Jump to content
Soni

Bremse versagt sporadisch

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

 

Gerade das Blitzventil ist kontraproduktiv, da beim Lösen des Pedals dann über das offene Gewinde des Nippels Luft reingesaugt wird. Deshalb enden in richtigen Befüllflaschen ja die Schläuche offen in der Flüssigkeit um genau das zu vermeiden. Aber wenn Du bislang damit klarkamst...auch gut. Besser in Handhabung und Ergebnis ist jedenfalls IMMER das elektrische Befüllgerät.

 

Habe ja nicht dazu geschrieben das von einem alten Staubsauger so ein einstellbares Rohr mit in der Garage ist. im Sitzbereich liegt ein Holzblock und das Rohr ist so eingestellt das es mit dem Pedal passt. Sprich : Pedal bleibt fast unten bis der Nippel zu ist.

Das ist fast Ident wie mit 2 Personen.  Dies ist mal so entsanden weil Person 2 nicht "greifbar" war.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ja das Elektrische Füllgerät ist echt super, es sprengt den porösen Bremsflüssigkeitsbehählter am 450 bereits bei 0,3 Bar Druck.🙈

Einen solchen Fall hätte ich gerne mal konkret gesehen. Bremsflüssigkeitsbehälter haben einen Berstdruck von 10 bar, auch im gealterten Zustand. Falls Du an ein solche Schadteil kommst, laß es mich bitte wissen, ernst gemeint.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt tatsächlich vor ist mir bei meinem 2002er Cabrio auch passiert. Problem der Behälter ist neu nicht mehr lieferbar. Deswegen habe ich mittlerweile einen kleinen Vorrat an Behältern angelegt. 

Der Behälter war genau an der Naht der zwei Schalen aus denen er besteht gerissen. Bei 1,5 Bar laut Gerät. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb maxpower879:

Kommt tatsächlich vor ist mir bei meinem 2002er Cabrio auch passiert. Problem der Behälter ist neu nicht mehr lieferbar. Deswegen habe ich mittlerweile einen kleinen Vorrat an Behältern angelegt. 

Der Behälter war genau an der Naht der zwei Schalen aus denen er besteht gerissen. Bei 1,5 Bar laut Gerät. 

 

Danke für die Info. Hast Du da noch Fotos von? Die Lieferbarkeit ist gerade ein Thema und in Arbeit, auch beim 451.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht so interessant fand ich es damals nicht das ich es fotografiert hätte. 

Eher ärgerlich weil der Tausch mitsamt der Leitungen relativ fummelig war. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Den Behälter bekommt man nur im Verbund mit den Leitungen soweit mir bekannt, sind fest verschweißt bzw verschrumpft miteinander. Da es ein Riesengefummel ist, das alles zu tauschen, kommt manch einer auf abenteuerliche Zwischensteckerbastellösungen mit Gartenschlauchstücken und Baumarktschlauchschellen - nicht gut.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das hab ich schon komplett mit Leitungen erledigt. Ist immerhin Bremse 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So erst vorgestern mal wieder passiert das mit dem Behälter sprengen. Und obwohl ich meinem Freund die Entlüftungsschraube habe erst öffnen lassen und dann ganz langsam Druck drauf gab, ist es wieder passiert.

wenn ich nächste Woche wieder in der alten Hobbywerkstatt bin und das Teil ist noch da mach ich Dir Bilder….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450:

So erst vorgestern mal wieder passiert das mit dem Behälter sprengen. Und obwohl ich meinem Freund die Entlüftungsschraube habe erst öffnen lassen und dann ganz langsam Druck drauf gab, ist es wieder passiert.

wenn ich nächste Woche wieder in der alten Hobbywerkstatt bin und das Teil ist noch da mach ich Dir Bilder….

Das wäre top. Wenn Du das Teil ausgebaut hast, kontaktier mich bitte mal.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Nee das hab ich schon komplett mit Leitungen erledigt. Ist immerhin Bremse 😉

gesunde Einstellung 😎


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem: Plötzliches, sporadisches und komplettes Bremsversagen, 1-2 x kann man komplett durchtreten, dann Bremswirkung wieder da...passierte nun 2 x in 14 Tagen!

 

Hat man hier den Fehler nun gefunden? Smart steht in freier Werkstatt, die finden natürlich nichts, da der Smart wieder bremst...ist aber für mich nun wir russisches Roulette! 🙄

Handelt sich um Smart 450 Cabrio, EZ 2006, um die 80 Tkm auf der Uhr.

 

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2023 um 21:01 schrieb Soni:

wird erstmal passende Hardware benötigt

Wie ist der Stand der Dinge, hast du inzwischen einen passenden Block gefunden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Schwarzbaar:

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem: Plötzliches, sporadisches und komplettes Bremsversagen, 1-2 x kann man komplett durchtreten, dann Bremswirkung wieder da...passierte nun 2 x in 14 Tagen!

 

Hat man hier den Fehler nun gefunden? Smart steht in freier Werkstatt, die finden natürlich nichts, da der Smart wieder bremst...ist aber für mich nun wir russisches Roulette! 🙄

Handelt sich um Smart 450 Cabrio, EZ 2006, um die 80 Tkm auf der Uhr.

 

Danke schon mal!

 

Hallo,

 

ein komplettes Bremsversagen gibt es bei modernen Autos praktisch nicht, das würde bedeuten, daß Dir beide Bremskreise gleichzeitig ausfallen - und hier auch gleichzeitig wieder täten. Das ist so wahrscheinlich wie in 100% integrer Politiker - kann es theoretisch geben, kommt aber nicht vor.

 

Komplett durchtreten ohne Bremswirkung deutet auf vermutlich einen defekten und hier vermutlich den vorderen Bremskreis hin (das empfinden ALLE Normalkunden als Totalausfall), und wenn es nur sporadisch auftritt, spricht das für eine Verunreinigung im Hauptbremszylinder, die mal an der passenden Stelle sitzen kann und beim nächsten Treten wieder nicht.

 

Andre Möglichkeit wäre sehr viel Luft in der Anlage, aber das würdest Du immer spüren. 

 

So weiterfahren wäre tatsächlich Russisch Roulette. Da bleibt nur der Tausch des HZ. Man könnte den nun reinigen und spülen, aber welche Werkstatt macht das heute noch... also tauschen. Wenn Du noch den letzten Strohhalm greifen willst, laß die Anlage nur durchspülen und neu Befüllen/Entlüften (mit der richtigen Methode + Diagnose, also nicht jede freie WS), das kann uU auch schon reichen. Aber ein ungutes Gefühl fährt dann erstmal immer mit.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 👍, ich geb das mal an die Werkstatt weiter, also HZ Tausch ist mal ein Ansatz. Muss ich den gebraucht besorgen oder gibts den noch neu?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb rollmastr:

 

Der Behälter für den 451 ist immerhin noch lieferbar: https://originalteile.mercedes-benz.de/BEHAELTER/A4514300102

 

Ja, mir gebbet elles daß das so ist und auch bleibt...

 

Aber dieses Problem dürfte mit dem Behälter oder den Remoteleitungen zum HZ kaum etwas zu tun haben.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzbaar:

Danke 👍, ich geb das mal an die Werkstatt weiter, also HZ Tausch ist mal ein Ansatz. Muss ich den gebraucht besorgen oder gibts den noch neu?

 

 

 

einen Gebrauchten wird dir die WS kaum einbauen von wegen Haftung und so... versuch den neu zu bekommen. Ich hoffe den gibt es einzeln und nicht nur im Verbund mit dem ganzen Bremsgerät, das würde teuer.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Gedanke... bevor Du was tauschen läßt, laß mal noch die Bremsscheiben auf Seitenschlag sowie die vorderen Radlager auf übermäßiges Spiel prüfen. Beides kann zu einem erhöhten Lüftspiel und somit langem Pedalweg beim ersten Antreten nach ungebremster Fahrt führen; allerdings hättest Du das Problem dann eigentlich fast immer nach ein paar 100m ungebremster Fahrt, insb nach Kurvenfahrt.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 2006er Baujahr mit erstem HBZ  sag ich mal so: Einfach RAUS und neu. Egal ob Vauweh oder SMART. 

 

18 Jahre alt.... 

 

PS: Beim letzten BF Wechsel mal voll  durch getreten, schön über die rauen unbenutzen Flächen ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse am Smart...🙈

Ich habe kürzlich meine vorderen Sättel an der Flunder gegen überholte getauscht, neue Dichtungen und pulverbeschichtet. Habe nun glaube 5x mit Stardiagnose die Entlüftungsroutine durchgeführt mit Druck"bombe" 2 Bar am Ausgleichsbehälter.

Und was soll ich sagen: Die Bremse ist immer noch wie ein Pudding.

Ja, mit Spannungsbooster und auch mit 2.Mann.

Bremse funktionierte vorher perfekt, aber die Schiebestückgummis und der Gammel an den alten Zangen und Haltern war nicht so pralle...

Und nein, es pisst auch nix raus aber irgendwo steckt ne Blase die nicht raus will!🤬

Kann man schön aufpumpen. Muss ich morgen nochmal bei, irgendwann muss es doch hinhauen.🤪

Ja, Scheiben und Steine sind neu, Radlager auch. Auch wenn die roten EBC an den Black Dash ne Weile zum Einbremsen brauchen, bin nun etwa 500 Km gefahren da müssen sich die Steine doch an die Scheiben angekuschelt haben...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Outliner:

Die Bremse am Smart...🙈

Ich habe kürzlich meine vorderen Sättel an der Flunder gegen überholte getauscht, neue Dichtungen und pulverbeschichtet. Habe nun glaube 5x mit Stardiagnose die Entlüftungsroutine durchgeführt mit Druck"bombe" 2 Bar am Ausgleichsbehälter.

Und was soll ich sagen: Die Bremse ist immer noch wie ein Pudding.

Ja, mit Spannungsbooster und auch mit 2.Mann.

Bremse funktionierte vorher perfekt, aber die Schiebestückgummis und der Gammel an den alten Zangen und Haltern war nicht so pralle...

Und nein, es pisst auch nix raus aber irgendwo steckt ne Blase die nicht raus will!🤬

Kann man schön aufpumpen. Muss ich morgen nochmal bei, irgendwann muss es doch hinhauen.🤪

Ja, Scheiben und Steine sind neu, Radlager auch. Auch wenn die roten EBC an den Black Dash ne Weile zum Einbremsen brauchen, bin nun etwa 500 Km gefahren da müssen sich die Steine doch an die Scheiben angekuschelt haben...

 

spaßeshalber mal die alten Sättel, Scheiben + Klötze wieder reinmachen? Dann weißt Du obs am Einbremsen liegt... 500km mit korrektem Einbremsen der neuen Bremsen sollte reichen für ein sauberes Tragbild.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe kürzlich meine vorderen Sättel an der Flunder gegen überholte getauscht,

Sind die Bremszangen vertauscht, sitzen die Entlüfternippel an höchster Stelle?

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist alles richtigrum.

Einbremsen dauert gut 1000 Km lt. Hersteller, aber bis dahin dürfte eigentlich nur noch nicht die maximale Leistung erreicht werden. Eiern tuts auch nicht mehr als nötig und im Stand ist das ja eh egal.

Pedal sackt auch nicht weg nach dem Aufpumpen, also HBZ ok.

Die Fuhre kommt ja auch zum Stehen aber bei weitem weichen Pedalweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Outliner:

Ja, ist alles richtigrum.

Einbremsen dauert gut 1000 Km lt. Hersteller, aber bis dahin dürfte eigentlich nur noch nicht die maximale Leistung erreicht werden. Eiern tuts auch nicht mehr als nötig und im Stand ist das ja eh egal.

Pedal sackt auch nicht weg nach dem Aufpumpen, also HBZ ok.

Die Fuhre kommt ja auch zum Stehen aber bei weitem weichen Pedalweg.

 

Was meinst Du mit wegsacken beim Aufpumpen? Das Absinken beim Motorstart und Vakuumaufbau?

 

Die Dichtigkeit des HZ prüft man bei stehendem Motor und weggetretenem Vakuum. In diesem Zustand mit sanfter Kraft aufs Pedal treten und schauen ob das Pedal bei gleichbleibender Kraft durchsackt. Wenn ja, ist ein Kreis undicht (intern im HZ oder extern in den Poster oder ganz nach außen), wenn nein, ists Luft oder übermäßiges Lüftspiel. Oder mit selbem Effekt -exotisch- verbogene Beläge, die wie Blattfedern wirken, auch Antiquietsch-Bleche auf den Rückenplatten können diesen Effekt hervorrufen wenn verbogen. Laß die mal weg wenn welch drin sind. Und halt mal ein Haarlineal an die Rückenplatten, wenn sie eh nochmal raus machst.

 

An der HA hast ja nix gemacht, und wenn die vorher ok war, seh ich keinen Grund hier nach Ursachen zu suchen. (Einstellung Trommelbremse)

 

Du kannst auch nochmal die Beläge vorn ziehen und die Kolben vorsichtig ein Stück raustreten und wieder reinschieben, manchmal liegen die Manschetten dann anders auf dem Kolben auf. Die Lage der Manschetten spielt eine erhebliche Rolle beim Pedalweg; der Kolben bewegt sich bei den meisten Bremsungen nicht unter den Manschetten hindurch, sondern diese verbiegen sich an den Kolben fest angelutscht ein kleines Stück weit (mit zunehmendem Verschleiß immer mehr) und ziehen den Kolben wieder zurück (Pull-Back), bis der Verschleiß irgendwann so weit fortgeschritten ist, daß der Kolben unter der Manschette nun ein kleines Stück durchrutscht. Dann beginnt das Spiel von neuem. Bis dahin nimmt der Pedalweg natürlich spürbar zu, und in der Phase vorm Durchrutschen kann das Lüftspiel recht groß werden und das Pedalgefühl damit weich. Normalerweise sollte das aber nicht wirklich störend spürbar werden, aber vielleicht hast Du beim Belag montieren und Kolben Rückdrücken genau diese Position erwischt.

 

Für ein sauberes Tragbild brauchts keine 1.000km, wenn man die neuen Scheiben+Beläge korrekt einbremst.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal alles nachgeguckt, sah gut aus. NOCHMAL entlüftet😬

Und zack, rechts vorn kam ne feine Blase raus, die muss sich irgendwo versteckt haben. Jetzt bin zwar paranoid geworden aber ich denke es passt jetzt!😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.