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klatschie

Klimaanlage Leitung abgerissen

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Moin!

 

Hatte letztes Jahr einen neuen Kondensator eingebaut - hat dann auch 10 Monate gehalten... leer... befüllen... kein Vacuum... visuelles Prüfen um den Kompressor...

 

Die Leitung, die näher an den Sitzen ist, ist komplett ab... quasi fast am Kompressor... 1cm zuvor...

 

Ist das die Druckleitung? Kann man die reparieren? Ist der Ausbau der Leitung aufwendig?

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Moin,

 

die Leitung kannst du direkt am Kompressor abschrauben un unter dem Wagenboden trennen. Guck mal hier zum Trennen der AC Leitung..


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Ein Austausch bringt nichts, wenn die Motorlager durch sind und somit die Klimaleitung die ganzen Bewegungen des Motors abfangen muß. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Drei Motorlager müssen getauscht werden? Ist irgendeins schwierig zu tauschen?

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Am 30.11.2022 um 17:38 schrieb CDIler:

Ein Austausch bringt nichts, wenn die Motorlager durch sind und somit die Klimaleitung die ganzen Bewegungen des Motors abfangen muß. 

kann die Leitung auch abreißen durch das Absenken des Motors?

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Am 1.12.2022 um 10:05 schrieb klatschie:

Ist irgendeins schwierig zu tauschen?

Lies hier im Forum zum vorderen Motorlager.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Lies hier im Forum zum vorderen Motorlager.

vorhin gemacht... hintere Lager einfach... vordere mit Loch bohren oder Gelenk -Ratschen-Maulschlüssel

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vor 39 Minuten schrieb klatschie:

nein, was meinst du damit?

Das was er schreibt. Motorabsenkschrauben. 4 Stück an der Zahl um den ganzen Motorrahmen absenken zu können, damit die neue Klimaleitung daran vorbei gefädelt werden kann


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Motorabsenkschrauben

Industriell gefertigte Schrauben sehen so aus wie die unten abgebildeten.
Bestellen kannst du die unter folgendem Link -->> (KLICK HIER)

Oder, mit handwerklichem Geschick, selber welche fertigen. 

smart-motor-absenkschrauben-450-451-spezial-werkzeug-schrauben-arbeiten-fortwo.jpg


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Am 1.1.2023 um 16:11 schrieb klatschie:

vorhin gemacht... hintere Lager einfach... vordere mit Loch bohren oder Gelenk -Ratschen-Maulschlüssel

Mit Loch bohren😫

Einfach absenken und wechseln, dauert 20 Minuten höchstens. Warum muss ich da am Auto rum schnitzen

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vor 18 Stunden schrieb Smart 451:

Industriell gefertigte Schrauben sehen so aus wie die unten abgebildeten.
Bestellen kannst du die unter folgendem Link -->> (KLICK HIER)

Oder, mit handwerklichem Geschick, selber welche fertigen. 

smart-motor-absenkschrauben-450-451-spezial-werkzeug-schrauben-arbeiten-fortwo.jpg

Das wären dann M12 Gewinde? Bei der verlinkten Seite steht vom Anbieter leider nur SW mit 19mm dabei. Ließe sich aus einer Gewindestange auch selbst herstellen wenn Jemand die Möglichkeit hatt. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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1,5er Steigung, also kein Standard Gewinde


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 5 Stunden schrieb gewürfelt:

1,5er Steigung, also kein Standard Gewinde

Danke für den Hinweis.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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ich hab meine Gewindestangen ..1m zu 4x25cm geschnitten dann, von Schrauben Würth her, 10,9 er Härtung mit Flanschmutter dazu. Ich würde keine 8.8er Härtung nehmen.


andreasma

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vor 20 Minuten schrieb Smart911a:

10,9 er Härtung

 

Was wiegt so ein Motor mit Getriebe und dem ganzen Gedöns drum herum?

 

200 kg?

 

Mit den Schrauben läßt man doch den ganzen Fahrschemel runter?

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Wenn du Gewindestangen nimmst wie ich ...brauchst du eine Mutter. Das ist was anderes wie eine komplette Schraube die 3cm in die Karosserie geschraubt ist . Mir gehts bei den Gewindestangen um die Mutter. Aber 8.8er würden wohl auch halten.


andreasma

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vor 29 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn du Gewindestangen nimmst wie ich ...brauchst du eine Mutter. Das ist was anderes wie eine komplette Schraube die 3cm in die Karosserie geschraubt ist . Mir gehts bei den Gewindestangen um die Mutter. Aber 8.8er würden wohl auch halten.

Besten Dank für die Tips!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Vor dem Absenken Handbremse ganz auf und linke Radhausschale ausbauen, sonst bricht Dir das Ansaugrohr ab😉

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vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

4x25cm

Die Schrauben sind ungleich lang wie man auf dem Foto auch sieht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

sonst bricht Dir das Ansaugrohr ab😉

Bricht es auch dann wenn es auf der Werkbank liegt?:classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich mach das mit meinen Gewindestangen anderst. Ich drehe eine Orginale Schraube raus. Wagen ist auf Hebebühne. Dann dreh ich eine Gewindestange in die Karosserie so 4 -5cm. Dann kommt eine Unterlagscheibe und dann ein altes Domlager und dann schraub ich die Mutter rein bis die etwas fest ist und so die Schraube ersetzt. So mach ich dan an der 2ten ..3.ten 4ten ..Stelle. Dann ist der Rahmen immer noch fest oben. jetzt löse ich den Luftschlauch und das was man da sonst so bissel drauf achten muß. Dann lasse ich abwechseld mit Hilfe der Muttern ...so ne Art über Kreuz ..den Rahmen runter ..immer pro Gewindestange so 2-3 cm. Das mach ich so lange bis es mir mit dem Platz reicht. Der Rahmen liegt dann auf den Domlagern und mit Hilfe der vorgeschalteten Domlager lassen sich die Muttern ganz leicht drehen.

Ich mach das deßhalb so weil in der Werkstatt ein gscheider Getriebeheber als mal Mangelware ist. Es ist etwas umständlicher aber ich komme so auch ans Ziel.

Ich hatte den Rahmen zwegs Rostvorsorge so 8-10 cm abgelassen im Sommer ...das reichte da... und ich konnte alles machen. Später drehe ich die Muttern abwechseld hoch und der Rahmen ist dann oben und dann wird wieder eine Stange gelöst. Der Rahmen hält mit 3 Stangen. Dann kommt da die Schraube wieder rein ...und so dann die anderen 3

Deßhalb hab ich Mutter und Stange in 10.9er Härte.

Ich weis das man die Schrauben gegen die Langen Schrauben wechselt, während der Wagen auf dem Boden steht und ihn dann mit der Hebebühne hochhebt. Ich mach das halt mit meinen Stangen so. Wenn ich da mal ran muss.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ein Getriebeheber kostet um 100 Taler, also nur das dreifache der Absenkschrauben...

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ein Getriebeheber kostet um 100 Taler

die taugen für eine Werkstatt im schwer  und Dauereinsatz nix. Er hat jetzt einen für 550 € gekauft. Mal sehn wie lange der hält.

Die Gewindestange hat mich 10€ gekostet mit den 4 Muttern.

Ich brauch keinen Getriebeheber bei meiner Methode. Nur ne Hebebühne. Außerdem hab ich ja meine Serviceklappe noch. Da komm ich von hinten an alles ran


andreasma

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