Jump to content

Limonada

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

548 Profilaufrufe
  1. Ich ebenfalls... Aber er lebt und fährt noch! Muss man auch würdigen.
  2. Wie gesagt, ich bin zu 98% sicher, dass da nie was gemacht wurde. Wenngleich ich auch zu 100% davon ausgehen würde: wäre da wirklich ein Problem, wäre mir das Gefährtchen schon längst abgeraucht.
  3. Well, look at me, here I am! Sitze ja im selben Schlamassel - allerdings wollte ich nicht noch etliche hunderte Euro in den Smart investieren. Weiß ja nicht, was mich der Checkup noch kostet. Ich kann ja theoretisch selbst nachschauen, welche Riemenscheiben verbaut sind, korrekt? Ich müsst nur wissen, wie ich da ran komme, dann kann ich auch ein Bildchen zeigen.
  4. Vielleicht ein etwas schräger Einwurf, aber: es gibt ja auch Leute, die ihre Sitze mit Textilfarbe lackieren (im Sprühdosenformat). Viele machen das zum Beispiel auch mit bestofften Seitenverkleidungen innen. Wäre das nicht auch eine Alternative? Ich tät mich zwar etwas sorgen, ob das nicht abfärbt, aber offenbar nicht, wenn das so viele machen.
  5. @Outliner Ich bin auch kein Fan von freien/selbständigen Autohändlern und das nächste Auto wird definitiv von einem durch den Hersteller zugelassenen Autohaus kommen, das steht für mich fest und den Service werde ich entsprechend auch nur dort machen lassen. Ist zwar teurer, raucht dir aber irgendwas ab, wird das häufig auf Kulanz dann repariert, da der Service eben immer dort stattfand. Was ja auch für das MHD-Problem gilt und da danke ich @Ahnungslos SEHR für die sehr gute Erklärung des Problems! Das hatte ich bis dato nämlich nie richtig verstanden und ging davon aus, dass vor allem die häufigen Startvorgänge das fragile System am meisten belasten. Ich hab ja vor zwei Wochen ganz vorne ins Checkheft gesehen (wusste nämlich auch gar nicht, dass da drin steht, wann was gemacht werden muss, dachte immer, man wartet grundsätzlich, wenn es eben fällig ist), da steht drin, dass die MHD's ihre Keilriemen alle 60k Kilometer getauscht bekommen sollen - das wurde bisher nie getan. Gekauft hatte ich ihn mit 72k Kilometern im Februar 22 und derzeit hat er knapp 84k Kilometer und laut Aussage des Mechanikers sehen die Keilriemen aber noch sehr gut aus. Ich solle eben nur das Werkzeug besorgen, dann könne er die wechseln, denn das "Spezialwerkzeug" habe er dafür nicht da. Für andere Autos ja, aber nicht für dieses. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass da nie was nachgerüstet wurde, denn bisher wurden alle Wartungen zum Beispiel bei A.T.U. und ähnlichen durchgeführt und ganz häufig auch nur die Ölwechsel. Irgendwann mal die Batterie und die Zündkerzen, von meinem Verkäufer dann noch die Federn vorne. Das Auto war auch nur in zwei Händen - zu anfangs bei einem Smart-Mitarbeiter (ist ein Mitarbeiterfahrzeug gewesen) und danach hatte es ein älterer Herr, dem Geruch nach fuhr es aber eine ältere Dame. Ich weiß nun nicht, ob wirklich ALLE der MHD von diesem Keilriemenproblem betroffen sind? Denn ich denke, da wäre mir das doch schon vor Ewigkeiten abgeraucht, zumal es offensichtlich noch der erste ist und der ist dann auch von 11/2010 bzw. war da die Erstzulassung und bis auf die Erstuntersuchung nach Zulassung in einer Mercedes-Werkstatt fand kein Service beim Hersteller statt. Ich hoffe, dass besagter Mechaniker, der dort immerhin seinen Meister gemacht hat, erkennt, sollte es da ein Problem mit den Bolzen oder dem Decoupler geben... Aber mittlerweile traue ich da keinem mehr über den Weg und bin froh, wenn ich den Smart dann wieder verkauft habe. Eigentlich läuft der super zuverlässig, wirklich, er hat mich noch nie im Stich gelassen und jetzt mit allen neuen Wartungsarbeiten schnurrt der wie ein Kätzchen. Bis auf das Gezwitscher beim Start - allerdings war das eben, als ich zum Supermarkt fuhr, quasi gar nicht zu hören. Als ich vom Supermarkt wieder heim wollte, zwitscherte es wieder. Seltsam!
  6. @maxpower879 Ist ein MHD - allerdings kamen die Geräusche direkt bei Start (ein kurzes Aufzwitschern quasi) erst nach dem missglückten Wechsel des letzten Mechanikers, der die alten wohl nicht mal runter bekam, denn die neuen sind noch unangetastet in der Verpackung. Ich bleib bei Conti, die werden’s schon ne Weile taugen. 😎 Neue mag ich nun nicht noch mal kaufen. Ich nutze auch die MHD-Funktion quasi nie, außer ich stehe so derart fest im Stau, dass das Auto wirklich ewig lange sinnlos laufen würde, aber da könnte ich auch einfach den Schlüssel drehen und das Auto ausschalten. Ansonsten mache ich das Auto zwei mal am Tag aus und an, that’s it. Der Mechaniker, der sich der Riemen annimmt, ist ein Erfahrener Mercedes/Smart-Schrauber. Der wird das schon hinbekommen mit dem Wechsel und sehen, wenn da was nicht kn Ordnung ist, denke ich. @Outliner Geniale Stories und die Gesichter der Leute hätte ich auch gerne gesehen! War sicher eine schöne Genugtuung. 😄
  7. Ja, sehr seltsam mit den Bremsen… habe es bisher auch noch nie gehört, dass es da bei irgendwem (egal welches Auto) dieses Problem gegeben hätte. Aber dass der Smart grundsätzlich bei allem eine Extrawurst ist, daran habe ich mich schon gewöhnt und deswegen falle ich bei solchen Dingen nicht mehr verwundert vom Stuhl. 😄 Die Riemen werden nächste Woche gewechselt, da hab ich welche von Continental besorgt. Der Mechaniker am Telefon meinte auch „welcher KFZler kann denn bitte keine Riemen wechseln?!“. Aber der kennt sich immerhin mit Smarties aus, wenngleich er immer ganz krass ausgebucht ist… deswegen war ich bei einem anderen. Aber Bremsen, Keilriemen, Ölwechsel und Co. sollte doch nun wirklich jeder KFZ-Betrieb schaffen, dachte ich jedenfalls.
  8. Also… Meine bessere Hälfte hat mit dem Würfel gestern ein paar festere Bremsungen auf dem Weg zum Supermarkt durchgeführt und seither bremst er wie eine 1, das Bremspedal funktioniert wie vor dem Wechsel und auch die Handbremse geht nur so hoch wie vor dem Wechsel. Warum das nun so ist - ich weiß es nicht, denn damit kenne ich mich nicht aus, um den Zusammenhang zu erkennen. Vielleicht sollte es ja doch genau so sein, wie zuvor vom Mechaniker erklärt, dass sich das mit der Zeit automatisch nachstellt? 🤔 Allerdings ist uns gestern spätabends dann aufgefallen, dass bei jedem Motorstart irgendwas kurz sehr helltönig quietscht/schleift. Ich weiß nicht, ob das die Keilriemen bzw. einer davon ist, aber da rufen wir später in einer anderen Werkstatt an, damit sich das mal angesehen wird. Vielleicht können die Riemen dort auch direkt gewechselt werden und falls bis dahin die Bremse wieder spinnt, was ich aber nicht glaube, die direkt auch nachjustiert werden… Es handelt sich um einen 451er. 🙂
  9. Das klingt nun so gar nicht positiv… ich danke dir für deine Antwort! Kann ich da etwas tun oder muss ich den Frosch noch mal hin bringen?
  10. Ihr lieben Smartfreunde, mein kleiner grüner Frosch war in der Werkstatt - zum einen wollte ich (auch) beide Keilrippenriemen wechseln lassen (der Flitzer soll Ende des Jahres eventuell verkauft werden, da wollte ich das vorher noch erledigen) und die Bremsen wurden getauscht. Für die Riemen braucht man wohl spezielles Werkzeug, das mein Mechaniker nicht hat. Das wollte ich besorgen, damit er mir die noch wechselt, nun weiß ich aber nicht, welches man genau benötigt. Er sagte, es müsse aus Metall sein, aus Kunststoff würde es schnell brechen. Habt ihr da Rat? Im Netz habe ich geforscht, aber nichts gefunden. Dann wurden nun auch alle Bremsen komplett(!) gewechselt und der Mechaniker sagte, die Trommelbremsen würden sich automatisch nachjustieren, weswegen ich das Pedal etwas tiefer treten müsse für ein paar Wochen. Auf der Heimfahrt dachte ich beim Bremsen, mein Auto fährt einfach ins Unendliche weiter. Also es bremst schon, aber ich hab’s Gefühl, auf den ersten 70-80% des Pedalweges passiert… nichts? Zuhause abgestellt, zog ich die Handbremse wie immer an und die ging so derart weit hoch, dass ich in dem Moment dachte, ich reisse die grade raus. :D Ich hab diesbezüglich auch im Netz geforscht und es wird vorgeschlagen, den Smart mit R in der Ebene abzustellen und abwechselnd das Bremspedal bei gelöster Handbremse kraftvoll durchzutreten, dann komplett vom Pedal zu gehen, aber dafür die Handbremse anzuziehen und das 20x im Wechsel. Ist das so richtig oder gibt es andere Methoden? Ich danke euch für eure Hilfe schon einmal im Voraus! :) Viele Grüße!
  11. So, die Auflösung der Geschichte: Es hatte ursprünglich gar nichts mit dem Rücklicht zu tun. Auch nicht mit dem Standlicht. Und nicht mit den Kabeln, die diese versorgen. Es war das Kabel des Nebelscheinwerfers links vorne - das wurde wohl irgendwo oder irgendwann mal eingeklemmt, denn es war quasi fast komplett zerrissen/zerquetscht. Das hat dann diverse Kurzschlüsse ausgelöst in den Lampenfassungen (die waren wohl beschädigt) und entsprechend die Sicherung dann rausgefetzt. Fanden sie heraus, als sie den Smart vorne größtenteils zerlegten und das übel dann förmlich ins Auge sprang. Die beschädigten Lampenfassungen wurden gewechselt und das beschädigte Kabel getauscht/gelötet. Nun funktioniert alles einwandfrei, das Auto schaltet ganz sanft und geschmeidig durch alle Gänge (und hustet sich nicht mehr quer durch die Gegend!), es flackern keine Lichter mehr und der Partymodus gehört somit der Vergangenheit an. Noch dazu war es letztlich dann doch sehr, sehr günstig, was die lange Warterei dann doch wieder gut macht. Mir wurde fest zugesichert, dass das Problem nicht mehr auftreten wird. Denn er glaubte nicht, dass es nur die zwei Fassungen sind, die das Problem auslösen und durchsuchte daraufhin eben das komplette Auto, bis er eben das Kabel dann fand. Bin happy! Jetzt kann ich ja dann endlich die Innenteile ausbauen und sprühlackieren in mattgrün. 😎 War ja doch deutlich günstiger als gedacht. Und eine ordentliche Reinigung hat er sich auch verdient, fliegen da eigentlich noch irgendwelche Serviceklappen weg oder kann der durch die Waschanlage?
  12. Es ist ja die Sicherung 7 dieser beiden Lampen(-fassungen?), die rausfetzt. 🤔 Oder sind die noch mal extra gesichert? Ich hab halt keine Wahl - muss ja das Auto irgendwo hin bringen, ich selbst kann das ja nicht lösen... Ich glaube, selbst mit deiner Anleitung wäre ich, sobald ich dann tatsächlich am Auto irgendwas messe, völlig ratlos, obwohl ich sie vom Text sehr gut nachvollziehen kann und sinnig finde. 😄 Wir hatten auch schon überlegt, wie das bloß werden soll, wenn Autos völlig elektrisiert herumfahren und es keine Verbrennermotoren mehr gibt in baldiger Zukunft, das scheint ja dann unmöglich zu sein, wen kompetentes zu finden, der sich auskennt und elektronische Probleme beheben kann. 😞
  13. @Ahnungslos Ich hatte mir deine Anleitung komplett durchgelesen, allerdings erstehe ich als Laie davon natürlich nichts… inwieweit die Mechaniker das umsetzen (können?) oder vielleicht sogar tatsächlich sowieso danach vorgehen, kann ich schlecht beurteilen. Als ich ihn letzten Freitag dort abgegeben hab, sagte er mir aber: das ist Sucharbeit, bis ich den von vorne bis hinten komplett durchgepiepst hab auf der Seite - das dauert. @yueci Das klingt doch recht abenteuerlich… 😆 Das lasse ich dann lieber wechseln, bevor ich da noch Murks mache. Eventuell kann ich das Auto heute holen, eventuell auch nicht. Gestern waren wir dort, da hieß es: sowohl Lampenfassung hinten als auch vorne defekt, diese lösen permanent Kurzschlüsse aus (inwieweit ich das glauben kann oder will, dass nur das das Problem ist, nunja…). Die vordere wurde durch die andere Werkstatt ja schon getauscht, darauf bekam ich: „Ach ehrlich? Das war Pfusch!“ als Antwort. Da sei weder was gelötet worden noch sonst wie korrekt eingebaut, Kontakte „offen“(?) oder so was, genau hatte ich nicht hingehört, war auch recht laut dort. Die lange Sucherei jetzt plus der Tausch und korrekte Einbau beider Fassungen wird mich aber weniger kosten als die Maßnahme in der anderen Werkstatt, die keine 12 Stunden hielt. Und bisher bekamen wir die Autos dort in unserer bekannten Werkstatt alle wieder einwandfrei und funktionierend zurück. Also hoffe ich mal aufs Beste und bete, dass es dieses Mal wieder genau so sein wird…
  14. Ich finds wirklich lieb von dir, dass du mir noch antwortest und es zeigt doch mal wieder, dass wir in diesem Forum doch zusammenhalten, auch wenn’s mal blöd läuft, danke dafür! 🙂 Genau, die Sicherung brannte durch, auch als die Lampenfassung hinten links draußen war. Wäre das nicht so unfassbar fummelig da vorne drin, würde ich glatt die linke Lampenfassung des Standlichts auch mal raus machen und sehen, ob es weiterhin durchknallt. Aber ich weiß nicht, ob ich die wieder reingefummelt bekomme. Aber wenn ich damit wenigstens verhindern könnte, dass die Partybeleuchtung wieder an geht bis er nächsten Freitag zum anders Mechaniker kommt, wäre das schon ein Riesengewinn. Denn auf mein rechtes Rücklicht konnte ich ja bisher immer zählen und damit kann man auch - wenn auch blöd - noch durch die Dunkelheit knattern. Irgendwas müssen sie da vorne drin ja zumindest erreicht haben, denn zwischenzeitlich funktionierte es ja einwandfrei. Wir fuhren abends noch zum einkaufen und am nächsten morgen war es wieder hinüber.
  15. Update für alle, die es interessiert oder in Zukunft vielleicht das gleiche Problem haben: So, nachdem ich gestern noch mal nach den Kabeln des Radios schaute (wie zuvor erwähnt waren es tatsächlich nur das für die Handbremse zum Videos gucken, das habe ich zugeklappt und noch das für den CD-Wechsler, das habe ich abgeklebt, für irgendwelche Displaybeleuchtungen fand ich keines), es mit einer neuen Sicherung versuchte und diese wieder rausflog und ich zumindest an allen ersichtlichen Kabeln in diversen Nischen und Ecken, unter der Serviceklappe und im Heckbereich erst mal keine offensichtlichen Schäden fand, hab ich dann doch aufgegeben. Mir bleibt eigentlich nur noch, die Glühbirnen zu wechseln, aber das wird sicherlich das Problem auch nicht lösen. Laut Werkstatt würde es bis zu 3-4h dauern, bis sie das Problem gefunden haben, da es nicht nur die Kabel, sondern auch der Sicherungskasten, das Steuergerät oder etwas anderes sein könnten. Wir haben nun den „alten“ Mechaniker endlich erreicht, der machte seinen Meister immerhin bei Mercedes und hat sich aus zwei Smarts einen gebaut, ist viel, viel günstiger und wenn der das nicht findet, weiß ich auch nicht, wem ich das Gefährt noch bringen soll. Da bringe ich ihn nächsten Freitag hin. Dienstag wäre zwar auch schon gegangen, aber da ich den Flitzer am Mittwoch brauche, bete ich einfach, dass er bis Freitag den Geist nicht aufgibt. Bis dahin muss ich noch das Hundegitter irgendwie wieder rausfummeln, damit er überall dran kommt, wenn er irgendwelche Verkleidungen abnehmen muss. Und dann überlege ich mir, welches Gefährt als nächstes einziehen wird. So gern ich mein grünes Automobil auch habe, so lästig und nervig ist es und wenn ich mir all die anderen Threads so durchlese, kann ich froh sein, dass er nicht noch mehr Probleme macht als im Moment schon… Nachrrägliches Edit: selbst beim kompletten Entfernen der hinteren Lampenfassung des Rücklichts flog die Sicherung raus. Ich vermute stark, dass es mit dem Standlicht zu tun hat, da es immerhin kurzfristig nach Tausch der Lampenfassung funktionierte. Vielleicht ist auch der Stecker dort vorne hinüber, ich weiß es nicht. Man wird das Problem aber sicher finden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.