Jump to content
Ghostimaster

Klingeln beim Starten vom Motor her.

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Outliner:

Aber oft ist es eben so bei den ollen Kugeln dass man den Pflegenotstand an der Backe hat weil die Vorbesitzer Dillgurken waren

jaa das stimmt auch wieder ...da haste recht. War bei meinem ja fast auch so wie bei Ihm. Ich hatte den Motor 2 mal raus ..da hatte ich es natürlich einfacher alles auf Vordermann zu bringen. Und seit dem halt immer wieder ran und alles gleich gemacht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aufschweisen wird nicht funktionieren weil wie schon geschrieben wurde die Schraube im Loch drinnen abgerissen ist, die Idee mit dem ausbohren und neues Gewinde schneiden hatte ich auch schon, nur weiß ich nicht wie lang die Schraube ist, und ich wie auch schon geschrieben nicht zu tief bohren will. Die Idee mit Stück Gewindestange einkleben klingt interessant, nur welcher Kleber wäre die Frage, und ja vor Krefeld mache ich da nichts mehr in der Richtung dran. 

 

PS: Ja ich habe ihn so bekommen, und er ist fast 20 Jahre alt, ich weiß das er nicht im perfekten Zustand ist was die Pflege vom Motor bezüglich Rost angeht, allerdings versuche ich soweit es mir möglich ist alles Stück für Stück zu erneuern oder auf zu arbeiten. Klar das nicht immer alles so klappt wie man es sich vorstellt oder erhofft (siehe die abgerissene Schraube), jedoch versuche ich das beste daraus zu machen. Ich möchte auch anmerken, daß ich nur eine Garage habe, und Samstags mit Voranmeldung auf eine Hebebühne (oder einen großen Stapler als Ersatz) zu greifen kann um besser daran arbeiten zu können, in der Werkstatt finde ich auch fast alles an Werkzeug was ich brauche, allerdings kostet das auch Zeit und Geld, und ersteres habe ich durch meinen Job an Wochenenden eher wenig und zu zweitens brauche ich nicht viel sagen. Ich möchte auch zu bedenken geben das ich kein Kfz Mechaniker bin und mal eben den Motor raus holen kann und dann daran arbeiten, allerdings bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen. So das musste mal geschrieben werden weil ich selber sehe das der Kleine von unten nicht im Traumzustand ist und was man an Hand der Photos noch sieht was gemacht werden sollte braucht man mir nicht zu schreiben, dass sehe ich auch selber und habe noch vieles auf meiner ToDo Liste, nur wurde Rom auch nicht an einem Tag gebaut. 

bearbeitet von Ghostimaster
Fehler bereinigt

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Deswegen Hut ab vor Denen welche die Kisten vor dem Verfall retten und Blut, Schweiss und Geld investieren!

So eine geniale Kiste wie die Kugel gibts nicht neu zu kaufen!

😍👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster:

Ich möchte auch zu bedenken geben das ich kein Kfz Mechaniker bin und mal eben den Motor raus holen kann und dann daran arbeiten, allerdings bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen. 

 

Genau das zeichnet ja uns Hobbybastler aus! 

So mancher Hobbybastler schraubt sauberer und gewissenhafter als viele KFZler!

Da ich einige kenne und weiss, wie die arbeiten, kann ich das mit Fug und Recht sagen!

Deshalb meine Hochachtung vor Deinem Wirken!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir überlege einen 698 ccm Motor einzeln zu holen und den von Grund auf fertig mache (Kolben usw. aufgrund von Unwissenheit und fehlendem Werkzeug würde ich allerdings auslassen). Solche Überlegungen habe ich bei noch keinem Auto gehabt und auch extra Werkzeug habe ich mir noch nie dafür zugelegt, für den Kleinen habe ich mittlerweile einen Torx Koffer von Rothenberger mit allem was man so Standart gemäß benötigt. 

 

PS: Die Liste für den Besuch beim Autoverwerter für Teile die aufgearbeitet werden sollen ist schon wieder gewachsen. 

Ich stelle mir auch gerade eine Liste für Heim Galvanik zusammen, ein Labornetzteil habe ich auch schon im Auge dafür. Dann werden einige Teile vernickelt (gefällt mir besser wie verchromen) und halten dann hoffentlich noch 20 Jahre. 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

Mutter aufschweisen wird nicht funktionieren weil wie schon geschrieben wurde die Schraube im Loch drinnen abgerissen ist,

Wie tief drinnen? Sieht mir auf dem Foto nicht sehr tief aus. Ich würde erstmal die Spannrolle mit Halter entfernen, die ist im Weg und hat ja jetzt eh keinen Nutzen mehr. Dann schauen, messen. Bis ca. 1-2 mm unter Oberfläche geht noch, vor allem in Alu, wenns noch weiter drinnen ist wirds schwierig. Wenn sie so tief abgerissen ist natürlich keine Mutter mehr nehmen, sondern Flachstahl mit angesenkter Bohrung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganz anders machen. Ich würde Spannrolle und Klimariemen einfach weglassen. Braucht kein Mensch. Das sind doch kosmetische Probleme. Mad Max hatte auch keine Klima. Und ich bin ohne Klima durch die Sahara gefahren und habe sie nicht vermißt. 

 

Im Büro habe ich Klimaanlage. Aber weil immer jemand meckert wegen kaltem Luftzug haben wir die dieses Jahr kein einziges Mal benutzt. Ist aber auch so dekorativ. Ja es war teilweise heiß. Aber man gewöhnt sich an alles. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ca 2 - 3mm drinnen abgerissen, bei der Spannrolle habe ich das Problem, das ich an die obere Schraube nicht wirklich ran komme, weil wenn ich die Troxnuss draufstecke ich keinen Platz mehr für die Ratsche habe, und nach einer Sichtprüfung (soweit es möglich ist die durchzuführen) die wohl auch das Potential hat abzureißen (wurde auch schon mehrfach mit WD40 eingesetzt und wird auch noch in den kommenden Tagen oder Wochen immer wieder damit bearbeitet. 

Beim schweißen werde ich auf einen Freund zurück greifen müssen, da ich selber kein Schweißgerät besitze und somit auch nur über rudimentäre Fähigkeiten in diesem Bereich. 

 

Klimaanlage möchte ich schon wieder nutzen wenn sie vorhanden ist. 😁 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(erledigt)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

(erledigt)

???? 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist ne Klima was Feines! AUCH IM CABRIO!!

vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Na dann kommst am besten mit Anhänger zu mir, hab alles da, auch wirklich grundüberholte Motore 🤣

Der Motor passt auch in eine Fleischerkiste hinter die Sitze, da brauchts keinen Anhänger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Outliner:

Na klar ist ne Klima was Feines! AUCH IM CABRIO!!

Der Motor passt auch in eine Fleischerkiste hinter die Sitze, da brauchts keinen Anhänger!

Stimmt🤗

C73F3799-4899-45C5-A4CC-7757FDE05614.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Stimmt🤗

C73F3799-4899-45C5-A4CC-7757FDE05614.jpeg

Ich bin mir nicht sicher ob ich den alleine so zusammen bekomme das er dauerhaft laufen würde. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

Ich bin mir nicht sicher ob ich den alleine so zusammen bekomme das er dauerhaft laufen würde. 

Sonntag früh drei Stunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Sonntag früh drei Stunden

Du hast mir in der Hinsicht jede Menge Wissen voraus, wie lange hast Du bei Deinem aller ersten Motor gebraucht? 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich so nicht einfach sagen.

Ich bin auf so trottelige Videos reingefallen wie sie zuhauf in YouTube kursieren.

erst eines angesehen den Motor mit Achse auszubauen🙈

dann einer der den Motor im eingebauten Zustand zerlegt. Da ich das vom Golf und vom 924 auch so kannte den Kopf so abzubauen hab ich’s versucht. Das totale Chaos. Dann den Fehler behoben aber nicht die Ursache. Also wieder zerlegt nach kurzer Zeit. Das hat mehrere Wochen gedauert. Heute kommt der Ausbau auf ne Stunde, ne halbe Stunde den Motor selber zerlegen und 2-3 Stunden zum Zusammenbauen.

Antriebseinheit komplettieren so 3 Stunden, Einbau, entlüften, anlernen so 2 Stunden.
Die Arbeiten  reinigen, aufbohren, hohnen, Ventile einschleifen, KW und NW läppen gebe ich aber außer Haus.

 

Das schlimmste sind wie gesagt diese Videos von Leuten die einmal was zerlegen und das mit dem Handy aufnehmen und meinen dann es sind die Spezialisten weil sie 1.000 te von Zuschauern haben.

erst vor kurzem hat wieder einer ein Klimakühlerausbauvideo eingestellt, dass wennste schaust und den Kühler selbst schon zig mal gewechselt hast, kannste nur sagen voll von Anfängerfehlern dieses Video und er meint er ist der King am Video markt 🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Youtube schaue ich mir meistens die Videos von @Smarrrt an, die sind gut erklärt und er weiß was er macht. Bei anderen Videos ist auch anschauen angesagt, allerdings ist bei allen zusammen auch immer Hirn einschalten angesagt, ich würde den Motor zb. nicht nur auf Grund eines Videos anschauen ausbauen. 😁 (Allerdings muß ich zugeben, wenn ich die Örtlichkeit und Möglichkeit hätte würde ich mich nach einer eingehenden Recherche auch daran Versuchen. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ghostimaster:

Bei Youtube schaue ich mir meistens die Videos von @Smarrrt an, die sind gut erklärt und er weiß was er macht. Bei anderen Videos ist auch anschauen angesagt, allerdings ist bei allen zusammen auch immer Hirn einschalten angesagt, ich würde den Motor zb. nicht nur auf Grund eines Videos anschauen ausbauen. 😁 (Allerdings muß ich zugeben, wenn ich die Örtlichkeit und Möglichkeit hätte würde ich mich nach einer eingehenden Recherche auch daran Versuchen. 😁

Ich hab Dir ne PN zu einem Unwissenden ( nicht Ahnungslosen!) geschrieben….🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster:

er weiß was er macht.

Definitiv nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ghostimaster:

und er weiß was er macht

Das sehe ich auch anderst

 

seine Videos sehe ich mir nur an, wenn ich wissen will wie was auseinander genommen wird. Das ist nicht schlecht. Da seh ich was alles bei ihm abbricht und auf was ich achten muss. Tür zerlegen...Front-Kühler...das hat mir schon geholfen.

Die Motorvideos wo er was zusammenbaut sind fehlerhaft und ungenau. Gerade der Umgang mit Dichtmasse zeigt das er da keine Ahnung hatte. Da hatte ich bessere Quellen (Supi Performens z.B.) Aber auch Herstellervideos waren gut was zusammenbau von Motoren angeht ( Mahle z.B.)..

Ich hatte aber auch schon 4 Smarts geschlachtet und konnte mir da auch ein Überblick machen wie was wo warum zusammengehört.

Für mich sind Videos...youtube...Hersteller ...Lehrwerkstätten...sehr hilfreich gewesen. Ist halt wie Telekolleg. Gerade was den Motoren Zusammenbau betrifft.

Auch die ganze Vermessungen / Überprüfung der Bauteile ( Kolbenringe-Spiel, Lagerspiele...u.v.m- ) lernte ich da....was er überhaupt nicht gemacht hat bei seinem Motorenbau. Was aber extrem wichtig ist um sich keinen Fehler einzubauen.

Ich war sehr überrascht, als ich mit meinem Motor fertig war wie einfach das Ding gebaut ist. Nur das nötigste an Technik. 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ghostimaster:

Bei Youtube schaue ich mir meistens die Videos von @Smarrrt an, die sind gut erklärt und er weiß was er macht. Bei anderen Videos ist auch anschauen angesagt, allerdings ist bei allen zusammen auch immer Hirn einschalten angesagt, ich würde den Motor zb. nicht nur auf Grund eines Videos anschauen ausbauen. 😁 (Allerdings muß ich zugeben, wenn ich die Örtlichkeit und Möglichkeit hätte würde ich mich nach einer eingehenden Recherche auch daran Versuchen. 😁

 

Schön das dir meine Videos gefallen 😊. In meinen Videos zeige ich immer den Weg wir ICH eine Reparatur durchgeführt habe. Das hat immer funktioniert. Mein Motor z.B. läuft immernoch einwandfrei. Wie du und ich auch sagen sollte man immer auch selber mitdenken! Sonst funktioniert das alles nicht. 

Auf meinem YouTube Kanal schreibe ich das auch extra. Meine Videos erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder auf Richtigkeit! 

Es gibt aber immernoch einige Schlaumeier die das quasi behaupten. Das ist natürlich vollkommener Quatsch. 

Wie man aber lesen kann schauen letztendlich scheinbar dann doch alle meine Videos. 

Ja von mir aus schaut oder auch nicht. Jeder wie er möchte. 

Nur gegen üble Nachrede gibt es Mittel... 

Also, alle schön sauber bleiben... das ist hier ein Klasse Forum! 😊🥳

 

Lg, Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Smarrrt:

Nur gegen üble Nachrede gibt es Mittel... 

Ein Hinweis auf offenkundige handwerkliche Fehler in einem Video stellt einer Warnung  für den Zuschauer da und hat mit übler Nachrede nichts zu tun. Es gibt Standards bei einer ordentlichen Motorüberholung und da drauf darf hingewiesen werden.

Zum Glück leben wir in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.