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ReneJumeau

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    RÜD-DY46 - Jetcar/Smart

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  1. Kann rausfallen? Was ist die Folge? Verklemmter Kühlkreislauf?
  2. Ich lese davon, dass es ältere Wahler Thermostate ohne Restriktor gibt. Sind die Teile öffenbar, ohne dass sie nach Zusammensetzen Lecken (*falls* überhaupt zerstörungslos öffenbar. Alternativ: woran erkenne ich von außen, ob Restriktor integriert ist, am Klacken der Metallkugel? VG Rene
  3. Hi Smarties, wo kann man aktuell den Thermostat in der Variante mit Restriktor für 450er beziehen? Alle Thermostate die ich finde, sind ohne Info - also vermutlich ohne Restriktor. Danke euch! Rene
  4. Danke für eure Rückmeldung. Ist plausibel für mich, und manchmal riecht er auch durchaus etwas verdächtig - kann schon sein, dass die Zykodichtung zumindest teilweise durch ist. Ich beobachte, und werde mich gedanklich drauf einstellen. Noch eine gute Vorweihnachtszeit in die Runde! Rene
  5. Ok, heute nochmal versucht, und der Wagen überhitzte fast blitzartig. Ab in die Werkstatt, und es sieht tatsächlich so aus, als ob wieder massiv Luft im System war. Aber so richtig, so dass es einiger Methoden bedorfte: mit Nachfüllen, laufende Wasserpumpe, Walken der Schläuche, Druckerzeuger am Wasserbehälter. Jetzt geht's erst mal wieder, aber angesichts meiner früheren ähnlichen Probleme braucht es nur eine schnellere Autobahnfahrt oder höhere Außentemperaturen, bis ich nach Abstellen und Wiederstarten das charakteristische Luftmahlgeräusch hören werden. Sagt mal, gibt es denn keine Nachrüstungslösung einer *automatischen* Entlüftung? Zum EInbau in den Bereich des Temperatursensors, dem höchsten Punkt wo sich immer wieder Luft sammelt. Meine Werkstatt (kein SC) sagte zuerst ja, dann wieder nein. Grüße in die Runde, RJ
  6. Nein, der geht's gut! Außerdem würden dann trotzdem die Kühlkreisläufe warm.
  7. Hallo Smart Spezialisten, bei mir blieb auch nach über 5km die Heizung eiskalt und Kühlwassertemp ging auf über 100 Grad, bevor ich dann lieber schnell/schonend nach hause fuhr. DIe Wasserpumpe funktioniert - denn nach Abstellen war Luft im System und die Pumpe mahlte kräftig Luft beim Neustart - auch nach Wasser nachkippen kein Leck sichtbar, das Wasser zirkuliert komplett nicht und verdampft wohl. Physische Blockade in den Leitungen kann auch nicht sein. Ich hatte das schon mal, und nach Wiederbefüllen ging es am nächsten Tag wieder. Falls irgendwie Luft über Nacht sich sammelt und blockiert - kann das großen UND kleinen Kühlkreislauf zusammen treffen? Bin dankbar für qualifizierte Ideen. Bitte nicht den Ratschlag 'Entlüften'. Bereits probiert, aber Problem kommt ja gelegentlich wieder. Vorweihnachtliche Grüße an alle Rene
  8. Meine Tochter sucht einen günstigen Smart, der soweit ok ist um 12 Monate zu halten. Möchte sich jemand in den nächsten 1-2 Monaten von seinem alten Smart trennen? Modell, Farbe alles egal; Hauptsache wenig Probleme mit dem Wagen. Grüße RJ Ach ja: 100km um Rheingau. Also insbes. Rhein-Main-Gebiet würde passen.
  9. Derlei seltene Teile findet man nicht über Gebrauchtwagensuche. Vielleicht will ich den meinen aber nicht ewig behalten, insbes. falls Reparatur und Wartung für mich zu aufwendig. Einfach mal wieder anfragen, falls tatsächlich Interesse.
  10. @Funman: Das ist nicht so leicht. Einerseits habe ich weder Zugfahrzeug+Anhänger. Andererseits sorgt die Bauweise und Technikumsetzung für doch so einigen Abstimmungsbedarf vor Ort, d.h. mehrfaches hin- und her-Pendeln während der Reparaturdauer wäre realistisch. Wenn ich sonst niemand finde, dann muss ich mir das überlegen. Klar bevorzugt ist ein Spezi in der Nähe! Ich Schraube durchaus selbst, aber wenig(er) am Smart bzw. Jetcar. Ganz ohne geht's nicht, denn das ist Kleinserie mit so manchen Praxisproblemen.
  11. ehemalige Herstellerwebseite ist www.jetcar.de jedoch die äußere Form ist nicht sonderlich relevant, da ausschließlich Smart inside 😉
  12. Ich fahre bzw. fuhr eine Sonderform (Jetcar) des Smart, basierend auf 450er Platform. Ich suche nun jemanden mit hinreichend Leidenschaft um einen aufgehäuften Reparaturstau anzugehen, angefangen mit leidigem Motorausgehen während der Fahrt. Normale Werkstätten haben i.d.R. zu wenig Smart-Verständnis, und Smart-Center die üblichen Vorbehalte gegen nicht-originale Smarts. Würde mich freuen jemanden zu finden - direkt oder über Tips aus der Runde. Grüße in die Runde, RJ
  13. Danke & Danke. Mein Jetcar-Smart hat aufgrund Wagenlänge einen längeren großen Kühlkreislauf. Das Bild komplettiert sich, denn dadurch noch etwas weniger Druck im großen Kreislauf - und ich hatte schon immer gemerkt, dass der Frontkühler nicht sehr warm wird... Thermostat mit Restriktor wirkt hoffentlich dem vermutlich gestiegenen Widerstand im großen Kreislauf hinreichend entgegen. Jetzt muss ich nur noch warten, bis der Werkstattmeister meines Vertrauens wieder nach Unfall gesundet. Hoffentlich bevor mein Wagen den Hitzetod und ich den Kältetod sterben ;-)
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