Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Seit heute leuchtet bei mir Airbag Lampe… kennt jemand das Problem und woran es liegt? Fehler ist ausgelesen und: 

B1031 Passanger side Airbag has high impedance. 
 

besten Dank für Hilfe 

 

Egor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckverbindung unter dem Sitz hat schlechten Kontakt.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke!!! Wie kann es so vorkommen, bin nur mit 60kmh über Kurve gestern und im diesem Moment kam dieser Zeichen. Geht auch nicht raus, nicht löschbar. Darf ich den Stecker auch trennen ohne dass was passiert? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert nix. Aber du brauchst ein vernünftiges Diagnosewerkzeug um den Fehler zu löschen wenn du den Kontakt wieder vernünftig hergestellt hast..

Batterie ab oder 20-Taler Dongle reicht nicht.

Schön wäre wenn man noch wüsste um welches Auto es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diagnosegerät ist gut, habe damit Mercedes Sprinter mit Jahrgang 2019 kodiert, wie auch ältere Renault mit Jahrgang 2001. kein Problem… 

 

Es handelt um mein Smart 450 cdi mit 250tkm… 2002 geboren. 
grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann Stecker unter dem Sitz reinigen und die Kontakte prüfen auf guten Sitz. Fehler löschen...

Allerdings gibts ein Problem: Dein Smart hat in diesem Baujahr keine echte OBD2-Dose sondern nur eine Krücke.

Möglich dass das Probleme gibt bei der Kommunikation zwischen Auto und Diagnosetool.

Dass die Diagnose ein Auto aus 2019 codieren oder einen Renault aus 2001 kann heisst gar nix bei einem Smart der ersten Baureihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung ist ja mal der Hammer!🤪

Aber probiere es damit. Im Notfall hilft ein ausgefülltes Profil mit Wohnort ungemein einen Foristen zu finden mit Star-Diagnose. Hier der Thread dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb GEB:

KA, habe aber bis jetzt den Motorfehler gelesen, behoben und gelöscht. Ging 1A. Eine andere Lösung habe ich ja nicht… 

Hier der ähnliche Lesegerät: 
https://a.aliexpress.com/_mKaKRN4

Ich befürchte, das Gerät wird den Fehler nicht löschen können. Für reine OBD Diagnose sicher ganz gut, aber für die älteren Fahrzeuge wird es das wohl nicht tun.

Also, Smart ab 2003 kaufen, oder andere Diagnose 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb ThoK:

Ich befürchte, das Gerät wird den Fehler nicht löschen können. Für reine OBD Diagnose sicher ganz gut, aber für die älteren Fahrzeuge wird es das wohl nicht tun.

 

Moooment, der Fehler konnte damit doch schon ausgelesen werden. Das kann ja nur heißen, dass das Teil auch den Pin in der OBD-Buchse für das Steuergerät ansprechen kann und auch dessen Spezifikation kennt, um den passenden Fehlertext anzuzeigen.

Ein popeliger 0815-Scanner scheint das jedenfalls nicht zu sein.

Ich denke mal, die Chancen stehen gut, damit den Fehler auch löschen zu können - wenn er denn beseitigt ist, vorher gehts natürlich nicht 🙂

Außer, das Ding hat eine künstliche Softwarebeschränkung und die Funktion muss nachgekauft werden. Da sind die Chinesen inzwischen ziemlich kreativ geworden.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es Dein Diagnosetester kann: Den Fehler löschen macht nur Sinn, wenn man wie Outline schreibt vorher den Stecker unterm Sitz auseinander macht, reinigt, wieder zusammensteckt und mit einem Kabelbinder zusammenzurrt. Das Problem kommt sonst von nun an regelmäßig wieder in immer kürzeren Abständen. So kenne ich das von meinen Smarties jedenfalls.

 

Das Blöde dabei ist - es wird bei einem Fehler an einem Airbag, auch nur wie hier Seitenairbag, immer das gesamte Airbagsystem deaktiviert, sprich KEIN Airbag tut im Ernstfall. Sollte man nicht tauf die leichte Schulter nehmen, denn damit steht und fällt die gesamte Crashsicherheit des Smart - harte Schale, weicher, gut gepolsterter Kern. Mit roter Airbaglampe hat man nur harte Schale, das tut ziemlich weh.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich fahre in der Stadt leider immer noch so weiter, da es ein Arbeitsauto für mich ist. Werde jedoch morgen Nachmittag den Stecker, hoffe dass es nur das Problem ist, zerlegen und machen. 
 

Ich kann den Fehler löschen, jedoch nach 10s kommt er sofort wieder…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb GEB:

Motorfehler

Wieso Motorfehler? Gehts hier nicht um einen Airbag?

 

vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Stecker unter dem Sitz reinigen und die Kontakte prüfen auf guten Sitz

 

vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

Stecker unterm Sitz auseinander macht, reinigt,

Die haben Goldkontakte und sind blitzsauber. Was wollt ihr da reinigen? M.E. vergammeln oder lockern sich die Crimpungen der Kupferlitzen. Ich wüßte nicht wie das zu beheben wäre.  Man kann etwas dran wackeln, dann gehts erst mal wieder und der Fehler läßt sich auch löschen. Aber er kommt wieder. 

 

Ich habe die Stecker abgeschnitten und einen AMP Superseal angecrimpt. Mit verzinnten Kontakten. :classic_ohmy: Seitdem keine Probleme mehr. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

es wird bei einem Fehler an einem Airbag, auch nur wie hier Seitenairbag, immer das gesamte Airbagsystem deaktiviert, sprich KEIN Airbag tut im Ernstfall.

Nein, es wird nichts deaktiviert, es geht alles. Das wäre ja auch sonst kriminell gefährlich. Ich vermute, daß sogar der Airbag mit dem Problem angesteuert wird und auch tatsächlich auslöst. Solange der Widerstand nicht gar zu hoch geworden ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Funman:

Nein, es wird nichts deaktiviert, es geht alles. Das wäre ja auch sonst kriminell gefährlich. Ich vermute, daß sogar der Airbag mit dem Problem angesteuert wird und auch tatsächlich auslöst. Solange der Widerstand nicht gar zu hoch geworden ist. 

 

Sorry, das ist definitiv falsch. Ist die Airbaglampe an, ist das gesamte System aus. Und kann ausschließlich via Diagnose und Fehler zurücksetzen wieder aktiviert werden. Und bis dahin tut kein einziger Airbag, auch nicht ein bißchen.

 

Gerade alles andere wäre kriminell gefährlich, Kunden mit einem halblebigem Rückhaltesystem herumfahren und im Glauben lassen, irgendwas täte im Notfall noch irgendwie halbwegs. Nein, wenn Lampe, dann nix Bag.

 

Das mit dem Stecker mag so sein wie Du sagst; da hilft am Ende tatsächlich nur noch zusammenlöten.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.3.2022 um 22:39 schrieb dieselbub:

da hilft am Ende tatsächlich nur noch zusammenlöten

 

Hilft aber leider nicht, wenn Du den Sitz ausbauen musst. Ich habe an einer meiner beiden smarties das gleiche Problem. Immer dann, wenn der Sitz verschoben wird. Könnte daher vielleicht auch ein Kabelbruch sein. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Sonntag die Stecker angeschaut, mit Kontaktspray besprüht. Es hat gar nix geändert… aktuell fahre ich halt so, aktuell kein Lust bei diesem Wetter das Fahrzeug auseinander nehmen. Ich sage wie es ausgegangen ist, wenn ich gemacht habe…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden einige meckern......Bei meinem Smart 450 Baujahr 2003 hatte ich den Spaß auch in der Garantiezeit. Leitungssatz erneuert, Stecker mit Kabelbinder befestigt usw. Irgendwann war die Garantie abgelaufen. Kabel zusammen gelötet und seid 16 Jahren ruhe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.3.2022 um 21:50 schrieb GEB:

Diagnosegerät ist gut, habe damit Mercedes Sprinter mit Jahrgang 2019 kodiert, wie auch ältere Renault mit Jahrgang 2001. kein Problem… 

Airbag ist ja auch ein sicherheitsrelevanter Fehler und natürlich kann man Fehler nicht löschen, die bestehen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Alfa 916 Spider trat der Fehler öfter auf, Ursache war die Steckverbindung unterm Beifahrersitz.

Wenn der Sitz veschoben wurde ging die Airbaglampe schonmal an. Habe den Stecker der in etwa wie beim Smart

aussieht von den Klemmen etwas enger gemacht und Stecker stramm mit Kabelbinder zusammengezogen.

Fehler gelöscht (Bei Alfa ist das MES =Multiecoscan) und der Fehler ist nie mehr aufgetreten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb CDIler:

natürlich kann man Fehler nicht löschen, die bestehen!

 

Richtig, aber dieses Problem basiert ja auf einem Wackelkontakt, dh, es genügt eine millisekundenkurze Unterbrechung und die Lampe ist an. Und bleibt das auch, bis du mit dem Tester anrückst zum löschen; wenn dann grad kein Kontaktproblem besteht, gehts wieder ne weile. bis zur nächsten Bodenwelle oder Stuhlverrücken oder Tasche untern sitz schieben eben. Als Dauerlösung hilft am besten eben zusammenlöten. Soll ja Menschen geben, die ihr Auto einfach nur fahren und nicht wie wir hier ständig Sitze oder sonstwas aus und einbauen 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.