Jump to content
Smart-Nick

Ölverlust am Roadster 452

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen!

 

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen 2004er Roadster (452) zugelegt und leider schon das erste Problem damit: Ölverlust.

Edit: ca. 62.000km hat der runter. Es handelt sich um die 82-PS Version.

 

Ich hatte den Wagen wegen gleichzeitigem Kühlwasserverlust bei der Werkstatt. Dort wurde der Kühlwasserverlust abgestellt. Das Öl-Problem leider nicht. (Auf der Rechnung steht diesbezüglich nur "Hutdichtung an Ansaugschlauch TL ern.")

 

Die Werkstatt meinte nun, eine Fehlersuche wäre extrem teuer und lohnt nicht, lieber gleich einen Tauschmotor nehmen. Finanziell natürlich ein ganz schöner Brocken. Deswegen wollte ich hier mein Problem mal schildern und hoffe, dass es vielleicht doch eine Alternative gibt oder wenigstens ein paar "zweite" Meinungen 😉

 

Erstmal zum Fehlerbild:

Von der Menge her haben sich immer ein paar kleine Tropfen am Boden gesammelt, wenn der Wagen über Nacht stand. Von oben erkenne ich am Motor nichts, was heftigen Ölaustritt zeigt. Lediglich auf der rechten Seite ein bisschen "Schmodder" (siehe Bild). 

Von unten sieht es aber anders aus. Da sehe ich deutliche Ölspuren am (ich vermute) Turbolader, bzw. dem/den Schläuchen dort hin. Ich habe Bidler angehängt, kann sein, man muss ein bisschen zoomen, dann erkennt man es ganz gut. 

 

Ich hab mich schon ein bisschen belesen und habe die Vermutung, dass es an der berüchtigten Teillastentlüftung liegen könnte. Wie seht ihr das? Bin ich da auf dem Holzweg? Was wären aus eurer Sicht sinnvolle nächste Schritte bzw. noch zu prüfen?

 

LG und schöne Restwoche!

 

Nick

IMG-20230412-WA0007.jpg

IMG-20230412-WA0001.jpg

bearbeitet von Smart-Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf,  daß der Motor ungewöhnlich sauber ist. Geht ja gar nicht, der muß sofort getauscht werden. 

 

Die Werkstatt will dich verarschen. Geh woanders hin. 

 

Wo das Öl rauskommt sollte ja wohl zu sehen sein. Auf den Fotos zwar nicht, aber für einen Profi vor Ort schon. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, der sieht ja fast neu aus.
Könnte er kurze Schlauch der Volllastentlüftung sein. ist nur ca 10cm lang.

Oder sonst ein Schlauch der zum TIK Rohr (in den Turbo Saugseite) geht.

Vermutlich eine Kleinigkeit.

Auf jeden Fall in eine andere Werkstatt!

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tropfen kommt daher, dass der Luftschlauch der von links auf den Turbo aufgeschoben ist ne neue Dichtung braucht. Ist aus Gummi, sieht aus wie ne Hülse und wird über den Stutzen am Turbo drüber geschoben. Das ist ein scheiss gefrickel die dicht zu bekommen und man sollte auch ne neue Schelle nehmen uns nicht son Schrott dens bei lidl gibt.

Teile wahrscheinlich um 10 max 20€.

Werkstatt komplett unfähig oder wollen dich abzocken. Nie wieder hinfahren. Den Motor tauschen ich fasse es nicht


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor tauschen, na klar. Ich entsorge dann den defekten Motor kostenlos!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb harryzwo:

Der Tropfen kommt daher, dass der Luftschlauch der von links auf den Turbo aufgeschoben ist ne neue Dichtung braucht. Ist aus Gummi, sieht aus wie ne Hülse und wird über den Stutzen am Turbo drüber geschoben.

Trotzdem sollte da kein Öl sein, das käme dann ja aus der Volllastentlüftung! Der Motor hat ja nichts gelaufen!

TLV neu machen und Ölstand nur 1/3 über minimum halten.

 

Und Werkstatt wechseln! Finde die Aussage mit dem Motortausch mehr als frech, bei nem Aggregat mit 62TKm was geräuschlos läuft.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, dass ich mich von der Seite einmische, aber ich kenne Fahrer und Werkstatt :-) Mich wundert n bissl eure Meinung zu der Werkstatt, da diese Werkstatt in Ilsfeld sonst eigentlich hier immer als Empfehlung gehandelt wird und eigentlich nen guten Ruf hat (zumindest zu meinen Smart-Zeiten).
Die Werkstatt meinte ja durchaus, dass man sich da jetzt durchsuchen könnte, es aber mehr oder weniger eine Sache von "Trial and Error" wäre und sie keine Garantie geben können das defekte Teil auf Anhieb zu finden - oder halt mehrfach schrauben zu müssen. Daher dann die Empfehlung des Tausches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei. Da liegt offenbar ein Mißverständnis vor.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du das ggf. etwas weiter ausführen? Missverständnis beim TE oder bei mir? In wie fern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst schon unzählige Mölundichtigkeiten an Smart 450 Motoren repariert. Das waren immer Kleinigkeiten. Ohne weitere Informationen müssen wir davon ausgehen, daß es auch beim TE eine Kleinigkeit ist. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Fismatec empfiehlt, wegen einer Kleinigkeit den Motor zu tauschen. Deshalb muß es da irgendwo ein Mißverständnis geben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre, daß Fismatec bereits festgestellt hat, daß es keine Kleinigkeit ist, sondern eine schwerwiegende Sache. Dann fehlt diese Information hier aber.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß Fismatec keinen Motortausch empfohlen hat, sondern das falsch verstanden wurde.

 

Oder oder oder..,.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Fismatec ist einfach nicht gut

 

 

Deswegen muß man einfach immer beide Seiten hören. Es wird halt oft was falsch wiedergegeben, aus dem Kontex gerissen oder nur halbe Sachen erzählt

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen!

 

Vielen Dank euch erstmal für die rege Beteiligung an dem Thema und die Tipps!

 

Zum Thema Werkstatt:

Mein Ziel war nicht, eine Werkstatt in schlechtes Licht zu rücken (bisher war ich sogar immer sehr zufrieden dort auch nach einigen kleineren und grösseren Reparaturen meines vorherigen 451) oder zu behaupten, dass ein Motortausch nicht eventuell tatsächlich gerechtfertigt ist. Nur bei so einer großen Reparatur sehe ich es als sinnvoll, sich auch noch nach Alternativen umzuhören. 

 

Ich hatte den Wagen ja bereits dort zur Reparatur. Dort wurde mir schon angekündigt, dass diese Dichtung (erster Beitrag) getauscht würde, dies aber keinen Erfolg garantiert. 

Weiterhin hiess es zu mir, dass sollte es doch weiterhin zu Ölaustritt kommen, müsse man verschiedene Repraturansätze quasi ausprobieren bzw. eine aufwändige Suche nach dem Problem betreiben. Das kann dann preislich schon in die Richtung Ersatzmotor gehen, weshalb es eine sinnvolle Überlegung wäre, gleich in diese Richtung (Ersatzmotor) zu gehen. Soweit die Kommunikation zu mir. Missverständnisse aber sicher auch von meiner Seite nicht ausgeschlossen. 

 

Da die Erreichbarkeit/Rückrufe dort grade etwas schwierig sind (bzw. deren Auslastung recht hoch), sehe ich das als weiteren Grund hier parallel mal Alternativen einzuholen oder kleine gut selber machbare Lösungsansätze zu verfolgen (um bei nicht-Erfolg im Zweifel schneller eine Entscheidung Pro- oder Contra Ersatzmotor fällen zu können).

 

Insoweit sehe ich eure Antworten als Ansatz, einige Sachen selber zu checken (z.B die erwähnte TLE) oder wenn, dann den Motor eher zu Reparieren als zu tauschen. Bzw. Vor einem Tausch nochmal die Argumente klären um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. 

 

In diesem Sinne über weitere Tipps zur selbsthilfe freue ich mich, parallel warte ich trotzdem noch den Rückruf der Werkstatt ab, um mit evtl. bestehenden Missverständnissen aufzuräumen 😉

 

LG

 

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal klären, wo das Öl rauskommt. Das kann doch nicht so schwer sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FEST steht: Wegen Ölaustritt muss man keinen Motor wechseln ausser der Kolben guckt aus dem Block raus.😂

Und da ist mir wurscht welche Werkstatt das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

FEST steht: Wegen Ölaustritt muss man keinen Motor wechseln ausser der Kolben guckt aus dem Block raus.😂

Und da ist mir wurscht welche Werkstatt das ist.

 Genau so sieht es aus, vor allem wenn man die Laufleistung im Blick hat


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle kann eigentlich nur erhöhter Kurbelgehäusedruck für den Ölverlust in Frage kommen. 

Die Werkstatt hat in meinen Augen auch richtig beraten und gehandelt. 

Die Turboeingangsdichtung war als erste Abhilfe vollkommen korrekt. 

Wenn danach trotzdem noch Öl Austritt liegt das in der Regel daran das dort einfach zuviel Öl vom Motor über die VLE kommt. 

Klar kann das theoretisch auch ein Problem der Motorentlüftung sein. 

Allerdings ist der Smartmotor eben auch für Blowby bekannt. 

Der TE kann jetzt eigentlich nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung (TLE penibel prüfen insbesondere auch den Stutzen am Wasserpumpengehäuse ob dieser frei ist) 

Wenn das alles ok ist kann man nur fahren bis der Motor das zeitlich segnet was beim 82 PS Motor durchaus noch einige 10tkm sein können und mit dem Ölverlust leben oder eben einen AT Motor verwenden welcher dann wieder einen geringen Innendruck hat und daher kein Öl mehr über die VLE wirft. 

 

Jetzt warte ich wieder auf die super Catchtank Fraktion oder die Entlüftungsleugner 😁

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

An dieser Stelle

Woher wissen wir denn die Stelle? Das Öl kann doch überall her kommen und/oder vom Fahrtwind dorthin geblasen werden. Wenn ich Öl am Turbolader habe, kommt es meistens vom Ladeluftkühler.

 

Jetzt weiß ich auch, was eine Hutdichtung ist. Der Begriff war mir bisher unbekannt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Die Werkstatt hat in meinen Augen auch richtig beraten und gehandelt. 

Die Turboeingangsdichtung war als erste Abhilfe vollkommen korrekt. 

Wenn danach trotzdem noch Öl Austritt liegt das in der Regel daran das dort einfach zuviel Öl vom Motor über die VLE kommt. 

Wenn das stimmt, dann trifft

vor 21 Stunden schrieb Funman:

Eine Möglichkeit wäre, daß Fismatec bereits festgestellt hat, daß es keine Kleinigkeit ist, sondern eine schwerwiegende Sache. Dann fehlt diese Information hier aber.

zu.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe insbesondere bei Fismatec davon aus das eindeutige Ölquellen vorher ausgeschlossen wurden. 

Beim Tausch der Dichtung war ja das Heckpanel definitiv ab. 

Beim Benziner hängt eben immer an dieser Stelle das Öl wenn es über die VLE kommt. 

Da kannst du als CDI Fahrer leider nicht mitreden ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb maxpower879:

Jetzt warte ich wieder auf die super Catchtank

 

Die bringen überhaupt nichts.

Maxpower hat da schon recht. Ich kenne das Entlüftungssystem sehr genau und teile seine Einschätzung. Man sollte die Dichtung auch noch mal auf richtigen Sitz überprüfen und auch alles mal sauber machen. Dass nach einiger Zeit da wieder Öl ist ...ist nun mal bei der Konstruktion normal.

Das mit dem Motorentausch ist bei der Laufleistung und ohne jedliche eingehender Motordiagnose ziemlich daneben.

Hier in der Werskstatt war am Samstag ein 700er Roadster, Bj 2005 mit 375.000km . Laufleistung zum Ölwechsel. Und der hat noch ein Tuning drauf wo er 115Ps hat.

Auch der war leicht verölt unten. Ja und...läuft schon lange so und  das bei der Laufleistung.

 

Also:....saubermachen und weiterfahren ....vielleicht noch weitere 300.000km

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.4.2023 um 20:21 schrieb Smart-Nick:

das erste Problem damit: Ölverlust.

könntest du uns mitteilen in welchen Größenordnungen du das Öl nachschenkst bei welcher zurückgelegten Strecke

vor 18 Stunden schrieb Smart-Nick:

Weiterhin hiess es zu mir, dass sollte es doch weiterhin zu Ölaustritt kommen,

und netterweise einige Bilder Ölwanne bzw. Unterboden wo das Öl abtropft.

Am 12.4.2023 um 20:44 schrieb Funman:

Mir fällt auf,  daß der Motor ungewöhnlich sauber ist.

Genau, und da es bisher keine Bilder bzw. Verbrauchsangaben gibt, befürchte ich das Öl nicht als Verbrauchsmittel angesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

vor einer Stunde schrieb Point68:

könntest du uns mitteilen in welchen Größenordnungen du das Öl nachschenkst bei welcher zurückgelegten Strecke

Bisher hat das Auto in meiner Hand ca 5.000km zurückgelegt. Bisher musste ich noch nichts nachkippen. Den genauen Stand zur genauen KM-Zahl habe ich leider nicht parat. Auf jeden Fall war's nicht auffällig wenig.

Bei der Ölmenge am Garagenboden handelt es sich vielleicht um 1-2 Tropfen immer wenn ich den Wagen länger stehen lasse. Allerdings nach jeder Fahrt.

 

vor einer Stunde schrieb Point68:

und netterweise einige Bilder Ölwanne bzw. Unterboden wo das Öl abtropft.

Reiche ich nach, sobald ich dazu komme 😉

 

LG

 

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn er nicht viele km hat, ist das Graffel jetzt ca 20 Jahre alt.

Und Gummi altert.

Sicher, dass nicht der Volllastentlüftungssutzen undicht ist?
Meiner war eingerissen...10 EUR Teil

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.