Jump to content
Gassi2106

Smart 451, MKL beim Kickdown

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich bin nach langem nun wieder drauf und dran einen Smart zu holen.

 

Diesmal aber keinen 454 sondern einen 451er, als Familienwagen haben wir schon einen 5Türer. Nen 2. Wäre einfach zu groß und da ich den Wagen nur für zur Arbeit und zurück will(ca 60km täglich) wäre der Smart Ideal.

 

So nun zur Problematik, ich hab das angepeilte Auto gestern probe gefahren. Der Lack ist so gesehen hinüber, der Klarlack ist ringsum komplett ab. Sieht zwar jetzt nicht sonderlich schön aus, gibt aber sicher schlimmeres. 

 

Das größere Manko ist, dass der Smart sobald man einen Kickdown macht direkt die MKL anzeigt und bei 1 von 3 Mal auch in den Notlauf geht. Wenn ich nicht in den Kickdown Bereich komme, läuft der Motor ganz normal und fühlt sich jetzt auch nicht unrund oder sowas an. Der Händler meinte er habe das Problem beim Gaspedalsensor gefunden, und hätte den Sensor wohl repariert. Ich soll wenn ich weiter Interesse habe nochmal eine Probefahrt bei ihm machen. Ich mein soweit auch alles ganz gut, Probefahrt kostet mich ja nix. Aber ich habe doch etwas bedenken.

 

Daten zum Auto

 

ForTwo 451 Gelb, 137tkm, letzter Ölwechsel wohl laut Zettel im Motor bei 133tkm(ob da auch eine Wartung gemacht wurde weiß ich nicht, die Wartungsanzeige im Tacho ist aber 751 Tage überfällig. TüV bis Mitte 2024

 

Optisch steht das Auto bis auf den Lackschäden gut da. Extraausstattung hat der Smart jetzt nicht wirklich. 

 

Natürlich ist sowas immer schwer zu sagen, aber ist die Begründung die der Händler angibt plausibel? Ich bin derzeit etwas gehalten auch wenn mir das Auto an sich gut gefällt.

 

Grüße

Gassi2106

 

bearbeitet von Gassi2106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Gassi2106:

ForTwo 451 Gelb

Benziner oder Diesel? Die haben doch schon recht unterschiedliche Technik. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen in dem Moment?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In so einer Situation würde ich sofort die Finger davon lassen. Offensichtlich wurde das Auto entweder nicht richtig geprüft oder der Fehler war bekannt und man hofft darauf, dass während der Probefahrt keiner auf die Idee kommt, einen Kickdown zu machen. Meine persönliche Meinung. Wird das Auto mit Gewährleistung verkauft oder im Kundenauftrag?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erfolgte Wartung kannst du sehen wenn du den Luftfilter rausnimmst. Der sollte nach so kurzer Fahrstrecke noch frisch aussehen. Oder den Innenraumfilter, der gehört auch jährlich gewechselt wenn vorhanden.

Und bei dem Fehlerbild hätte ich auch laut Glaskugel auf Pedal oder Drosselklappe getippt.

Mach doch ne Probefahrt und guck ob die Wartung wirklich gemacht wurde.

Am 61PSer ist nicht viel was kaputt gehen kann turbotechnisch. 😆

ABER! Die Kupplung sollte schon die Zweite sein. Ist noch die Erste drin muss vom Kaufpreis wenigstens ein Teil der Kosten dafür abgezogen werden, denn das Problem steht bei der Laufleistung schon in den Startlöchern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb MMDN:

In so einer Situation würde ich sofort die Finger davon lassen. Offensichtlich wurde das Auto entweder nicht richtig geprüft oder der Fehler war bekannt und man hofft darauf, dass während der Probefahrt keiner auf die Idee kommt, einen Kickdown zu machen. Meine persönliche Meinung. Wird das Auto mit Gewährleistung verkauft oder im Kundenauftrag?

Oder der Wagen wurde immer so vorsichtig gefahren, das nie KickDown benutzt wurde 🙄

Keiner weiß wie es wirklich ist, Fakt ist Fehler auslesen wenn er anliegt, bringt Klarheit. 

 

Wieso man sich überhaupt nen 61PS anguckt, erschliesst sich mir auch nicht

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Wieso man sich überhaupt nen 61PS anguckt, erschliesst sich mir auch nicht

 

Die erste Frage nach dem Kauf ist dann eine, wie er getunt werden kann. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein Ding da per Software mindestens die 71 PS vom grossen😂 Sauger zu übertreffen wenn auch nicht bis zu Leistungen wie mit Turbo, lange nicht.

Auch wenn man ihn schon ins Hirn treten muss damit er sich bewegt, er ist sparsamer als der Turbo allerdings weniger spritzig als der 450er mit Turbo bei gleicher PS-Zahl.

Aber als reine ZUR-ARBEIT-KOMM-KISTE langts.

Allemal besser als mit Öffis🤮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber solch ein Überraschungsei wie das beschriebene würde ich mir trotzdem nicht antun! 😉

Da müsste er mir schon geschenkt werden! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dazu müsste man das Auto selber sehen und fahren, im besten Fall ne Diagnose anstöpseln.

Abblätternder Klarlack ist kein Indiz für schlechte Pflege/Wartung. Auch nicht ein zu behebender Fehler...die Büchse ist ja kein Neuwagen.

 

Jaja, für MICH wärs auch nix. Dennoch verrichten tausende 451er Schlaftabletten ihre Arbeit bei Leuten die einfach zur Arbeit müssen.

 

Was mich jetzt noch interessiert: Was soll der Würfel denn kosten? Gibts Fotos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist definitiv das Gaspedal defekt. Klassiker beim 451.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, entschuldigt bitte das die Antwort so lange gedauert hat. Also um einige Fragen zu beantworten, das Auto wird natürlich im Kundenauftrag verkauft, also ohne Gewährleistung. Ich habe das Auto inzwischen ein 2. Mal angesehen. Der Gaspedalsensor wurde lt. Händler getauscht, bei der 2. Probefahrt klappte dann tatsächlich auch alles ohne Probleme. Es bleiben gemischte Gefühle, ein bekannter der selbst jahrelang den 450 fährt habe ich mitgenommen. Er meinte der Motor sei trocken, TÜV berichte liegen bis 2017 vor. Ölwechsel wurde vor 4tkm gemacht, allerdings war das im Jahr 2019, der kleine ist also ne ganze Weile nicht gefahren worden. Der Motor sieht trocken aus. Mein bekannter meinte der Lack sieht nach Hitzeschaden aus, könnte es aber auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Was ich tatsächlich etwas auffällig finde ist das der Händler das Angebot fast täglich komplett löscht und Mal teuerer/billiger neu inseriert. Ich bin tatsächlich zwiegespalten. Ausgelesen haben wir das Auto bei der 2. Probefahrt auch nochmal, es kam aber kein Fehler in der Handy App (Torque Pro).

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-for-two-halbautomatik-tuev-04-24-klima/2349654261-216-4963?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Und ja, 61PS langen mir tatsächlich ich Brauch das Auto lediglich für zur Arbeit und zurück. Die Überlegung war auch schon ob ich nicht wieder einen 44er hol, aber ich brauche einfach keinen 5türer. Der kleine ist einfach besser was Parkplätze etc angeht.

 

Wie lange das Angebot inseriert ist, kann ich nicht sagen da der Verkäufer regelmäßig komplett neu einstellt. 

bearbeitet von Gassi2106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gassi2106:

Mein bekannter meinte der Lack sieht nach Hitzeschaden aus, könnte es aber auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Welcher Lack? Scheint ja nen lustiger Vogel zu sein, dein Bekannter. Und ich frage mich echt was manche Leute für 2200€ erwarten? Das ihr keinen Neuwagen bekommt, sollte klar sein und bei nem Gebrauchten muß man immer was in der Hinterhand haben, für evtl Überraschungen. Wenn der Wagen insgesamt nen gepflegten Eindruck macht und er dir zusagt, kaufen.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt was manche Leute erwarten?! Also das soll jetzt nicht blöd klingen, im Prinzip ist mir der Lack total egal, deswegen hab ich mir den 451 ja auch angesehen, und das ein Auto für den Preis auch Makel hat ist absolut legitim. Trotzdem wollte ich wissen ob die Begründung die er angegeben hat plausibel ist. Ich verstehe davon leider nicht so viel von daher Frage ich eben vorher. Wenn er mir dumm gesagt erzählt das er den KAT repariert hat hab ich keinen blassen Schimmer auf was sich das auswirkt motortechnisch(das Beispiel war jetzt überspitzt). Aber ja natürlich ist das Auto nicht fehlerfrei, das erwarte ich auch definitiv bei dem Preis keineswegs. Aber danke für die ganzen Meinungen und Ratschläge hier im Forum.

 

Grüße

Gassi2106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage mit dem Lack bezog sich auf deinen Bekannten. Wo meint er welchen Lack, das er zu der Erkenntnis mit einer Überhitzung kam?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Welcher Lack?

Der Klarlack auf den gelben Panels, der überall abblättert. Ist ja gut in den Fotos dokumentiert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu dem Fahrzeug:

 

Schlechter Pflegezustand

Die Räder sind vom 450

Anhand des Kilometerstands kommt demnächst sicher die Kupplung

Ob und wie die Technik instandgehalten wurde ist fraglich. 

Ohne Übertreiben zu wollen gehen für Material ohne Arbeitslohn 600-1000eur in die Kiste. Dann steht er technisch gut da, aber der Lackzustand ist immer noch besch......

Als Projekt Auto (wenn der Preis noch deutlich runter geht) okay. Aber als Alltagsfahrzeug in dem Zustand, ich würde davon abraten 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Bikerchris:

Schlechter Pflegezustand

Die Räder sind vom 450

 

Stimmt, das ist bestimmt eine Überraschungswundertüte! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Der Klarlack auf den gelben Panels, der überall abblättert. Ist ja gut in den Fotos dokumentiert.

Hatte mir die Bilder nicht angeguckt und jetzt nach dem angucken frage ich mich erst recht, wie man auf ein Hitzeproblem kommt?

 

Der Wagen kostet 2200€ und ist nen 451,  hat TÜV und fährt. Ich hab noch nie einen 451er günstiger gesehen mit TÜV und fahrbereit

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb CDIler:

wie man auf ein Hitzeproblem kommt?

Sonneneinstrahlung (Sonnenbrand auf dem Lack) und Standort in Gebieten Temperaturen von über 30°C z.B. Südeuropa?


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verbinde Hitzeproblem bei einem Auto mit einem überhitztem Motor, vielleicht habe ich deswegen die Aussage nicht verstanden 😀

 

Wie gesagt, es ist nen 451 mit TÜV und er fährt und dafür ist der Preis doch in Ordnung. Natürlich gibt es Schönere, die kosten aber auch mehr.

Die falschen Felgen, muß man natürlich benennen und Preisnachlaß fordern. Ich vermute aber, er wird dann an jemanden verkaufen dem es egal ist oder eben unwissend

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"außerdem ist die Motorhaube verblichen" und der Motor fehlt auch vorne.

 

Die 450er Felgen und Reifen sind schon ein Problem, da es nicht zulässig ist.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, um das ganze aufzuklären bezüglich der Hitze, besagter bekannter hat wie gesagt selbst einen 450er Smart. Bei Ihm in der Tiefgarage gab es einen Fahrzeugbrand an einem anderen Fahrzeug, der 450 war etwa 20meter vom Brandherd entfernt und kam daher ohne größere Schäden raus, der Klarlack hat sich aber genau in der selben Art und Weise gelöst wie bei dem 451 jetzt. Nachdem er selbst aber fahrzeugaufbereiter ist, hat er sich den Lack entsprechend "repariert". Wie er das genau gemacht hat oder ob er die Panels getauscht hat kann ich gerade nicht sagen.

 

Kurzum, danke für die Ratschläge und Tipps. Ich hab dem Verkäufer vor etwa einer Stunde zugesagt. 

 

Achso, und mit den Felgen wäre mir tatsächlich nicht aufgefallen, war aber auch etwas verwundert weil die für mein Verständnis nicht so nach dem Aussahen was ich von Smart gewohnt war. Ich hatte vor ein paar Jahren Mal ein 454, daher wusste ich nicht ob es solche Felgen für den 451 gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb gewürfelt:

Die 450er Felgen und Reifen sind schon ein Problem, da es nicht zulässig ist.

Danke, das werde ich später dann nochmal ins Gespräch einfließen lassen, wusste ich ebenso nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.