Jump to content

Empfohlene Beiträge

Früher habe ich mich auch immer gefreut ... die Diesel hatten im Winter bei trockener Kälte gefühlt einen Zylinder mehr ... 😊

 

Jetzt ist Winter, es ist kalt und der EQ hat deutlich weniger Reichweite, als im Sommer ... 😒


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher, hat man auch immer gesagt: Wer bremst verliert und heute sagt man: Wer bremst gewinnt (Energie für die Batterie) 😜

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da sieht man mal was eine gute Ansaug/Ladeluftkühlung bringt.

Im Winter ist die gratis!

 

Stromer: Kann man am Netz die Batterie nicht anwärmen, so wie die Klimatisierung an der Dose im Sommer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, irgendwie ist mir Deine fragende Antwort durchgegangen.

Angeblich sorgt ja das BMS während des Ladens für die korrekte Temperatur des Akkus, damit er optimal geladen werden kann. Das mag wunderbar funktionieren, wenn Du immer zur gleichen Zeit losfährst, die Ladezeit entsprechend vorwählst und keinen Smart besitzt. Denn hier kommt das Problem zum Tragen, was so ziemlich alle mit der zeitgesteuerten Vorklimatisierung haben: Das BMS samt Zeitsteuerung  ist anscheinend im falschen Bereich des CAN-Bus angebunden und schläft in der Regel nach einiger Zeit komplett ein. Wenn der Wagen eine Stunde oder länger unverschlossen gestanden hat und ich schließe ihn an, reagiert er nicht. Ich muss einmal die FB betätigen, oder eine Tür öffnen.

Wir laden in der Regel zuhause in der Garage ab 20.00 Uhr mit Nachtstrom mit vorgegebener Abfahrtzeit 23.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr deshalb, weil wir dann noch mitbekommen, wenn der Smart den Ladebeginn mal wieder verschläft - und das passiert an 99 von 100 Tagen. Entsprechend ist es nicht möglich, sechs Uhr als Abfahrtzeit einzustellen, weil das Auto dann garantiert noch schnarcht und nicht geladen hat. Es liegt nicht an der Wallbox, denn mit der von Smart hat es - wie mit einigen anderen einschließlich Ziegel - auch nicht funktioniert. Es liegt auch nicht daran, dass die Uhrzeit "verloren geht". Die Werkstatt kennt keine Lösung. Wir können gut damit leben, da der Wagen - außer vielleicht mal bei Ikea - immer zuhause geladen wird. Und da es ein reiner Kurzstreckler ist, halten die Winterlichen 100 km Reichweite auch mal drei Tage.


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem nen trauriges Bild. Hatte ja auch nach nem 453er ED Ausschau gehalten und einen vollausgestatteten günstige gefunden. Nur meldet sich der Verkäufer auf einmal nicht mehr. Versprochene Bilder wurde auch nicht gesendet und Fragen immer nur teilweise beantwortet. Ich behalte nun die Verbrenner


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Kurzstreckenverkehr in der Großstadt ist er trotz geringer Reichweite und der bekannten Macken das richtige Auto. Die Verbrenner würden nicht mal annähernd auf Betriebstemperatur kommen. Auf Dauer nicht so toll. Wir hatten für den EQ bis Ende 2022 Kosten von 0,06€/km (da ist alles drin, auch Vollkasko). 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wodapol:

Im Kurzstreckenverkehr in der Großstadt ist er trotz geringer Reichweite und der bekannten Macken das richtige Auto.

Nee, eben nicht. Ich wohne in einer Großstadt (HH) in einem Altbauviertel mit entsprechendem Parkplatzgedrängel. Von meinem Balkon aus sind all-in so ca. 100 Parkplätze im Blickfeld und davon sind 2 (zwei) mit Ladesäule. Ich fahre viel Kurzstrecke aber da kommen am Tag auch schon mal 40-50km zusammen. Wenn ich nun von ca. 100km (+/-) Reichweite ausgehe müsste ich dann so ca. alle 2-3 Tage an die Säule aber: die sind jetzt immer schon besetzt. Also den Stress tue ich mir echt nicht an auch wenn ich eine relativ grüne Socke bin. E-Auto mit eigener Wallbox/Ladestation ok aber als "Strassenlader" mit dem HickHack um freien Ladeplatz, nein danke.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe so etwas immer aus meiner persönlichen Position heraus. Wie erwähnt ... Garage für alle Autos, eigene Wallbox für den Elektronenvergaser. Wer nur unter der Laterne parken kann, ist auch bei uns nicht in der Lage, elektrisch zu fahren. Außerhalb des Talachse gibt es so gut wie keine Lademöglichkeit.


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.12.2022 um 09:32 schrieb wodapol:
Am 7.12.2022 um 09:32 schrieb wodapol:

Jetzt ist Winter, es ist kalt und der EQ hat deutlich weniger Reichweite, als im Sommer ... 😒

 

Die behaupten doch immer, die E-Autos hätten im Winter beinahe die gleiche Reichweite, wie im Sommer! Dabei weiß doch jedes kleine Kind, dass sich Akkus bei niedrigen Temperaturen schneller entladen, als bei Wärme. Ich hasse Lügen und Lügner und es scheint so, als gäbe es bald nichts anderes mehr.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bald kommen die Werbelinks.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb theresa880:

Bald kommt der Frühling.

 

Screenshot_20240220-191811.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noinoi, ich erfreue mich gerade in Kanada noch des Schnees! 😉

Erst wenn ich wieder zuhause bin wird es Frühling!

Dann aber ganz schnell, um offen fahren zu können! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts gegen den Winter bis auf das Salz auf den Straßen.

Ansonsten sehe ich das entspannt. Ich hab ne Solarmütze -> meine Batterie schwächelt daher nie und mein Sauger geht auch super. In meiner Lederbestuhlung  schwitze ich auch nie und keine Pollen, Blätter und Co versauen den Lack.
 

Nichtsdestotrotz freue ich mich wieder auf die warme Jahreszeit! 😉

 

vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Noinoi, ich erfreue mich gerade in Kanada noch des Schnees! 😉


Hey Ahnungsloser! Ich wünsche dir noch eine tolle Zeit und traumhaftes Wetter. Schnee wirst du dort ja genug unterm Board haben 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb SmartManI:

Hey Ahnungsloser! Ich wünsche dir noch eine tolle Zeit und traumhaftes Wetter. Schnee wirst du dort ja genug unterm Board haben 

 

Naja, üppig ist es leider nicht.

Die Kanadier sagen selbst, daß dieses Jahr ein schneearmer Winter ist.

Aber für mein f2 Speedster RS reicht es allemal.

Pisten sind optimal präpariert und das Gelände überlassen wir den Klotürfahrern, soll heissen Freestyle Bretterfahrer 

Die Kanadier schauen uns auf jeden Fall an, als ob wir vom Mond kommen würden, wenn sie unsere Raceboards sehen. 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Kanadier schauen uns auf jeden Fall an, als ob wir vom Mond kommen würden, wenn sie unsere Raceboards sehen. 😁


Was denkst du wie die Kanadier schauen würden, wenn du im Tale ausschwingst, dein f2 Speedster abschnallst und es dann auf deinem Smart am Heck montieren würdest und mit deinem blauen Cabriolele ins Hotel abrauschen würdest 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.