Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Na schau, ein Landsmann aus'm Filstal! 🙂

Bist Du als Entwicklungshelfer in das strukturschwache Gebiet im Norden gezogen? 🤔

 

 

Nein, eher als Fortpflanzungshengst um die Gene Fleiß und Sparsamkeit auch auf andere Deutsche Regionen zu streuen....🤣🤣

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Nein, eher als Fortpflanzungshengst um die Gene Fleiß und Sparsamkeit auch auf andere Deutsche Regionen zu streuen....🤣🤣

 

Au ned schlecht! 🙂

Gutes tun und no a Freid dabei hann! 😃

So semmer hald, edel und uneiganützig!  ☺️

Wollt i au mol in Thüringa, aber irgendwann wollt se nemme, aber mir isch die Liebe zum Smart geblieba!

Nachdem i ihren nemme ghett hann, hann i mer hald selber oin kaufa missa! 

Aber den hab i jetzt scho zwelf Johr ohne nennenswerte Ausgaba, des isch hald a Inweschtment in die Zukunft! 

Des kosch bei ner Frau ned saga! 😄

Dia isch a außergewöhnliche Belaschdung und 's Finanzamt will ned mol ebbes davo wissa!

 

Jetzt miss mer bloss no Dein nobringa, daß er wieder lauft!

 

Zom Glick senn mir hier quasi inkognito underwegs.

90% von de andere verstehat nämlich ned, was mir schwätzat!  

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aber den hab i jetzt scho zwelf Johr ohne nennenswerte Ausgaba, des isch hald a Inweschtment in die Zukunft! 

Der Abschlepper vom Adsc hat gemeint, daß er sich nie im Leben  einen Smart kaufen würde.

Auf meine Frage wieso, meinte er, daß an diesen "Kisten" immer was kaputt gehen würde, das wisse er aus seiner täglichen Berufspraxis.....😁

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smartyyy:

Der Abschlepper vom ADAC hat gemeint, daß er sich nie im Leben  einen Smart kaufen würde.

Auf meine Frage wieso, meinte er, daß an diesen "Kistrn" immer was kaputt gehen würde, das wisse er sus seiner täglichen Berufspraxis.....😁

 

Der hot hald koi Ahnung, isch aber no lang ned Ahnungslos! 😉

 

Wie sagte schon Walter Röhrl: 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! ☺️

Zum Smart hatte der ja auch ein gespaltenes Verhältnis, aber mit dem Spruch hatte er recht! 

Mei Cabriolele dankt es mir jeden Tag! ☺️

Im Gegensatz zu meiner Thüringerin! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eben nochmal beim Smart. Die Benzinpumpe springt an. War dann nochmal bei einer kleinen Mini-Werkstatt. Der sagte mir, dass es gut sein kann, dass es die WFS ist und  dass alles funktionìert, nur der Wagen halt nicht anspringt. Wenn es die WFS ist, kann er das auslesen und einfach neu anlernen. Wenn es das ist, würde es 20 € kosten.

Werde es mit ihm morgen einfach mal probieren. Hoffe es klappt. Werde Euch dann informieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Smartyyy:

dass es die WFS ist 

Nochmal, wenn du den Anlasser drehen lassen kannst, hat dein Problem mit der Wegfahrsperre nichts zu tun! Außerdem hast du kein Startproblem! Dein Smart ist während der Fahrt ausgegangen! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er ging während der Fahrt aus, nachden die Schlüsselplatine aus dem Schlüssel geflogen ist.

Egal, der macht morgen eine Auslesung, dann sehe ich hoffentlich klarer. 

Hoffe mal daß seine Billigauslesung das Problem auch erkennt. Sonst zahle ich zweimal. Einmal billig und einmal teuer....

@Funman, was Du schreibst ist einleuchtend. Trotzdem muß ich mich jetzt mal für irgendwas entscheiden.

Ich riskiere jetzt einfach mal die vermeintliche Billigversion....

 

Der Adac- Mensch meinte, die WFS hätte nur die Spritzufuhr gestoppt. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wenigsten beim ADAC haben einen Plan vom Smart.

Die Wegfahrsperre ist beim Smart eben NICHT nur an der Spritpumpe "festgemacht" und du sagst ja selber dass du die Spritpumpe hörst!

Also ist es NICHT deine Wegfahrsperre!! Wie oben schon mehrfach gesagt. Und dein Schlüssel kann da auch nix für wenn das Auto ausgeht wie auch schon oben gesagt.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist siehst du das im Display entweder an einem X oder einem Schlüsselsymbol.

Aber auch das wurde schon gesagt.

Ich muss feststellen JEDER der bisher mit diesem Auto zu tun hatte hat keinen Plan von dem Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die wenigste Ahnung von uns allen.

Daher lassen wir uns einfach morgen vom Ergebis der Auslesung überraschen.

Ich hoffe eigentlich nur, daß es nichts teures ist.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich habe die wenigste Ahnung von uns allen.

 

Noinoi, des bin scho i! 🙂

Siehe Nick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lass Dir von der Werkstatt gleich sagen, mit welchem Gerät sie ausgelesen haben. Es könnte für die Beurteilung der Ergebnisse sinnvoll sein das zu wissen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Smartyyy:

Fragt sich nur ob die von MB mich dann nicht vom Hof jagen, wenn ich dort anfange zu schrauben....😁

 

Also den Test mit dem Bremsenreiniger würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall dort schon noch geben!

Dazu musst Du ja nix anderes machen als den Kofferraum auf, die Motorabdeckung weg, den Luftfilterkasten auf, Luftfilter entnehmen und dann Bremsenreiniger rein.

Wenn Du da keinen Feuerball produzierst, dann dürfte da eigentlich keines was gegen haben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

keinen Feuerball produzierst

 Das hängt von der Menge an Bremsenreiniger ab. Wenn du den Rat von Herrn Outliner befolgst und 5 Sekunden lang sprühst, dann kommt das mit dem Feuerball schon hin. Herr Outliner hat da auch Erfahrung mit Feuerbällen im Motorraum. Und selbst wenn, Werkstätten kennen sich mit Feuerbällen aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Smartyyy:

jetzt mal für irgendwas entscheiden

Das mag sein, nur leider muß man die Fehler nehmen, wie sie vom Smart kommen, man kann sich nicht für einen Fehler entscheiden, der Smart trifft die Entscheidungen. Wäre natürlich nett, wenn mein Smart z.B. einen Kupplungsschaden hat, dann entscheide ich mich lieber für einen defekten Aktuator, der ist viel preisgünstiger.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Herr Outliner hat da auch Erfahrung mit Feuerbällen im Motorraum..

Kommst du damit wieder!😂

Das war der Verkäufer des Autos und nicht ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute. Der aktuelle Stand zu meinem Smart-Problem ist leider sehr ernüchternd.

Zunächst hat der Werkstattmeister einer All-Marken-Werkstatt einen Anspringtest gemacht und  festgestellt, daß der Anlasser zwar dreht, aber angeblich ohne Widerstand, der normaler Weise durch den Motor dabei auftreten müßte.

Seine Vorab-Diagnose war daher zunächst, daß evtl. der Zahnriemen abgesprungen sein könnte. Evtl. könnte dabei der Motor Schaden genommen haben.

Dann wurde der Fehlercode ausgelesen, der seine Vermutung angeblich bestätigte:

Fehlercode Motor MC 01

1 Fehler

Fehlercode 6 (Original-Fehlercode: 06) 

Klopfsensor

Signal fehlerhaft

 

Heißt finanziell gesehen im Klartext: Motor ausbauen und auf konkrete Beschädigung prüfen: ca. 500 Euro.

Dann meine Entscheidung: entweder Reparatur des Schadens, oder evtl. günstiger einen gebrauchen Motor besorgen und diesen dann einbauen (lassen), was natürlich zu weiteren unbekannten Kosten führt.

 

Wir sind zunächst mal so verblieben, daß der Wagen erstmal dort stehen bleibt und wenn in der Werkstatt mal etwas Leerlauf herrscht, er versucht mal zu schauen, ob er den Schaden konkreter bestimmen kann, preislich etwas günstiger.....

 

Meine Optionen die ich nun überlege sind folgende: 

-Motorausbau und Reparatur bezahlen: Gesamtkosten völlig offen

-Motorausbau und suche und Einbau eines gebrauchten Motors 

-Verkauf des Reste-Smarts in Teilen, Rest-Chassis verschrotten

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Smartyyy:

Seine Vorab-Diagnose war daher zunächst, daß evtl. der Zahnriemen abgesprungen sein könnte. Evtl. könnte dabei der Motor Schaden genommen haben.

 

Bin ich jetzt im falschen Film? 🥴

Ein Smart Motor hat überhaupt keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette!

Ich bin raus hier, sonst bekomme ich noch Puls! 🤪

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! 🙄

 

Schlimmer hätte es bei ATU auch nicht mehr kommen können! 😉

 

Endlich mal mit Profis arbeiten! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen!

Was aber letztlich zum gleichen Dilemma führt wenn die Kolben gegen die Ventile schlagen wenn das Ding reisst oder überspringt.

Kpmpressionstest machen und vorher mal den Öleinfülldeckel am Motor abmachen ob auf dem Zahnrad der Nockenwelle oben überhaupt noch ne Kette drauf ist. Wenn ja, die Kette mal versuchen vom Zahnrad hochzuheben.

Wenn das so 5mm geht kannst du den Motor in den Schrott geben wenn keine Kompression mehr da ist.

Trotzdem muss es ja schon vorher gerasselt haben wie dumm weil die Kette wenn sie so gelängt ist laut an das Gehäuse schlägt. Das hört man ganz deutlich!

Was hat der Motor an Km weg?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Ein Smart Motor hat überhaupt keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette!

Ich bin raus hier, sonst bekomme ich noch Puls!

 

Jetzt reg dich mal wieder ab, kann auch mein Fehler gewesen sein daß ich den Zahnriemen jetzt mit der Steuerkette verwechsle weil ich von den Motorinnereien keine Ahnung habe. Also bin mir jetzt nicht mehr sicher ob er Zahnriemen oder Steuerkette gesagt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smartyyy:

der Zahnriemen abgesprungen sein könnte

Super Diagnose, vor allem weil der Motor keinen Zahnriemen hat. 

 

Das wird noch lustig hier, ich hol schon mal das Popcorn. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartyyy:

Motorinnereien

BMW hat die Nieren sogar aussenliegend!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, ich bin raus hier!

Ich bin ein Fan von logischer Fehlersuche, die hier an den Tag gelegte Vorgehensweise verursacht bei mir Alpträume.

Das hat nämlich mit Logik nix mehr zu tun, sondern ist Stochern im Sumpf! 

Noch mehr Inkompetenz geht schon gar nicht mehr! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Der Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen!

Was aber letztlich zum gleichen Dilemma führt wenn die Kolben gegen die Ventile schlagen wenn das Ding reisst oder überspringt.

Kpmpressionstest machen und vorher mal den Öleinfülldeckel am Motor abmachen ob auf dem Zahnrad der Nockenwelle oben überhaupt noch ne Kette drauf ist. Wenn ja, die Kette mal versuchen vom Zahnrad hochzuheben.

Wenn das so 5mm geht kannst du den Motor in den Schrott geben.

Also bis dahin kann man alles ohne Ausbau des Motors prüfen. Ist das korrekt ?

 

vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Trotzdem muss es ja schon vorher gerasselt haben wie dumm weil die Kette wenn sie so gelängt ist laut an das Gehäuse schlägt. Das hört man ganz deutlich!

Was hat der Motor an Km weg?

 

Ich habe etwa 30 km vor dem Defekt eine Art  klirrendes Rasseln hinten gehört, das aber nach ca. 1 Min. wieder aufgehört hatte. habe dem dann keine weitere Beachtung mehr geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.