Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist ja kein Drama, sollte nur bei Gelegenheit korrigiert werden. 

Bei unserem Smart hat es die Werkstatt geschafft, die schmalen Reifen auf die breiten Felgen (und umgekehrt) zu montieren und dann aber die korrekten Reifenbreiten nach vorn bzw hinten zu montieren. Sah sehr merkwürdig aus. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙂 aber, da sieht man mal, wozu dieses Forum gut ist... ich muss die Rad/Reifen Kombi ja noch eintragen lassen, ich vermute mal, spätestens dann wäre es aufgefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim TÜV gäbs dafür wohl Mecker. Normalerweise gibts bei laufrichtungsgebundenen Reifen einen Pfeil auf der Seitenwand, der die Drehrichtung vorgibt...das hattest du ja selber schon angemerkt. 🙂

 

Timo

 

 

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses, Timo, und es ist mir auch höchst peinlich, zumal ich natürlich die Vorderen auch falschrum angebaut habe... was vermutlich dazu führen wird, das Ahnungslos dem Gedicht noch eine Strophe hinzufügen wird...morgen schau ich erst mal bei den anderen Autos nach, bin mir aber ziemlich sicher, dort sind keine Reifen mit vorgeschriebener Laufrichtung montiert... wer keine Arbeit hat... dazu kommt, das ich jetzt natürlich mit zwei Wagehebern rumwuseln muss...

 

Hier gleich dazu noch eine Frage: Lt. Handbuch sind ja die Positionen für den Wagenheber genau festgelegt, ich drücke dann mit dem Wagenheber gegen den Kunststoff Schweller. Das kann doch nicht gut sein, oder? Gibt es in der Mitte irgendwo  einen Punkt, vorne und hinten, wo  ich die hintere und vordere Achse komplett anheben kann???

bearbeitet von martin151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @martin151 - um deine neu lackierten Schweller zu schonen kannst du sie schnell abmontieren.

 

Allerdings ist das nicht unbedingt nötig, die Aufnahmepunkte für die Wagenheber sind ja mehrlagig und der Schweller wird auch nur an der Stelle wo der Wagenheber ansetzt, zwischen der mehrlagigen Sicke und dem Heber gestaucht. Wenn du noch ein wenig Holz verwendest um den Lack zu schonen, dürfte man auch nichts sehen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb martin151:

was vermutlich dazu führen wird, das Ahnungslos dem Gedicht noch eine Strophe hinzufügen wird...

 

Nur eine? 😋

Was reimt sich jetzt nochmal auf Bastelchaot? 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb martin151:

ich drücke dann mit dem Wagenheber gegen den Kunststoff Schweller.

Eigentlich nicht. Es gibt einen Bereich, groß genug für einen Gummiteller einer Hebebühne, in dem nur der stabile Schweißflansch ist, mit dem der Smart auf dem Teller steht. Dort drückt nichts auf den Schweller. Wagenheber haben entweder auch Teller oder eine Kralle. Die Kralle greift über den Flansch. Da beim Smart Kunststoff auf dem Flansch ist, ist der dicker als z.B. bei VW und die Kralle muß weiter sein. 

 

Achja, da der Smart hinten viel schwerer als vorne ist, kommt er vorne mit hoch wenn er am hinteren Punkt angehoben wird. Es reicht also 1x ansetzen für beide Räder einer Seite. 

 

Gilt alles für den 450, dürfte auch beim 451 so sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @martin151,

 

hier mal der Ansatzpunkt - der hellgraue Kunststoff ist bei dir in Wagenfarbe lackiert. Du setzt den Wagenheber an dieser (mehrlagigen) Sicke an und sie kann darunter leiden. Da dieser Punkt weit unter dem Fahrzeug ist, kann man die eventuelle Spuren normalerweise nicht sehen. Die VW und ähnliche Wagenheber sind weniger bis nicht geeignet, besser ist ein Heber mit einem Teller.

 

spacer.png

 

 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 453er muss man übrigens aufpassen. Gern knickt der Falz weg und dann beult es die Haut der Tridion aus, wenn man versucht den hinteren Aufnahmepunkt so weit hochzuleiern um auch das vordere Rad freizuheben.

Ich hebe die Smarts an der De-Dion Achse frei, da sind die Aufnahmepunkte und das Material stabil.

Auf der Bühne nutze ich die originalen Punkte, da verteilt sich die Last.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @greatoldman ,

 

diese Gummiauflage wird mit dem gezeigten, generischen Wagenheber beim 451 Smart Brabus nicht gut funktionieren, weil der Verbund zu hoch ist. Bei meinem Smart passt solch ein Wagenheber gerade mal ohne Schutzgummi unter die  Sicke. Der Einschnitt im Gummi ist so tief, dass die Seiten der Gummiauflage gegen die Unterbodenverkleidung drücken und diese dadurch beschädigen könnten, ich würde ein flaches Gummi bevorzugen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Text stehen ja auch flachere die man anklicken kann. Es war als Beispiel genannt. Es gibt diese Auflagen in verschiede Stärken.

Hardgummiauflagen

 

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb greatoldman:

Es gibt diese Auflagen in verschiede Stärken.

 

...ich weiß, die habe ich auch gesehen und die halte ich auch für geeigneter - nichtsdestotrotz möchte ich @martin151 davor bewahren jenen zu kaufen, der im Link auftaucht, falls er so einen Billig-Wagenheber wie ich besitzt.

Wenn er einen Niederflurwagenheber besitzen sollte sind meine Ausführungen (bis auf die Nut im Gummi) so oder so obsolet.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

danke für Eure tipps und Hinweise.

 

1. Ich bin ein Oldschool Schrauber, dem grundsätzlich mal nicht wohl dabei ist, einen Wagenheber irgendwo auf einen KUNSTSTOFF Schweller anzusetzen, sehe aber ein, dass es hier nicht anders geht.

2. Ich habe natürlich mehrere hydraulische Niederflur Wagenheber und auch die unterschiedlichen Auflagegummis.

3. Einen Original Wagenheber (Bordwerkzeug) hat, zumindest mein Smart nicht, was ja auch Sinn macht, weil er kein Ersatzrad hat.

4. Zu guter Letzt habe ich Marcs Rat befolgt, und die neuen, frisch lackierten Schweller eben ausgebaut, was ja kein Hexenwerk ist, und so sichergestellt, dass diese beim Anheben der Achse nicht beschädigt werden.

 

Nun sind die Räder richtig drauf 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb martin151:

4. Zu guter Letzt habe ich Marcs Rat befolgt, und die neuen, frisch lackierten Schweller eben ausgebaut, was ja kein Hexenwerk ist, und so sichergestellt, dass diese beim Anheben der Achse nicht beschädigt werden.

 

thumbs-up.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way Martin, grade im Forum einen guten Spruch zu Deinen Bremsscheibenattrappen gefunden: 😊

Wo ist der Gefällt-mir-Button? 😉

Also für den Spruch, nicht für Deine Fakies!  😄

 

Am 16.5.2020 um 22:34 schrieb PilgrinSmart:

Hatte auch schon einmal über die Bremsscheibenattrappen nachgedacht, aber das ist mir dann doch irgendwie zu sehr ATU Tuning. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bisch ja nur neidisch uf mai wunderschöna, ausserordendlich gschmaggvolla Hinderrädr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder vielleicht, aber ned des drunter!  😉

Des isch so ähnlich wie bei mancher Madame! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Des isch so ähnlich wie bei mancher Madame! 😄

Push up - Bremsen?🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, wenn noch einmal jemand was gegen meine schönen hinteren Bremsscheiben sagt bin ich beleidigt und weine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.