Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Ich antworte mal auf dieses Thema, weil ich denke, dass mein Problem da rein passt. Bei meinem 450er CDI sind eigentlich immer nur 2 Eier zu erreichen. Egal wie kalt es ist. Nur auf der Landstrasse oder AB werden es kurzeitig mal drei. Letztens dann passierte folgendes: Aussentemperatur 4°C. Nach 5 km 2 Eier, nach 10 dann 3 und hoch bis 5....Überhitzung, Notlauf. Abgeschleppt und stehen lassen. Gestern hab ich mich dann mal dran gemacht und versucht die Ursache zu finden. Ergebnis: Die Bude läuft  "normal" . Wie immer 2 Eier. Kühlwasserstand ist normal.

Das deutet doch auf das altbekannte Problem mit dem Thermostat hin, oder?!

Hat es einfach nur geklemmt?

 

Gruss Jens

bearbeitet von SmartWeltBegriff

2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

@SmartWeltBegriff

Es ist 5 nach 12 und wenn du glaubst das du das Thermostat wechseln solltest, dann

solltest du ein paar Euro mehr ausgeben und DIESES hier nehmen.

Das ist nicht so wie bei anderen Herrstellern, das die nach einigen Monaten wieder zu früh öffen und es nicht richtig warm im Auto wird.... 👍

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb stuhlfahrer:

@SmartWeltBegriff

Es ist 5 nach 12 und wenn du glaubst das du das Thermostat wechseln solltest, dann

solltest du ein paar Euro mehr ausgeben und DIESES hier nehmen.

Das ist nicht so wie bei anderen Herrstellern, das die nach einigen Monaten wieder zu früh öffen und es nicht richtig warm im Auto wird.... 👍

Danke für den Link...aber das passt nicht in den CDI. Werde mir das richtige suchen.

 

Gruss Jens


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 29 Minuten schrieb SmartWeltBegriff:

Danke für den Link...aber das passt nicht in den CDI. Werde mir das richtige suchen.

 

Gruss Jens

Entschuldige, das habe ich gekonnt überlesen das es ein 450 CDI war....

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Entschuldige, das habe ich gekonnt überlesen das es ein 450 CDI war....

 

Alles gut....ich bestell einfach eins für den CDI vom selben Hersteller.

Danke.

 

Gruss Jens 


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat getauscht alles perfekt! Smart hat nach paar Metern schon das erste Ei und nach 15min alle 3. Wie immer danke Euch für alle Tips! Echt super das Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, neues Thermostat verbaut. Aber: wie die gesamten letzten 10 Jahre auch, nur 2 Eier nach 10 km Stadtverkehr. 3 Eier kurzzeitig auf der Landstrasse/AB. Egal. Hauptsache er wird nicht wieder heiss!

 

 

Gruss Jens


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 32 Minuten schrieb SmartWeltBegriff:

So, neues Thermostat verbaut. Aber: wie die gesamten letzten 10 Jahre auch, nur 2 Eier nach 10 km Stadtverkehr. 3 Eier kurzzeitig auf der Landstrasse/AB. Egal. Hauptsache er wird nicht wieder heiss!

 

 

Gruss Jens

Hey Jens, super das du das Ergebnis des Thermostatwechsels hier mitgeteilt hast. Meist du mit 'er wird wieder heiß', die Heizung?

Welchen Herrsteller hast du den genommen und was hast du bezahlt. 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut wurde das oben verlinkte Thermostat. 

Er hat schon so lange wie wir/ich den besitze meistens nur ein zwei Eier gezeigt. Und war dann letztens nach 5 Eiern in den Notlauf und ich habe das neue einbauen lassen.

Gruss Jens


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er den Restriktor oder nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CDI komm ich bei Landstraßentempo und Temperaturen unter 5°C eigentlich auch nie auf 3 Eier - nur bei Autobahn >100kmh bzw bei mehr Last aufgrund von Steigungen oder so.  Fällt dann aber nach einer Weile mit weniger Last auf 2 Eier zurück. Ab frühsommerlichen Temperaturen bleiben auch bei gemütlicher Fahrt konstant 3 Eier.

Ich denke eigentlich, dass das normal ist bei CDI - nicht umsonst hat man einen elektrischen Zuheizer eingebaut.

Das Das Thermostat aber nicht die Welt kostet, überlege ich, nach 16 Jahren es mal auf Verdacht zu tauschen, wenns nicht zu aufwändig ist. Hätte wer eine Anleitung für mich bitte? (450CDI, BJ 05)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ChristianAm:

Bei meinem CDI komm ich bei Landstraßentempo und Temperaturen unter 5°C eigentlich auch nie auf 3 Eier - nur bei Autobahn >100kmh bzw bei mehr Last aufgrund von Steigungen oder so.  Fällt dann aber nach einer Weile mit weniger Last auf 2 Eier zurück. Ab frühsommerlichen Temperaturen bleiben auch bei gemütlicher Fahrt konstant 3 Eier.

Ich denke eigentlich, dass das normal ist bei CDI - nicht umsonst hat man einen elektrischen Zuheizer eingebaut.

Das Das Thermostat aber nicht die Welt kostet, überlege ich, nach 16 Jahren es mal auf Verdacht zu tauschen, wenns nicht zu aufwändig ist. Hätte wer eine Anleitung für mich bitte? (450CDI, BJ 05)

Genauso verhält sich meiner auch!!


2000er 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartWeltBegriff:

Woran erkenne ich das?

Das ist eine Blende mit 9mm Loch in einem der Anschlüsse. Ohne Restriktor 2 Eier, mit Restriktor 3 Eier. Gibt beide im Handel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 450 CDI BJ. 2000 benötige ich bei 4 Grad  2km für ein Ei.

4km für zwei und ca 10km fürs dritte Ei. Heizung an und Lüfter auf Stufe 1.

Hängt natürlich sehr von der Strecke ab ob Steigung oder Gefälle.

Mein Arbeitsweg hat nach 6km kaum noch Steigung .

Das Auto hat Kanadaumbau und einen Restriktor, wobei der Restriktor die entscheidende Verbesserung gebracht hat.

(Das kleine Ventil zur Entlüftung in der Membran vom Thermostat wird dadurch besser abgedichtet)

bearbeitet von Kurzschlussbastel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Das ist eine Blende mit 9mm Loch in einem der Anschlüsse. Ohne Restriktor 2 Eier, mit Restriktor 3 Eier. Gibt beide im Handel. 

ist das auch für den Benziner relevant ? Sollte man da eine ohne den Restriktor nehmen?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das auch für 451 CDI? 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gilt für alle Motoren


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Mops:

Gilt das auch für 451 CDI? 

@Mops
Etwas genauer wird es in in diesem Thread beschrieben. (KLICK HIER)
Wichtig für die 451 CDI Fahrer sind die ersten Beiträge vom User @oz42 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Nachricht. Werde mir das angucken. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Mops:

Vielen Dank für deine Nachricht. Werde mir das angucken. 

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nochmals bei meinem 450 BJ 2006 getestet mit so ein billig OBD2 was ich mit Bluetooth mit dem Autoradio verbunden habe. Bei 4 Grad und 2 km sind 40 Grad erreicht,bei fast genau 4 km 60 Grad. Und nach  8 km 77 Grad...das bleibt bis ich bei der Arbeit bin das sind insgesamt 15 km..da kommen keine 3 Eier zusammen.. Stadtfahrer keine Autobahn

bearbeitet von Andycat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.