Jump to content
Tipps_und_Tricks

Smart 451 Turbo ist das normal oder sind das Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Smart 451 Turbo (mit Tuning 120 PS) aus dem Jahr 2011

Folgendes ist mir aufgefallen, morgens wenn ich langsam losfahren möchte dann bockt / zuckt der Smart so (das tut er so die ersten 500 - 600 Meter danach ist es weg)

Ist es dem Tuning geschuldet oder habe ich noch nicht das Gasfüsschen dafür. Oder leigt es an dem elektronischem Gaspedal falls der sowas hat.

 

Dann ist mir aufgefallen, das im Leerlauf immer so Zuckungen drin sind (wenn ich auf den Drehzahlmesser schauen bewegt sich dieser minimal hoch und runter)

 

Zündkerzen von Denso sind neu drin (die gleichen waren auch vorher drin)

 

Ist das alles normal, oder könnte das erst genannte Problem auch die Kupplung und Aktuator sein.

Die Zuckungen im Leerlauf könnte da irgendwo ein Unterdruckschlauch defekt sein.

 

Ich weiß das man meine Probleme nicht aus der Ferne so beurteilen kann, aber vielleicht gibt es ja Leute mit ähnlichen oder genau den gleichen Symptomen

 

Dankeschön an alle Helfenden

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tipps_und_Tricks Hi.

 

Ich fahre auch einen  PS Turbo aus 2009.

Ich kann dir sagen, dass er, wenn er kalt ist, generell etwas "bockig" ist, auch was das Schalten angeht. Besonders wenn man langsam fährt.

Hatte ich mit als auch ohne Tuning. Wenn ich bei uns dann auf die Hauptstrasse abbiege ists schon weg.

 

Die Schwankungen im DZM sind normal sofern er bei dir nicht um ein paar Hundert Umdrehungen schwankt.

Der DZM ist auch kein super genau geeichtes Instrument. Hatte vorher die normalen Instrumente drin und jetzt die von Brabus. Selbst da hab ich einen leichten Unterschied festgestellt.

 

Je nachdem welches Tuning du drauf hast kann er natürlich auch dadurch etwas "bockig" sein. Vor allem wenn es ein recht aggressives File ist. DAs hatte ich letztes Jahr und nach nen paar Wochen wieder runter schmeissen lassen.

Habe nun ein recht mildes Tuning und bin völlig zufrieden.

 

Kupplungszustand kannst du mit der StarDiagnose auslesen lassen. Wenn du uns deinen Standort verräts kann man dir jemanden empfehlen der dir den Wagen mal auslesen kann.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Bianca.Kawohl,

Danke für die Informationen, ich kann das mit der Kupplungs-Schutzklassen auch auslesen, ich werde da nur nicht schlau raus.

 

Ich kann gerne mal ein Bild hochladen vielleicht kann einer dazu mehr sagen.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind deine Dichtungen der Ansaugbrücke durch und dadurch zieht er etwas Falschluft


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.