 

Einbau hat ne Stunde gedauert. Ich würde auch immer die in der Beleuchtung bevorzugen wie die im Kennzeichenhalter.

 

Wenn du aus der Stuttgarter Ecke kommst kannst gerne mal vorbeischauen. Ich mach dir die Kamera rein wenn du alles hast.


 

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Tosba:

Wenn du aus der Stuttgarter Ecke kommst kannst gerne mal vorbeischauen. Ich mach dir die Kamera rein wenn du alles hast.

 

Also laut seinem Profil kommt er aus Köln! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Also laut seinem Profil kommt er aus Köln! 😉

Schade dann wirds doch nix…

 

Hätte ihm sonst das Radio und die Rückfahrkamera inm Würfel reingeknallt

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Tosba:

Hätte ihm sonst das Radio und die Rückfahrkamera inm Würfel reingeknallt

 

Das ehrt Dich und genau solche Leute werden in einem Forum gebraucht. 🙂

Wird sich schon noch was ergeben, bei dem ein Hilfesuchender Deine Unterstützung gebrauchen kann! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Thewindson:

Smart 451 Cabrio 2010-2015Hallo Leute,

Bin seit lange Zeit dran ein neues Radio + Ruckkamera einzubauen bzw. Einbauen lassen. Das Radio ist da, Android 13 Autoradio CarPlay Navi BT MIK Kam Für Mercedes Smart Fortwo 451 10-15. Habe in der Werkstatt gefragt wegen der Installation, die Kamera wäre nicht so einfach anzubringen.(Ich glaube nachvollziehbar, da kein richtige Platz vorhanden ist). Einbau +_ 300€ 

Was haltet ihr davon? Zu teuer?

Zu der Kamera…

Welche ist das am besten geeignet für den Smart 451 Cabrio ?image.thumb.jpeg.b5e43d246a05f4e7cbea519b077ec002.jpeg

image.thumb.jpeg.255b735a8d58ab6e789aa456537ccbd3.jpeg

Es wird mir immer wieder gesagt 

ÜBEN ÜBEN ÜBEN…
ist das so schlimm/ peinlich dass ich eine Rüchfahrkamera möchte/brauche?!

wurde mich auf euer Kommentar freuen

Also 300€ plus die Kamera halte ich für sehr teuer.

 Ich habe die im Kennzeichenhalter, werde sie aber tauschen. Die wird da sehr schnell dreckig und im Regen direkt nass, so dass man kaum was sieht.
Viele haben gute Erfahrungen mit denen in der Kennzeichenleuchte oder auch den kleinen, die man daneben setzt. Die sind quasi schon vom Winkel und Gehäuse richtig eingestellt.
In der Kölner Gegend kenn ich leider auch keinen, der das günstig machen würde, komme aus dem Gebiet Essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Angebot steht bei mir. Wenn jemand aus der Stuttgarter Ecke ist und ein Radio sowie Kamera einbauen möchte einfach bei mir melden.

 

Machen das zusammen rein. Das ist ned so schwer. Habe jetzt bei 4 Smarts ein Radio sowie Rückfahrkamera eingebaut. Mittlerweile bin ich geübt da drin.

 

Finde die 300,- Euro auch sehr überzogen. Das ist echt viel!

 

Gruß Yusuf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich Herzlich für all den Tipps und Hilfsangebote bedanken .

Ihr habt mich echt sehr geholfen.

🤩 Vielen Dank 

 

Ihr seid toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.