Jump to content
BenoetigeEureHilfe

Smart Fortwo - 450 - Schlüssel Platine Defekt - startet nicht mehr (bitte lesen)

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde, bin durch Suche auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin total am Ende und verzweifelt, weiß nicht mehr was ich machen soll:

 

Ich habe einen Smart Fortwo 450, BJ 2000 und diesen mit nur 1x Schlüssel gekauft, habe mich dummerweise nie um einen Zweitschlüssel gekümmert. Habe nun einen neuen hier liegen aus dem Netz. Nicht gefräst, nicht angelernt logischerweise.

Nun wollte ich Heute zur Arbeit - keine Funktion .. Schlüssel geht nicht. Ich bin zum Schlüsseldienst, die auch Autoschlüssel machen und anlernen.

Platine sei defekt - der Kristall (laut Aussage).

Ich kann mein Auto jedoch nicht mehr starten, habe ihn durch den Kofferraum geöffnet, wollte starten, die Wegfahrsperre ist schon da, also Zentralverriegelung.

Der Typ meinte, durch das nicht mehr starten, kann man weder den neuen Schlüssel anlernen, noch den alten benutzen, dafür benötigt man ein spezielles Gerät was nur Smart hat. Könnte Er besorgen, und müsste zu mir kommen. Kostenpunkt mit Fahrt und allem mindestens 700 Euro.

Ich habe alle möglichen Mercedes Werkstätte angerufen: Sie können mir da auch nicht weiterhelfen, da das Auto nicht mehr startet, ich müsste direkt zu Smart.

Das nächste Smart Center ist fast 180KM entfernt, frühster Termin in 3 Wochen: Sie müssen zu mir, mit allem Kostenpunkt ca. 1000€

 

Ich bin echt am Ende, arbeite aktuell nur auf Teilzeit und habe nicht das Geld dafür. 

Ist das wirklich alles so kompliziert? Gibt es da tatsächlich keinerlei Möglichkeiten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre gewesen, wenn Du geschrieben hättest, aus welcher Ecke der Republik Du kommst.

Oder habe ich es überlesen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sinnvoll wäre gewesen, wenn Du geschrieben hättest, aus welcher Ecke der Republik Du kommst.

Oder habe ich es überlesen? 🤔

Ups - sorry ... wollte ich erwähnen .... Aus Hessen, Gegend Marburg an der Lahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Marburg gibt es kein Mercedes Autohaus?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

In Marburg gibt es kein Mercedes Autohaus?

Gibt es, aber wie ich erwähnte, konnten die mir nicht weiterhelfen, und haben mich an ein Smart Center geleitet, wie 4 andere Mercedes Häuser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Seltsam. Normal haben die eine Stardiagnose und können Schlüssel anlernen. War gerade hier wieder Thema vor wenigen Stunden. Preis war 60 Euro im Mercedes Autohaus. Bist du im ADAC? Der bringt dich da hin. Smart Center gibt es doch gar nicht mehr, die wurden in Mercedes Autohäuser integriert. 

 

Worauf der Ahnungslose hinaus will, es gibt einige Privatleute die dir die Schlüssel anlernen.  Ich sehe gerade, der nächste wäre der Beware in 150 Km Entfernung. Das ist etwas viel. Obwohl, Trailer mieten und hinfahren. Es gibt schlimmeres. 

 

Ich würde nochmal beim örtlichen Mercedes Händler vorstellig werden. Frag den ob er Mercedes Schlüssel anlernen kann. Was hast du denen denn bloß erzählt? Das klingt mir als wenn du dich um Kopf und Kragen geredet hättest. Hier in der Mercedes Niederlassung wird täglich Service an Smarts gemacht. Das ist doch selbstverständlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann es schon sein dass die bei Mercedes keinen Bock haben auf den "Fremdschlüssel"!

"Können" tun sie es definitiv!

Ich würde mal alle freien Werkstätten anfragen die auch Mercedes machen. Einfach mal Google benutzen und rumtelefonieren...

Für mich wären das etwa 700 Km gesamt bis zur Kugel des Jammers, das ist etwas fett für Nachbarschaftshilfe.🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb BenoetigeEureHilfe:

Der Typ meinte, durch das nicht mehr starten, kann man weder den neuen Schlüssel anlernen, noch den alten benutzen

 

Was für ein Schwachsinn! Sind denn man nur noch Dillgurken unterwegs?!🙄

Es ist auch bekannt dass die Codierung des Schlüssels gern mal vom Auto "vergessen" wird, die Platine muss nicht zwangsläufig kaputt sein.

Scheint der "Spezialist" aber nicht zu wissen.

"Kristall" kaputt, sehr esoterische Aussage!🤣

 

Du brauchst nur Zündung an um Schlüssel anzulernen. Dann kann das Diagnosegerät auch Verbindung zu den Steuergeräten aufnehmen und entriegeln so dass neue Schlüssel angelernt werden können.

Ist ne Sache von einer Viertelstunde mit Raucherpause.

Allerdings benötigt es Tatsache entweder die berühmte "Star-Diagnose", das mercedeseigene Diagnosewerkzeug oder auch andere Tools die aber nicht im Baumarkt gehandelt werden.

 

Es ist zum Ausflippen wie Leute über den Lutscher gezogen werden sollen. 700Taler, 1000 Taler...

Merken die noch was? Dagegen sind die 600 Taler die bisher mein höchstes "Angebot" waren von dem ich hörte ja noch Taschengeld.

Diesen Gangstern müssten ihre gierigen Hände abfaulen aus der Not Anderer dermassen Kapital schlagen zu wollen!🤬

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Was für ein Schwachsinn! Sind denn man nur noch Dillgurken unterwegs?!🙄

Es ist auch bekannt dass die Codierung des Schlüssels gern mal vom Auto "vergessen" wird, die Platine muss nicht zwangsläufig kaputt sein.

Scheint der "Spezialist" aber nicht zu wissen.

"Kristall" kaputt, sehr esoterische Aussage!🤣

 

Du brauchst nur Zündung an um Schlüssel anzulernen. Dann kann das Diagnosegerät auch Verbindung zu den Steuergeräten aufnehmen und entriegeln so dass neue Schlüssel angelernt werden können.

Ist ne Sache von einer Viertelstunde mit Raucherpause.

Allerdings benötigt es Tatsache entweder die berühmte "Star-Diagnose", das mercedeseigene Diagnosewerkzeug oder auch andere Tools die aber nicht im Baumarkt gehandelt werden.

 

Es ist zum Ausflippen wie Leute über den Lutscher gezogen werden sollen. 700Taler, 1000 Taler...

Merken die noch was? Dagegen sind die 600 Taler die bisher mein höchstes "Angebot" waren von dem ich hörte ja noch Taschengeld.

Diesen Gangstern müssten ihre gierigen Hände abfaulen aus der Not Anderer dermassen Kapital schlagen zu wollen!🤬

Das Problem ist auch, das die Weg Fahrsperre drin ist. Abschleppdienste habe ich 3 angerufen, mit Fahrt zu Mercedes liege ich bei (günstigstes Angebot) 380 Euro. Ich habe eine kleine Auto Werkstatt, eher Privates Ding, der hat ein Allgemeines Diagnose Gerät, aber damit bekomme ich die Wegfahrsperre nicht raus. Es ist einfach Unfassbar, dass das Auto komplett still gelegt ist wegen eigentlich so einer Kleinigkeit. Jetzt steht die verdammte Dreckskarre vor meiner Tür, und nichts geht mehr. Und das Geld was so verlangt wird habe ich einfach nicht. Mercedes wimmelt mich eher ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bemerkungen dazu.

 

Dreckskarre ? Fass Dich mal an die eigene Nase. Es ist höchst Fahrlässig nur einen funktionierenden Schlüssel zu besitzen.

 

Mercedes Autohäuser. Es gibt tatsächlich Mercedes Werkstätten, die auf Ihrer SD Smart nicht freigeschaltet haben.

 

Ich könnte Dir das Problem wohl lösen. Einige Andere aus dem Forum auch. Nur bist Du für uns wohl etwas weit weg. Es braucht definitiv eine funktionierende Star Diagnose. Geräte anderer Hersteller dürften an der Problemstellung und dem Baujahr scheitern.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

keinen Bock haben auf den "Fremdschlüssel"!

Und die Smartcenter haben Bock? Erscheint mir unlogisch. 

 

vor einer Stunde schrieb BenoetigeEureHilfe:

Das Problem ist auch, das die Weg Fahrsperre drin ist.

Genau dafür brauchst du ja einen funktionierenden Schlüssel.  

 

vor einer Stunde schrieb BenoetigeEureHilfe:

damit bekomme ich die Wegfahrsperre nicht raus.

Für Smarts bis Bj. 2002 geht m.W. nur die Mercedes Stardiagnose. Ab 2003 gehen auch andere Geräte. 

 

vor einer Stunde schrieb BenoetigeEureHilfe:

Unfassbar

Naja, es soll ja auch nicht jeder Dieb damit wegfahren können. Und wenn du deinen Haustürschlüssel verlierst, sieht das doch genauso aus. Da kannst du auch nicht einfach irgendeinen neuen kaufen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Funman:

Und die Smartcenter haben Bock? Erscheint mir unlogisch. 

 

Genau dafür brauchst du ja einen funktionierenden Schlüssel.  

 

Für Smarts bis Bj. 2002 geht m.W. nur die Mercedes Stardiagnose. Ab 2003 gehen auch andere Geräte. 

 

Naja, es soll ja auch nicht jeder Dieb damit wegfahren können. Und wenn du deinen Haustürschlüssel verlierst, sieht das doch genauso aus. Da kannst du auch nicht einfach irgendeinen neuen kaufen. 

Kann man mit einem Delphi einen Schlüssel anlernen? Ich kenne jemanden, der hat einen Delphi, der könnte auch anlernen, hat dies jedoch noch nie gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb BenoetigeEureHilfe:

Kann man mit einem Delphi einen Schlüssel anlernen

 

vor 57 Minuten schrieb Funman:

Für Smarts bis Bj. 2002 geht m.W. nur die Mercedes Stardiagnose. Ab 2003 gehen auch andere Geräte. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zielführendste dürfte jetzt der Vorschlag von Charly sein eine freie Werkstatt für Mercedes zu suchen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Ich war heute bei drei Leuten die das Equipment hätten.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Und? Ich war heute bei drei Leuten die das Equipment hätten.😉

Neutral rein gemacht. Bekannten gefragt ob Er einen Anhänger besorgen kann, haben das Auto zu Mercedes gebracht ( 7 MC Werkstätte angerufen), Mercedes hat den Smart gestartet, den neuen Schlüssel angelernt: 29.75 Euro hat das ganze Spiel gekostet, dauerte keine 5 Minuten. Ganze Wochenende umsonst den Kopf gemacht. Gott sei Dank. Hab mir Heute direkt noch 2x den Schlüssel von Amazon bestellt, lass ihn beim Schlüsseldienst fräsen, und dann lass ich beide wieder bei MC anlernen. Dann hab ich 3x. Das passiert mir nie wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.7.2022 um 01:22 schrieb Funman:

Sehr Seltsam. Normal haben die eine Stardiagnose und können Schlüssel anlernen. 

 

Es gibt tatsächlich Mercedes Häuser die in ihrer Stardiagnose keine Smart Freigabe haben. 

Genauso hatte ich damals im SC keine Mercedes Freigabe in der Stardiagnose. Kommt immer darauf an welche Marken das entsprechende Haus betreut. 

Die Stardiagnose wo alles geht inklusive Fuso und was es noch so im Konzern gibt, hat nur der Hobbyschrauber der seine SD aus China hat ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb maxpower879:

Die Stardiagnose wo alles geht inklusive Fuso und was es noch so im Konzern gibt, hat nur der Hobbyschrauber der seine SD aus China hat ;). 

Sowas gibts? Das kann ja wohl nicht wahr sein!😁

Hier in MD ist alles unter einem Dach.

 

Aber schön dass das Problem so kostengünstig gelöst wurde! 👍Die anderen Schlüssel kannst du ja dann auf eigener Achse zum Anlernen bringen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Sowas gibts? Das kann ja wohl nicht wahr sein!😁

Hier in MD ist alles unter einem Dach.

 

Aber schön dass das Problem so kostengünstig gelöst wurde! 👍Die anderen Schlüssel kannst du ja dann auf eigener Achse zum Anlernen bringen!

Wie? Ich hab kein(e) Gerät(e) 😕 Ja, ich war auch erstaunt. Am Telefon sagte man mir, das anlernen kostet ca. 60€, jedoch müssen wir das Auto erst mit einem extra Gerät starten, um die Zentralverriegelung raus zu bekommen, da rechnest du nochmal ca. 15-20€, aber selbst bei 80€ war es mir egal, Hauptsache das Auto fährt wieder und ich bin Mobil. Und dann dauerte es keine 5 Minuten, bis der Herr den Smarti raus fuhr, meinte nur, war alles halb so schlimm. Bin rein, zum Empfang, die Dame druckte die Rechnung aus, 29.75€ ich war nur am Grinsen 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb BenoetigeEureHilfe:

Wie? Ich hab kein(e) Gerät(e) 😕 

Aber ich. Kann auch Maybach!😋

Und wie ich bereits sagte, das Auto muss vorher nicht gestartet werden. Der Kollege kommt, steckt den Stöpsel ein, macht die Zündung an, lässt die Fahrgestellnummer vom Gerät raussuchen, entsperrt das Steuergerät, geht in den "Lernmodus", drückt bei jedem Schlüssel auf die Schliesstaste, bestätigt am Gerät und das wars.

NUR, und das ist der Punkt: Man muss als Privatmann einen guten Batzen Geld in die Hand nehmen für den Kram und Werkstätten zahlen eine Gebühr für die Nutzung die nicht ohne ist.

Muss ja alles wieder reinkommen aber die Summen die du da im Voraus an den Kopf geworfen bekommen hast sind unredlich.

Da freue ich mich dass du so glimpflich davon gekommen bist und es doch noch Werkstätten gibt denen Karmapunkte wichtiger sind als Abzocke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Outliner:

Aber ich. Kann auch Maybach!😋

Und wie ich bereits sagte, das Auto muss vorher nicht gestartet werden. Der Kollege kommt, steckt den Stöpsel ein, macht die Zündung an, lässt die Fahrgestellnummer vom Gerät raussuchen, entsperrt das Steuergerät, geht in den "Lernmodus", drückt bei jedem Schlüssel auf die Schliesstaste, bestätigt am Gerät und das wars.

NUR, und das ist der Punkt: Man muss als Privatmann einen guten Batzen Geld in die Hand nehmen für den Kram und Werkstätten zahlen eine Gebühr für die Nutzung die nicht ohne ist.

Muss ja alles wieder reinkommen aber die Summen die du da im Voraus an den Kopf geworfen bekommen hast sind unredlich.

Da freue ich mich dass du so glimpflich davon gekommen bist und es doch noch Werkstätten gibt denen Karmapunkte wichtiger sind als Abzocke!

Können eigentlich einfache Schlüsseldienste, die auch spezialisiert auf Schlüssen anlernen, die einfach Smart Autoschlüssel aus China von eBay / Amazon mal eben fräsen? Ich habe mir jetzt 2x bei eBay von einem China Händler bestellt, müssen gefräst werden, wollte ich beim Schlüsseldienst machen, und dann mit denen direkt wieder zu MC zum anlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. ABER: Ich bin wegen eines Schlüssels wohl 5x beim Schlüsseldienst gewesen und habe entsprechend viele Rohlinge von der Amazone verbraten.

Bis mir die Erleuchtung kam und ich mal einen Messschieber bemühte:

Die Rohlinge waren zu dick!

Bedeutet die "Zähne" passten aber seitlich war das berühmte Haar zu viel Material auf dem Rohling. Diamantscheibe frei, das Ding flacher gemacht und passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anlernen brauchst du aber den Bart nicht! Nur einen kompletten Schlüssel plus die UFOs die zusätzlich angelernt werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Outliner:

5x beim Schlüsseldienst gewesen

Von einem 20 Jahre alten ausgeleierten und oft noch verbogenen Schlüssel eine Kopie zu machen, finde ich nicht so den Brüller. Da würde ich lieber ein Original kaufen, auch wenn es teuer ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfff. Der Schlüsseldienst hat nur 1x Geld verlangt.

Vielleicht kaufe ich für ein 20 Jahre altes Auto noch einen Originalschlüssel...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.