Jump to content
OldSmartie

450 CDI Fehlercode: B1052 Empfangener Schlüsselcode liegt außerhalb des Empfangsbereichs

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schrauber,

Der 2003er CDI meiner Frau konnte nicht aufgeschlossen werden. Blinker blinken zwar mehrfach beim Schlüsseldrücken, jedoch öffnet die Zentralverriegelung nicht. Wir sind über den Kofferraum eingestiegen. Zündung lässt sich zwar einschalten, aber die Wegfahrsperre bleibt drin. Also zusammengefasst Tür lässt sich nicht öffnen und Wegfahrsperre nicht entsperren. Fehlercode ist abgelegt:  B1052 Empfangener Schlüsselcode liegt außerhalb des Empfangsbereichs. 

Ich hatte den Eindruck, dass man immer näher an den Smart rangehen musste, damit die Zentralverriegelung öffnet. Ich hatte die Vermutung, dass die Batterie des Schlüssels zu schwach ist. Eine andere Batterie gab auch keine Besserung. Neue Batterien treffen morgen ein. Der örtliche Mercedes Händler hatte übrigens keine. Neudeutschland sage ich nur. 

 

Habt Ihre eine Idee? Batterie habe ich gerade abgeklemmt. Gehe später in die Garage und lese nach dem Anschließen wieder aus. Soll ich mal versuchen, den Schlüssel neu anzulernen?  XRENTRY  habe ich. Zweitschlüssel ist verschollen. 

 

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

LG

Oldsmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Schlüssel muss neu angelernt werden!

Hast Du einen Zweitschlüssel?

Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit! 😉

 

Grade erst zu Ende gelesen.

Kauf Dir einen gebrauchten, zumindest die Fernbedienung sollte funktionieren!

Schlüsselbart kannst Du fräsen lassen.

Rohlinge gibt es günstig!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ahnungslos,

Du hast ja auf jeden Fall Recht mit dem Zweitschlüssel.

genauso werde ich es machen.

Das Anlernen hat in XENTRY hat nicht geklappt.

-Wenn ich im Menü Wegfahrsperre auf "Schlüssel neu einlernen" gehen.

-Dann komme ich über F3 ins nächste Menü.

-Dort soll ich einen Code eingeben, denn das System generiert hat.

-Der Code lautet beispielsweise 3XR-F6U-2PS 

-Unten im Dialogfenster sind aber mehr Zahlen einzugeben.

-Hier sieht es so  aus. 0000-0000-0000, ich vermute ich soll den Code von oben eingeben? (3XR-F6U-2PS). Passt nicht.

-Also mir fehlt da quasi eine Zahl pro Vierer Stelle um weiterzukommen.

-Egal was ich mache, er zeigt Fehlercode an

-Ich habe es mit 3XR0-F6U0-2PS0 oder mit 03XR-0F6U-02PS  versucht. Geht nicht. Die "Null" kann ich auch nicht entfernen.

 

Was mache ich falsch?

Schau mal ob ich ein Video finde.

LG

Oldsmartie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Habe ein Video gefunden.

 

 

Ich habe es exakt so gemacht. Jedoch wird in dem Video automatisch ein Code generiert (Minute 1:10), bei mir stehen da nur Nullen. Also 0000-0000-0000.

Im Video kommt gleich der Code PUSH-F2T0-C0NT.

Wo finde ich den 12 stelligen Code?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb OldSmartie:

PUSH-F2T0-C0NT

Moin,

ich habe schon an einigen 450ern vor und nach 2003 Schlüssel neu angelernt. Immer stand s.o. schon drin.

Gib das doch einfach mal ein.

Ich war immer der Meinung das fordert mich nur zum F2 drücken auf.

 

PS, zum Video : Mein Türkisch ist etwas eingerostet 😉

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein türkisch ist auch nicht vorhanden, aber es steht ja auch alles in deutsch da 🙂

Danke für den Hinweis, habe ich eben auch in einem anderen Video gesehen, dass diese Buchstaben wohl der standardisierte Befehl sind.  Das steht bestimmt für "PUSH F2 TO CONTINUE"

Gesagt getan. Immer noch Fehlercode.

Aber vielleicht bin ich jetzt einen Schritt weiter.

Entweder kann das Steuergerät SAM  den Code nicht selber generieren oder der Transponder vom Schlüssel ist nicht in der Lage.

Irgendwas, habe ich von "rolling code" gelesen. Also der Schlüssel, das SAM oder beides verändern ihre Codes und stimmen alles aufeinander ab. Was von beiden jetzt nicht will, weiß ich nicht. 

Normaler Weise kommt der Befehl "PUSH F2TO CONT" von ganz alleine, bei mir stehen wie gesagt nur Nullen.

Vielleicht mach ich morgen erstmal eine neue Batterie rein, wenn die Post kommt.

LG

bearbeitet von OldSmartie
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so müsste das Menü/Fenster in XENTRY aussehen.

 

Noch ergänzend: wenn ich den Schlüssel drücke, dann klickt das SAM Steuergerät 9x schnell hintereinander. Steuergeräte Reset lässt sich auch durchführen. Ich hoffe, dass ist eine gute Nachricht. Mit defektem Schlüssel könnte ich besser leben 🙂

 

Wie bereits oben beschrieben, meiner Meinung ist die Frage von zentraler Bedeutung woher der Befehl   "PUSH F2TO CONT" kommt, vom Steuergerät oder vom Schlüssel? Die Zahlenreihe von lauter "Nullen" bedeuten vielleicht, dass irgendetwas nicht erkannt wurde?

 

Schade. Hätte ja einfach sein können 🙂

 

1675798273354-min.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb OldSmartie:

Wie bereits oben beschrieben, meiner Meinung ist die Frage von zentraler Bedeutung woher der Befehl   "PUSH F2TO CONT" kommt, vom Steuergerät oder vom Schlüssel?

 

Nichts von beiden. Das ist doch die Stelle, an der bei einer offiziellen StarDiagnose normalerweise die TAN eingegeben wird, die zum anlernen der Schlüssel von Mercedes angefordert werden muss. 

Bei einer gehackten SD von ebay und Co. steht dann dort "PUSH F2TO CONT", wenn die Prüfung der TAN korrekt entfernt wurde - dann kann man mit der Taste F2 den Schritt direkt überspringen. Oder halt nicht, dann braucht man einen extra TAN-Generator.

 

P.S.

Nach meinem letzten Stand wurde die TAN-Abfrage zum anlernen der Schlüssel im Gegensatz zur Freischaltung von Funktionen (Tempomat, Automatik, Lenkradschaltung, usw.) damals nicht abgeschafft. Ist aber schon länger her, vielleicht wurde das inzwischen auch geändert.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Danke für den Hinweis, 450-3

Ich habe es trotzdem nicht ganz verstanden 🙂

In den Videos, klicken "die Jungs" direkt weiter und kommen automatisch auf "PUSH F2TO CONT".

Ich komme auf "0000 0000 0000". Ich kann auch die Nuller nicht direkt mit F2 überspringen. Bei mir ist es auch eine China C3 SD mit Entwickler Software.  Also ist es doch nicht ganz gleich.

Was meinst Du mit "korrektem Entfernen der TAN"?

Vielleicht ist es an dieser Stelle nicht schlecht, einen 2. Schlüssel parat zu haben. Dann kann ich wenigstens den Schlüssel als Fehlerquelle ausschließen. Brauche diesen sowieso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein DAS Version 09/2021 Release2.0 V7.7.3, damit konnte ich problemlos ohne Abfrage einer TAN Schlüssel anlernen (bei einem 450er BJ2005).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb OldSmartie:

Was meinst Du mit "korrektem Entfernen der TAN"?

 

Die Überprüfung der TAN ist eine reine Softwarefunktion in der SD. Ein paar findige Leute haben herausgefunden, welche Dateien angepasst werden müssen, um die Eingabe der TAN überflüssig zu machen.

Den Dialogschritt mit der Eingabemaske konnten sie aber wohl nicht komplett entfernen, daher der eigentlich unnötige Zwischenschritt mit "PUSH F2TO CONT".

 

Von diesen kleinen Hacks gibt es ja einige in den einschlägigen Foren und die Zusammenstellung zu einem perfekt funktionierenden System ist nicht so ganz einfach. Je nach Händler bekommt man manchmal ziemlich wild zusammengestückelte Komplettpakete.

Es gibt nicht die "Standard Entwickler SD", da kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Xentry Version des TE ist schlicht und ergreifend die Taneingabe nicht deaktiviert. 

Einfach bei MHH Auto anmelden und dieses Fix installieren... 

Dann passt es auch mit dem Anlernen 😉

https://mhhauto.com/Thread-MB-DAS-Smart-TAN-Calc-csdsmart-v2012-2013-2014-2015?pid=208367&highlight=csdsmart#pid208367


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitshalber mach erst einmal neue Batterien in den Schlüssel. Bitte keine Billig Batterien, die machen meist Ärger. 9x Blinken weist ja schon mal auf fehlerhafte Batterien hin. Evtl. ist ja auch der Schlüssel defekt. Welchen Softwarestand hat denn Deine SD ?

Fahrzeugerkennung und Steuergeräte auslesen funktioniert aber einwandfrei ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Software ist 9/2013. Stabil und schneller als in den meisten Videos, die ich gesehen habe.  Mit Dell D620 und ausreichend RAM. RS32 Schnittstelle. ich mache ziemlich viel damit. Auch Mercedes. Sogar Sachen wie Beifahrer-Sitzmatte  aus "ixxen" usw.

 

Die Sache mit MHH schaue ich mir gerne mal an. 

 

Batterien kommen morgen. Dann geht es weiter. Nachbar hat wohl zwei alte Smart Schlüssel rumliegen (Die Transponder funktionieren hoffentlich noch). Ich halte Euch dann morgen auf dem Laufenden. 

 

Ich muß dazu sagen, dass ich etwas unter Druck stehe, mein Mercedes hat komplett neue Querlenker bekommen und habe leider erst den Termin am Donnerstag zur Achsvermessung. Dadurch, dass der Smart jetzt auch noch steht, wird es eng mit den Familenfahrzeugen 🙂

 

Ein weiterer 450 CDI läuft jetzt  quasi für 2-3 Leute. Ich muss das folglich zeitnah hinbekommen.

 

Wir wohnen auf dem Land. Da gibt es keinen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr.

 

LG

 

 

 

bearbeitet von OldSmartie
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: habe noch einen weiteren Rechner mit der sogenannten "golden version" von 10/2008, die bekannt für Ihre erweiterten Funktionen ist. Ich versuche es auch damit mal. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb OldSmartie:

Achsvermessung

Wenn du Querlenker tauschen kannst, kannst du auch die Spur selber einstellen. Ist viel einfacher.

 

vor 38 Minuten schrieb OldSmartie:

Transponder

Die Smart 450 Schlüssel haben keine Transponder. Was du meinst, ist die Funkfernbedienung.

 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Wenn du Querlenker tauschen kannst, kannst du auch die Spur selber einstellen. Ist viel einfacher.

 

 

 

Naja, es gab nach dem 770K noch neuere Modelle mit Stern die sehr mimosig sind. Da kannste mitm Zollstock abstinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Transponder ist natürlich quatsch von mir. 

Spureinstellen ist bei dem Auto nicht so einfach. Die Hinterachse war auch draußen, alle Buchsen, Stabis, Stoßdämpfer neu. Vorne sind alleine 6 Exenterschrauben einzustellen. Ich denke, da kann man auch mal Achsvermessen, um es perfekt zu haben.  Wenn ich eins verachte, dann sind es Lenkräder, die nicht fluchten und Autos, die nach rechts oder links ziehen. Und Achtsteile, die klappern, sind auch widerlich. 🙂

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 450-3:

 

Die Überprüfung der TAN ist eine reine Softwarefunktion in der SD. Ein paar findige Leute haben herausgefunden, welche Dateien angepasst werden müssen, um die Eingabe der TAN überflüssig zu machen.

Den Dialogschritt mit der Eingabemaske konnten sie aber wohl nicht komplett entfernen, daher der eigentlich unnötige Zwischenschritt mit "PUSH F2TO CONT".

 

Von diesen kleinen Hacks gibt es ja einige in den einschlägigen Foren und die Zusammenstellung zu einem perfekt funktionierenden System ist nicht so ganz einfach. Je nach Händler bekommt man manchmal ziemlich wild zusammengestückelte Komplettpakete.

Es gibt nicht die "Standard Entwickler SD", da kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen.

 

Danke. Verstehe jetzt, was Du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Bei der Xentry Version des TE ist schlicht und ergreifend die Taneingabe nicht deaktiviert. 

Einfach bei MHH Auto anmelden und dieses Fix installieren... 

Dann passt es auch mit dem Anlernen 😉

https://mhhauto.com/Thread-MB-DAS-Smart-TAN-Calc-csdsmart-v2012-2013-2014-2015?pid=208367&highlight=csdsmart#pid208367

 

Hi maxpower879,

dann wird es wohl genauso sein, wie Du es beschreibst. Meine Software kann es einfach nicht mit der TAN Eingabe. 

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das zu meiner 9/2013 hinzufügen soll. Ich muss mich da erst reinlesen.

Klar, ich kopiere die RAR Datei auf den Rechner, aber ich will meine Software nicht ausknocken durch ein paar Fehlklicks. 

LG

bearbeitet von OldSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiele oder lass dir spielen😂 eine aktuelle Software auf deinen Rechenknecht.

Ich bin da zu dumm zu und habe es auch delegiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Spiele oder lass dir spielen😂 eine aktuelle Software auf deinen Rechenknecht.

Ich bin da zu dumm zu und habe es auch delegiert...

 

Hi Outliner,

man muss nicht alles können. Ich bin zwar bestrebt, aber Erfahrungen haben in der Vergangenheit auch klug gemacht - im negativen Sinne. Wenn man nur noch mit gefährlichem Halbwissen unterwegs ist, tut man sich keinen Gefallen. Daher ist es keine Schande, nach Hilfe zu fragen.

Um im Kontext zu bleiben: falls es einen hilfsbereiten Smartfahrer gibt, der mir die notwendige XENTRY Software zur Codierung von Schlüsseln auf meine versandfertige  leere SSD bringt, dann würde ich das bezahlen. Kontakt ggf. per Nachricht an mich. Ich weiß natürlich, dass es keine fünf Minuten Arbeit ist. 

bearbeitet von OldSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb OldSmartie:

 

Hi maxpower879,

dann wird es wohl genauso sein, wie Du es beschreibst. Meine Software kann es einfach nicht mit der TAN Eingabe. 

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das zu meiner 9/2013 hinzufügen soll. Ich muss mich da erst reinlesen.

Klar, ich kopiere die RAR Datei auf den Rechner, aber ich will meine Software nicht ausknocken durch ein paar Fehlklicks. 

LG

Steht doch alles da. Es ist eine Datei. Die kommt in das bei MHH genannte Verzeichnis. Wenn du vorher die alte Datei einfach nur in datei.alt umbenennst kannst du jederzeit den original stand wieder herstellen indem du der Datei wieder ihren ursprünglichen Namen gibst. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower879,

also ich tausche quasi nur die Dateien aus und sichere vorher die alte?

wenn es wirklich so einfach ist, dann versuche ich das mal.

Meine Star läuft völlig autark, ich gehe mit dem Rechner aus Vorsicht nicht mehr online.

Muss folglich alles auf externe Festplatte usw. und dann wieder 32 bit kompatibel sein. 

Wollte den Smart reparieren, nicht den Rechner 🙂

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb OldSmartie:

also ich tausche quasi nur die Dateien aus und sichere vorher die alte?

 

Du kannst sogar den Dateiname belassen und auch in dem Verzeichnis drin lassen, nur die Endung nach dem Punkt wird umbenannt, z.B. in .ALT

Das reicht schon aus.

Und dann erhält bzw. besitzt die neue Datei den gleichen Namen, allerdings mit der korrekten Endung und erfüllt nun die Funktion.

 

Wenn dann etwas schief gehen sollte, brauchst Du nur die neuere Datei löschen und die Endung der alten wieder in die ursprüngliche umsetzen, dann müsste alles wieder auf dem alten Stand funktionieren.

Es dürfen lediglich natürlich nicht zwei Dateien mit dem gleichen Namen und der gleichen Endung vorhanden sein!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.