Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schwarzermann sein 450 iger So dann will ich mal meinen Kugelfisch mal so vor stellen , was alles schon daran gemacht wurde und was noch so kommt.

Tja wie bin ich dazu gekommen einen Smart zu Fahren, ganz einfach er Stand auf dem Hof rum , mein großer Sohn hat mit noch einem Freund 3 Smart gekauft daraus wurden 2 Fahr fertige mit TÜV.

Meiner nun sollte für Ihn als Winterauto her halten, aber wie das mit den jungen Leuten so ist , halbe Arbeit gemacht etwas zusammen geflickt TÜV drauf ,und dann zickt er rum.

 

Er Stand dann 1 Woche und noch ne Woche und.....

Bei Regen ging der Smart nicht mehr an, somit wurde er Zwischen geparkt.

 

Was hat er alles gemacht , es Wurde erneuert die Frontscheibe, die Ölwanne mit Ablassschraube, die Hinterachse wurde etwas Abgeschliffen und mit hamerit veredelt.

am Krümmer fehlen 2 Stehbolzen,  das Radlager vorne Rechts machte Geräusche Ansonsten läuft er.

 

Gut ich hab Ihn übernommen und hab den kleinen mal ein bisschen Zuwendung gegeben, da ich mir ja hier im Forum vieles nützliches anlesen konnte , wurde dann auch gleich einiges umgesetzt.

Zu erst mal das TVL getauscht und Schläuche Instand gesetzt, dann die Bremsen vorne nochmals auseinander genommen , das Vordere Radlager getauscht , so wie die Achsschenkel mal etwas entrostet und lackiert.

Die Schwimmbolzen schön gefettet und die Bremssattelhalter entrostet und Lackiert.

 

Wie das immer so ist wenn man einmal anfängt.......................never ending Storie.

 

Also hab ich die Heckpartie abgebaut , mir 6 Iridium Zündkerzen gekauft diese eingebaut, die Plastikteile Hinten mit dem Lötkolben wieder geschweißt und verstärkt.

 

Die 2 Stehbolzen getauscht , und Kleinigkeiten repariert 3 Schlauchschellen getauscht .

 

nach dem das ganze wieder zusammen gebaut war und er nun Lief soweit wurde er angemeldet.

 

Da ich ja hinten auch die Heckklappen Dämpfer ersetzt habe ist mir aufgefallen das sich die Scheibe vom Kunststoffträger löst.

 

Also Stand da die nächste Baustelle schon an.

 

 

 

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rost Behandlung Hier könnt hir nachlesen was ich mit meinen Achsschenkel so angestellt hab.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzschienen Umbau  Hier ein link zu den Bildern von meinem Sitzschienen Umbau , da ich als groß gewachsener  schon immer so meine Probleme eigentlich mit jedem Fahrzeug habe , ich messe zwar nur 1,83, aber ich hab halt eine Bein länge von 106 cm was schon recht lang ist , so fehlen mir bei den meisten Fahrzeugen so 6-8 cm an der Sitzschiene die weiter nach hinten müsste.

 

Und da bildet der Smart keine Ausnahme, also flux ein 4 Kant Rohr mit den maßen 60x40x3 mm genommen, das Stand da noch so und das wurde zur Sitzschienen Verlängerung um gearbeitet  .

 

Da der Loch abstand 438 mm von der Sitzschiene ist die mit M8x1,25 Schrauben befestigt ist, und das ganze 7 cm nach hinten soll , wurde das Rohr 530 mm lang hinten 7 cm Schräg geschnitten , vorne 4 cm Schräg geschnitten die Löcher versetzt unten nach vorne und oben um 70 mm nach Hinten.

Das ganze dann Schwarzmatt Lackiert und dann verschraubt.

 

Was soll ich Sagen Geil nun hab ich auch Platz und die Sitzposition ist nun angenehmer.

 

Der Aufwand ca 2,5 Std , es wurden die originalschrauben verwendet, + 4  M8 x 30 in der güte Klasse 10.9 in Verzinkt als Sperrschrauben .

 

Im Kopf Bereich habe ich immer noch 8 cm Platz also reicht das locker aus, Links wurde der Türgriff entfernt weil der genau auf höhe meines Knies ist was dann auch schmerzt.

 

Da ich auch einen Kalorien Friedhof mein eigen nenne, passt der Gurt erstaunlich gut aber viel Platz ist da nun nicht mehr.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du dich ja mit dem User @Smarrrt was zusammen veröffentlichen.

Der macht auch noch zusätzlich kleine YouTube Erklärvideos.

(KLICK HIER ZUM SCHAUEN)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckscheibe neu kleben und Seitenscheiben Hinten ein kleben

Und heute war der grosse Scheiben klebe Tag, da sich ja meine Heckklappe vom kunststoffträger löste und das ganze auch nicht Dicht war wurde heute kurzerhand das ganze mal auseinander gebaut und begutachtet, da der Smart ja auch als Schlechtwetterfahrzeug her halten soll.

 

Also erst mal die Heckklappe aus gebaut , und diese zerlegt , den Dachspoiler hatte ich letztens schon mit dem Lötkolben geflickt, und so konnte ich den wieder gut Abbauen.

Die ganzen Kabel raus gefrickelt und erst mal bei Seite gelegt .

Auch habe ich die Verkleidung der Heckklappe abgeschraubt ,ist darunter doch der Schweibenwischermotor verbaut der wird durch ein Loch mit einem Gummi durch die Scheibe gesteckt und ist am Kunststoffhalter der Scheibe mit 3 schrauben verschraubt.

Also musste erst der heckwischerarm weg, die Mutter mit SW13 war sehr locker .

Danach wurde der Motor ausgebaut und das Kabel für die Bremsleuchte mit der Gummitülle entfernt.

 

Danach ging es ans begutachten was wie fest gemacht ist.

 

links und Rechts hat sich der Kleber ca 20 cm vom Kunststoffträger gelöst , der Kleber an der Scheibe selbst war vollkommen in Ordnung und nur mechanisch mit dem Messer entfernbar.

 

Also hat an vergessen am Kunststoff auch primer auf zu tragen damit da der Kleber besser hält, also kein Wunder das sich das mit der Zeit löst.

 

ich verwende als Scheiben Kleber  den K113 von Förch , wenn sich einige Fragen warum ?

Weil damit schon seit 10 Jahren damit Arbeite und der Kleber mal richtig gut hält egal was man damit klebt preislich liegt der Satz mit primer Reiniger und Kleber bei um die 22 €.

Es ist alles drin was man braucht .

Zum leichteren verarbeiten sollte man ihn etwas erwärmen , oder wie ich eine Akkukartuschenpresse nehmen , dann tut man sich auch leicht.

Das ganze wird mit dem Reiniger gereinigt , 15 min ab Lüften lassen , danach auf die Flächen wo noch kein Kleber drauf ist, den primer auf bringen, der reicht locker für die Scheibe , den Halter + die 2 Seitenscheiben und an der Karosserie.

 

Mit dem Reiniger muss man sparsamer umgehen der reicht gerade so.

 

Wenn das wiederum 10 min ab gelüftet hat  bei + 20 grad kann man den Kleber auf den Kunststoffhalter anbringen wie es original war.

Den Heckwischermotor habe ich davor noch montiert weil er ja als Zentrierung dient.

Dann das ganze Zusammen fügen auf die Anschlussklemmen der Heckscheiben Heizung achten ,das man diese sauber mit durch fädelt.

**hab ich erwähnt das der Kleber Schwarze Finger macht und an allem pappt was in die Nähe kommt**

Dann den Träger mit den Schrauben und Scharnieren mit den Konter Muttern die gleichzeitig Fixierstücke für die Löcher in der Scheibe sind zusammen schrauben, Achtung diese Muttern/Zentrier Scheiben muss man erst von Vorne an den Träger ein Klipsen, und erst mal handfest mit einer 13 Nuss anziehen die kleine Unterlegscheibe nicht vergessen**ich hatte sie vergessen** 

 

Aussen das ganze mit Klemmen gut fixieren und mindestens 30 min erst mal Liegen lassen das der Kleber etwas abbinden kann, Achtung der Kleber verträgt im nassen Zustand keinen Alkohol sonst bindet er nicht mehr ab.

 

Danach alles wieder zusammen bauen und wieder ein bauen , ist alleine ne Rechte fummelei , zu dem man ja die beiden Schrauben an der Scheibe etwas lösen muss, das man diese verschieben kann, und die 4 Schrauben um die Scharniere wieder am Dach anschrauben zu können ja auch etwas flexibel sein müssen .

Wenn man es dann nach unzähligen Fluchen geschafft hat , zu erst die Heckklappen Dämpfer ein zu hängen ,und dann überkopf die 4 Schrauben mit T30 rein fummelt.

 

Wenn man dann vorsichtig die Klappe nach unten bewegt und die Schrauben leicht anliegen stellt sich die Heckklappe passend zum Gummi ein , und man kann alle 6 Schrauben fest ziehen , an der Scheibe bitte mit Gefühl sonst hat man viele 1000 kleine Scheiben.

 

Da ich ja wusste das die heckseitenscheiben auch ein Problemkind sind, hab ich mir diese genauer angeschaut und siehe da Wasserspuren waren zu sehen, also hab ich diese Ausgebaut , wenn man einen grossen Schraubendreher nimmt und Zwischen kleinem Dreieck unten und der Scheibe das aushebelt bleiben die Klipse Intakt und man kann sie wieder verwenden, so war es zumindest bei mir.

 

Man sieht gut was und wo die Sauerei her kommt, das ganze Sauber machen erst mit Wasser dann mit dem Reiniger vom klebescheiben Set.

 

Danach die Karosse primern ,  damit genug Haftung da ist.

 

Die Kunststoffscheibe den Moosgummi abmachen ich habe eine kunststoffbürste für den Akkuschrauber genommen , funktioniert gut und geht schnell.

Dann auch die kunststoffscheibe da den Primer auftragen wo der Mossgummi war, wiederum alles Ablüften lassen .

 

Zum Schluss den kunstsoffklips von der Seitenscheibe an der Scheibe anbringen , das macht die Montage mit dem Kleber einfacher, den Kleber auf bringen mit einer schönen Raupe die sollte so 10 mm sein, dann kann man die Scheibe ansetzen und mit den kunststoffrahmen innen wieder Fixieren.

 

Fertig.

 

Nun kann die Sinnflut kommen und es bleibt alles schön Trocken, Nachteil die Seitenscheiben gehen nur noch mechanisch ab .

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzermann - Darf Mann das überhaupt Heute noch sagen/schreiben? so "politisch korrekt" müsste Du doch den Namen auf "People of Color*innen" umbenennen oder?  😂

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du das ist mir sowas von wurscht, bei mir ist der Negerkuss auch ein Negerkuss ,ohne rassistische Hintergedanken, und der Schwarzemann (Boogieman) hat ja auch eine andere Deutung , man sagt auch Sensenmann.

 

Aber das ist wie immer Auslegungssache.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Heck-Scheibe macht besonders Sinn die zu retten, es gibt nämlich nur noch Gebrauchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde die nochmals auf Arbeiten und dann mit Folie Überziehen um vor den UV Strahlung zu schützen den besser werden die ja nicht .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenscheiben? Kannst du nur von aussen folieren, korrekt. Folie von innen sieht nicht aus, weil die Struktur wie beim 451er Dach immer Risse hat.

Die Heckscheiben LASSE ich auch immer folieren bei meinen Scheibenonkels...

Einer der Gründe warum ich keinen Roadster Coupe genommen habe. Die Scheiben gibts auch nicht mehr und gebraucht kosten die ein kleines Vermögen.

Ich habe seit X Jahren vor, die Seitenscheiben der Kugel schwarz folieren zu lassen, obwohl die noch nicht so schlimm aussehen. Ich habe die Beifahrerseite auch verklebt was die Sache erschwert. Hinbringen, abholen lassen, wieder hinbringen lassen, abholen...

Ist wie bei der Aufbereitung. Das ist auch immer Sackstand, aber die Jungs dort sind einfach fitter als ich was das angeht und haben mehr Erfahrung und bessere Maschinen. Man muss nicht Alles können...und ich zahle sehr wenig dort weil meine Familie dort immer hinfährt und ich die gern empfehle. Sehen zwar alle aus wie eine Splittergruppe der 40 Räuber, aber die können was!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab eh vor die Kotflügel /Stoßstangen zu Folieren so ein Blaumetallik in matt wäre schon meines .

Und mei was ich nicht kann lerne ich mir halt selbst, ja das kostet Lehrgeld, aber mei das gehört dazu.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade um das Material! Wie ich bereits sagte, man muss nicht alles können. Ich probiere ja auch gern was aus, aber wenn man gegenrechnet ist das Blödsinn.

Es kostet trotzdem Geld und sieht hinterher beschissen aus, meistens jedenfalls.

So was macht man ja nicht täglich. 

Ganz im Gegensatz zu den Profis. Nene, man muss auch delegieren können wenn das Ergebnis passen soll.

Ich bin nun wirklich ein Kritiker der meisten Werkstätten, aber so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für mich ist es eher der Ansporn eben das zu erlernen , wie so vieles in meinem Leben, wen ich bedenke wie ich meine erste Einspritzpumpe zerlegt hab von Bosch ,oder das erste Automatikgetriebe.

Und da ich ja schon Scheiben Foliert habe und das ging richtig gut, denke ich wird das Folieren selbst auch mach bar sein.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So anderes Thema noch Klimaanlage , seit 4 tagen geht meine Klima nicht mehr , es wurde zwar Klima Service gemacht Vakuum gezogen 30 min keine Veränderung, aber nun scheint sie doch leer zu sein , werden wir diesen WE Prüfen .

Da ich die Elektrischen Komponenten geprüft habe also Relais  .habe ich mal den LLKLüfterrelais quer getauscht und siehe da auf einmal surrte mein LLKLüfter , also war da das Relais defekt.

Da ich sowas meist zuhause habe einmal Getauscht und siehe da nun Brumt es wieder. nun muss nur noch die Klima gehen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Schwarzermann:

 man sagt auch Sensenmann.

 

Hiermit fordere ich im Namen aller Sensen, dass Du dieses diffamierende Wort "Sensenmann" nicht mehr verwendest. 

Friedliebende Arbeitsgeräte, die seit Jahrhunderten die Ernährung der Menschheit sichergestellt und sich somit einen Platz in der Gesellschaft erarbeitet haben werden durch die Nähe zum Tod in das falsche Licht gerückt.

 

Somit fordern wir:

  1. Korrektur aller Darstellungen, auf denen der Tod mit einer Sense dargestellt werden! Das ist keine Kunst - das ist fortwährende Beleidigung!
  2. Verbot des Missbrauchs von Sensen zu Tätigkeiten außerhalb des Erntens. Gerade in Film, Fernsehen und am Theater muss der Missbrauch der Sensen geächtet werden!
  3. Einführung des Tatbestandes der Sensen-Entehrung mit einer Strafandrohung nicht unter 5 Jahren.

 

gez. Das Sensen-Kollektiv - Freiheit für den guten Schnitt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb wist1270:

Freiheit für den guten Schnitt!

Nimm doch mal ne Sense mit in die Firma! Dann hast du auch genug Freizeit um zum Treffen zu kommen!😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh Mann ich geh in den Keller zum Lachen

😂


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Nimm doch mal ne Sense mit in die Firma! Dann hast du auch genug Freizeit um zum Treffen zu kommen!😇

Davon haben wir genug auf Lager. Auch das Zeug zum Dengeln... Die Kollegen sind da etwas robuster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Kontrolle ob den alles dicht ist.

Heute Nacht hatte es bei uns 3 Std geregnet und somit war auch gleich mal der Dichtheitstest dran ob es den nun wirklich Dicht ist das ganze .

Und was soll ich Sagen ?!?! Geil alles Dicht keine Wasserspuren mehr , auch die Motorabdeckung ist Trocken also war das ganze von Erfolg gekrönt .

So schließt sich eine Baustelle nach der anderen ,auch Springt nun der Smart zuverlässig an , also war die Aktion mit dem Massekabel ein Erfolg.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch dicht, .... wenn einmal Wasser drin ist läuft's auch nicht mehr raus....    🤗🤗

 

Hast du auch ein Bild zu deinem Wägelchen? 


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gugg mal ganz oben im Link

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Vakuumziehen ist doch Quark! Geprüft werden muss eine Klima mit Überdruck, also Stickstoff und ein Horchgerät.

Dieses Prozedere mit dem Vakuum, ich weiss nicht wer sich das ausgedacht hat.

Höchstwahrscheinlich ist dein Wärmetauscher hinter dem Grill Steinschlag oder Gammel erlegen, seltener sind die Leitungen hinten durch.

Kannst ja auch mal füllen lassen mit Kontrastmittel, dann sieht man wo das teure Zeug entfleucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Outliner:

Dieses Vakuumziehen ist doch Quark! Geprüft werden muss eine Klima mit Überdruck, also Stickstoff und ein Horchgerät.

Dieses Prozedere mit dem Vakuum, ich weiss nicht wer sich das ausgedacht hat.

Höchstwahrscheinlich ist dein Wärmetauscher hinter dem Grill Steinschlag oder Gammel erlegen, seltener sind die Leitungen hinten durch.

Kannst ja auch mal füllen lassen mit Kontrastmittel, dann sieht man wo das teure Zeug entfleucht...

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Outliner:

Dieses Vakuumziehen ist doch Quark! Geprüft werden muss eine Klima mit Überdruck, also Stickstoff und ein Horchgerät.

Das Vakuumziehen dient zur Trocknung der Anlage vor Befüllung, nicht zur Dichtigkeitsprüfung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.