Jump to content
Limonada

Keilriemenwechselwerkzeug + Bremsen locker nach Tausch

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Smartfreunde,

 

mein kleiner grüner Frosch war in der Werkstatt - zum einen wollte ich (auch) beide Keilrippenriemen wechseln lassen (der Flitzer soll Ende des Jahres eventuell verkauft werden, da wollte ich das vorher noch erledigen) und die Bremsen wurden getauscht.

 

Für die Riemen braucht man wohl spezielles Werkzeug, das mein Mechaniker nicht hat. Das wollte ich besorgen, damit er mir die noch wechselt, nun weiß ich aber nicht, welches man genau benötigt. Er sagte, es müsse aus Metall sein, aus Kunststoff würde es schnell brechen. Habt ihr da Rat? Im Netz habe ich geforscht, aber nichts gefunden.

 

Dann wurden nun auch alle Bremsen komplett(!) gewechselt und der Mechaniker sagte, die Trommelbremsen würden sich automatisch nachjustieren, weswegen ich das Pedal etwas tiefer treten müsse für ein paar Wochen. Auf der Heimfahrt dachte ich beim Bremsen, mein Auto fährt einfach ins Unendliche weiter. Also es bremst schon, aber ich hab’s Gefühl, auf den ersten 70-80% des Pedalweges passiert… nichts? Zuhause abgestellt, zog ich die Handbremse wie immer an und die ging so derart weit hoch, dass ich in dem Moment dachte, ich reisse die grade raus. :D 

 

Ich hab diesbezüglich auch im Netz geforscht und es wird vorgeschlagen, den Smart mit R in der Ebene abzustellen und abwechselnd das Bremspedal bei gelöster Handbremse kraftvoll durchzutreten, dann komplett vom Pedal zu gehen, aber dafür die Handbremse anzuziehen und das 20x im Wechsel. Ist das so richtig oder gibt es andere Methoden? 
 

Ich danke euch für eure Hilfe schon einmal im Voraus! :)

 

Viele Grüße!


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Leute Dienstleistungen an Bremsanlagen anbieten ist echt gruselig. 

Das Luftspiel der Trommel muss selbstverständlich erstmal eingestellt werden. 

Darum heißt das Teil automatischer Nachsteller und nicht automatischer Einsteller ! 

Das Teil ist nur dazu da den Verschleiß der Bremsbacken nachzustellen und nicht 0,5 cm Luftspiel nachzustellen welche es uneingestellt definitiv sind.... 

Ein Auto so an Kunden raus zu geben ist schon kriminell....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nun so gar nicht positiv… ich danke dir für deine Antwort!

 

Kann ich da etwas tun oder muss ich den Frosch noch mal hin bringen?


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Limonada:

Für die Riemen braucht man wohl spezielles Werkzeug, das mein Mechaniker nicht hat.

Eigentlich ist das für einmalige Reparatur unnötig. (KLICK HIER)

Denn es reicht auch für mehrmalige "do it yourself" Projekte der Keil aus Kunststoff, den ich schon öfter genutzt habe und auch immer noch "dienstbereit" ist. 

Aber es sollte schon das OEM Tool von Gates sein.

Kostet knapp 10€.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Limonada:

Ich hab diesbezüglich auch im Netz geforscht und es wird vorgeschlagen, den Smart mit R in der Ebene abzustellen und abwechselnd das Bremspedal bei gelöster Handbremse kraftvoll durchzutreten, dann komplett vom Pedal zu gehen, aber dafür die Handbremse anzuziehen und das 20x im Wechsel. Ist das so richtig oder gibt es andere Methoden? 

Das ist totaler Quatsch. Erst mal gehört geschaut ob die Fachwerkstatt nicht die Nachsteller seitenverkehrt eingebaut hat, das erleb ich leider immer wieder. 
Dann gehört der Nachsteller Grund eingestellt bis sich die Trommel grad noch frei dreht. Nachstellen tut sie sich dann mit der Fußbremse, der Handbremshebel betätigt den Nachsteller nicht.

Leider hast Du nicht geschrieben welchen Smart Du hast, meine Info bezieht sich auf den 450/452

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Limonada:

Das klingt nun so gar nicht positiv… ich danke dir für deine Antwort!

 

Kann ich da etwas tun oder muss ich den Frosch noch mal hin bringen?

 

Wenn das zumindest kaufmännisch seriös mit Rechnung und so gemacht wurde, dann fahr nochmal hin und finger nicht selbst dran rum, denn Du hast das Recht auf Nachbesserung - der Schrauber aber auch. Sag ihm ganz freundlich, daß das beim Smart nicht so funktioniert wie er Dir das erklärt hat und er möchte es bitte sach- und fachgerecht nochmal korrekt einstellen.

 

Wenn er dann blöd kommt, sag, das Auto ist so nicht verkehrssicher, verlang Dein Geld zurück und versuchs bei ausreichend vorhandenem Schraubertalent selbst oder such eine echte Fachwerkstatt auf. Von wo kommst Du?

 

Eine Trommelbremse korrekt einstellen sollte eigentlich jeder Schrauber nach dem ersten Lehrjahr können, aber heutzutage kann man sich leider auf nix mehr verlassen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Eine Trommelbremse korrekt einstellen sollte eigentlich jeder Schrauber nach dem ersten Lehrjahr können, aber heutzutage kann man sich leider auf nix mehr verlassen.

Würde gerne heute mal Mäuschen spielen in Berufsschule und Werkstatt was den "Glatten" da beigebracht wird.

Mit dem Diagnoseeumel sind sie sicherlich alle fit.

Und natürlich erfolgt die Grundeinstellung am Zahnrädchen bis die Handbremse sich so drei, vier Klicks ziehen lässt und gerade noch leicht schleift ab und zu beim Drehen bei neuen Belägen.. So wie das bei dir gemacht wurde hat sich die Bremse in einem Jahr Stadtverkehr korrekt eingestellt!🤣

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also…

 

Meine bessere Hälfte hat mit dem Würfel gestern ein paar festere Bremsungen auf dem Weg zum Supermarkt durchgeführt und seither bremst er wie eine 1, das Bremspedal funktioniert wie vor dem Wechsel und auch die Handbremse geht nur so hoch wie vor dem Wechsel. Warum das nun so ist - ich weiß es nicht, denn damit kenne ich mich nicht aus, um den Zusammenhang zu erkennen. Vielleicht sollte es ja doch genau so sein, wie zuvor vom Mechaniker erklärt, dass sich das mit der Zeit automatisch nachstellt? 🤔

 

Allerdings ist uns gestern spätabends dann aufgefallen, dass bei jedem Motorstart irgendwas kurz sehr helltönig quietscht/schleift. Ich weiß nicht, ob das die Keilriemen bzw. einer davon ist, aber da rufen wir später in einer anderen Werkstatt an, damit sich das mal angesehen wird. Vielleicht können die Riemen dort auch direkt gewechselt werden und falls bis dahin die Bremse wieder spinnt, was ich aber nicht glaube, die direkt auch nachjustiert werden…
 

Es handelt sich um einen 451er. 🙂 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manchmal hilft auch einfach kräftig dagegen treten, ohne daß man hinterher verstanden hätte wieso.

 

Schon möglich, daß sich hier nochmal was "gesetzt" hat, aber bei korrekter Montage und Einstellung gibts da nix zu setzen. Kann hier auch Luft im System gewesen sein oder was immer... müßig. Das mit dem Quietschen kann alles mögliche sein, klingt tatsächlich nach durchrutschendem Riemen und wird evtl weg sein nach dem Riemenwechsel.

 

Wünsch Euch gute Fahrt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr seltsam mit den Bremsen… habe es bisher auch noch nie gehört, dass es da bei irgendwem (egal welches Auto) dieses Problem gegeben hätte. Aber dass der Smart grundsätzlich bei allem eine Extrawurst ist, daran habe ich mich schon gewöhnt und deswegen falle ich bei solchen Dingen nicht mehr verwundert vom Stuhl. 😄 

 

Die Riemen werden nächste Woche gewechselt, da hab ich welche von Continental besorgt. Der Mechaniker am Telefon meinte auch „welcher KFZler kann denn bitte keine Riemen wechseln?!“. Aber der kennt sich immerhin mit Smarties aus, wenngleich er immer ganz krass ausgebucht ist… deswegen war ich bei einem anderen. Aber Bremsen, Keilriemen, Ölwechsel und Co. sollte doch nun wirklich jeder KFZ-Betrieb schaffen, dachte ich jedenfalls. 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Limonada:

Aber Bremsen, Keilriemen, Ölwechsel und Co. sollte doch nun wirklich jeder KFZ-Betrieb schaffen, dachte ich jedenfalls. 

Du irrst.😁

Ich habe mal bei einem etwas arrogantem Händler einen 450er gekauft mit "Motorschaden" zu einem Spasspreis, da bin ich nachdem ich die Lichtmaschine freigerüttelt hatte lachend von Hof gefahren mit roten Kennzeichen. Vorher musste ich mich noch zutexten lassen dass ich gefälligst das Auto nicht dort "reparieren" soll als ich mit gekröpftem Ringschlüssel unter dem Auto lag.

In der Werkstatt hatte ich gesehen wie gerade jemand einen neuen MHD-Riemen zerstörte weil er den Riemen über den "rippigen" Teil zuletzt wuchtete mit nem Schraubenzieher.

Als ich die Kugel mit "Motorschaden" auf eigener Achse wegfuhr, die Gesichter-UNBEZAHLBAR!🖕

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Limonada:

Ja, sehr seltsam mit den Bremsen… habe es bisher auch noch nie gehört, dass es da bei irgendwem (egal welches Auto) dieses Problem gegeben hätte. Aber dass der Smart grundsätzlich bei allem eine Extrawurst ist, daran habe ich mich schon gewöhnt und deswegen falle ich bei solchen Dingen nicht mehr verwundert vom Stuhl. 😄 

 

Die Riemen werden nächste Woche gewechselt, da hab ich welche von Continental besorgt. Der Mechaniker am Telefon meinte auch „welcher KFZler kann denn bitte keine Riemen wechseln?!“. Aber der kennt sich immerhin mit Smarties aus, wenngleich er immer ganz krass ausgebucht ist… deswegen war ich bei einem anderen. Aber Bremsen, Keilriemen, Ölwechsel und Co. sollte doch nun wirklich jeder KFZ-Betrieb schaffen, dachte ich jedenfalls. 

Falls du einen MHD hast dann

Riemen am MHD ausschließlich Hersteller Gates ! Was auch der OE Hersteller ist.

 

Smart selbst hat es damals auch mit Conti versucht. 

Die Riemen sind weg geflogen ohne Ende. 

Desweiteren sollte dein Riementrieb geprüft werden wenn er schon Geräusche macht. Da ist es mit einem einfachen Riementausch in der Regel nicht getan!

Siehe Sufu zum Thema Decoupler und gebrochene Generatorlagerung. 

 

Wenn es kein MHD ist sind die Conti Riemen in Ordnung. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Ist ein MHD - allerdings kamen die Geräusche direkt bei Start (ein kurzes Aufzwitschern quasi) erst nach dem missglückten Wechsel des letzten Mechanikers, der die alten wohl nicht mal runter bekam, denn die neuen sind noch unangetastet in der Verpackung. Ich bleib bei Conti, die werden’s schon ne Weile taugen. 😎 Neue mag ich nun nicht noch mal kaufen. Ich nutze auch die MHD-Funktion quasi nie, außer ich stehe so derart fest im Stau, dass das Auto wirklich ewig lange sinnlos laufen würde, aber da könnte ich auch einfach den Schlüssel drehen und das Auto ausschalten. Ansonsten mache ich das Auto zwei mal am Tag aus und an, that’s it.

 

Der Mechaniker, der sich der Riemen annimmt, ist ein Erfahrener Mercedes/Smart-Schrauber. Der wird das schon hinbekommen mit dem Wechsel und sehen, wenn da was nicht kn Ordnung ist, denke ich.

 

@Outliner

Geniale Stories und die Gesichter der Leute hätte ich auch gerne gesehen! War sicher eine schöne Genugtuung. 😄 

 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Limonada:

 

 

@Outliner

Geniale Stories und die Gesichter der Leute hätte ich auch gerne gesehen! War sicher eine schöne Genugtuung. 😄 

 

Unbedingt! Sollen die Händler doch an ihrer Arroganz gegenüber Kunden ersticken. Erst belächelt, dann sprachlos...

Generell habe ich eine Abscheu gegen Autohändler, aber wenn ich sie fi.... kann in ihrer gottgleichen Erhabenheit gegenüber dem meist ahnunglosem Kunden ist das die Kirsche auf der Sahnetorte.😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Limonada:

@maxpower879 Ist ein MHD

Ich bleib bei Conti, die werden’s schon ne Weile taugen. 😎 Neue mag ich nun nicht noch mal kaufen.

Ich nutze auch die MHD-Funktion quasi nie, außer ich stehe so derart fest im Stau, dass das Auto wirklich ewig lange sinnlos laufen würde, aber da könnte ich auch einfach den Schlüssel drehen und das Auto ausschalten. Ansonsten mache ich das Auto zwei mal am Tag aus und an, that’s it.

 

Sorry, aber Du hast die Grundproblematik des mhd Systems, welche Dir Maxpower versucht hat, verständlich zu machen, nicht im mindesten verstanden! 😕

Ursache für die meisten Riemenrisse und starken Verschleiss am Riemen sind nicht mal so sehr die Häufigkeit der Startzyklen, sondern in erster Linie Bolzenbrüche am Riementrieb, die dafür sorgen, daß der Riemen nicht mehr fluchtig über alle Rollen läuft und dadurch einem enormen Verschleiss unterliegt. Deshalb sollte der Riementrieb und die Aufhängungen in Ordnung und mit allen Nachrüstungen versehen sein! Sonst ist auch einem neuen Riemen kein langes Leben beschieden!

Als das noch nicht bekannt war, wurden immer tumb nur die Riemen ausgetauscht und jeder hat sich gewundert, warum die so schnell wieder kaputt gehen.

Zudem ist ein Kriterium, daß auch während der Fahrt Schwingungen in bestimmten Drehzahlbereichen auftreten, die sich negativ auswirken, und die haben mit der Häufigkeit der Startvorgänge nun wirklich nix zu tun!

Deshalb ist eine intakte Decouplerscheibe, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, so wichtig, um diese Schwingungen zu minimieren.

Nur ein mit allen Nachrüstungen und Modifikationen versehener Riementrieb bei einem mhd ist betriebssicher.

Aber das sollte Dein erfahrener Mercedes Schrauber eigentlich wissen, wenn er sich mit Smart auskennt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Quietschen + Riemen auch von mir noch ein aktueller Beitrag, hier aus meiner eben verkauften R-Klasse...

 

Der hat beim Kauf auch stark gequietscht beim Kaltstarten, nicht lange rumgemacht und den alten ausgetrockneten Riemen gegen einen neuen getauscht - der quietschte erst ebenfalls und flog nach 500km in 1000 Stücke. Dann natürlich mal nähers reingeschaut und siehe da -Grund war ein von irgendeinem Vorbesitzer verbauter, falscher Klimakompressor, dessen Riemenscheibe nicht mit den andren gefluchtet hat. Natürlich tödlich für so einen Riemen.

 

Und daß Zahn- und Keilrippenriemen mit Brechstangen, Schraubendrehern oder sonstwas auf ihre Scheiben gewürgt werden (und Bremsbeläge in ihre Schächte), ist leider eher die Regel als Ausnahme. not my car, und Folgeauftrag schon gesichert. Man muß ja dankbar sein, wenn nach einem Zahnriementausch noch die Steuerzeiten stimmen.

 

Fachkraft in Deutschland bedeutet inzwischen "kann eingeschränkt lesen und kann eine Heizung von einem Auto unterscheiden". Ersteres auch schon am Wegsterben.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

Ich bin auch kein Fan von freien/selbständigen Autohändlern und das nächste Auto wird definitiv von einem durch den Hersteller zugelassenen Autohaus kommen, das steht für mich fest und den Service werde ich entsprechend auch nur dort machen lassen. Ist zwar teurer, raucht dir aber irgendwas ab, wird das häufig auf Kulanz dann repariert, da der Service eben immer dort stattfand. Was ja auch für das MHD-Problem gilt und da danke ich @Ahnungslos SEHR für die sehr gute Erklärung des Problems! Das hatte ich bis dato nämlich nie richtig verstanden und ging davon aus, dass vor allem die häufigen Startvorgänge das fragile System am meisten belasten.

 

Ich hab ja vor zwei Wochen ganz vorne ins Checkheft gesehen (wusste nämlich auch gar nicht, dass da drin steht, wann was gemacht werden muss, dachte immer, man wartet grundsätzlich, wenn es eben fällig ist), da steht drin, dass die MHD's ihre Keilriemen alle 60k Kilometer getauscht bekommen sollen - das wurde bisher nie getan. Gekauft hatte ich ihn mit 72k Kilometern im Februar 22 und derzeit hat er knapp 84k Kilometer und laut Aussage des Mechanikers sehen die Keilriemen aber noch sehr gut aus. Ich solle eben nur das Werkzeug besorgen, dann könne er die wechseln, denn das "Spezialwerkzeug" habe er dafür nicht da. Für andere Autos ja, aber nicht für dieses.

 

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass da nie was nachgerüstet wurde, denn bisher wurden alle Wartungen zum Beispiel bei A.T.U. und ähnlichen durchgeführt und ganz häufig auch nur die Ölwechsel. Irgendwann mal die Batterie und die Zündkerzen, von meinem Verkäufer dann noch die Federn vorne. Das Auto war auch nur in zwei Händen - zu anfangs bei einem Smart-Mitarbeiter (ist ein Mitarbeiterfahrzeug gewesen) und danach hatte es ein älterer Herr, dem Geruch nach fuhr es aber eine ältere Dame.

 

Ich weiß nun nicht, ob wirklich ALLE der MHD von diesem Keilriemenproblem betroffen sind? Denn ich denke, da wäre mir das doch schon vor Ewigkeiten abgeraucht, zumal es offensichtlich noch der erste ist und der ist dann auch von 11/2010 bzw. war da die Erstzulassung und bis auf die Erstuntersuchung nach Zulassung in einer Mercedes-Werkstatt fand kein Service beim Hersteller statt. Ich hoffe, dass besagter Mechaniker, der dort immerhin seinen Meister gemacht hat, erkennt, sollte es da ein Problem mit den Bolzen oder dem Decoupler geben...

 

Aber mittlerweile traue ich da keinem mehr über den Weg und bin froh, wenn ich den Smart dann wieder verkauft habe. Eigentlich läuft der super zuverlässig, wirklich, er hat mich noch nie im Stich gelassen und jetzt mit allen neuen Wartungsarbeiten schnurrt der wie ein Kätzchen. Bis auf das Gezwitscher beim Start - allerdings war das eben, als ich zum Supermarkt fuhr, quasi gar nicht zu hören. Als ich vom Supermarkt wieder heim wollte, zwitscherte es wieder. Seltsam!


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Limonada:

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass da nie was nachgerüstet wurde, denn bisher wurden alle Wartungen zum Beispiel bei A.T.U. und ähnlichen durchgeführt und ganz häufig auch nur die Ölwechsel.

 

Ich bin ja normalerweise auch ein Gegner von SCs und Mercedes Vertragswerkstätten, aber mit einem mhd gäbe es für mich schon wegen der Nachrüstungen gar keine andere Möglichkeit als die Services dort machen zu lassen.

Zumindest sollte dort mal eine Analyse erfolgen, welchen Evolutionsschritt Dein Smart hinsichtlich der Nachrüstungen von elementar lebenswichtigen Modifikationen darstellt!

Ok, wenn Du ihn Ende des Jahres verkaufen willst, dann bürdest Du eben dem Käufer evtl. diese Last auf, denn gerade Gebraucht-mhd's, bei denen die Nachrüstungen nicht durchgeführt wurden, sind das größte Risiko für die meist ahnungslosen Käufer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

denn gerade Gebraucht-mhd's, bei denen die Nachrüstungen nicht durchgeführt wurden, sind das größte Risiko für die meist ahnungslosen Käufer!

 

Well, look at me, here I am!

 

Sitze ja im selben Schlamassel - allerdings wollte ich nicht noch etliche hunderte Euro in den Smart investieren. Weiß ja nicht, was mich der Checkup noch kostet. Ich kann ja theoretisch selbst nachschauen, welche Riemenscheiben verbaut sind, korrekt? Ich müsst nur wissen, wie ich da ran komme, dann kann ich auch ein Bildchen zeigen.


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht nur um die Riemenscheibe, sondern auch um die anderen Modifikationen, die im Rahmen der Nachrüstungen verbaut wurden, geänderte Spannvorrichtung etc.!

Nur in Summe ergeben die Nachrüstungen Sinn und die erforderliche Sicherheit.

Das sollte jemand ansehen, der sich richtig tief in der Materie befindet und weiss, worauf es ankommt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Es geht doch nicht nur um die Riemenscheibe, sondern auch um die anderen Modifikationen, die im Rahmen der Nachrüstungen verbaut wurden, geänderte Spannvorrichtung etc.!

Nur in Summe ergeben die Nachrüstungen die erforderliche Sicherheit.

Das sollte jemand ansehen, der sich richtig tief in der Materie befindet und weiss, worauf es ankommt.

 

Wie gesagt, ich bin zu 98% sicher, dass da nie was gemacht wurde.

Wenngleich ich auch zu 100% davon ausgehen würde: wäre da wirklich ein Problem, wäre mir das Gefährtchen schon längst abgeraucht. 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal zum Werkzeug für den Riemenwechsel. Es ist tatsächlich richtig das mit diesen Hilfskeilen nenn ich die Mal runter und auch drauf "zuwürgen" ?

Also nix da mit Lima lösen und der ganze Kram?

Ich hätte erwartet das aufziehen schädigt den Riemen

 

 

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb harryzwo:

Es ist tatsächlich richtig das mit diesen Hilfskeilen nenn ich die Mal runter und auch drauf "zuwürgen" ?

Das gilt normalerweise nur für den "gummiartigen" Keilrippenriemen der den Klimakompressor antreibt.

Der andere Keilrippenriemen für die Lichtmaschine ist nicht dehnbar und sollte deswegen nicht draufgewürgt werden.

Also 

vor einer Stunde schrieb harryzwo:

Lima lösen und der ganze Kram

 

Ich hätte erwartet das aufziehen schädigt den Riemen.

Ja, ich auch.

 

Gruß     Ludger

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch erst ärger beim MHD.

Keilriemen hat sich verschoben ca 2 Rillen nach rechts und es stank nach Gummi.

Nach viel schrauben. Generator passt kein Umbau durchgeführt. Teile sind zwar vorhanden. Defekt war die Riemenscheibe und der Sicherungsstift war abgeschert. Das Ersatzteil Set nur von MB kaufen da ist der Riemen und die Neu Scheibe dabei. Gibt es nicht einzeln und die brauchst du zum festschrauben die alte passt nicht. Ein neue Schraube hab ich auch verwendet. Und die Riemenspanner Gate der war auch defekt. Von BGS gibt es Riemenset und das kleine Gates Teil ca 25 € und Torx Schlüsselsatz (Ratsche ist zu gross).

Ratsche, Schlüssel, Schlagschrauber hat man ja und Federspanner die ich gekürzt habe da die Feder raus musste um den Stift auszubohren - da hatte ich extra glück.

Seit der op ca. 2000 km gefahren. Alles passt. Den Riemen bekommst du gut runter und auch aufgezogen mit den Teilen. Wechsle aber auch gleich den 2 Riemen mit.

 

VG Alex


Smart 451 Cabrio 84 PS, Smart 451 MHD 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.