Jump to content
Soni

Bremse versagt sporadisch

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Outliner:

Nochmal alles nachgeguckt, sah gut aus. NOCHMAL entlüftet😬

Und zack, rechts vorn kam ne feine Blase raus, die muss sich irgendwo versteckt haben. Jetzt bin zwar paranoid geworden aber ich denke es passt jetzt!😆

 

Dann hat der 2. Mann aber gschlampert 😉 Kann bei wirklich(!) richtig gemachter 2-Mann-Methode eigentlich nicht vorkommen, da wird JEDE Restluft rausgespült.

 

Aber seis drum, schön wenns jetzt paßt 🙂

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal habe ich selber gepumpt mit der Star auf dem Schoss und ein MB-Angestellter (Hallennachbar) "durfte" die Schrauben bedienen.

Möglicherweise waren die anderen "Pumper" oder mein Schippenstiel zu zaghaft, man muss wirklich drücken wie ein Bär wenn die Pumpe arbeitet.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Outliner:

Dieses Mal habe ich selber gepumpt mit der Star auf dem Schoss und ein MB-Angestellter (Hallennachbar) "durfte" die Schrauben bedienen.

Möglicherweise waren die anderen "Pumper" oder mein Schippenstiel zu zaghaft, man muss wirklich drücken wie ein Bär wenn die Pumpe arbeitet.

Man muß einfach wirklich sauber arbeiten bei der 2-Mann-Methode. Dann ist sie super für eine perfekte Befüllung diesseits untersättigter Flüssigkeit. Mit der kleinsten Schlamperei beim synchronen Treten-Auf-Zu-Lösen zieht man unweigerlich Luft ins System. Haben das Thema immer und immer wieder...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das läuft ja mit der Druckbombe bei 2 Bar gleich aus dem geöffneten Nippel, daher kein auf/zu sondern die Star sagt laufen lassen und im 2sek-Takt pumpen und wenn die Pumpe fertig ist Nippel zu.

Aber so eine hartnäckige Blase hatte ich noch nie drin.😬

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Nun, das läuft ja mit der Druckbombe bei 2 Bar gleich aus dem geöffneten Nippel, daher kein auf/zu sondern die Star sagt laufen lassen und im 2sek-Takt pumpen und wenn die Pumpe fertig ist Nippel zu.

Aber so eine hartnäckige Blase hatte ich noch nie drin.😬

Dann wunderts mich nicht... diese Methode ist ok für einen Bremsflüssigkeitswechsel bei einem vorher sauber befüllten System, aber nicht, um Luftnester rauszuspülen. Wir empfehlen daher schon lange, beim Verbau trockener Bremsenteile (HZ, Sattel; die ESP-HE kommt als ET immer vorbefüllt weil sonst niemals sauber entlüftbar) die 2-Mann-Methode anzuwenden. Ob es die Werkstätten dann tun und vor allem wie... reden wir nicht drüber.

 

Die Standard-Werkstattmethoden sind auf 1-Mann-Vorgänge ausgelegt, natürlich mal wieder um zu sparen. Für durchschnittliche Ansprüche reicht das auch aus. Für ein perfektes Ergebnis brauchts aber einfach 2 Mann, die sauber synchron arbeiten. Und die hat halt keiner mehr heutzutage.

 

Technischer Grund: Beim Treten gegen den geschlossenen Nippel und somit hohem Druck weit über die 2,5bar des Befüllgeräts hinaus löst sich Restluft (meist kleine Bläschen an den HZ-Federn oder auch in den Sätteln in nicht durchströmten Ecken des Zylinders) in der Flüssigkeit. Und beim schlagartigen Öffnen des Nippels wird dann die Flüssigkeit mitsamt der gelösten Luft ausgespült, bevor diese wieder entgasen kann. Wenn man das wirklich sauber macht, kann man selbst mit untersättigter Flüssigkeit kaum noch besser werden.

 

Wir haben viele Messungen zu verschiedenen Entlüftungsmethoden gemacht und diese Effekte und deren Einfluß auf das Pedalgefühl hinterher alle nachgewiesen. Ergebnis s.o.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, danke für die Ausführungen.

Wir haben nach dem Wechsel der hinteren Bremse inkl. Bremszylindern am 451 mittels Easy-Bleeder (mit ca. 1 bar Druck) und 2-Mann Methode entlüftet. Das hat ganz gut funktioniert, aber ich war überrascht, wie viel Luft noch rauskommt, wenn man im falschen Momentan die Nippel zudreht. Das Pedalgefühl ist fester als vor dem Wechsel und überraschenderweise kam auch vorne etwas Luft, obwohl dort nichts gemacht wurde.

Demnächst wird dann nochmal professionell bei den smarten Jungs die Flüssigkeit gewechselt, weil ich über keine Diagnose verfüge und glaube, dass seit fünf Jahren (Vorbesitzer) die Bremsflüssigkeit nicht mehr per Diagnose getauscht wurde.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb CHH:

Sehr interessant, danke für die Ausführungen.

Wir haben nach dem Wechsel der hinteren Bremse inkl. Bremszylindern am 451 mittels Easy-Bleeder (mit ca. 1 bar Druck) und 2-Mann Methode entlüftet. Das hat ganz gut funktioniert, aber ich war überrascht, wie viel Luft noch rauskommt, wenn man im falschen Momentan die Nippel zudreht. Das Pedalgefühl ist fester als vor dem Wechsel und überraschenderweise kam auch vorne etwas Luft, obwohl dort nichts gemacht wurde.

Demnächst wird dann nochmal professionell bei den smarten Jungs die Flüssigkeit gewechselt, weil ich über keine Diagnose verfüge und glaube, dass seit fünf Jahren (Vorbesitzer) die Bremsflüssigkeit nicht mehr per Diagnose getauscht wurde.

 

Viele Grüße, 

Christian 

 

Für den simplen Bremsflüssigkeitstausch braucht es im Unterschied zum echten Neubefüllen trockener Bauteile eigentlich keine Diagnose. Das bissle unerfasste Restmenge in irgendwelchen Seitenkanälen des ESP ist völlig belanglos. Wichtig ist, daß die Flüssigkeit in den Sätteln erneuert wird. Und auch hier kann man Bücher schreiben über Durchströmung von Zylindervolumina und was man da alles optimieren kann...egal. Die Welt funktioniert auch unperfekt 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber ein mittleres Dilemma. Wie soll ich denn dann entlüften?

In gefühlt 100 Fällen hats immer so geklappt. Aber ich finde den Druckpunkt zu weich bei meiner Flunder!

Ok, kein Stahlflex, weil die Schläuche noch fast neu sind. Später mal...

Aber wie bitte bringe ich die klassische Methode mit der Star-Prozedur in Einklang?

Bin gerade etwas verwirrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vakuum Ziehen, halten, Druckverlust prüfen und füllen. So macht es die Produktion. In der Praxis am nassen System vermutlich schwierig...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Vakuum Ziehen, halten, Druckverlust prüfen und füllen. So macht es die Produktion. In der Praxis am nassen System vermutlich schwierig...

 

Ein einmal befülltes System kann man nicht mehr bzw nur theoretisch nochmal (nach komplettem Verdampfen aller enthaltenen Flüssigkeit) mit Vakuumbefüllung befüllen. Für Heimwerker sowieso keine Option.

 

Man kann aber ohne Vakuum, dafür aber (wie im Werk auch) mit untersättigter, sprich mit Ultraschall entgaster Flüssigkeit spülen. Die nimmt dann verbleibende kleine Luftnester in sich auf; das bringt sehr gute Ergebnisse. Eine solche Maschine haben aber selbst MB-Autohäuser nicht geschweige denn ein Heimwerker. Das wird nur in der Entwicklung und hier in der Kompetenzwerkstatt gemacht wenn alles andre versagt, und in der Produktion in der Nacharbeit bei eben schon befüllten Systemen, wenn nochmal was geöffnet/getauscht werden muß.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das ist jetzt aber ein mittleres Dilemma. Wie soll ich denn dann entlüften?

In gefühlt 100 Fällen hats immer so geklappt. Aber ich finde den Druckpunkt zu weich bei meiner Flunder!

Ok, kein Stahlflex, weil die Schläuche noch fast neu sind. Später mal...

Aber wie bitte bringe ich die klassische Methode mit der Star-Prozedur in Einklang?

Bin gerade etwas verwirrt...

 

In der Praxis genügt die 1-Mann-Star-Methode wie gesagt für eine ausreichend gute Befüllung, beim normalen Flüssigkeitswechsel kann ja eh keine Luft ins System gelangen wenn korrekt durchgeführt.

 

Beim Verbau trockener Teile wie Bremssätteln, Nehmerzylinder hinten oder einem neuen HZ wird das Treten mit Öffnen und Schließen empfohlen, aber selten wirklich korrekt durchgeführt. Hier ist der Einfluß uU enorm, aber viele Kunden merken den Unterschied kaum, manche fahren ja selbst mit Kreisausfall rum bis der TÜV meckert, deshalb wird auch hier gern gespart.

 

Bei Deiner Kiste kann ja noch alles andre denkbar sein, haben wir ja schon durchgekaut. Von verbogenen Belägen, Rückenplatten, Niroblechen und klebenden Manschetten in den Sätteln bis eben letzte Luftnester ist alles denkbar. Trommelbremse sowieso, aber die wirst Du ja sicher korrekt eingestellt haben. An den Schläuchen liegt es sicher nicht, wenn sie nicht defekt sind und sich blasenwerfend als Quakfrosch betätigen - aber die waren ja vorher auch schon drin und alles war gut.

 

Mir fällt außer den oben gegebenen Tipps (v.a. Sattelkolben nochmal zurückdrücken und neu anlegen) nicht mehr viel ein aus der Ferne als schrittweise zurückbauen auf die alten Teile bis man den Klabautermann gefunden hat😐

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, so einen Sackstand hatte ich noch nie. Trommelbremse ist perfekt, natürlich.😉

Ich merke ja jeden Fussel auf der Bremse...weil das Ding eben auch öfter an der Kotzgrenze im wahrsten Sinne betrieben wird, stecke mir die EBC ja nicht umsonst rein. Aber ich finds raus...

Und hast du gerade "Heimwerker" gesagt? Hast du?😈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Wirklich, so einen Sackstand hatte ich noch nie. Trommelbremse ist perfekt, natürlich.😉

Ich merke ja jeden Fussel auf der Bremse...weil das Ding eben auch öfter an der Kotzgrenze im wahrsten Sinne betrieben wird, stecke mir die EBC ja nicht umsonst rein. Aber ich finds raus...

Und hast du gerade "Heimwerker" gesagt? Hast du?😈

 

Na jetzt hab ich Deinen EHRgeiz wohl gewaltig wachgerüttelt 😆

 

Aber dazu sei angemerkt: Gemessen am "Können" vieler hochbezahlter Handwerker sind manche Heimwerker echte Götter der Materie... meine nächste Heizung lasse ich mir jedenfalls eher von einem eingefangenen Trupp vorbeiziehender Landfahrer oder einem afrikanischen Schamanen einbauen als nochmal vom SanitärfachHANDwerkerbetrieb des Jahres unsrer schönen Stadt Ludwigsburg, der so ziemlich alles, also ALLES falsch gemacht hat bei dem Drecksding 🤬 Ein Wunder, daß das Display nicht noch zur Wand hin verbaut wurde.

 

Also keep on kämpfing, bin echt gespannt was die Ursache bei Deiner Flunder ist!

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb dieselbub:

Aber dazu sei angemerkt: Gemessen am "Können" vieler hochbezahlter Handwerker sind manche Heimwerker echte Götter der Materie... meine nächste Heizung lasse ich mir jedenfalls eher von einem eingefangenen Trupp vorbeiziehender Landfahrer oder einem afrikanischen Schamanen einbauen als nochmal vom SanitärfachHANDwerkerbetrieb des Jahres unsrer schönen Stadt Ludwigsburg, der so ziemlich alles, also ALLES falsch gemacht hat bei dem Drecksding 🤬 Ein Wunder, daß das Display nicht noch zur Wand hin verbaut wurde.

 

Hört sich nach in latent frustrierenden persönlichen Erfahrungen an. 🙃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Hört sich nach in latent frustrierenden persönlichen Erfahrungen an. 🙃

 

Wenn ich mit meinem Ärger über das Thema heizen könnte, könnte ich die Drecksheizung rausschmeißen.

 

Ich hab das ganze Haus, und ich meine DAS GANZE HAUS komplett selber großteils mit Hand und Hilti abgerissen/renoviert/neu aufgebaut, und neben mir HEIMwerker waren nur zwei HANDwerker hier: Der Zimmermann für den Dachstuhl, schlicht weil der nen Kran, nen Plan und das Holz hatte und der Winter vor der Tür stand, und der Heizungsmann weils ans Gas ging.

 

Und so göttlich der Zimmermann war (und bis heute bei Umbauten ist), so grottig liefs mit der Heizung. Wohlgemerkt, Handwerksbetrieb des Jahres mit großem Tralalala in der Lokalzeitung blabla. Und eine Heizung aus dem Schwarzwald, "Qualität" aus deutschen Landen. Die nächste kauf ich bei Temu, da fühl ich mich wenigstens nicht verarscht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb dieselbub:

 

Na jetzt hab ich Deinen EHRgeiz wohl gewaltig wachgerüttelt 😆

Also keep on kämpfing, bin echt gespannt was die Ursache bei Deiner Flunder ist!

 

Habe die Woche Nachtschicht, das wurmt mich noch extra dass ich dadurch zu nix komme!😆

 

 

Heizung: Tröste dich! Wenn ich es im Bad warm haben will nützt es nichts nur am Thermostat zu drehen da der Temperaturfühler im Wohnzimmer verbaut wurde. Muss also Im Wohnzimmer das Fenster aufmachen dass es kälter wird und die Heizung anspringt oder die Temperatur am Panel erhöhen.

Sonst bleibt das Bad kalt. Auch wenn nach dem Duschen gelüftet wird, aber das Wohnzimmer noch warm genug ist bleibts im Bad kalt...

Wurde auch neu verbaut von einer Fachfirma.🙄

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤦🏻‍♂️

Man muss heute leider möglichst alles selber können… Vor allem rund um Haus und Garten. Unser Heizungsmonteur ist zum Glück gut und hat faire Preise. Dafür ist er aber immer gut ausgebucht…


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Outliner:

Habe die Woche Nachtschicht, das wurmt mich noch extra dass ich dadurch zu nix komme!😆

 

 

Heizung: Tröste dich! Wenn ich es im Bad warm haben will nützt es nichts nur am Thermostat zu drehen da der Temperaturfühler im Wohnzimmer verbaut wurde. Muss also Im Wohnzimmer das Fenster aufmachen dass es kälter wird und die Heizung anspringt oder die Temperatur am Panel erhöhen.

Sonst bleibt das Bad kalt. Auch wenn nach dem Duschen gelüftet wird, aber das Wohnzimmer noch warm genug ist bleibts im Bad kalt...

Wurde auch neu verbaut von einer Fachfirma.🙄

 

 

brüll...

 

Mir hat der Heizungsmann erklärt, daß JEDER Raum im Haus einen eigenen Thermostat haben MUSS. Weshalb nun Besenkammer und Gästeklo eigene Heizkreise und Thermostaten haben.

 

Geregelt wird trotzdem nirgends, weil die HighTech-Stellmotoren in den Verteilern mit diesem Ausdehnwachszeugs drin schon nach 3 Jahren tot waren und ausliefen, während die Schließfedern der Ventile darunter schon nach 5 Jahren ausgeleiert waren, da wohl nicht temperaturbeständig.

 

Eine Heizung wie eine deutsche Behörde - viel drin, aber nix bewegt sich.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb CHH:

🤦🏻‍♂️

Man muss heute leider möglichst alles selber können… Vor allem rund um Haus und Garten. Unser Heizungsmonteur ist zum Glück gut und hat faire Preise. Dafür ist er aber immer gut ausgebucht…

 

Ist hier ganz genauso...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb dieselbub:

 

brüll...

 

Mir hat der Heizungsmann erklärt, daß JEDER Raum im Haus einen eigenen Thermostat haben MUSS. Weshalb nun Besenkammer und Gästeklo eigene Heizkreise und Thermostaten haben.

 

Geregelt wird trotzdem nirgends, weil die HighTech-Stellmotoren in den Verteilern mit diesem Ausdehnwachszeugs drin schon nach 3 Jahren tot waren und ausliefen, während die Schließfedern der Ventile darunter schon nach 5 Jahren ausgeleiert waren, da wohl nicht temperaturbeständig.

 

Eine Heizung wie eine deutsche Behörde - viel drin, aber nix bewegt sich.

 

Mein Kumpel hat in AMG-Town ein Häußchen umgebaut.

Leider ist er Programmierer und hat seinem Generalunternehmer geglaubt und nicht seinen Dartbrüdern 😉

 

Nun hat er im OG 4 Heizkreise für die Fußbodenheizung:

Bad, Flur, Kinderzimmer & Schlafzimmer.

 

Schade, dass das Büro nun im Flur drauf hängt.

Entweder ist es im Homeoffice nun zu warm oder zu kalt 😄 😄 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb kleinp:

 

Entweder ist es im Homeoffice nun zu warm oder zu kalt 😄 😄 

 

 

Gegen kalte Home-Office-Füße gibts ne tolle Lösung 🙂

 

 

image.thumb.png.e98a40527019feeb6fe429fd726c82cd.png


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bin bekennender Heizdecken-Fanboy mit den alten Knochen!😍

 

Und dann noch: Wenn die jährliche Wartung war geht das Drecksding von Bude und rus zuverlässig auf Störung, dann fummel ich mir das selber wieder hin. Jedes verdammte Jahr. Ich weiss zwar nicht was ich da mache aber hinterher gehts trotzdem.

Letztlich bin ich froh dass ich wenigstens mit meinen Autos so halbwegs klar komme.😂

 

Kollege hat einen 5er Polo, da ging die Warnblinkanlage plötzlich an. Abgesehen davon dass er mit 60000 schon die zweite Steuerkette verschlissen hat...

Na jedenfalls zu freier Werkstatt gebracht, die haben ihm was vom Pferd erzählt und das Ding ungefragt zu VW geschafft, angeblich Kabelbruch an der Heckklappe und nun soll sozusagen die VW-"SAM" auch noch kaputt sein.

Das wird nicht billig und nun höre ich seit zwei Wochen Klagelieder auf Arbeit.

Na klar, ich hätte...VCDS...Frauchen sagt du kannst die Welt nicht retten nachdem ich davon erzählte.

Aber das Zugucken bei all der Dummheit und Unverfrorenheit bereitet mir regelrecht Schmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Wenn die jährliche Wartung war geht das Drecksding von Bude und rus zuverlässig auf Störung,

 

vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

Geregelt wird trotzdem nirgends,

 

Oha, danke für die Beiträge. Da sehe ich meine Heizung gleich mit ganz anderen Augen.

Die alte Heizung hatte 29 Jahre keine Wartung und keine Störung. Und nur eine kleine Reparatur.

Die neue Heizung war zwar teuer und wurde krumm und schief an die Wand genagelt, aber alles funktioniert wie es soll. Es gibt im ganzen Haus keinen einzigen elektronischen Fühler und in der Wohnküche noch nichtmal einen Heizkörperthermostat. Trotzdem stehen die Temperaturen in allen Räumen wie ne Eins.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher die Heizung mit dem Hasen, da war mal der Umschalter defekt Heizung/Warmwasser da konnte es passieren dass die Brause plötzlich kalt wird, dann musste man per Hand am Gerät stellen.

Dann gabs irgendwann gar keine Teile mehr, den Wärmetauscher habe ich von einer anderen Heizung umgestrickt mit Löten usw...

Da waren aber auch nicht 5664577 Fühler drin und auch nix digital.

Ausfallsicherer war definitiv das alte Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.