Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also ich fahre einen Smart 451  1,0 72PS aus 05/2010 MHD (keine Ahnung ob Mopf oder Vormopf) und wollte mir weil ich es toll finde die Zusatzinstrumente kaufen.Ich rief bei Mercedes an und der Mitarbeiter sagte das mein Auto bzw der Bordcomputer diese nicht unterstützt. Das ganze Gespräch war nach meiner Aussage diese selbst einzubauen ganz komisch. Hatte der Mitarbeiter einfach keinen Bock zu schauen oder kann es wirklich sein ...Die Smarts davor und danach haben ja die Möglichkeit. Leider finde ich im Netz nichts ..

Gruss Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss es nicht genau, aber ich kann es mir nicht vorstellen, das dies zutrifft.

Ich halte dies für die typische Aussage eines KV SC Angestellten, soll heissen, den kosch vergessa! 🙄

Welchen Bordcomputer meinst Du denn?

2010 war gerade der Wechsel auf den MoPf, deshalb ist dies nicht aussagekräftig!

Welche Form haben denn die seitlichen Luftausströmer bei Dir, eckig oder rund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also der MA vom SC meinte mein Borcomputer würde die nicht unterstützen.....

Ich habe die Eckigen  siehe Bild

202723283_498988754761719_6191110691613258730_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb andynized:

Hi

Also der MA vom SC meinte mein Borcomputer würde die nicht unterstützen.....

Ich habe die Eckigen  siehe Bild

202723283_498988754761719_6191110691613258730_n.jpg

 

Moin Andy,

 

du hast keinen Bordcomputer maximal ein Kombi-Instrument (KI) und dieses hat keinen Einfluss auf die Zusatzinstrumente. Bei den Zusatzinstrumenten musst du die Vor-Mopf Modelle kaufen - ich denke der Ahnungslose wird dazu gleich nähere Infos posten.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da voll der Laie und muss mich (das dachte ich ) auf den Fachmann verlassen. Ich hab von der ganzen Technik null Plan. Er meinte am Telefon Bordcomputer und hat da irgendwas im PC nachgeschaut .Er meinte noch ich hätte ein Auto wo Smart ein Jahr pausiert hat mit den Zusatinstru .....Ich wollte das erst einmal glauben bis ich heute Morgen einen Smart gesehen habe wo ich denke gleiche Serie und Baujahr und der hatte die ZI´s.......und wie gesagt ich weiss nicht einmal ob meiner ein Mopf oder Vor Mopf is

 

Gruss Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade noch einmal mit dem SC Düsseldorf  und dem Mitarbeit Herr Engelmann telefoniert...........Bei Eingabe der Fahrgestellnummer in deren System kommt die Aussage nicht möglich und er hat keinen Zugriff auf Teilenummern. Er meinte Beim Vorgänger und beim Nachfolger wäre es wieder möglich nur eben halt bei meinem nicht.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir wie schon geschrieben nicht vorstellen!

Bin gerade unterwegs, nachher bin ich wieder zuhause am PC und verlinke mal ne Anleitung, wie die Mittelkonsole demontiert werden kann.

Dann siehste die Zuleitungen zu den Zusatzinstrumenten und wenn die vorhanden sind, dann ist auch der Einbau der Zusatzinstrumente möglich.

Wenn Du dann auf Nummer sicher gehen willst, dann bestellst Du Dir die übers Netz, steckst sie an und wenn sie nicht funktionieren sollten, was ich aber nicht glaube, dann könntest Du sie immer noch zurück schicken! 😉

 

Und wenn sie funktionieren dann fährst Du in Dein SC und zeigst die denen mal, damit die wissen, was geht und was nicht! 😄🤣

 

Und lass Dir von diesen Spezialisten nicht erzählen, das man dafür eine Freischaltung benötigen würde, das ist beim 451er definitiv nicht so.

Aber oftmals in den SCs eine Begründung, die Kunden noch mehr über den Löffel zu barbieren! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALSO ich habe mit Oberhausen telefoniert und siehe da es geht doch !!!!!!!!!!!!!!!

Es ist möglich aber kostet 320 Euronen nur für die Instrumente.

 

Danke für Eure bemühungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der DZM beim 451 nicht eh direkt über den CANBus und braucht nur angesteckt zu werden?

Die Uhr ist ja gar kein Thema, die bekommt nur Strom und die Lichtleitung, die geht egal wie immer.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb andynized:

ALSO ich habe mit Oberhausen telefoniert und siehe da es geht doch !!!!!!!!!!!!!!!

Es ist möglich aber kostet 320 Euronen nur für die Instrumente.

 

Lass Dich doch von denen nicht noch mehr verarschen! 

Das ist ja bar jeglicher Realität, was da gemünchhausend wird!

Da antwortest Du am besten mit dem Zitat von Götz von Berlichingen drauf.

Wenn Du woisch, was i moin! 😉

Aber genau dazu sind ja die Enzyklopädien an Märchenbüchern in den SCs! 🙄

 

Auf dieser Seite unter Uhr/Drehzahlmesser einbauen wird erklärt, wie man die Mittelkonsole bzw. die Abdeckung ausbauen kann.

Dazu brauchste eben einen Torx TX 25, aber das ist heutzutage Standardwerkzeug.

Irgendwo auf der Oberseite des Klimabedienteils befindet sich der dreipolige Stecker, an den die Zusatzinstrumente angeschlossen werden.

Evtl. ist der auch mit Gewebeband an andere Kabelbäume angebunden und nicht sofort als solches ersichtlich 

Dieser dreipolige Stecker ist für die Uhr und den Drehzahlmesser zusammen, die sitzen ja auch einem Träger und haben nur diesen dreipoligen Stecker für beide Instrumente.

 

Auf jener Seite auch als Video! 🙂

Wobei der Bursche hier die mittlere Schraube der Abdeckung unterschlägt, die hat wohl bei dem vorher schon gefehlt. Die obere Abdeckung wird ja mit der mittleren Schraube in dem Loch gehalten.

Deshalb muss wie in der Anleitung von möma zu sehen die mittlere Torx Schraube gelöst werden, um die Abdeckung abnehmen zu können.

Was in dem Video aber sehr gut erklärt wird ist die Tatsache, daß der Stecker nicht einfach dort rum liegt, sondern daß der mit Gewebeband an den Kabelbaum weiter unten angebunden ist und deshalb nicht sofort erkannt werden kann! Man muß dazu den Kabelbaum rückverfolgen, bis man bei dem Gewebeband landet, mit dem der Stecker an dem Kabelbaum fest gebunden ist und diesen lösen!

 

Und wie schon geschrieben, lass Dir nicht erzählen, daß man da noch eine teure Freischaltung dafür braucht, das ist schon der nächste Bär, den die Leuten aufbinden, die sich das erzählen lassen. Und das merken die recht schnell, wenn man sich nicht auskennt, dann treiben sie es umso doller! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deines ist auf jeden Fall noch die alte Ausführung des Armaturenbretts, also Vor-MoPf, d.h. vor der Modellpflege.

Es gibt nämlich zwei verschiedene Arten von Halterungen an den Zusatzinstrumenten, die alte und die neue Ausführung und die sind nicht kompatibel!

 

Die Halterung, die bei Deinem passen würde, sieht aus wie auf diesen Bildern zu sehen.

Aber ACHTUNG! Dies ist ein gutes Beispiel dafür, daß es noch andere Unterschiede der Instrumente gibt.

Dies sind nämlich Instrumente für den Dieselmotor, das erkennt man auch daran, daß die Skala des DZM nur bis 5000 1/min geht statt wie beim Benziner bis 7000 1/min. Also immer Augen auf beim Zusatzinstrumentekauf! 😉

Du bräuchtest quasi diese Art von Halterung, aber mit den Instrumenten bzw. Drehzhlmesser für den Benziner.

Deshalb kannst Du auch mit der Bestellnummer aus diesem Beispiel nix anfangen!

 

Auf jener Seite siehst Du als Beispiel, wie die Halterung der gemopften Zusatzinstrumente aussieht.

Diese wären in Deinen Smart nicht einbaubar!

 

Ich kann aktuell weder bei Ebay, noch bei Ebay-Kleinanzeigen passende Instrumente für Deinen Smart entdecken, aber die sündhaft teuren aus dem SC würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

 

Eventuell hat hier im Forum ja noch einer Instrumente für Dich günstig abzugeben.

Alles über 200.- EURO ist glatter Wucher, vor allem für gebrauchte Zusatzinstrumente!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir mal empfehlen, im Biete/Suche/Tausche Bereich einen neuen Beitrag mit einem Kaufgesuch zu eröffnen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Tooltime:

Die gibt es doch gebraucht nachgeworfen

 

Evtl. hättest Du ja mal einen Link zu solch nachgeworfenen Zusatzinstrumenten! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ahnungslos für Deine Mühe und die Erklärungen die mir wirklich weiter geholfen haben........

Gruss Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mal Zusatzinstrumente 451 gegoogelt ... "Nachgeworfen" werden die einem nicht wirklich. Gebraucht im Netz sehr schwierig zu bekommen...aber neu bei Kunzmann online 140 Euro für die Brabus-Instrumente oder bei Hammer-Store die normalen für unter 200 ... also weitaus günstiger als im SC.

IMG_20210701_191126.jpg


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber beides die Zusatzinstrumente für den MoPf mit der geänderten Halterung.

Also für den TE nicht brauchbar, der benötigt die mit der alten Halterung!  😉

 

Die Instrumente selbst sind natürlich identisch, aber die Halterung ist komplett anders und nicht kompatibel!

 

Ich würde an seiner Stelle mal Schrottplätze abklappern, auf denen evtl. alte 451er zu finden sind.

Und natürlich immer wieder im Netz danach Ausschau halten.

Parallel dazu wie empfohlen hier einen Beitrag im Suchbereich eröffnen!

Kommt Zeit, kommen Zusatzinstrumente! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das sind aber beides die Zusatzinstrumente für den MoPf mit der geänderten Halterung.

Also für den TE nicht brauchbar, der benötigt die mit der alten Halterung!  😉

 

Die Instrumente selbst sind natürlich identisch, aber die Halterung ist komplett anders und nicht kompatibel!

Ah okay ... Da ich nur zwei 450er (Cabrio und Coupe) fahre bin ICH wirklich ahnungslos was das betrifft. 🤦😕🤷


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch nur einen 450er Cabrio und bin auch Ahnungslos, siehe Nick! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ich fahre auch nur einen 450er Cabrio und bin auch Ahnungslos, siehe Nick! 😉

😂🤡


Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andynized
Klingel mal bei dem Sascha Gerstmayer durch, der hat auch 'ne Smart Werkstatt in 89331 Burgau
Der Macht von einer einfachen Wartung bis zum Spezialumbau am Smart fast alles. Siehe auch Verlinkung (HIER)
Der hat auf den vielen Smart Times meistens immer sein Gebrauchtteile Zelt aufgestellt und dadurch kam auch der Kontakt zwischen Sascha und mir.
Wenn du dort anrufst, sag' ihm einfach, dass du den Kontakt aus dem Smart Forum hast
und gebrauchte(?) Zusatzinstrumente für einen Smart 451 vor Modellpflege mit passenden Zierringen (Farbangabe nicht vergessen!) haben möchtest.
Kontakt: (KLICK HIER)

Kostenpunkt für beides zusammen ca. 140€ - würde aber nachfragen wegen dem Preis

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier mal mit einklinken.

Ich habe einen Smart 451 mit Erstzulassung 03/10. 

Ich habe mir neue Brabus Zusatzinstrumente gekauft.

Diese passen laut Anbieter, aber stimmt das??

Die Bilder zeigen die gekauften Instrumente sowie mein Cockpit.

Screenshot_20220114-172938_eBay Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20211229-122013_Samsung Internet.jpg


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb A72:

Diese passen laut Anbieter,

 

 

Ja passt

 

Du hast echt Fensterkurbeln?😄

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. Dafür immerhin Klimaanlage und Garantie. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb CDIler:

Ja passt

 

Du hast echt Fensterkurbeln?😄

.....und sogar eine Klappe am Handschuhfach. 😁

Die hat auch nicht jeder....


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.