Jump to content
BenoetigeEureHilfe

Smart Fortwo - 450 - Schlüssel Platine Defekt - startet nicht mehr (bitte lesen)

Empfohlene Beiträge

Am 2.8.2022 um 22:19 schrieb BenoetigeEureHilfe:

Können eigentlich einfache Schlüsseldienste, die auch spezialisiert auf Schlüssen anlernen, die einfach Smart Autoschlüssel aus China von eBay / Amazon mal eben fräsen? Ich habe mir jetzt 2x bei eBay von einem China Händler bestellt, müssen gefräst werden, wollte ich beim Schlüsseldienst machen, und dann mit denen direkt wieder zu MC zum anlernen.

Extra zum Schlüsseldienst ? 🤨

 

OBI hat doch einen, vor 2 Jahren meinen Chinaschlüssel dort fräsen lassen, funktioniert bis heute.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Beware:

Extra zum Schlüsseldienst ? 🤨

 

OBI hat doch einen, vor 2 Jahren meinen Chinaschlüssel dort fräsen lassen, funktioniert bis heute.

Ach stimmt ja, Obi. Na dann fahr ich Morgen nach der Arbeit mit einem China schlüssel und lasse ihn dort fräsen und nächste Woche zu Mercedes anlernen. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Schlüssel können denn aktiv freigeschaltet sein?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 maximal


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.8.2022 um 15:07 schrieb BenoetigeEureHilfe:

mit einem China schlüssel... und nächste Woche zu Mercedes anlernen

Kann sein dass die dich damit vom Hof jagen, denn eigentlich dürfen die kein Chinazeug anlernen.

Kann auch sein dass die entspannt sind und nur eine Spende wollen und dir das Ding anlernen.

Vor Gericht, auf hoher See und im SC...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich jeden Smartschlüssel auf jedes Auto anlernen. 
Zb.  einen Schlüssel aus einem Schrott Smart auf einen anderen anlernen.

Einen mit drei knöpfen anlernen obwohl der Original nur einen Knopf hat.

Oder muss das immer ein nicht benutzter neuer von gleicher Bauart sein. 

 

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Jungjaegersalptraum:

Kann man eigentlich jeden Smartschlüssel auf jedes Auto anlernen.

Das geht nur beim 450'er Smart, dass man einen "gebrauchten" Schlüssel aus einem anderen 450'er Smart auf einen anderen 450'er anlernen kann.
Inwieweit nun der Unterschied vom Einknopf zum Dreiknopf Schlüssel beim Anlernen eine Rolle spielt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Aber da wird bestimmt noch jemand mit mehr Wissen das "Rätsel" klären.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Leute lernen neue 3 Knopf Schlüssel auf alte Smarts an, wenn der alte 1 Knopf Schlüssel defekt ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich will ebenso einen Schlüssel anlernen. ich habe ein Topdon diag800BT gerät und der zeigt auch die Schlüssel Programmieroption. mein Smart ist BJ 2001 und ich hab mal den Schlüssel aufgemacht. Die Elektronik sieht anders aus als bei meinem Originalen. Der alte hat auch schon 3 knöpfe. Ich weiß jetzt nicht ob das Gerät das Problem ist oder der Schlüssel für ein neueres Baujahr. Gibt es irgendwo ein Video das den Prozess zeigt? finde es etwas verwirrend das man die Zündung ausschalten soll, dann Knopf drücken und was ist dann die Cockpit led.? Nen Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb rolexralle:

Und was ist dann die Cockpit led.? Nen Vorschlag?

 

Damit ist die LED in der Mittelinsel im Verriegelungsschalter gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb rolexralle:

moin, ich will ebenso einen Schlüssel anlernen. ich habe ein Topdon diag800BT gerät und der zeigt auch die Schlüssel Programmieroption. mein Smart ist BJ 2001 und ich hab mal den Schlüssel aufgemacht. Die Elektronik sieht anders aus als bei meinem Originalen. Der alte hat auch schon 3 knöpfe. Ich weiß jetzt nicht ob das Gerät das Problem ist oder der Schlüssel für ein neueres Baujahr. Gibt es irgendwo ein Video das den Prozess zeigt? finde es etwas verwirrend das man die Zündung ausschalten soll, dann Knopf drücken und was ist dann die Cockpit led.? Nen Vorschlag?

Ein Schlüssel anlernen bei einem Smart 450 der die OBD Buchse in dem Sicherungskasten ( ZEE) hat lässt sich meines Wissens nur mit Stardiagnose anlernen, Delphi geht hier z.B. auch nicht.

Gebrauchte Schlüsselsender lassen sich problemlos anlernen.

Der Dreitastenschlüssel lässt sich statt dem Eintastenschlüssel anlernen.

Er funktioniert aber auch nur wie der Eintastenschlüssel:

auf ODER zu drücken ist egal, einmal geht er auf, wenn er offen ist geht er zu, egal welche der beiden Tasten gedrückt wird.

Doppeldrücken einer der beiden Tasten ist Heckscheibe entriegeln.

Der Knopf dafür funktioniert nicht.

 

Wenn das Fahrzeug in dem  Anlernmodus gebracht wurde und die Zündung aus ist, flackert die rote LED 30 Sekunden in dem Panikschließschalter auf der Insel.

Jeder Schlüssel muss per Schließtaste 2x drücken angeboten werden, das Fahrzeug quittiert das mit kurzem erlöschen der LED, wenn diese wieder flackert kann der nächste angelernt werden.

Nur am Rande: Die Schlüssel lernen das Auto, nicht umgekehrt 😉

 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort, dann achte ich mal auf die blinkende LED. Wenn da nichts blinkt liegt es wohl am Gerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Die Schlüssel lernen das Auto, nicht umgekehrt

 

Ich weiß natürlich was du meinst, aber es klingt mir etwas mißverständlich. Die Schlüssel lernen selbst nichts.

Der Schlüssel sendet nur und der Smart empfängt nur. Somit wird der Code vom Schlüssel vorgegeben und der Smart lernt ihn.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, 

Also es scheint, dass ein Topdon Diag800BT keine Schlüssel programmieren kann, jedenfalls nicht beim 450 bj 2001. Es hat zwar eine Option dafür, aber das Fahrzeug wechselt nicht in einen Programmiermodus, jedenfalls blinkt da keine LED. Aber ich muss bei mir auch diesen Kupplungsarm und Stellmotor tauschen, keine Ahnung wie die richtig heißen. Die Kupplung Option zeigt er an und kann auch angesteuert werden. Aber ob, der dann den Schleifpunkt findet, wird sich später zeigen. Vielleicht sollte man ein Kapitel für Diagnosegeräte öffnen. Einfach um zu sehen, was man mit welchem machen kann, so als Entscheidungsfindung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb rolexralle:

Vielleicht sollte man ein Kapitel für Diagnosegeräte öffnen. Einfach um zu sehen, was man mit welchem machen kann, so als Entscheidungsfindung. 

 

Es gibt jede Menge Beiträge, die sich mit Diagnosesystemen beschäftigen, u.a. diesen hier!

Aber es würde vermutlich den Rahmen sprengen, hier für jedes noch so exotische Tool einen Beitrag zu erstellen und darüber zu referieren.

 

Das Problem ist in Deinem Fall vermutlich das Baujahr Deines Smarts! 😉

Ab Bj. 2003 wurden viele Funktionen, u.a. das Anlernen von Schlüsseln, auch in andere Diagnosesysteme implementiert.

Bei Fahrzeugen vor 2003 funktioniert dafür eben nur die StarDiagnose, die aber inzwischen auch einige Privatuser besitzen und diese auch anderen zur Verfügung stellen, siehe diese Seite!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb rolexralle:

Aber ich muss bei mir auch diesen Kupplungsarm und Stellmotor tauschen, keine Ahnung wie die richtig heißen. 

 

Du meinst den Kupplungsaktuator, der unten an das Getriebe geschraubt ist.

Und in der Kupplungsglocke innen drin befindet sich dann der Ausrückhebel mit seiner Pfanne.

Der Bolzen des Kupplungsaktuators drückt in der Kupplungsglocke gegen die Metallpfanne, die sich am Ende des Ausrückhebels befindet.

 

Beim Lösen der drei Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators solltest Du Vorsicht walten lassen, die sitzen nämlich teilweise sehr fest und brechen dann bei Krafteinsatz auch ganz gern ab!  🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.