Hallole und willkommen im Forum! 🙂
Ich vermute mal, daß bei der Klimaanlage noch ein anderer Defekt vorliegt und jemand den Riemen deshalb abgenommen hat.
Genau so habe ich das nämlich an meinem Cabrio auch gemacht, weil ich die Klimaanlage nicht brauche.
Sehr häufig sind die Klimakondesatoren in der Fahrzeugfront durch Steinschlag oder Korrosion undicht.
Es gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten eines Defekts.
Einen Dichtigkeitstest sollte man immer mit Überdruck machen, auch wenn dies länger dauert, weil bei einem Unterdrucktest sehr häufig falsche Ergebnisse raus kommen und dann die Klimaanlage nach einer Befüllung wieder nur für kurze Zeit funktioniert, weil das Kältemittel erneut flöten geht!
Der Klimariemen ist ein 3PK850, d.h. er hat drei Rippen und eine Länge von 850 mm.
Die Spannrolle würde ich bei dieser Gelegenheit auch noch erneuern!
Und zu Überlegen wäre dann auch, ob man in diesem Zusammenhang nicht auch gleich den Keilrippenriemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe erneuert,
wenn man dort in der Gegend schon rum schraubt.
Das wäre dann ein 4PK788 oder 790 bei einem Benziner und ein 5PK768 bzw 770 bei einem Diesel!
Nach dem Bild müsste Deiner ein Benziner sein, denn es ist kein Glühzeitsteuerungsgerät verbaut, welches bei einem Diesel auf dem Längsträger verbaut wäre. 😉
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.