Jump to content
Smart61vienna

Smart fortwo 451 61ps bj. 2008 Benziner ohne Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

bin seit kurzem Smart Besitzer, und komme aus Österreich 🙂

Meine frage an euch wäre, sind die Lambdasonden beide die selben? 

Die eine habe ich bereits erneuert (die rechte wenn man hinter dem Auto steht) würde gerne auch die zweite austauschen. 

 

Leider hat das Auto nicht konstant die volle Leistung. 

Erneuert habe ich so ziemlich alles. 

Neue Bosch Zündkerzen, neuer Luftfilter, alle Zündspulen, alle Einspritzventile, und eben die rechte Lambdasonde. 

 

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. 

 

Lg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat du die Einspritzventile und Lamdasonde als Ursache identifiziert?

 

Was sagt der Fehlerspeicher?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gewürfelt:

Wie hat du die Einspritzventile und Lamdasonde als Ursache identifiziert?

 

Was sagt der Fehlerspeicher?

Fehlerspeicher hatte mehrmals verschiedene Fehler:

 

Fehler 1: Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt 

Fehler 2: Beheizte Lambdasonde - 1 Zylinderreihe Fehlfunktion

Fehler 3: System zu dünn in Leerlauf (Bank 1)

 

Laut ADAC Zündspulen, Lambda, eventuell Einspritzventile... 

Hab alles ausgewechselt, nur bis auf die zweite Lambda

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Lambdasonde hast Du verbaut ?

Die Chinadinger funktionieren nicht.

 

Der Fehler wird aber sicher nicht von der Lambdasonde her rühren.

 

Und, ja, beide die Gleichen. Kauf beide NTK, die sind Original drin ist und funktionieren.

 

Zündkabel und Kerzenstecker auch neu ?

 

Erzähle mal genaueres zum Fehler. Das ist zu wenig Konkretes.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb ThoK:

Was für eine Lambdasonde hast Du verbaut ?

Die Chinadinger funktionieren nicht.

 

Der Fehler wird aber sicher nicht von der Lambdasonde her rühren.

 

Und, ja, beide die Gleichen. Kauf beide NTK, die sind Original drin ist und funktionieren.

 

Erzähle mal genaueres zum Fehler. Das ist zu wenig Konkretes.

Ich habe die Bosch 0258006749 was hier im Forum mehrmals empfohlen wurde verbaut. 

 

Konkret läuft das Ding untenrum gut, also man drückt das Gaspedal durch, erstmals ist die volle Leistung da, und ab so ca. 3000 Umdrehungen geht das Ding in die Knie, und bleibt dann auch so. 

Fühlt sich an, wie wenn man mit Halbgas ab 3000u/min bis 6000 fährt. 

 

bearbeitet von Smart61vienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit was hast Du ausgelesen ?

 

Meine Glaskugel sagt Zündkabel oder deutliche Undichtigkeiten im Abgasbereich, die zu völlig falschen Werten der Lambda führen.

 

Ich kenne mich da aber detailliert mit dem Sauger nicht aus, habe einen Turbo.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb ThoK:

Zündkabel und Kerzenstecker auch neu ?

 

...welche Zündkabel und Kerzenstecker ? - der 451 hat jeweils eine Zündspule pro Kerze und Zylinder, welche über das Motorsteuergerät angesteuert werden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 hat doch von den Zündspulen zum den Kerzensteckern drei normale Zündkabel oder bin ich da jetzt falsch ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der 451 hat die Zündspule und Kerzenstecker sind ein Teil.

Die Ansteuerung erfolgt dann vom Steuergerät mit jeweils einem Kabel.

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich es mit meinem 450er verwechselt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Smart 451:

Nein der 451 hat die Zündspule und Kerzenstecker sind ein Teil.

Die Ansteuerung erfolgt dann vom Steuergerät mit jeweils einem Kabel.

Das ist korrekt, der hat eine Zündspule die direkt vom ECU gesteuert werden. 

(Zündspulen sind auch neue inkl. Kerzen) 

 

Ich bin eigentlich schon fast ratlos, das einzige was ich noch nicht getauscht habe, ist eben die zweite Lambda, die eigentlich nicht für die Leistung ausschlaggebend sein sollte. 

 

Wenn jemand noch ein Tipp für mich hat, wäre ich dankbar. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Smart61vienna:

Wenn jemand noch ein Tipp für mich hat, wäre ich dankbar. 

 

Moin,

 

Ich kann dir ja mal darlegen, was ich gemacht hätte:

 

"Fehler 1: Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt" - da hätte ich die Zündspule um einen Zylinder versetzt und geschaut ob der Fehler mit wandert. Ist der Fehler denn nach dem Tausch noch aktuell?

 

"Fehler 2: Beheizte Lambdasonde - 1 Zylinderreihe Fehlfunktion" - sagt mir erst einmal gar nichts, das sollte genauer auszulesen sein, oft ist es nur die Heizung, welche nicht immer funktioniert, dann wäre die Funktion an sich immer noch gegeben. Man kann die Daten der Sonde live auslesen um zu sehen, ob die Sonde regelt.

 

"Fehler 3: System zu dünn in Leerlauf (Bank 1)" - klingt nach einem mageren Gemisch, könnte Nebenluft sein - z.B. die Dichtungen des Ansaugkrümmers und/oder der Einspritzdüsen oder etwas anderes. Das würde ich genauer untersuchen und sollte auch über Livedaten zu sehen sein.

 

Ich kann mich aber auch komplett irren - bei Ferndiagnosen ist alles möglich.

 

Gruß

Marc 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

 

Ich kann dir ja mal darlegen, was ich gemacht hätte:

 

"Fehler 1: Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt" - da hätte ich die Zündspule um einen Zylinder versetzt und geschaut ob der Fehler mit wandert. Ist der Fehler denn nach dem Tausch noch aktuell?

 

"Fehler 2: Beheizte Lambdasonde - 1 Zylinderreihe Fehlfunktion" - sagt mir erst einmal gar nichts, das sollte genauer auszulesen sein, oft ist es nur die Heizung, welche nicht immer funktioniert, dann wäre die Funktion an sich immer noch gegeben. Man kann die Daten der Sonde live auslesen um zu sehen, ob die Sonde regelt.

 

"Fehler 3: System zu dünn in Leerlauf (Bank 1)" - klingt nach einem mageren Gemisch, könnte Nebenluft sein - z.B. die Dichtungen des Ansaugkrümmers und/oder der Einspritzdüsen oder etwas anderes. Das würde ich genauer untersuchen und sollte auch über Livedaten zu sehen sein.

 

Ich kann mich aber auch komplett irren - bei Ferndiagnosen ist alles möglich.

 

Gruß

Marc 

 

 

Das ist auch richtig so, wir haben die Zündspulen und Injektoren vertauscht, das Problem war aber dann immer noch da, um alles auszuschließen, habe ich eben alles neu gekauft (bis auf die letzte Sonde) 

Woran kann es noch liegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mit nem Tester die Benzin-Korrekturwerte anschauen. Genauso gibt es Fehlerzähler der einzelnen Zylinder. Vermutung hier liegt bei Ansaugkrümmerdichtung(wobei die im Leerlauf am meisten auffallen sollte), undichte Ventile oder zu Enges Ventilspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Bikerchris:

Am besten mit nem Tester die Benzin-Korrekturwerte anschauen. Genauso gibt es Fehlerzähler der einzelnen Zylinder. Vermutung hier liegt bei Ansaugkrümmerdichtung(wobei die im Leerlauf am meisten auffallen sollte), undichte Ventile oder zu Enges Ventilspiel.

Das ist ein guter Tipp, werde noch die Ansaugkrümmer Dichtungen austauschen.. Du hast nicht zufällig die Teilenummer?

 

Danke dir, lg 

bearbeitet von Smart61vienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Smart61vienna:

Du hast nicht zufällig die Teilenummer?

 

Schau mal in diesen Beitrag, da ist ziemlich unten auf der ersten Seite ein Bild aus der Teileliste mit den Dichtungen und der Teilenummer.

Müsste die  Pos. 37 A1320130180 sein, wenn ich das richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du professionelle Hilfe benötigst kann ich dir die Smartbox12 im 12. Bezirk empfehlen, wohl DIE Smartprofis in Wien.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Bikerchris:

Am besten mit nem Tester die Benzin-Korrekturwerte anschauen. Genauso gibt es Fehlerzähler der einzelnen Zylinder. Vermutung hier liegt bei Ansaugkrümmerdichtung(wobei die im Leerlauf am meisten auffallen sollte), undichte Ventile oder zu Enges Ventilspiel.

Man kann zum Test im Bereich der Dichtung am Ansaugkrümmer im Leerlauf auch mit etwas Bremsenreiniger oder Startpilot testweise draufsprühen, wenn's da undicht ist ändert sich sofort die Leerlaufdrehzahl.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kriege ich die Ansaugbrücke nicht runter, an der Ansaugbrücke waren vorne 2 Schrauben, und direkt dahinter noch 2, die hab ich alle gelöst, und die steckt immer noch bombenfest, und wie der Ansaugkrümmer hinten aussieht, ob da noch Schrauben dran sind, seh ich leider nicht.. Somit wieder alles zusammengebaut 🙈

Ist jemand aus Wien von euch, oder in der Nähe, jemand der schon mal die Brücke unten hatte, und das gerne machen will? 

 

bearbeitet von Smart61vienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Smart61vienna

 

was ist nun aus deiner Fehleranalyse geworden?

Gibt es neue Erkenntnisse oder hast Du eine Lösung gefunden?

Wäre nett wenn Du uns auch an einer eventuell gefundenen Lösung teilhaben lässt.

Übrigens, die Jungs von der Smartbox12 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb SmartManI:

Servus Smart61vienna

 

was ist nun aus deiner Fehleranalyse geworden?

Gibt es neue Erkenntnisse oder hast Du eine Lösung gefunden?

Wäre nett wenn Du uns auch an einer eventuell gefundenen Lösung teilhaben lässt.

Übrigens, die Jungs von der Smartbox12 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

 

Smarte Grüße, SmartMan

Hallo, war auch schon beim Smart12, leider haben die auch bei der Diagnose nichts gefunden... 

Nur Vermutungen, das vielleicht die Kette ausgedehnt ist, oder Nockenwelleverstellung was hat, oder der Sensor. 

Leider xen Fehler nicht gefunden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant 🤔

War im Fehlerspeicher wieder oder noch immer der selbe Fehler hinterlegt oder war kein Fehler hinterlegt?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass Du im Vorfeld die Zündkerzen gewechselt hast.

Welche Kerzen hast du gekauft?

Original Denso FXU22HR8 oder Bosch YR7NE79157 oder NGK?
Manche Motörchen wollen einfach die original Denso Kerzen.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.