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Bin Smart-Neuling.

Smart f.two Bj. 3-2002, Benziner.

Fuhr gestern auf der BAB und plötzlich ging der Motor aus. Nachts um 2 Uhr ! ADAC schleppte ab.

Keinerlei verdächtige Motorgeräusche und auch Sprit ausreichend vorhanden.

Im Fußbereich entdechte ich die Platine vom Inneren des Zündschlüssels offen am Boden liegend.

Die Kappe des Schlüssels hatte sich wohl durch Vibrationen gelöst und die Platine ausgeworfen.

Ich habe sie dann wieder perfekt  eingesetzt. Aber der Wagen ließ sich trotzdem nicht mehr starten. Der Anlasser drehte zwar  und die Türen ließen sich danach auch per Fernbedienung schließen.

Könnte das ein Problem der Wegfahrsperre sein ?

Danke für eventuelle Hinweise.

bearbeitet von Smartyyy

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Nee, das hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann hast Du entweder ein X oder ein Schlüsselsymbol im Display der Ganganzeige.

 

Du kannst ja mal ein Weilchen nach dem Entriegeln der Türen warten, ehe Du die Zündung einschaltest.

Wenn Du ca. 3 Minuten verstreichen lässt, dann müsste sich die WFS wieder selbsttätig aktivieren.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hörst Du nach dem Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden das charakteristische, helle Summen der Kraftstoffpumpe?

 

Nicht zu verwechseln mit einem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, das zeitgleich zu hören ist.

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Hatte noch vergessen zu schreiben, daß nach einstecken des Schlüssels im Display das Schlüsselsymbol erscheint.  

bearbeitet von Smartyyy

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vor 40 Minuten schrieb Smartyyy:

Aber der Wagen ließ sich trotzdem nicht mehr starten.

Der Anlasser drehte zwar  und die Türen ließen sich danach auch per Fernbedienung schließen.

 

Irgendwas passt da aber nicht ganz zusammen! 

Wenn das Schlüsselsymbol erscheint, dann kann aber der Anlasser nicht drehen!

 

Was sprechen denn die Blinker bei Zu- bzw. Aufschließen?

Hast Du einen Zweitschlüssel?

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie ist denn der Stand aktuell?

Was gestern Nacht war ist ja nicht ausschlaggebend!

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Sorry, ich mußte heute erstmal ausschlafen. Das ganze hat mich sehr gestresst. Ich werde deine Fragen heute Abend oder morgen Vormittag nochmal am Smart  überprüfen.

 Ich habe keinen Zweitschlüssel.

Gestern Nacht war es wie folgt:

Zunächst hat der Anlasser gedreht. Bei Stellung N.

Später kam das Schlüsselzeichen, da hat er nicht mehr gedreht.

Nach vielen weiteren Versuchen ging das Schlüsselsymbol wieder Weg und er drehte ohne anzuspringen.

Der vom Adac meinte, dass vermutlich die Wegfahrsperre die Benzinzufuhr blockiert.

Aber Ahnung scheinte mir der nicht wirklich zu haben. 

 

Wenn es die WFS ist, möchte ich sie entweder möglichst günstig reparieren oder gern auch dauerhaft deaktivieren, auch wenn das die ABE löscht.

bearbeitet von Smartyyy

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Wenn der Anlasser dreht, ist die Wegfahrsperre in Ordnung. Dein Problem liegt woanders. Z.B. an der Benzinpumpe oder deren Stromversorgung. Wie oben schon erwähnt wurde. Das ergibt sich auch schon daraus, daß das Problem ja während der Fahrt aufgetreten ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja es ist zwar während der Fahrt auf, aber eben mit dem Umstand, daß sich durch Vibrationen der Zündschlüssel geöffnet hatte und die Platine darin, herausgefallen war.

Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.

bearbeitet von Smartyyy

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Für mich klingt es nach dem Drehzahlsensor am Motor. oder Relais Benzinpumpe

Aber:

Nicht anspringen ja, aber kann er durch den Drehzahlsensor auch einfach während der Fahrt ausgehen ?

Ich kenne nur einen schleichenden Tod der Sensoren. Hat schon mal Jemand den plötzlichen Tod des Sensors erlebt ?

 

Wegfahrsperre Nein. Unbedingt Zweitschlüssel besorgen und programmieren !


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 2 Minuten schrieb ThoK:

 

Nicht anspringen ja, aber kann er durch den Drehzahlsensor auch einfach während der Fahrt ausgehen ?

 

Kann er. Üblicherweise macht der Sensor erst bei Betriebstemperatur Ärger und irgendwann gehts auch bei kaltem Motor nicht mehr.

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Kann er schon. Es liegt aber in der Natur der Sache, daß der Sensor bei laufendem Motor viel höhere Spannung liefert als beim Starten. Wenn er innerlich ein Kontaktproblem bekommt, macht sich das zuerst beim Starten bemerkbar. Vermutlich wird dieses Problem deshalb oft zuerst beim Warmstart bemerkt. Oft ist aber nicht immer. 

 

Hat der Smart einen Drehzahlmesser? Wenn ja, zeigt der beim Startversuch ein wenig an oder gar nichts? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Er hat soweit ich weiß, keinen DZM. 

Mich beschäftigt bei Euren Vermutungen einfach das Schlüsselsymbol, das da doch einfach nicht reinpaßt, oder ?

Der Wagen steht jetzt auf dem Parkplatz einer MB-Werkstatt. Bisher aber ohne Auftrag.

Können die denn durch eine Diagnose zweifelsfrei die Ursache feststellen oder müssen die dann selbst erst stundenlang suchen was viel kostet ?

Können die bei ATU dasselbe auch, nur billiger ?

 

Bin auch auf diverse Anleitungen gestoßen, wie man die WFS selbst neu anlernen kann. Macht sowas in meinem Fall Sinn ?

bearbeitet von Smartyyy

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ATU würde ich eher meiden, bei diesem unklaren Fehlerbild vor allem!

 

Bzgl. Wegfahrsperre, deshalb habe ich ja nach den Blinksignalen beim Ent- bzw. Verriegeln des Smarts gefragt.

Wenn hier schon etwas nicht in Ordnung wäre, dann ist es die logische Folge davon, daß die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird.

Wenn Du keinen Zweitschlüssel besitzt, mit dem Du das ausprobieren kannst, dann ist das extrem schlecht, denn dann bist Du der Werkstatt quasi ausgeliefert und die können treiben, was sie wollen, ohne daß Du die Möglichkeit hast, mit dem Zweitschlüssel das Gegenteil zu verifizieren. Ein funktionierender Zweitschlüssel ist vor allem in solchen Situationen elementar wichtig.

Wie lange fährst Du denn schon nur mit einem Schlüssel rum?

 

Ist das Symbol der Wegfahrsperre schon gleich beim Einschalten der Zündung im Display oder erst nach einem Startversuch?

Wenn Du nämlich am Pannenort den Anlasser sehr oft und sehr lange hast laufen lassen könnte es auch sein, daß deshalb durch den hohen Strombedarf des Anlassers die Batterie schwach geworden ist.

Und wenn man einen Startversuch bei schwacher Batterie unternimmt, kann es auch sein, daß sich durch die Unterspannung der Batterie die WFS selbsttätig aktiviert, weil die Bordspannung zusammen gebrochen ist.

Das muss jetzt nicht mal etwas mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben, sondern wäre quasi jetzt eine Folgeerscheinung.

 

In diesem Fall würde ich es als wichtig erachten, daß Du bei der ersten Diagnose am Fahrzeug dabei bist und Dir der KFZ'ler in logischen Worten die Vorgehensweise erklärt und Du dann entweder zustimmen oder ablehnen kannst.

Hier einen pauschalen Auftrag zu erteilen wäre ein unkalkulierbares Kostenrisiko! 

 

Aus der Ferne mit den bisher vorliegenden Informationen ist leider nur sehr begrenzt eine Diagnose möglich. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Bin auch auf diverse Anleitungen gestoßen, wie man die WFS selbst neu anlernen kann.

Macht sowas in meinem Fall Sinn ?

 

Das kommt eben drauf an, ob die WFS überhaupt die Wurzel allen Übels ist. Ich glaube da nicht so recht dran.

Der Schlüssel kann ohnehin nur mit Hilfe eines Diagnosesystems neu angelernt werden, falls erforderlich.

Aber zuerst müsste man mal die Unterscheidung treffen, ob das überhaupt nötig ist oder nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Vorgehensweise wäre folgende:

Wenn Du wieder bei Deinem Smart bist, dann ent- bzw. verriegelst Du zuerst die Türen mit dem Schlüssel und schaust dabei auf die Blinker, ob die diesen Vorgang korrekt anzeigen.

Beim Entriegeln blinkt er ja einmal, beim Verriegeln blinkt er dreimal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn er neunmal blinken sollte, stimmt die Synchronisation zwischen Schlüssel und Smart nicht.

Dann muss der Schlüssel neu angelernt werden, dazu am besten dabei gleich eine neue Batterie BR1225 einsetzen!

Wenn dies korrekt angezeigt wird, einsteigen und Zündung einschalten.

Wird der Schlüssel nach dem Einschalten der Zündung sofort im Display angezeigt oder steht dort erst mal das N oder etwas anderes?

Steht der Schlüssel erst nach einem Startversuch im Display?

 

Das wären schon mal die ersten Schritte einer logischen Eingrenzung, die man selbst durchführen kann.

Zumindest würde ich als Ahnungsloser so vorgehen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie ich oben schon geschrieben habe, aktiviert sich die WFS nach ca. drei Minuten nach dem Entriegeln der Türen selbsttätig wieder, wenn in dieser Zeit nix gemacht wurde.

Davon darf man sich in einer solchen Situation natürlich nicht verwirren lassen!

 

Und nach ca. einer Minute verriegeln sich die Türen wieder selbsttätig, wenn man nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet hat. Dies soll verhindern, daß das Fahrzeug unverschlossen stehen bleibt, wenn man im Weggehen versehentlich den Öffnungsknopf betätigt, wenn schon verriegelt war.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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War eben nochmsl beim Smart, den ich erst seit 2 Wochen habe.

Tür öffnet, kein Schlüsselsymbol mehr Anlasser dreht, aber springt nicht an.

Motordeckel geöffnet, aber nichts außergewöhnliches entdeckt, aber so wie der Motor verbaut ist kann man da sowieso kaum was erkennen....

Bei Zündung EIN ist zwar ein Geräusch. Aber was das ist kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 10 Stunden schrieb ThoK:

Aber:

Nicht anspringen ja, aber kann er durch den Drehzahlsensor auch einfach während der Fahrt ausgehen ?

 

Natürlich kann er während der Fahrt auch ausgehen, wenn die Impulse dieses Sensors fehlen, diese sind ja die Basis für das Motorsteuergerät, wenn es z.B. um den Zündzeitpunkt geht.

Wenn die Impulse dieses Sensors fehlen, dann weiss das Motorsteuergerät ja überhaupt nicht mehr, in welcher Position sich der Motor befindet, deshalb muß er ausgehen, weil die Grundlage zum Laufen fehlt.

Genau dieses Fehlerbild ist hier im Forum schon sehr oft beschrieben.

 

In der Regel ist es sogar so, daß der Sensor ja nicht endgültig defekt ist, sondern nach Abkühlung des Motors funktioniert der sogar wieder, bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat, dann geht der Motor wieder aus.

 

Hier im Forum gibt es diesen Beitrag, in dem ein Smartfahrer diesen Sensor bzw. dessen Impulse auf einem Plattenspieler oszillographiert dargestellt hat, leider gibt es die Bilder in diesem Beitrag nicht mehr, die waren sehr informativ!

Er hat dann den Sensor erwärmt und auf den Bildern sah man dann, daß ab einer gewissen Temperatur keine Impulse mehr erkennbar waren. Parallel dazu hat er auch den ohmschen Widerstand der Wicklung in dem Sensor gemessen, der dann bei Erwärmung auf unendlich anstieg.

D.h. irgendwo in der Zuleitung zur Wicklung gibt es eine Verbindung, die bei Erwärmung aufbricht und dann wieder funktioniert bzw. leitend ist, wenn der Motor bzw. der Sensor abgekühlt ist. Aufgrund der Tatsache, daß der Sensor vergossen ist, konnte man aber keine weitere Grundlagenforschung nach der Ursache betreiben.

 

Hat aber vermutlich mit dem Problem hier im Beitrag nix zu tun, sollte nur eine Erklärung auf die Frage von THOK sein.

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vor 15 Minuten schrieb Smartyyy:

Tür öffnet, kein Schlüsselsymbol mehr Anlasser dreht, aber springt nicht an.

 

Das dachte ich mir schon, irgendwas hat da heute nach dafür gesorgt, daß die Wegfahrsperre aktiviert war, entweder Unterspannung der Batterie oder waren die drei Minuten abgelaufen und dies wurde nicht beachtet.

 

Anyway, darf ich mich dann mal mit meiner Frage nach dem Summen der Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung noch mal in Erinnerung bringen, die ich weiter oben schon gestellt hatte! 😉

Dieses Summen der Kraftstoffpumpe ist nämlich elementar für das Anspringen des Motors.

Sofort nach dem Einschalten der Zündung muss dieses helle Summen für 1-2 Sekunden zu hören sein, damit wird der Druck im Einspritzsystem für den Motorstart aufgebaut!

 

vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hörst Du nach dem Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden das charakteristische, helle Summen der Kraftstoffpumpe?

 

Nicht zu verwechseln mit einem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, das zeitgleich zu hören ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hast Du den Smart eigentlich von privat gekauft oder von einem Händler?

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Ja von privat.

Da ist eine Art Summen, kann das aber nicht sicher zuordnen, ob es die Pumpe ist oder allgemein ein Geräusch beim einschalten der Zündung.

 

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Natürlich sollten dabei alle anderen Geräuschquellen, Lüfter Innenraum, Radio etc. ausgeschaltet sein!

Das Geräusch, das ich meine ist ein helles Summen, daß nach 1-2 Sekunden von alleine wieder ausgeht.

 

Zeitgleich gibt der Kupplungsaktuator meist noch ein dumpfes Knarzen von sich, als wenn ein Scharnier einer Schranktür nicht geschmiert wäre. Aber das Summen der Pumpe ist charakteristisch.

 

An dieser Stelle noch mal mein Tipp an alle diesen Beitrag Lesenden, sich die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung zu merken und einzuprägen, denn dann weiss man sich zu helfen, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es soll! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich denke mal, Dir wird nix anderes übrig bleiben, als die Dienste der Mercedes Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Zumindest mal um eine erste Diagnose dieser Stelle wirst Du wohl nicht umhin kommen.

Aber Du solltest eben zumindest ein Kostenlimit setzen, damit die da nicht zur großen Materialschlacht ansetzen.

 

In relativ kurzer Zeit am Diagnosecomputer sollten die zumindest eine erste Diagnose stellen können.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 58 Minuten schrieb Smartyyy:

Bei Zündung EIN ist zwar ein Geräusch.

Das ist ein Summen, das vom Tank kommt, also unterhalb des Beifahrersitzes. Das läßt sich dadurch auch einfach erkennen. Also nicht irgendein Geräusch, sondern ein Summen, es dauert relativ lange gegenüber anderen Geräuschen und es kommt von unter dem Beifahrersitz. Es gibt kein anderes Geräusch, auf das das zutrifft.

 

Fehlerspeicher auslesen ist auch immer hilfreich. Kostet erstmal so 10 Euro.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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