ReneJumeau Geschrieben am 12. März 2023 Hi Smarties, wo kann man aktuell den Thermostat in der Variante mit Restriktor für 450er beziehen? Alle Thermostate die ich finde, sind ohne Info - also vermutlich ohne Restriktor. Danke euch! Rene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. März 2023 Die aktuell verkauften von Wahler haben den Restriktor. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. März 2023 ...der aber auch gern mal rausfällt weil er relativ lose im Rohr klemmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. März 2023 Auch wenn gleich einige wieder über mich herfallen, meine aus Asien haben das Teil drin. Wenn Du eines ohne gekauft hast dann übernimm das Teil halt vom alten, wie Outliner schreibt sind die relativ lose geklippst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März 2023 vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450: übernimm das Teil halt vom alten Das Problem ist nur daß der alte keinen Restriktor hat. Das ist ja der Grund warum er erneuert werden soll. Zur Not kann man Ersatzteile zurückgeben. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am 13. März 2023 (bearbeitet) ..oder der "Restriktor" wird einzeln nachgekauft z.B.: https://www.ebay.de ..Loch bohren nicht vergessen 😉 bearbeitet 13. März 2023 von GrandStyle_06 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Sommer: Strikeline; Winter: Styleline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. März 2023 (bearbeitet) Firma wahler kaufen und gut ist! Dann erübrigt sich das da die Reduzierung bereits ab Werk verbaut. Das sind sowieso die einzigen auf Dauer brauchbaren Thermostate für den 450. bearbeitet 13. März 2023 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ReneJumeau Geschrieben am 13. März 2023 vor 23 Stunden schrieb Smartdoktor450: Auch wenn gleich einige wieder über mich herfallen, meine aus Asien haben das Teil drin. Wenn Du eines ohne gekauft hast dann übernimm das Teil halt vom alten, wie Outliner schreibt sind die relativ lose geklippst Wo konkret gekauft? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ReneJumeau Geschrieben am 13. März 2023 vor 12 Stunden schrieb maxpower879: Firma wahler kaufen und gut ist! Dann erübrigt sich das da die Reduzierung bereits ab Werk verbaut. Das sind sowieso die einzigen auf Dauer brauchbaren Thermostate für den 450. Ich lese davon, dass es ältere Wahler Thermostate ohne Restriktor gibt. Sind die Teile öffenbar, ohne dass sie nach Zusammensetzen Lecken (*falls* überhaupt zerstörungslos öffenbar. Alternativ: woran erkenne ich von außen, ob Restriktor integriert ist, am Klacken der Metallkugel? VG Rene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ReneJumeau Geschrieben am 13. März 2023 Am 12.3.2023 um 20:23 schrieb Outliner: ...der aber auch gern mal rausfällt weil er relativ lose im Rohr klemmt. Kann rausfallen? Was ist die Folge? Verklemmter Kühlkreislauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. März 2023 (bearbeitet) Keine "Restriktorwirkung". Sonst passiert nix. Und man darf ja ein Thermostat nicht auf seinen vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Restriktor "runterrechnen", die Hauptaufgabe bleibt ja eine stabile Kühlmitteltemperatur, der Restriktor ist nur eine Zugabe... Ich "darf" das jetzt an der Flachkugel wechseln, da werde ich mit einem kleinen Lötkolben den Donut😂 sichern durch anschmelzen. bearbeitet 13. März 2023 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. März 2023 Also ich habe seit Jahren kein Wahler mehr ohne gekauft. Von daher mag das 2010 +x eventuell ein Thema gewesen sein. Aktuell ist es das nicht mehr. Kauf ein Wahler und gut. Es handelt sich dabei um das Originalteil mit ausgefrästem Mercedes-Stern. Ich beziehe meine Teile hauptsächlich aus dem KFZ Großhandel, WM, Heil und Sohn, KFZ Teile 24, RB Fahrzeugteile ect... Die haben so einen großen Teiledurchlauf das es dort nur aktuelle Ware gibt. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März 2023 vor einer Stunde schrieb ReneJumeau: öffenbar Den Restriktor siehst du wenn du in das betreffende Rohr guckst. Das ist eine Blende mit genau 9mm Bohrung. Eine Kugel gibts da nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 13. März 2023 vor einer Stunde schrieb ReneJumeau: Wo konkret gekauft? Danke! Ich suche es Dir morgen raus und schreib Dir es per Mail Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ReneJumeau Geschrieben am 14. März 2023 Schon mal danke euch allen ! 👌 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Gestern um 11:44 Mangels Verfügbarkeit des Wahler Thermostaten zur Zeit auf dem freien Markt habe ich nun im Sternehaus bestellt. Aber ich habe in dem Ding keinen 9mm Restriktor gefunden, zumindest sehe ich keine Blende oder Verjüngung in den Anschlüssen. Kann mir jemand sagen in welchen der nummerierten Anschlussrohre der 9mm Restriktor eingesetzt werden muss? Dann konstruiere ich mir im 3D Drucker ein entsprechenden Adapter, der dann stramm eingepresst wird. Carbonverstärktes Nylon sollte den Wassertemperaturen locker stand halten, das Material hält ja schon seit langer Zeit in meinem AGR-Simulator. Des weiteren würde mich mal interessieren, wie das Kühlmittel durch das Ding fließt (Einlass, Auslass, Kühleranschluss hin und zurück, etc.) Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 12:22 (bearbeitet) Diesel oder Benziner? Diesel gibt es HIER noch einen. HIER noch einen. HIER noch 5 Stück. HIER noch einer. bearbeitet Gestern um 12:45 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 12:26 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb MMDN: Des weiteren würde mich mal interessieren, wie das Kühlmittel durch das Ding fließt (Einlass, Auslass, Kühleranschluss hin und zurück, etc.) Wenn Du mal das unten stehende Bild als Basis nimmst und es auch noch mit einem Programm hoch vergrößerst, dann siehst Du ja in eingebautem Zustand, daß der dicke abgewinkelte Stutzen 1 nach vorne zum Kühler bzw. zu dem Schlauch zum Kühler führt. Der Flansch zum Motor selbst ist ja die 4. Über den ist ja das Thermostat mit dem Motorblock verschraubt. Auf den Anschluss 3, der genau gegenüber von 1 liegt, kommt ja die dicke Kühlmittelleitung , die schräg von der Wasserpumpe hoch führt, drauf. Diese symbolisiert praktisch die direkte Verbindung und damit den kleinen Kühlkreislauf. Der dünnere Anschluss 2 müsste der Anschluss sein, der zum Heizungskühler im Innenraum führt. Bei kaltem Motor zirkuliert das Kühlmittel dann von der Wasserpumpe direkt über das Y Stück und den dicken Schlauch wieder hoch zum Thermostat, von dort gleich wieder in den Motor und dann wieder zur Wasserpumpe. Bei geöffnetem Thermostat zirkuliert es über den anderen Anschluss des Y-Stücks nach vorne zum Kühler, kommt von dort über den dicken abgewinkelten Anschluss wieder zum Thermostat und von dort in den Motor! Was jetzt aber die genaue Durchflussrichtung des Kühlmittels ist, hin oder her, kann ich Dir auch nicht sagen. Das habe ich mir aber jetzt alles mehr oder weniger zusammen gereimt zusammen aufgrund der Anschlüsse, die auf dem Bild eben in eingebautem Zustand zu sehen sind. Falls jemand andere Theorien hat, bitte sehr! Auch Deine andere Frage zu des Restriktor kann ich Dir nicht beantworten. 🥺 bearbeitet Gestern um 12:28 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 12:59 Ewig her das wir das am CDI nachgerüstet hatten, Anschluss drei war das wenn ich mich nicht irre. War ein selbst gedrehtes Teil aus Nylon. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Gestern um 13:03 (bearbeitet) Demnach drückt die Wasserpumpe das Kühlmittel in den Motor und tritt aus Flansch 4 wieder aus und wird bei geschlossenen Thermostat nach 3 raus gedrückt, die anderen sind noch geschlossen. In 3 sollte dann die Verjüngung sitzen, damit das Wasser langsamer zirkuliert und der Motor schneller warm wird. Öffnet sich der Thermostat, fließt das Wasser dann mit zum Kühler und vom Kühlerrücklauf an den Flansch an der Wasserpumpe zurück in den Motorkreislauf. Wenn ich in den Anschluss 3 reinschaue könnte das die Verjüngung sein. Grob von oben gemessen mit Parallaxenfehler sind das ungefähr 9mm. Somit Frage beantwortet lieber @Ahnungslos, danke! EDIT. @MBNalbach bestätigt das gerade 😉. Das Ding wird jetzt ohne Adapter eingebaut. Wie der Thermostat von innen aussieht kann man hier im Video von Men In Smart bei 1:52 Min. sehen. bearbeitet Gestern um 13:04 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 13:39 vor 32 Minuten schrieb MMDN: Demnach drückt die Wasserpumpe das Kühlmittel in den Motor und tritt aus Flansch 4 wieder aus und wird bei geschlossenen Thermostat nach 3 raus gedrückt, die anderen sind noch geschlossen. In 3 sollte dann die Verjüngung sitzen, damit das Wasser langsamer zirkuliert und der Motor schneller warm wird. Öffnet sich der Thermostat, fließt das Wasser dann mit zum Kühler und vom Kühlerrücklauf an den Flansch an der Wasserpumpe zurück in den Motorkreislauf. Wenn ich in den Anschluss 3 reinschaue könnte das die Verjüngung sein. Grob von oben gemessen mit Parallaxenfehler sind das ungefähr 9mm Das wäre auch plausibel, daß das Ding im kleinen Kreislauf sitzt und dort den Durchfluss verringert, damit der Motor schneller warm wird. Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, dann geht ja der große Kühlkreislauf auf und das Kühlwasser zirkuliert darin. Dort drin befinden sich dann keine Hindernisse und der Motor kann auch nicht überhitzen, weil ja der große Kühlkreislauf ohne Einschränkungen zur Verfügung steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Gestern um 13:41 Du mußt auch mal bei ebay gucken. Da gibt es noch paar von Wahler. Ich persönlich habe nun bei meinen 2 Smarts dieses Reduzierstück nicht verbaut und kann nichts negatives feststellen wobei auch noch nie erwähnt wurde was für eine Funktion das Ding hat. Mir ist nur bei meinen 2 450 aufgefallen, wenn ein halber Liter Kühlflüssigkeit fehlt die Kühlung ausfällt (Innenraumlüftung wird kalt) und bald danach 4 oder 5 Eier leuchten. Das geht aber wieder nach kurzer Zeit weg. Wenn ich wieder den halben Liter nachfülle ist der Spuk auch zu Ende. 🤔🙏 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Gestern um 13:42 @Ralf_47 Entlüfte mal Dein System. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 23 Stunden vor 1 Stunde schrieb Ralf_47: Du mußt auch mal bei ebay gucken. Da gibt es noch paar von Wahler. Der von dir abgebildete/gefundene ist aber für den Benziner. Hier gehts um den Diesel. Für den Benziner gibts Wahler Thermostaten reichlich. Für den Diesel ist gerade knapp. Aber ich hatte oben ein paar gepostet. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 21 Stunden @Funman Aso, ich fand jetzt keinen Hinweis, daß es sich um einen Diesel handelt. 🤔🙏 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen