Jump to content
wetabi

UMFRAGE: Parken mit Gang oder Handbremse drin?

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Outliner:

funny-sign-accident.jpg

Herr Outliner, wer hätte es gedacht, hat sich ganz klar für die "0" entschieden,  Rückwäertsgang=nö + Handbremse=nö = "0"🤣


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„MÄNNER“ lesen keine BETRIEBSANLEITUNG…😉😉😉

 

Ich gebe es ja zu- ich bin ein Weichei, ich mache es-nicht sooo oft, aber durchaus mal.

 

Hab jetzt mal nachgesehen, was Smart dazu sagt.E4086124-F7EA-470D-B224-9530506622E8.thumb.jpeg.2f4069394dc11c5debe2a149e24bb8ba.jpeg

 

 

4FE01BF9-482E-4A16-97D8-1D734DF87207.jpeg
 

Parken

+ Parken Sie Ihr Fahrzeug ein.

+ Betātigen Sie die Fußbremse.

+ Bringen Sie den Schalthebel in Position R.

+ Warten Sie, bis im Display R angezeigt wird.

+ Stellen Sie den Motor ab.

+ Ziehen Sie die Handbremse an.

+ Ziehen Sie den Zündschlüssel in der Schalthebel Position R ab.
 

 

⚠️Unfallgefahr!

Das Fahrzeug muss gegen Wegrollen gesichert sein. Vergewissern Sie sich deshalb unbedingt, bevor Sie das Fahrzeug verlassen, dass

- der Rückwārrsgang eingelegt ist (in der Ganganzeige muss R erscheinen).

- die Handbremse fest angezogen ist.

- an starken Steigungen die Räder zum Straßenrand hin eingeschlagen sind.

Selbst wenn sich der Schalthebel in Position R befindet, könnte Ihr Fahrzeug wegrollen.

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... erstmal ein dickes Danke an alle Teilnehmer der kleinen Umfrage, langsam kommen wir zur Auswertung und zur Beglückwünschung unserer Gewinner:

 

1. Platz...ohne jede Frage Katana1004, er hats richtig gemacht, nicht viel diskutieren sondern einfach die wichtige Info vom Handbuch online gestellt, da bleibt keine Frage offen! Gratulation!!😃

 

2.Platz....ganz klar OUTLINER, wer sonst, siehe sein Bild in seinem Kommentar, hat seinen geliebten Smart für uns in den Graben geschmissen nur um uns zu zeigen wie man es "Nicht" machen sollte??

Also für soviel Engagement hat er ganz klar den 2. Platz verdient!😂

 

3.Platz....geht an Funman, dass er trotz seiner unbestrittenen Kompetenz den Smart in einem Satz mit Elektroautos und Tofu erwähnt hat, hat ihn wertvolle Punkte gekostet, dennoch, ein verdienter 3. Platz!😂

 

4.Platz....geht an Ahnungslos, eigentlich hätte er den Sieg verdient mit seiner Kompetenz, dem erklären von technischen Zusammenhängen und dem geduldigen Hinweisen auf unser aller Lieblingsbuch, dem Smart-Handbuch! Eben gründlich wie die schwäbische Kehrwoche! Den Sieg hat ihn leider das, wie dieselbub richtig erkannte, verpasste Yogatraining gekostet...trotzdem...Gratulation!😂

 

"0".Platz....ja, ihr habt sicherlich schon gedacht ich hätte den Ehrenpreis-Gewinner vergessen, er erstrahlt nur mit seiner selbsternannten "Wichtigkeit" in Threads die ihn nicht interessieren und er auch nix beizutragen hat, man begegnet ihm vielfach, ich nenne ihn deshalb Kollege "Schweissfuß"! Den Platz hat er sich redlich erarbeitet...


Und das Resümee der Geschicht? Bitte immer mit "R" wie Rückwärtsgang und Handbremse euren Smart parken, ist einfach sicherer für Euch und die Anderen und ihr habt länger Freude an Eurem Smart.👍

 

 

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb wetabi:

Und das Resümee der Geschicht? Bitte immer mit "R" wie Rückwärtsgang und Handbremse euren Smart parken, ist einfach sicherer für Euch und die Anderen und ihr habt länger Freude an Eurem Smart.

 

Vielen Dank daß Du Dich so um unser aller Smarties und unser selbst Wohlergehen kümmerst. Wie sollten wir sonst nur zurecht kommen?

 

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich die Handbremse mal wieder betätigen sollte, bevor das Seil durch jahrelange Nichtbenutzung wieder festrostet... dankedankedanke.

 

Dann können wir ja nun das richtige Nutzen der Nebelschlußleuchte nochmal durchdiskutieren.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Handbremse wird alle 2 Jahre genau 2x benutzt: 1x zum einstellen für den TÜV und 1x beim TÜV. Alles andere ist Esoterik.

BTW: kommt noch ein thread "Zieht Ihr Eure Handbremse an roten Ampeln an?"

bearbeitet von Howup
hab noch ein "d" gefunden

"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Howup:

Zieht Ihr Eure Handbremse an roten Ampeln an?"

Ich bleibe grundsätzlich an roten Ampeln nicht auf der Fußbremse stehen. Spätestens wenn der Smart zum Stillstand gekommen ist nehme ich den Fuß von der Bremse. 

 

Daraus ergibt sich zwangsläufig: Entweder ist die Straße so eben daß der Smart auch ohne jede Bremse nicht rollt. Oder ich ziehe die Handbremse an. Oft ziehe ich die Handbremse auch schon bevor der Smart steht. 

 

Daraus ergibt sich zwangsläufig daß ich über die Wirkung der Handbremse stets aktuell informiert bin. 

 

Beim Parken und Fahren im Gebirge ist die Handbremse sowieso zwingend notwendig. Die MUß funktionieren. Und sie ist auch nicht durch den "Gang" ersetzbar. Die Handbremse muß mehr halten als der "Gang". 

 

Die Ursache der hier zitierten und verlinkten Unfälle dürfte eine defekte Handbremse gewesen sein, deren Defekt auch nicht bemerkt wurde, weil sie nie benutzt wurde. Deshalb: siehe oben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Howup:

"Zieht Ihr Eure Handbremse an roten Ampeln an?"

 

😄

 

Laß uns der Frage noch etwas mehr Unterhaltungswert geben:

 

"Sollte man an roten Ampeln anhalten?"

 

1) Natürlich, ist ja Gesetz

2) Nur wenn Polizei in der Nähe ist, außer sie verfolgt einen bereits

3) Nein, aber kurz links und rechts schauen vorm Überrollen zeichnet den verantwortungsbewußten Fahrer aus

4) was sind Ampeln?

 

Ich freue mich auf eine fruchtbare Diskussion!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 wenn ich mein auto im neutralen gang abstelle und dann die Handbremse ziehe ist das doch am getriebe schonsten oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten lässt Du die Handbremse auch noch weg, dann ist es für die Handbremse und das Getriebe am schönsten! 😉

 

Genau solche blödsinnigen Diskussionen kommen durch solche Beiträge raus!

 

Und zum Schluss machen es auch noch einige falsch, die es bisher richtig gemacht haben, weil sie sich von solchen "schlüssigen Argumenten" überzeugen lassen. 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paranoia ist ein 24/7 Job.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt...😬

 

Und wo ist das Problem die Bremse anzuziehen? Die Komponenten bleiben intakt und vergammeln nicht, die Nachsteller der Simplex bleiben funktionsfähig.

Und ja, ich habe schon einen A3 gesehen der vom stählernen Hoftor unsanft gebremst wurde mit reichlich Schaden weil der Gang nicht richtig drin war. Trotzdem Glück im Unglück weil sonst wäre er auf die vielbefahrene Strasse gerollt.

Vermeidbar, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So rollt nix mehr.

Bildschirmfoto 2021-01-15 um 15.50.51.PNG


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MMDN:

So rollt nix mehr.

Bildschirmfoto 2021-01-15 um 15.50.51.PNG

 

Ja, elende Parkplatznot. Wird auch bei uns immer schlimmer.

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Neuer Auspuff!👍

 

...das Bild ist so alt, da gab es noch keinen alten Auspuff am Smart!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ja auch immer beides, hab nun aber gelesen, dass Trommelbremsen bei Minusgraden durch die Handbremse gerne mal festfrieren. Wie handhabt ihr das mit der Handbremse im Winter?


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Limonada:

Wie handhabt ihr das mit der Handbremse im Winter?

Anziehen wie immer. Habe ich in all den Jahren äusserst selten gehabt dass die festbackte und im Winter kann das auch passieren ohne dass man die Bremse anzieht.

Dann einfach kräftig Gas, es scheppert kurz und fertig, Bremse frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.