Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die auf Deinem Bild ist ja auch für die Funktion da, die beim Smart nur für die Show! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb martin151:

dazu die Captainswinde die über den Motor läuft und mit einem Handhebel eingekuppelt wird, in der Mitte

 

...das ist ja nice - läuft die tatsächlich senkrecht ?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb martin151:

@Ahnungslos: danke für den Hinweis, ja das ist bei mir anders, weil das ein Braubus ist und der bei Auslieferung eine Brabus eigene Räder Kombi eingetragen hat.

 

Jo, das weiss ich, aber wenn die Räder von jemandem mit einem normalen Smart 451 gekauft werden, dann kann er diese jederzeit montieren und fahren ohne irgendwelche Abnahme mit dieser ABE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich fahre die Schlaufe auch nur zur Optik 😅

Passt halt zum Race Look 😉


IMG_1779.thumb.jpg.85bf856247a47caa07678e2729dcc205.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, ist ja auch von mir nur spassig gemeint. Was mich hier in dem Forum, als jemand, der sich anfänglich den Smart nur gekauft hat, um fix mal eben ohne Gepäck von A nach B zu kommen, beeindruckt, ist mit wieviel Liebe zum Detail diese kleinen cleveren Fahrzeuge hergerichtet werden, und Deiner ist ein ganz besonders hübscher... ich hatte mal eine Vespa umgebaut, an die erinnert Dein Smart mich...

C1CF4375-010A-4346-B785-BECE8019FEF6_1_105_c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb martin151:

klar, ist ja auch von mir nur spassig gemeint. Was mich hier in dem Forum, als jemand, der sich anfänglich den Smart nur gekauft hat, um fix mal eben ohne Gepäck von A nach B zu kommen, beeindruckt, ist mit wieviel Liebe zum Detail diese kleinen cleveren Fahrzeuge hergerichtet werden, und Deiner ist ein ganz besonders hübscher... ich hatte mal eine Vespa umgebaut, an die erinnert Dein Smart mich...

C1CF4375-010A-4346-B785-BECE8019FEF6_1_105_c.jpg

 

Danke, ist inzwischen auch nur noch ein Fun-Car für mich. Im Alltag steht ein Fiesta bereit 🙈.
Die Vespa ist schick im GULF Design 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc: ja diese Winde ist speziell, wie soll ich es sagen, : Du hast einen Tampen, (für die süddeutschen Leser dieses hochwissenschaftlichen Beitrags: ein Seil) den machst du, sagen wir an einem Baum fest, dann einen Schlag um die Rolle der Winde, der Motor läuft im Stand, dann vorn per Handhebel einkuppeln, das andere Ende vom Tampen greifen und nur führen, so zieht die Winde waagerecht zwei Tonnen, also das maximal beladene Fahrzeug aus dem Dreck... darum gehts eigentlich, Du kannst aber natürlich auch, wenn Du das Auto mit der hinteren Natoöse und einem Bergegurt an nem Baum festmachst, den Tampen an was Anderes machen, sagen wir an den Textil Bergegurt eines Smart, und diesen ziehen 🙂 Die Elektrowinde beim Defender ist natürlich was ganz Einfaches, das sind einfach 30 mtr. Seil drauf, Fernbedienung rein raus, zieht neun Tonnen wagerecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb martin151:

Du hast einen Tampen, (für die süddeutschen Leser dieses hochwissenschaftlichen Beitrags: ein Seil) 

 

Also zumindest mir brauchst Du nicht sagen, was ein Tampen ist! 🙂

Ich segle nunmehr seit 30 Jahren auf historischen Segelschiffen und wenn ich historisch sage, dann meine ich richtig alt.

 

z.B. auf diesem schicken Teil, Baujahr 1887 und jede Menge Tampen an Bord!  😊

Wenn Du da einmal mitgefahren bist, dann bist Du süchtig nach historischen Schiffen! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das ist der textile Abschlepphaken

Diese Bauform wird von Leuten bevorzugt, deren Smart so oft liegenbleibt, daß das ständige Rauskramen der Öse ein wesentlicher Arbeitszeitfaktor ist. :classic_ohmy: :classic_tongue:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

 

z.B. auf diesem schicken Teil, Baujahr 1887 und jede Menge Tampen an Bord!  😊

Wenn Du da einmal mitgefahren bist, dann bist Du süchtig nach historischen Schiffen! 

 

was ein schönes Schiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelle, als ich vor 30 Jahren das erste mal damit unterwegs war, war ich sofort süchtig! 🙂

Seither fahre ich mindestens einmal im Jahr damit, mit anderen Schiffen mit ähnlichem Status und Arbeitsprogramm, z.B. dieses hier , war ich auch schon Übersee unterwegs, fünf Mal Karibik, Madeira und Kanarische Inseln, Kapverdische Inseln und alles mögliche.

Mittlerweilen habe ich schon einige Seemeilen damit gesammelt!  ☺️

 

Leider bleibt aktuell wegen Corona alles ein wenig auf der Strecke! 😢

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Funman:

Diese Bauform wird von Leuten bevorzugt, deren Smart so oft liegenbleibt, daß das ständige Rauskramen der Öse ein wesentlicher Arbeitszeitfaktor ist. :classic_ohmy: :classic_tongue:

 

🤣 🤣 🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was mich bei diesen Segelschiffen immer am meisten beeindruckt ist: Du fährst irgendwie mit 10 Knoten bei starkem Wind und es ist ganz still...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Funman:

Diese Bauform wird von Leuten bevorzugt, deren Smart so oft liegenbleibt, daß das ständige Rauskramen der Öse ein wesentlicher Arbeitszeitfaktor ist. :classic_ohmy: :classic_tongue:

wisst Ihr, wer bei Geländefahrten für Bergegurte , Tampen Abschleppösen zuständig ist? Immer der Beifahrer!  Der clevere Beifahrer wird also VOR Antritt der Fahrt, Ösen Haken und Gurte befestigen und auf der Motorhaube festtüddeln, wenn man nämlich dann liegenbleibt, und man bleibt immer in einem Wasserloch liegen, wird's lustig für den, wenn er das dann im Wasserstehend festtüddlen muss, ich bin bei sowas immer möglichst der Fahrer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb martin151:

...was mich bei diesen Segelschiffen immer am meisten beeindruckt ist: Du fährst irgendwie mit 10 Knoten bei starkem Wind und es ist ganz still...

 

Das ist aber nur so, wenn der Wind raumschots bis achtern kommt, Du also vor dem Wind segelst.

Wenn Du gegen den Wind bzw. am Wind segelst, dann sieht das ein wenig anders aus! 😉

Da pfeift es dann ganz schön!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Vita der "Amphitrite":

Zitat

 wo heute segelbegeisterte Jugendliche den Ton angeben

Ahnungsloser, hast du dort Bestandsschutz?😂

 

Schon geil. Meine einzige Segelschifferfahrung hatte ich hiermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Aus der Vita der "Amphitrite":

wo heute segelbegeisterte Jugendliche den Ton angeben

Ahnungsloser, hast du dort Bestandsschutz?😂

 

Auf den Törns, mit denen ich unterwegs bin taufen wird das Deutsche Jugendwerk zur See immer um in

Deutsches Altersheim zur See!  😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb martin151:

Immer der Beifahrer!  

Ah, jetzt verstehe ich auch, warum die Öse beim Smart auf der Beifahrerseite vorgesehen ist. Damit der Beifahrer zum Einhängen des Tampens nicht so weit rumklettern muß. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, zur Info an alle, die Räder sind weg, danke für Eure guten Beiträge hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Funman:

Ah, jetzt verstehe ich auch, warum die Öse beim Smart auf der Beifahrerseite vorgesehen ist. Damit der Beifahrer zum Einhängen des Tampens nicht so weit rumklettern muß. 

 

vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Gut erkannt, Hajo! 😉

Nein, nein. 😁

Hat man keine Winde wird die Öse und das Seil schon am Auto befestigt, BEVOR man die umstehenden Zuschauer einer Schlammkur unterzieht, BEVOR man abtaucht. Irgendwo am Dach oder Überrollbügel.

Wer mal im Schlamm nach der Öse getaucht hat versteht, was ich meine...

Auch der Haken der Winch wird vor dem Einsatz höher befestigt, ebenso wie der Erdanker im halbwegs trockenem Bereich liegen sollte.😉

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.