Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das war eine Verwechslung meinerseits. Ich meinte natürlich Endoskop. Und natürlich hat es auch ein Licht vorne dran. Nur das ist nicht wirklich hell genug.

Da sind die Fotos mit dem Handy fest besser....

Ich stell mal Fotos dazu ein.

Das hier sind alles Fotos mit dem Endoskop.

PIC0025.jpg

PIC0026.jpg

PIC0023.jpg

PIC0022.jpg

PIC0021.jpg

PIC0019.jpg

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie noch! 🙂

Die Steuergeräte mein ich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerkette meinte ich natürlich!

Sch... Rechtschreibkorrektur auf dem Handy! 

😡

Zumindest sieht man sie recht deutlich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch erstmal OK aus. Aber wenn er denn keine Kompression mehr hat.... wie wurde das denn festgestellt? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, da beim Startversuch kein Gegendruck des Motors ersichtlich war, aber das klär ich kommende Woche nochmal genau ab. 

Kompressionstest über ein Kerzenloch gab es glaub noch nicht.

 

Was würdet ihr  denn schätzen, was eine solche Repatatur kosten darf ? Mal angenommen eine neue Krtte, Kettenspanner  und ein paar krumme Stoßel tauschen ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es richtig gemacht wird habe ich es bereits genannt ;). 

Kurzum 3 neue Kolben mit Pleuelstangen. Dazu 1. Übermaß Kostenpunkt ca 600€ (unabdingbar für den Fall das Kolben und Ventile Kontakt hatten!!!! Lass dir nichts anderes erzählen!!!!) ,

Kettensatz 100€, diverse Dichtungen und Kleinteile ca 150€, Satz Hydros 40€, 6 Ventile in vernünftiger Qualität ca 120€, Rollen Kipphebel 6x ca 120€, Lagerschalen und Anlaufscheiben 80€ macht also irgendwas zwischen 1000 und 1200€ nur Material! 

Dazu Motor A+E, ggf Thermostat Wapu ect.pp. Minimum 2000€. 

Alles deutlich darunter ist russisch Roulette oder anders gesagt schade ums Geld. 

 

 

 

 

 

Warum Kolben und Pleuelstangen in diesem Fall neu? Ganz einfach. Nehmen wir an die Kette ist bei 2500 U/min übergesprungen. Dann ist der Kolben mit knapp 6 Metern pro Sekunde auf das Ventil aufgeschlagen. 

Keiner kann daher mit Sicherheit sagen das es dabei nicht zu Verzug oder Rissen im Material gekommen ist. 

 

@Funman man hört doch ob ein Motor Kompression hat oder nicht. 

Soviel Sachverstand sollte jede Fachwerkstatt auch ohne Kompressionstest oder anderweitiges großartiges Werkzeug haben. 

Wenn man die Kette von Zahnrad anheben kann dann springt sie auch. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Wenn man die Kette von Zahnrad anheben kann dann springt sie auch. 

Und man hört das Schlagen der Kette an den Gehäusedeckel besonders beim Starten und ausmachen des Motors wenn sie so gelängt ist.

Das kommt aber nicht von jetzt auf gleich, da ist man schon lange mit rumgefahren und niemand hat drauf geachtet...

Mit 30 Talern für ne neue Kette plus durchzwirbeln derselben hätte man das vermeiden können.

Die Kette wirkt sich allerdings nicht auf die verschlissenen Kolbenringe und die daher verkrusteten Auslassventile aus wo die 600er meist dran sterben.

Nimmt aber niemand ernst! ich habe mir für eine Kollegin einen 600er in Magdeburg angeguckt. Guter Pflegezustand optisch. Nach dem Starten habe ich die Kiste gleich wieder ausgemacht weil die Kiste rasselte wie ein Katzenspielzeug.

Den Öldeckel runter, die Kette lag nur noch aus Mitleid an ihrem Platz.

Habe abgewunken und dem Verkäufer einen anderen Preis gesagt und auf den Fehler hingewiesen dass er das Auto so nicht guten Gewissens verkaufen kann.

Und was ist? Das Auto steht nach wie vor bei Kleinanzeigen drin ohne auf den drohenden Motortod hinzuweisen.

Wer den dann kauft hat Geburtstag wenn er das Rasseln nicht hört.☠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

irgendwas zwischen 1000 und 1200€ nur Material! 

Dazu Motor A+E, ggf Thermostat Wapu ect.pp. Minimum 2000€. 

Das kann man vergessen.

Ich frage mich dann nur, wieso sie bei ebay Kleinanzeigen einen komplett überholten Motor für 790 Euro anbieten können, mit Garantie ! ?

Und dabei verdienen sie auch noch dran.

Heißt also daß das reine Material für die Luxus-Überholung nicht mal 500 Euro ausmacht.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

man hört das Schlagen der Kette an den Gehäusedeckel besonders beim Starten und ausmachen des Motors wenn sie so gelängt ist.

Das kommt aber nicht von jetzt auf gleich, da ist man schon lange mit rumgefahren und niemand hat drauf geachtet...

 

Habe das Auto ja von einem Autoschrauber gekauft. Das heißt also daß der den von dem nahenden Schaden gewußt haben muß !?

Dann werde ich dem jetzt mal etwas auf den Zahn fühlen und versuchen, zumindest einen Teil des Kaufpreises zurück zu bekommen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

Das kann man vergessen.

Ich frage mich dann nur, wieso sie bei ebay Kleinanzeigen einen komplett überholten Motor für 790 Euro anbieten können, mit Garantie ! ?

Und dabei verdienen sie auch noch dran.

Heißt also daß das reine Material für die Luxus-Überholung nicht mal 500 Euro ausmacht.

Jo Kauf den 790€ Motor und werde glücklich. 

Da sind ein paar neue Kolbenringe in einen Motor mit 150tkm eingebaut und das ganze dann mit Silberlack schön lackiert. 

Das Angebot muss unseriös sein eben weil man gutes Material nichtmal im EK für das Geld bekommt. 

Außerdem ist es ein Unterschied ob ein Motor nur überholt werden muss oder ob er aufgesetzt hat. 

 

Die Garantie solcher Anbieter kannst du dir in die Haare schieben denn egal was ist, am Motor lag es nicht. 

Dieses Forum ist voll mit Leuten die genau so einen Mist gekauft haben und keine 20tkm später vor dem gleichen Problem standen. 

 

Aber manch einer lernt es halt nicht. Hauptsache schön billig. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer lernt es halt nicht. 

Wenn ich schon lese beim Russen irgendwo einen Smart gekauft. Vermutlich beim Händler aber als "Privatverkauf" da brauche ich nicht viel Phantasie. 

Wenige Kilometer später vermutlich einen Motorschaden (Alleine das ist ja vermutlich schon das erste Mal gewesen das der TE verarscht wurde wenn die Diagnose denn stimmt) 

 

Nun möchte man sich um den Schaden zu begrenzen einen billigen AT Motor von eBay kaufen. 

 

(Das wird dann das zweite Mal das man verarscht wird) 

 

Der wird dann in einer nicht auf Smart spezialisierten Werkstatt eingebaut. 

 

(Muss nicht schlecht sein kann aber unter den Voraussetzungen eigentlich auch nur nach hinten los gehen) 

 

Ich gebe eine Prognose ab für den weiteren Verlauf dieser Geschichte 

Am Ende steht dann vermutlich der Anwalt und nimmt die letzten 1000€ vom Konto weg. 

 

Der Smart ist dann immernoch Schrott, das Konto leer und alle haben verdient. 

(Der Russe mit seiner Werkstatt, die Bude mit dem 790€ Motoren, die Werkstatt, der Anwalt)

 

Nur der TE schaut in die Röhre und hat 2-3000€ für einen alten 450 bezahlt der trotzdem nicht läuft. 

 

 

@TE bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mittlerweile seit vielen Jahren im Smart Geschäft. Fälle wie diesen hier gibt es beinahe monatlich. Immer wieder genau das gleiche. 

Wenn du nicht bereit bist den Smart richtig und seriös reparieren zu lassen und das geht bei so einem Schaden nicht für 1000€ ! Dann trenne dich spätestens wenn die Diagnose auch sicher ist davon ! 

Alles andere endet ziemlich sicher so wie ich es prognostiziert habe. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Verkäufer war einer dieser Spezies!

Billigste Smarts mit Motorschaden aufgekauft, Motor billigst zusammen geschustert und dann wieder relativ teuer verkauft!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht ja grundsätzlich bei überholbaren Motoren (wo die Kolben keinen Kontakt mit den Ventilen hatten)  die noch nicht extrem viel gelaufen haben auch Mal nur die Ringe zu tauschen und diverse andere Teile um so einen Motor wiederzubeleben der z.b. nur an erhöhtem Ölverbrauch gestorben ist. Allerdings stoße ich mich dabei immer an dem Wort AT Motor. Das ist kein AT Motor. Das ist ein Gebrauchter Motor mit einigen Neuteilen. 

Der Kunde muss es eben nur Wissen und nicht denken einen 0 KM Motor zu haben. 

Und selbst dort muss vernünftiges Material verwendet werden und kein Chinamist. 

Als Beispiel: Man kann einen Kettensatz auch für 30€ kaufen. Ich würde es nicht machen 😉 immerhin ist die Kette die Lebensader des Motors. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke erstmal allen wirklich, auch für die kritischen Meinungen dazu.

Ich hab mich ja noch für nichts konkret entschieden. Es waren ja nur Fragen zu eurer Meinung bezügl. bestimmter  Angebote auf dem Markt.

Werde nächste Woche mal sehen, was mein Schrauber zu den Kosten meint.

 

Nur nochmal zur Info hier:

MeinZiel mit dem Smart ist und war kein aufmotzen, keinen Schönheitswettbewerb gewinnen usw.

Einziges Ziel ist ein Fzg. um BILLIG in der Gegend rumzugurken, einkaufen u.ä.......

Das schließt von vornherein größere Investitionen aus.

 

Wenn das nun  nicht mehr möglich erscheint, was ich kommende Woche sehen werde, bleiben noch die Optioen: Teileverkauf oder Suche nach einem billigst Unfall-Total-Frontschaden und Eigenumbau.

 

 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Da sind ein paar neue Kolbenringe in einen Motor mit 150tkm eingebaut und das ganze dann mit Silberlack schön lackiert. 

manchmal auch nur lackiert.

 

vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Die Garantie solcher Anbieter kannst du dir in die Haare schieben denn egal was ist, am Motor lag es nicht. 

exakt... die Garantie kannste voll vergessen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

inziges Ziel ist ein Fzg. um BILLIG in der Gegend rumzugurken,

 mit einem 20 Jahre altem Auto das wahrscheinlich nie gscheid gewartet wurde, fährste nie billig. Das kann vielleicht mal für ne Weile gut gehen.... aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartyyy:

 

Nur nochmal zur Info hier:

MeinZiel mit dem Smart ist und war kein aufmotzen, keinen Schönheitswettbewerb gewinnen usw.

Einziges Ziel ist ein Fzg. um BILLIG in der Gegend rumzugurken, einkaufen u.ä.......

Das schließt von vornherein größere Investitionen aus.

 

 

 

 

Das ist schon klar. Das Problem ist das diese Rechnung einfach nie aufgeht. 

Wenn man billig rumgurken möchte dann kauft man sich nen neuen Billigkleinwagen ala' Renault Clio ect. Dann hat man ne Chance die ersten 3-4 Jahre relativ ohne große laufende Kosten unterwegs zu sein. (Dafür hat man aber die Anschaffungskosten und ganz ohne Wartung geht es trotzdem nicht)

 

Ein 20 Jahre altes Auto ist im Unterhalt nie billig. Zumindest nicht wenn man es nicht selbst reparieren kann. 

Der Smart aufgrund seiner Spezialitäten erst Recht nicht. 

Warum glaubst du das die Unterhaltskosten mit dem Alter sinken? Das Gegenteil ist der Fall. 

Entweder du nimmst jetzt richtig Geld in die Hände und lässt ihn durchreparieren. Dann hast du ein gutes zuverlässiges Auto das aber auch in Zukunft regelmäßig gewartet werden möchte. 

Oder du lässt es komplett sein. 

Einen goldenen Mittelweg gibt es hier einfach nicht. Entweder oder ist die Devise. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was Du meinst. Aber eine alte Gurke teuer durchreparieren ?

Dann lieber gleich einen 5 J. alten aus 1. Hand von einem seriösen Verkäufer.

Nur was der kostet will ich nicht ausgeben.

Ich hoffte auf einen Glückstreffer. Billig zu kaufen UND damit fahren können.

Mal sehen was kommende Woche bringt. Die Hoffnunf stirbt zuletzt....🤕

@Maxpower: Was sind denn die besonderen "Spezialitäten" des Smart ? Meinst Du damit eine allgemeine Reparatur-Anfälligkeit ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fängt damit an, dass die Werkstätten oftmals grundsätzlich abgeneigt sind und entweder direkt abwinken oder "Smart Aufschläge" verlangen. Das obwohl der Smart, wenn man weiß wie es geht, weder besser noch schlechter zu reparieren ist als jeder Polo. Bis auf den Motor wohlgemerkt. 

Es haben viele keine Ahnung von den anfälligen 450er Motoren. Daher ist insbesondere am Motor Expertise gefragt. 

Das liegt einfach daran das der 450 Motor ein sehr hohes Verhältnis von Leistung zu Hubraum hat. 

Der normale 600er Motor mit 61ps hat mehr als 100 PS je Liter Hubraum.  (Wenn er denn einen Liter Hubraum hätte) 

Das sind Literleistungen wie zum Zeitpunkt des Release des ersten Smarts 1998 nur Sportwagen hatten. Zum Vergleich ein Polo mit 60 PS hatte 1998 1.4 Liter Hubraum! 

Also irgendwas um 40 PS je Liter Hubraum. Also etwas mehr als ein Drittel der Literleistung des Smart.

 

Dementsprechend kann man einen Smartmotor eben nicht so reparieren wie einen 1998er Polo bei dem die Bauteile viel weniger belastet werden. 

Den Porsche von 1998 bringst du doch auch nicht zu ATU zur Motorrevision? 

 

Deswegen sollte am Smartmotor nur absolutes Fachpersonal mit wissen um den Motor arbeiten. 

Alles andere läuft leider sehr oft schief. 

 

Ich habe absolut nichts gegen kleine Werkstätten. Im Gegenteil ich arbeite selbst in einer solchen. Allerdings kann man nicht jedes Modell zu 100% kennen. Beim Smart ist dieses Wissen aber essenziell für einen Reparaturerfolg insbesondere bei der Motorinstandsetzung.

 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smarts sind im Vergleich mit anderen Kleinwagen verhältnismäßig teuer zu unterhalten. Für Leute die nur günstig von A nach B fahren wollen also eher ungeeignet. Zudem sind alle Kleinstwagen im Verhältnis überteuert. Wer einfach nur günstig fahren will und nicht allzu viel fährt nimmt ein normales Auto eine Nummer größer. Wie z.B. einen Seat Arosa oder Renault Kangoo oder Ford Ka. 

 

Ein anderer Aspekt ist, daß die Anschaffung das günstigste am Auto ist. In einigen Jahren summieren sich ein Vielfaches der Anschaffung auf. Auch wenn die Anschaffung ein paar tausend Euros kostet, fällt das nach einigen Jahren nicht mehr ins Gewicht. Dieser Zusammenhang wird von vielen Leuten übersehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles sehr ernüchternd. Ich hatte im Smart eigentlich das gesehen, was früher mal der VW-Käfer war.

Billig und läuft und läuft bei minimalem Aufwand.

Aber das scheint der Smart dann leider doch nicht zu sein.

Nur schade, das mir das erst bewußt wird, nachdem ich einen Motor geschrottet habe.😭

Jetzt muß ich mal sehen, was ich aus der Situation noch machen kann....

 

Würdet Ihr sagen, daß ich als mittelmäßig bis gut begabter Heimwerker mit fast allem Standard- Werkzeug ausgestattet, einen Motorwechsel auf dem Hof, selbst ausführen kann ?

Und welche Motoren würden überhaupt 1:1 passen ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder 600er passt mechanisch und reicht von 45 bis 71 PS. Elektrisch gibts Unterschiede wie eine Lambda-Sonde mehr, andere Lichtmaschine...

Und ja, man kann einen Motorwechsel auch auf dem Hof durchführen.

 

Und "mittelmässig bis gut begabter Heimwerker"...nicht jeder mit einer Thermomix kann auch richtig kochen. Ich würde mindestens zu schraubbegabten Bekannten raten oder gar zu einer Selbsthilfewerkstatt mit Bühne und Getriebeheber.

So auf dem Rücken arbeiten ohne Plan...hast du wenigstens einen Torx-Kasten innen/aussen?

Wagenheber? Mehrere Unterstellböcke? Holzbohlen? Auffahrrampen?

Hier in MD wüsste ich ein paar Leute (Ich nicht ), aber wenn ich mit den Threads nicht durcheinander bin kamst du aus Paderborn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.