Jump to content
gerald_schmidt

Smart 450 Cdi 2003, Kupplungsproblem?

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Mitstreiter, Smarti ( 450 cdi, Bj. 2003, 367tkm) hat mir letzte Nacht auf der Autobahn Probleme gemacht.  Nach ca. 400 km einwandfreier Fahrt gehen plötzlich alle Lampen an ( Motor läuft weiter) und Antrieb ist weg, kurz darauf die 3 Balken im Display. Rechts ran gefahren, Zündung aus, Neustart zunächst nicht möglich, wollte schon den Abschlepper rufen, als ich nach kurzem Fußmarsch zurückkam, ließ er sich wieder starten, bin dann noch ein Stück gefahren, kurz darauf erneut das gleiche Problem.  Die letzten 25 km konnte ich dann regulär weiterfahren.

 

Zur Vorgeschichte: Smarti hat die 2te Kupplung mit ca. 147tkm, beim Anfahren ruppelt sie ordentlich, hatte vor meiner Tour nochmal den Aktuator frei Schnauze eingestellt ( Er ist jetzt am Anschlag) und auch geschmiert, Pfanne des Ausrückhebels geprüft ( zwar blank und ausgescheuert, aber kein Loch) und ebenfalls Fett drauf gegeben. Der Aktuator (noch der erste) schaltet/e bisher immer einwandfrei, er wird ja auch regelmäßig geschmiert. Frage: Fast 150 tkm für die zweite Kupplung ist zwar nicht wenig, aber es scheint mir merkwürdig, daß einfach während der Fahrt ohne Lastwechsel und Schaltvorgang dieser Fehler auftritt, zumal die Kupplung auch nicht durchrutscht und sämtliche Schaltvorgänge einwandfrei ablaufen, auch hat die erste Kupplung bei mir 220 tkm gehalten und das Fahrverhalten hat sich seither nicht geändert. Alle Kabel zum Getriebe wurden von mir vor kurzem erst überprüft und ggf. repariert. Kann dieses Verhalten nur aufgrund verschlissener Kupplungsbeläge auftreten oder steckt da wieder mehr dahinter? Was meint Ihr?

bearbeitet von gerald_schmidt
Erweiterung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen mit SD. Ich bin mir aber fast sicher der Aktuator ist defekt. Dieser kann von jetzt auf gleich geschehen. Hall- Sensor. Er funktioniert dann immer noch ab und an, aber um einen Tausch kommt man nicht herum. Wenn das tatsächlich der erste noch ist bei 367tkm dann ist das mit sicherheit der defekt.

Alle Kabel von dem Teil auch ansehen und den Stecker

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Gangschaltsystem. Z.B. Kabel durchgescheuert. Bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich. Wenn er merkt daß er nicht mehr schalten kann, dann kuppelt er aus und der Motor läuft weiter. Wenn es ein Kupplungsproblem wäre, dann würde er ja nicht ein und auskuppeln. 

 

Trat das Problem immer in dem Moment auf, wenn er schalten wollte? Üblicherweise fährt der Smart mit diesem Problem so lange, wie man nicht versucht zu schalten. Damit hab ich mich schon mehrfach noch nach Hause gerettet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

Auslesen mit SD.


Wie Smart911a bereits geschrieben hat.

 

Fehlerspeicher mit SD auslesen und das Rätselraten und Herumorakeln hat ein Ende.

 

Dann weißt Du was Sache ist und du kannst dich auf die Fehlerbehebung konzentrieren. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst mal für die Hinweise, der Fehler trat bei gleichmäßiger Fahrt ohne Schaltvorgang auf, von jetzt auf gleich. Es war auch trocken, also nicht das Feuchtigkeitsproblem des Aktuator Steckers, das hatte ich schon häufiger mal.

Alle was an Kabeln zu den Sensoren und dem Aktuator führt wurde von mir vor kurzem gründlich überprüft und durchgescheuerte Stellen ersetzt, das kanns eigentlich nicht sein. Läßt sich das eigentlich nur mit STar Diagnosis auslesen oder komme ich da auch ggf. mit einem anderen Auslesegerät weiter? Welches läßt sich da empfehlen? Hier wird ja häufiger das Delphi erwähnt.

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun nach ca. zweitausend weiteren Kilometern ohne Probleme, bin ich letzte Nacht auf der Strecke 6 mal stehengeblieben, diesmal  ging der Motor allerdings immer aus ,oftmals AUCH im Stand an der roten Ampel, da ist  ja kein Gang eingelegt, 3 Balken im Display. das Spielchen macht er mehrfach hintereinander und dann gehts wieder ein Stückchen (zwischen 50 und 250 km).Wenn ich einen neuen Aktuator einbaue, den alten mit eingefahrenem Stößel ausgebaut natürlich, müßte ich den neuen anlernen,? habe hier schon verschiedene Meinungen dazu gelesen. Werkstatt hat bis Januar keine Termine :-((

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb gerald_schmidt:

Wenn ich einen neuen Aktuator einbaue, den alten mit eingefahrenem Stößel ausgebaut natürlich, müßte ich den neuen anlernen,?

Nein. Das läuft auch so, und es läuft einwandfrei. Die Aktuatorsteuerung ist selbstlernend.

 

Ich sehe gerade, ich hatte oben schon etwas dazu geschrieben.

Ja, könnte der Aktuator sein. Oder etwas anderes. Du kannst es probieren.

Noch besser, mit Stardiagnose auslesen. Guck in die Liste, wo jemand wohnt, der dir helfen kann.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb gerald_schmidt:

diesmal  ging der Motor allerdings immer aus ,oftmals AUCH im Stand an der roten Ampel,

das ist ungewöhnlich.

 

vor 10 Stunden schrieb gerald_schmidt:

neuen Aktuator einbaue, den alten mit eingefahrenem Stößel ausgebaut natürlich,

doch ..der erste Gang (bei A oder 1)..nur die Kupplung ist nicht geschlossen. Die schließt sich erst wenn du das  Gaspedal drückst.

 

vor 10 Stunden schrieb gerald_schmidt:

neuen Aktuator einbaue, den alten mit eingefahrenem Stößel ausgebaut natürlich, müßte ich den neuen anlernen,? ha

ja ..immer eingefahren ausbauen. Brauchst nicht anlernen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Aktuator wars scheinbar nicht, hab heute einen neuen eingebaut, gleiche Symptomatik, mittlerweile glaube ich, an ein elektronisches Problem, hatte ich ja schonmal, da war ein Wackelkontakt an der Pluspolabzweigung zum Steuergerät, das war genau das gleiche Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb gerald_schmidt:

So, der Aktuator wars scheinbar nicht, hab heute einen neuen eingebaut, gleiche Symptomatik, mittlerweile glaube ich, an ein elektronisches Problem, hatte ich ja schonmal, da war ein Wackelkontakt an der Pluspolabzweigung zum Steuergerät, das war genau das gleiche Spiel.

Hallo

Fehlerspeicher?

Kupplungsschutzklasse gesetzt?

Schon ein Smart mit sam?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein smart cdi 450 von 2003 mit SAM, Fehlerspeicher muß ich jetzt mal auslesen lassen, sonst wirds ein ewiges Suchspiel, Kupplung hat jetzt fast 160 k seit dem letzten Wechsel, daß es die Kupplung ist, da glaube ich noch nicht so recht dran, schalten tut er ja einwandfrei, er geht ja auch einfach während der Fahrt aus, ohne Schaltvorgang, wärs die Kupplung, würde er auskuppeln aber wahrscheinlich nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb smart45005:

Kupplungsschutzklasse gesetzt?

Beim 450?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Beim 450?

Hallo hab leider meine  sd zu Hause und somit kann ich dir nur dieses geliehene  Auto com Foto zeigen.

595243764_Datenliste3.thumb.jpg.837402e35506ce2ced7bb9357474b417.jpg.c186fbb6e5f21fc6e4c8ad5e47b00113.jpg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smart45005:

Hallo hab leider meine  sd zu Hause und somit kann ich dir nur dieses geliehene  Auto com Foto zeigen.

595243764_Datenliste3.thumb.jpg.837402e35506ce2ced7bb9357474b417.jpg.c186fbb6e5f21fc6e4c8ad5e47b00113.jpg

Sorry war wohl nix

595243764_Datenliste3.thumb.jpg.837402e35506ce2ced7bb9357474b417.jpg.df695f9d32d464e095d3d590759678c2.jpg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum das nicht funzt.

Jetzt vielleicht1375956150_Screenshot(3).thumb.png.b66556c61854563a46eef60bd92dd4eb.png


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, in der Stardiagnose ist beim

450 keine Schutzklasse auszulesen, das kenne ich nur im Menü vom 451.

Deshalb dachte ich ich frag mal….

 

kleiner Nachtrag:

In Deinem Bild oben sind aber auch nur lauter 0er gesetzt, hattest Du da auch schon mal Werte stehen beim 450?

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ok, in der Stardiagnose ist beim

450 keine Schutzklasse auszulesen, das kenne ich nur im Menü vom 451.

Deshalb dachte ich ich frag mal….

 

kleiner Nachtrag:

In Deinem Bild oben sind aber auch nur lauter 0er gesetzt, hattest Du da auch schon mal Werte stehen beim 450?

Da musst du den wetabi fragen den von dem ist das Beispiel

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb smart45005:

Da musst du den wetabi fragen den von dem ist das Beispiel

 

Als ich noch keine SD hatte habe ich das Auto mit Delphi/autocom ausgelesen, als Wert wurde mir Schutzklasse "0" ausgegeben, da mein Auto noch relativ wenig Kilometer hatte, damals ca 65.000 km habe ich diesen Wert schon als real angenommen da Delphi mir auch keine Fehlermeldung anzeigte, also dass es die Schutzklasse nicht ermitteln könnte. Bei ca 74.000 km hatte ich in Delphi/autocom neuerdings den ausgelesenen Fehler "Kupplungsrutschen sporadisch", das führte dann dazu dass ich ca 2000km später die Kupplung wechseln lassen musste. Leider habe ich es hierbei versäumt nochmal die Kupplungsschutzklasse auszulesen ob sich der Wert verändert hat. Laut meiner Werkstatt waren die Kupplungsfedern erlahmt, deshalb ist sie zum Schluss im 6. Gang durchgerutscht. Mehr Infos hatte ich bei Abholung nicht erfragt da ich etwas im Zeitstress war.  Ob Delphi/autocom tatsächlich die Schutzklasse reel angeben kann, kann ich nicht defintiv sagen, dazu fehlen mir einfach gewisse Erfahrungswerte, vielleicht kann dies Delphi/autocom wirklich nicht und zeigt standartmäßig immer den Wert "0" an, dass müssen Leute mit mehr Erfahrung besser beurteilen können. Lg Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ok, in der Stardiagnose ist beim

450 keine Schutzklasse auszulesen

Sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.11.2023 um 13:26 schrieb Smartdoktor450:

Ok, in der Stardiagnose ist beim

450 keine Schutzklasse auszulesen, das kenne ich nur im Menü vom 451.

Deshalb dachte ich ich frag mal….

 

kleiner Nachtrag:

In Deinem Bild oben sind aber auch nur lauter 0er gesetzt, hattest Du da auch schon mal Werte stehen beim 450?

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb smart45005:

Ja hab ich leider und zwar in jeder der 3 Klassen / mit SD ausgelesen unter 

Kupplungsüberlastungsschutz

 

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal beim Freundlichen um die Ecke den Fehlerspeicher auslesen lassen(Gutmann Tester), ich liste mal auf:

 

Motor EDG 7 Fehlereinträge: P1401 AGR Sensor, Signal fehlerhaft, P1403 AGR Durchflussmenge fehlerhaft, P1481 Vorglühsystem Glühkerzenausfall, P1799 Drehwinkel Sensor Funktion fehlerhaft, P2000 Querbeschleunigungssensor Funktion fehlerhaft, P2403 Gangwahl fehlgeschlagen, (waren einige alte Fehler, da ich AGR und Glühkerzen bereits gereinigt/ersetzt hatte).

 

SAM 8 Fehlereinträge: B1015 CAN Bus/Datenkabel Daten für Kilometerzähler fehlen/falsch, B1112 Schalter Innenbetätigung Zentralverriegelung Funktion fehlerhaft, B1021 CAN Bus Verbindung zu Kombiinstrument Kommunikation gestört., B 1022 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört., B1020 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört, B1014 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört, B1019 CAN Bus Verbindung zu Motortsteuergerät Kommunikation gestört. B1019 CAN Bus, Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle Kommunikation Signal unplausibel.

Kombiinstrument 3 Einträge: 2 x B1310 CAN Bus Kommunikation gestört, B1306 (keine weitere Angabe)

 

Da ja, wie bereits erwähnt, das Fahrzeug einfach mal ausgeht- auch im Stand-und ich exakt die gleiche Symptomatik schon einmal hatte, als ein Wackelkontakt am Pluskabel zum Steuergerät vorlag, dachte ich, daß das Problem wahrscheinlich also im Bereich der Signalübertragung/Stromversorgung zum oder im Steuergerät liegen muss, ich habe jetzt das Steuergerät ausgebaut und auseinandergenommen und bereits eine ganze Menge Brüche an sehr vielen  Lötstellen entdeckt, was natürlich auch den gleichen Effekt hervorruft wie ein wackeliges Pluskabel, eine Unterbrechung der Stromversorgung im Milisekundenbereich reicht wahrscheinlich schon aus, um den Motor abzuschalten. Jetzt habe ich mir erstmal eine Lupenset mit Vergrößerung von 5x bis 30x bestellt, dann wird ordentlich nachgelötet und die Daumen gedrückt, daß es dann wieder funktioniert. 

20231223_094520.jpg

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb gerald_schmidt:

Jetzt habe ich mir erstmal eine Lupenset mit Vergrößerung von 5x bis 30x bestellt, dann wird ordentlich nachgelötet und die Daumen gedrückt, daß es dann wieder funktioniert. 

20231223_094520.jpg

 

 

So wie diese Lötstellen aussehen, brauchste da kein Lupenset dazu! 😉

Die erinnern mehr an einen Steinbruch mit losem Geröll denn auf elektrisch leistende Verbindungen! 

Das ist offensichtlich, daß die vermutlich den/die Fehler verursachen.

Auch die ausgelesenen Fehler weisen da ganz klar drauf hin!

Was Du brauchst ist ein ordentlicher Elektroniklötkolben! 🙂

 

Achte auch darauf, daß die Mutter am Anschluss der dicken Zuleitung beim Einbau des SAM wieder gut festgezogen wird. Wenn die sich löst, ergeben sich ähnliche Probleme!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb gerald_schmidt:

So, nun hab ich mal beim Freundlichen um die Ecke den Fehlerspeicher auslesen lassen(Gutmann Tester), ich liste mal auf:

 

Motor EDG 7 Fehlereinträge: P1401 AGR Sensor, Signal fehlerhaft, P1403 AGR Durchflussmenge fehlerhaft, P1481 Vorglühsystem Glühkerzenausfall, P1799 Drehwinkel Sensor Funktion fehlerhaft, P2000 Querbeschleunigungssensor Funktion fehlerhaft, P2403 Gangwahl fehlgeschlagen, (waren einige alte Fehler, da ich AGR und Glühkerzen bereits gereinigt/ersetzt hatte).

 

SAM 8 Fehlereinträge: B1015 CAN Bus/Datenkabel Daten für Kilometerzähler fehlen/falsch, B1112 Schalter Innenbetätigung Zentralverriegelung Funktion fehlerhaft, B1021 CAN Bus Verbindung zu Kombiinstrument Kommunikation gestört., B 1022 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört., B1020 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört, B1014 CAN Bus Verbindung zu Motorsteuergerät gestört, B1019 CAN Bus Verbindung zu Motortsteuergerät Kommunikation gestört. B1019 CAN Bus, Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle Kommunikation Signal unplausibel.

Kombiinstrument 3 Einträge: 2 x B1310 CAN Bus Kommunikation gestört, B1306 (keine weitere Angabe)

 

Da ja, wie bereits erwähnt, das Fahrzeug einfach mal ausgeht- auch im Stand-und ich exakt die gleiche Symptomatik schon einmal hatte, als ein Wackelkontakt am Pluskabel zum Steuergerät vorlag, dachte ich, daß das Problem wahrscheinlich also im Bereich der Signalübertragung/Stromversorgung zum oder im Steuergerät liegen muss, ich habe jetzt das Steuergerät ausgebaut und auseinandergenommen und bereits eine ganze Menge Brüche an sehr vielen  Lötstellen entdeckt, was natürlich auch den gleichen Effekt hervorruft wie ein wackeliges Pluskabel, eine Unterbrechung der Stromversorgung im Milisekundenbereich reicht wahrscheinlich schon aus, um den Motor abzuschalten. Jetzt habe ich mir erstmal eine Lupenset mit Vergrößerung von 5x bis 30x bestellt, dann wird ordentlich nachgelötet und die Daumen gedrückt, daß es dann wieder funktioniert. 

20231223_094520.jpg

Hallo, hast du die angebohrt? 
Eventuell die eigentliche Kontaktfläche entfernt?

Wird schwierig sein die zu verlöten ohne Kontakt zu den Leiterbahnen zu bekommen 

Hast noch mehr Fotos von dem SAM

Welcher Stecker ist das?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann so lang…..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.