Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin Smart-Neuling.

Smart f.two Bj. 3-2002, Benziner.

Fuhr gestern auf der BAB und plötzlich ging der Motor aus. Nachts um 2 Uhr ! ADAC schleppte ab.

Keinerlei verdächtige Motorgeräusche und auch Sprit ausreichend vorhanden.

Im Fußbereich entdechte ich die Platine vom Inneren des Zündschlüssels offen am Boden liegend.

Die Kappe des Schlüssels hatte sich wohl durch Vibrationen gelöst und die Platine ausgeworfen.

Ich habe sie dann wieder perfekt  eingesetzt. Aber der Wagen ließ sich trotzdem nicht mehr starten. Der Anlasser drehte zwar  und die Türen ließen sich danach auch per Fernbedienung schließen.

Könnte das ein Problem der Wegfahrsperre sein ?

Danke für eventuelle Hinweise.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann hast Du entweder ein X oder ein Schlüsselsymbol im Display der Ganganzeige.

 

Du kannst ja mal ein Weilchen nach dem Entriegeln der Türen warten, ehe Du die Zündung einschaltest.

Wenn Du ca. 3 Minuten verstreichen lässt, dann müsste sich die WFS wieder selbsttätig aktivieren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hörst Du nach dem Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden das charakteristische, helle Summen der Kraftstoffpumpe?

 

Nicht zu verwechseln mit einem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, das zeitgleich zu hören ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch vergessen zu schreiben, daß nach einstecken des Schlüssels im Display das Schlüsselsymbol erscheint.  

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Smartyyy:

Aber der Wagen ließ sich trotzdem nicht mehr starten.

Der Anlasser drehte zwar  und die Türen ließen sich danach auch per Fernbedienung schließen.