Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Mit der bisherigen Methodik sehe ich da eher schwarz! 

 

Naja, ich hab keine Ahnung, und wenn die Werkstatt auch nicht gerade der Smart-Profi ist, denn kommen halt Fehler vor...ärgerlich natürlich.

Aber mit dem geballten Foren-Wissen wird hoffentlich das schlimmste abgefedert....

bearbeitet von Smartyyy
lkök

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache sie ziehen dich nicht ab dort. Probier mal was geraten wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir mache ich in diesem Zusammenhang auch keinen Vorwurf.

Das darfste nicht falsch verstehen!

Du bist ja hierbei der Leidtragende von Inkompetenz! 😥

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Hauptsache sie ziehen dich nicht ab dort. Probier mal was geraten wurde.

Genau das werde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Dir mache ich in diesem Zusammenhang auch keinen Vorwurf.

Das darfste nicht falsch verstehen!

Ja danke, ist schon ok. Verstehe Dich ja voll und ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute nochmal bei der Werkstatt wo mein Smart jetzt steht.

Der Inhaber hat gesagt, daß er kommende Woche mal mit dem Endoskop in den Motor reinschauen wird. Danach könnte er mir ganz genau sagen, ob da noch was zu machen ist oder nicht.

 

Ist von so einer Diagnose was zu halten ?

bearbeitet von Smartyyy
ddd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob ein Motorschaden vorliegt, kann auch mit einem Kompressionstest geklärt werden. Ansonsten kann das Problem weiterhin alles Mögliche sein. 

 

Einer der hier beteiligten Herren hat sich übrigens auf den Ankauf solcher Katastrophen spezialisiert. Rate mal wer. Ich nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Smartyyy:

günstigen gebruchen Motor reinmachen.

Wenn das ein 600 ccm Benziner ist, ist leider das Problem, daß alle günstigen Motoren verschlissen sind. Den Einbau kann man also sparen. Und ein ordentlich sanierter Motor kostet weit vierstellig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Die Frage, ob ein Motorschaden vorliegt, kann auch mit einem Kompressionstest geklärt werden. Ansonsten kann das Problem weiterhin alles Mögliche sein.  

 

Daß ein Motorschaden vorliegt, dürfte außer Frage stehen.

Fraglich ist hier nur, ob der Schaden noch gering, also evtl. finanziell noch günstig, reparabel ist, z.B. wenn die Steuerkette nur leicht verrutscht ist.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

Daß ein Motorschaden vorliegt, dürfte außer Frage stehen.

 

Welche echten Anhaltspunkte gibt es denn bisher, außer daß der Motor nicht mehr anspringt?

Ich habe bisher keine gelesen!

Bis auf die Tatsache, daß diverse Dilettanten wilde Gerüchte und Theorien los geworden sind!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Welche echten Anhaltspunkte gibt es denn bisher, außer daß der Motor nicht mehr anspringt?

Ich habe bisher keine gelesen!

Bis auf die Tatsache, daß diverse Dilettanten wilde Gerüchte und Theorien los geworden sind!  🙄

1. Das kurzzeitige klingeln ca. 30 km vor dem Ausfall

2. Daß bei Startversuchen kein Widerstand des Motors spürbar ist. Jedenfalls seitens des Meisters. Ich kann das mangels Erfahrung, nicht bestätigen.

3. Angeblich das Diagnoseergebnis (s.o.).

Wobei mir das nichts sagt.

 

Ich wollte es wäre irgendwas anderes......

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Einer der hier beteiligten Herren hat sich übrigens auf den Ankauf solcher Katastrophen spezialisiert. Rate mal wer. Ich nicht. 

Ich weiss nicht was du meinst!😁

Aber das ist ziemlich weit, Paderborn. Selbst um mal auf doof zu gucken was mit der Kiste los ist.

Die sollen einen Kompressionstest machen. Wenn dort niemand in der Lage ist das Geräusch zu deuten was der Motor beim Starten macht oder eben nicht gibt das definitiv Aufschluss.

Das Endoskop kann er sich dahin stecken wo es immer dunkel ist...das geht einfacher, eben mit dem Test.

Aber bei der Laufleistung ist es eben wahrscheinlich dass ☠️

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Wenn dort niemand in der Lage ist das Geräusch zu deuten was der Motor beim Starten macht oder eben nicht gibt das definitiv Aufschluss.

 

Aus meiner Sicht macht er beim starten eben überhaupt kein besonders Geräusch, bis auf den Anlasser, der ganz normal dreht, ohne jedes abnormale Geräusch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Das Endoskop kann er sich dahin stecken wo es immer dunkel ist...das geht einfacher, eben mit dem Test.

 

Vielleicht ist meine Antwort darauf ja wieder unlogisch, aber mit dem Kompressionstest kann man doch nur feststellen, wie die Kompression ist, aber nicht unterscheiden, ob die Steuerkette gerissen (und Motor damit quasi irreparabel) ist, oder ob sie vielleicht nur leicht verrutscht und damit Motor noch im finanziellen Rahmen reparabel wäre......

Auch der mögliche Schaden an den Pleuel wäre doch per Endoskop feststellbar ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

 

Aus meiner Sicht macht er beim starten eben überhaupt kein besonders Geräusch, bis auf den Anlasser, der ganz normal dreht, ohne jedes abnormale Geräusch.

 

Und warum lässt Du Dir dann von irgendwelchen selbsternannten Koniferen ein X für ein U vormachen?  

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und warum lässt Du Dir dann von irgendwelchen Koniferen ein X für ein U vormachen?  

 

Ich selbst habe nur mittleres Wissen eines "Heimwerkers" und was ich schreibe sind überwiegend Vermutungen.

Ich gehe halt davon aus, daß Leute die hier Antworten und eben vielleicht auch ein Kfz-Meister der täglich Reparaturen macht, weit mehr Ahnung haben als ich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Smartyyy:

 

Vielleicht ist meine Antwort darauf ja wieder unlogisch, aber mit dem Kompressionstest kann man doch nur feststellen, wie die Kompression ist, aber nicht unterscheiden, ob die Steuerkette gerissen (und Motor damit quasi irreparabel) ist

Eben doch! Genau das!

Reisst die Steuerkette bolzen die Kolben gegen die herunterhängenden Ventile, das ist s Essig. Es gibt Motoren mit Ventiltaschen aber leider hat der Smart keine.

Guck mal: Wenn die Steuerkette gesprungen oder gerissen ist sind die Ventile nicht zu wenn der Kolben hochgeht weil sie ja nicht angesteuert werden von der Kette.

Ergo keine Kompression.

Der Kompressionstest sagt bei startendem Motor wie es um Kolbenringe und Ventile bestellt ist. Ohne Benzin und Zündung! Nur Anlasser!

Aber bei null Kompression ist eben was richtig kaputt.

Und nochmal zum Anlassergeräusch: Dir ist doch sicher mal aufgefallen dass ein Anlasser bzw der Motor beim Starten nicht gleichmässig durchzieht sondern immer gegen die Kompression arbeiten muss bevor die Verbrennung das Ganze ins Gegenteil verkehrt und das Ritzel vom Anlasser ausspurt.

Also eher etwas ruckweise und nicht wie ein Aufziehauto.

Ich weiss nicht wie ich das noch beschreiben soll.

Der Fehler kann sonstwas sein ja, aber mit einem Kompressionstest gehst du sicher dass der Motor mechanisch in Ordnung ist. DANN kann man gucken warum er ausgegangen ist.

Vorher hat das alles keinen Sinn wenn man die Autos nicht kennt.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner, was Du da schreibst, erscheint mir ebenso durchaus logisch.

Trotzdem kannst Du allein von nicht vorhandener Kompression nicht erkennen, ob der Schaden nur mäßig ist oder quasi irreparabel da so viel innen kaputt ist, daß eine Reparatur, finanziell nicht mehr lohnt.

 

Durch einen Kompressionstest ganz am Anfang einer Diagnose, kann man also feststellen ob ein Motorschaden vorliegt, oder eben nicht. Mehr nicht.

Wenn nicht, kann man sich wohl das Endoskop sparen.

Wenn doch, zeigt das Endoskop die Größe des Schadens.

 

Bei einer sehr guten und vollen Batterie ist es auch schwierig festzustellen, ob  der Anlasser gegen die Kompression arbeitet, oder nicht. 

Für mich war das nicht eindeutig. Für den Meister angeblich schon.

 

Er sagte mir, wenn die Kette gerissen ist, dann Motor Schrott.

Ist sie nur gesprungen, könnte Reparatur noch sinnvoll sein, je nachdem was innen kaputt gegangen ist.

 

Wobei man für den Kompressionstest ja eine Kerze rausdrehen muß. Keine Ahnung, ob man da gut rankommt......

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann ich. Wenn ein 600er keine Kompression mehr hat ist eine Überholung unumgänglich.

Reparieren kann man fast alles. Aber es so zu machen dass es auch hält...

Und wenn du länger Freude haben willst speziell beim 600er ist es nicht mit neuen Ventilen oder neuer Kette getan.

Sicher gibt es Anbieter die solche Rosskuren machen und dementsprechend billig sind. Aber das ist Pfusch weil es eben nicht lange hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest Du dann vorschlagen, damit es länger hält ?

Einen Motor mit mehr Hubraum reinmachen ?

Paßt das bei Halbautomatik ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein. Ein ordnungsgemäss überholter Motor auf Originalbasis aber mit optimierten Teilen erfüllt sicher seinen Zweck. Es gibt Anbieter die solche fertigen, verbesserten Motoren anbieten und auch einbauen.

 

Ich merke du hast ein schweres Defizit in Sachen Smart. Die Halbautomatik ist ne Vollautomatik aber ohne Häkchen bei der aufpreispflichtigen Ausstattung. Beide Varianten, "Softtip" für Halbautomatik und "Softtouch" für Vollautomatik unterscheiden sich mechanisch nur in der Schalteinheit, der "Mittelkonsole" und einer Freigabe im Motor/Getriebesteuergerät.

Der Rest ist gleich.

Lies mal ein bisschen hier im Forum...

 

Aber mach doch bitte erst mal eine logische Fehlersuche bevor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch war eigentlich der Ölverbrauch vor dem Problem? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei genau besteht eigentlich das Problem?

Um einen Kettenschaden am Smart festzustellen reicht es den Öleinfülldeckel zu öffnen. Dort sieht man die Kette und wenn sie gerissen oder übergesprungen ist sieht man in der Regel sogar das. 

Wenn dem so ist dann ist der Motor in der Regel nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren.

Da lohnt dann eher ein AT Motor da in diesem Fall der Kettensatz , Kolben, Ventile, Ventilführungen und Pleuelstangen ersetzt werden sollten.  

Klar kann man auf 3 der Sachen verzichten und nur die Ventile + Kette erneuern. Jedoch spielt man dann russisch Roulette ob es hält.

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

Worin genau besteht eigentlich das Problem?

Der Smart ist während der Fahrt ausgegangen und niemand hat einen Plan wie jetzt vorzugehen ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.