Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Smartyyy:

Also bis dahin kann man alles ohne Ausbau des Motors prüfen. Ist das korrekt ?

JA!

Ich habe etwa 30 km vor dem Defekt eine Art  klirrendes Rasseln hinten gehört, das aber nach ca. 1 Min. wieder aufgehört hatte. habe dem dann keine weitere Beachtung mehr geschenkt.

Fehler!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Smartyyy:

und  festgestellt, daß der Anlasser zwar dreht, aber angeblich ohne Widerstand, der normalerweise durch den Motor dabei auftreten müßte.

 

So etwas treibt mir den Schweiss auf die Stirn. 🥴

Das ist ein Hinweis darauf, daß derjenige nicht die leiseste Ahnung davon hat, was er tut! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich bin ein Fan von logischer Fehlersuche, die hier an den Tag gelegte Vorgehensweise verursacht bei mir Alpträume.

Das hat nämlich mit Logik nix mehr zu tun, sondern ist Stochern im Sumpf! 

Noch mehr Inkompetenz geht schon gar nicht mehr! 🙄

Zur Klarstellung: Ich BIN hinsichtlich Smart, absolut inkompetent. Hab noch nie was anderes behauptet  Daher sind bestimmte Äußerungen von mir evtl. vor allem für Profis, auch unlogisch. Das ist auch der Gerund wieso ich hier im Forum nach Infos und Hilfe suche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smartyyy:

Der Motor hat, zumindest laut Tacho 136 000 km

Hat denn mal vorher jemand nach der Kette geguckt? Wahrscheinlich nicht...

Auto ist nicht nur tanken. Aber das hast du ja jetzt selber rausgefunden. Nur weil es von Mercedes nicht gefordert ist bedeutet das nicht dass es nicht zwingend notwendig ist.

Da haben die doch damals nie mit gerechnet dass die Kisten so lange gefahren werden.

Bei der Laufleistung und den Symptomen kannst du von einem prächtigen Motorschaden ausgehen wenn man dem Startvorgang ohne Widerstand der Werkstatt glaubt.

Das kannst du auch selber prüfen ob der Motor öttelt oder sich frei dreht.

Zur Not mit einem 24er gekröpften Ringschlüssel an der Lima aufgesetzt. Wenn sich das ganz leicht drehen lässt ohne sporadischen Widerstand ist der Motor hin.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was an dem Wagen vorher gemacht wurde, keine Ahnung. Den hab ich von einem ausländischen "Schrauber" gekauft. Der Werkstattinhaber ist ein Russe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass der Klopfsensor sich gemeldet hat klingt auch logisch. Der konnte mit den Kolben die an die Ventile anklopfen nix anfangen!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smartyyy:

Zur Klarstellung: Ich BIN hinsichtlich Smart, absolut inkompetent. Hab noch nie was anderes behauptet  Daher sind bestimmte Äußerungen von mir evtl. vor allem für Profis, auch unlogisch. Das ist auch der Gerund wieso ich hier im Forum nach Infos und Hilfe suche. 

 

Gegen Deine Formulierung will ich hier gar nicht wettern, sondern die Vorgehensweise der "Werkstatt" ist mir absolut suspekt!

Sorry, aber dafür kann ich leider kein Verständnis aufbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Und dass der Klopfsensor sich gemeldet hat klingt auch logisch. Der konnte mit den Kolben die an die Ventile anklopfen nix anfangen!😂

Das hat der von der Werkstatt auch gesagt. Er meinte halt je nach Schaden, wenn ich Glück hätte könnte man das noch reparieren.

Aber er meinte auch daß es evtl. billiger würde, einen günstigen gebruchen Motor reinmachen.

Was kostet denn etwa ein gebrauchter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja @Ahnungslos : Wenn der Starter dreht ohne das übliche "Wupp-Wupp"😁 sondern einfach ohne Widerstand durchdreht kann das schon hinkommen. Zumal die Vorgeschichte mit Klirren und Klappern passt.

Vielleicht hats da die kleine Öldüse unten weggeschlagen die dann auf die Kette geflochten wurde das war dann das Klimpern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Motortausch eigentlich sehr kompliziert ?

Werkzeug hätte ich ausreichend, soweit kein Spezialwerkzeug nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartyyy:

Was kostet denn etwa ein gebrauchter ?

Was ist dir denn ein Motor wert?😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Was ist dir denn ein Motor wert?😎

Der ganze Wagen hat mich 1000 gekostet, daher sollte der Motor nicht mehr als 500 kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartyyy:

Ist ein Motortausch eigentlich sehr kompliziert ?

Werkzeug hätte ich ausreichend, soweit kein Spezialwerkzeug nötig ist.

Nö. Sehr kompliziert sind Frauen vor dem Kleiderschrank. Der Motortausch ist eher so als wenn der Mann überlegt ob der Schlüppi noch einen Tag geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal schauen ob es darüber bei youtube Videos gibt, wenn der Motor definitiv Schrott ist.

Kann man dann hier nur den exakt identischen Motor einbauen oder auch einen anderen Smart-Motor (mit Teilautomatik)der nicht exakt dasselbe Baujahr hat ? 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smartyyy:

 daher sollte der Motor nicht mehr als 500 kosten.

Schreibste mal den @dynajoern an, der hat noch einen überholten 600er von Fismatec mit Historie.

Ich kann nur mit Brot+Butter dienen.

Oder du verfällst der Bastelei und kaufst dir ein ganzes vergammeltes Auto wo der Motor noch fit ist. Den steckste in dein Auto und landest am Ende bei etwa 0 Taler Kosten wenn du den Rest in Teilen gut verkaufst. Nur die Zeit, die bezahlt dir beim Hobby niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Smartyyy:

Ich muß mal schauen ob es darüber bei youtube Videos gibt, wenn der Motor definitiv Schrott ist.

Kann man dann hier nur den exakt identischen Motor einbauen oder auch einen anderen Smart-Motor der nicht exakt dasselbe Baujahr hat ? 

Jeder Motor der alten Baureihe passt. Nur das Drumrum unterlag leichten Änderungen wie zweite Lambda-Sonde und so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Oder du verfällst der Bastelei und kaufst dir ein ganzes vergammeltes Auto wo der Motor noch fit ist. 

vor 26 Minuten schrieb Smartyyy:

Was an dem Wagen vorher gemacht wurde, keine Ahnung.

Den hab ich von einem ausländischen "Schrauber" gekauft. 

 

Am besten fragste den Verkäufer Deines Smarts, ob er noch mehr solche "Überraschungspakete" auf Lager hat!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Schreibste mal den @dynajoern an, der hat noch einen überholten 600er von Fismatec mit Historie.

 

Ist das ein Forenuser hier ?

vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Oder du verfällst der Bastelei und kaufst dir ein ganzes vergammeltes Auto wo der Motor noch fit ist. Den steckste in dein Auto und landest am Ende bei etwa 0 Taler Kosten wenn du den Rest in Teilen gut verkaufst. Nur die Zeit, die bezahlt dir beim Hobby niemand.

 

Das wäre auch noch eine Option, eine alte Kiste kaufen ohne Tüv für 100 Euro aber mit intaktem Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß die Fehlersuche an Deinem aktuellen Smart bzw. Motor maximal-dilettantisch durchgeführt wurde.

Von fachmännisch sind wir hier nicht nur meilenweit entfernt!

Da liegen ganze Universen dazwischen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 9 Minuten schrieb Smartyyy:

Das wäre auch noch eine Option, eine alte Kiste kaufen ohne Tüv für 100 Euro aber mit intaktem Motor.

 

 

Aber die Zeiten wo man für 100 Taler einen halbwegs brauchbaren Teileträger bekam sind eigentlich vorbei.

So ab 300 gehts los mit Glück.

So einen Motor in kompletten hinterem Fahrgestell mit Getriebe dran, Anlasser usw habe ich eben da. Das Auto hatte keine Schweller mehr und bekam logischerweise keinen TÜV aber der Motor lief gut.

Aber schreib mal den Foristen an! Historie kann ich nämlich keine bieten.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß die Fehlersuche an Deinem aktuellen Smart bzw. Motor maximal-dilettantisch durchgeführt wurde.

Von fachmännisch sind wir hier nicht nur meilenweit entfernt! 🙄

Ist doch nix Neues dass die üblichen Werkstätten vom Smart keinen Plan haben, geschweige denn Lust drauf.

Mit ne Runde Bremse tauschen am Golf kann man mehr verdienen als den Lehrling am Smart fummeln zu lassen. Ausser der Kunde zahlt ohne Murren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Outliner.

Ich werde es zu gegebener zeit in Betracht ziehen.

Jetzt aber erst der Reihe nach, den konkreten Schaden feststellen.

Dann sehe ich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:

Jetzt aber erst der Reihe nach, den konkreten Schaden feststellen.

 

Mit der bisherigen Methodik sehe ich da eher schwarz!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Outliner.

Ich werde es zu gegebener zeit in Betracht ziehen.

Jetzt aber erst der Reihe nach, den konkreten Schaden feststellen.

Dann sehe ich weiter.

Ich sehe gerade, Du bist aus Magdeburg, das ist natürlich sehr weit.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.