Jump to content
linekai

Airbag nach Unfall ausgelöst

Empfohlene Beiträge

Tja leider hatten wir ein Unfall, beide Airbag und beide Gurtstraffer ausgelöst (Beifahrersitz war nicht mal belegt).

Frage, muss das Airbagsteuergerät erneuert werden oder nicht. Bitte keine Vorträge Airbag, Sicherheit usw.

Ich bin berechtigt die Airbags zu tauschen und habe damit auch Erfahrung. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ach ja, Smart 451 Mopf, 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bös sein.....

 

Aber wenn du berechtigt bist die Dinger zu tauschen.... solltest du das nicht am ehesten wissen?

 

Halte uns da aber mal auf dem Laufenden - würde mich auch interessieren

 

Grüsse

Carsten

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss erneuert werden laut Daimler Vorgabe! 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Carstene:

Nicht bös sein.....

 

Aber wenn du berechtigt bist die Dinger zu tauschen.... solltest du das nicht am ehesten wissen?

 

 

 

Das ist kein Voodoo.... 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio  bis 28.08.2020 

MINI Cooper Cabrio. 

Renault ZOE PH II  ab Oktober 2020 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, ich arbeite bei Mercedes im Werk, wenn da was passiert mit dem Airbag wird immer das Steuergerät mit gewechselt. Smart haben wir da nicht. Die Teile habe ich bestellt, gebraucht natürlich. Da muss Mann die Kosten im Auge behalten. Das Steuergerät werde ich erneuern. Die Instrumententafel, Airbags, Gurte habe ich bestellt das dauert eh die kommen. Nach erfolgreicher Reparatur, gebe ich selbstverständlich eine Rückmeldung. Gesund bleiben und grüße aus Bremen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fear. Batterie eine halbe  Stunde vorher ab. Das Airbag-SG hat ne Kondensator Pufferung.  (In dem Fall wenn man funktionsfähige Bags ausbaut.)

Hatte ich bereits als Laie vor 10 Jahren an einem Cuore  schon geschafft.  Alle Panikmacher haben im Grunde keine Ahnung mit welcher Energie, mit welchem Leistungs-Burst man die Pillen zünden muss. Klugschnacker...

Da geht nix mit "Statik"  wie Klugscheisser öfter behaupten. Diese Klientel hat sich nie mit  technischen Abhandlungen zur Zündenergie beschäftigt. 

 

Beim Einbau als letzten Handgriff  die Batterie aufklemmen. Sollte das SG irgendwie einen Schuss haben, so sitzt man nicht im Wagen, bzw. vor einem Bag  wenn der Worst Case eintreten sollte. 

 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio  bis 28.08.2020 

MINI Cooper Cabrio. 

Renault ZOE PH II  ab Oktober 2020 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch spannendes zur Technik zum Nachlesen:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag2.htm

 

Abgeklemmte Batterie ist generell empfohlen, bei Airbag sowieso. Die Komponenten kommunizieren untereinander und ein Fehler im Airbagkreis ist (war bei BMW früher so) nervig zu löschen. Da Sicherheitssystem ging das nicht mit den einfachen Diagnosegeräten die man zur Hand hatte.

 

Wie es heute ist weiss ich offen gesagt nicht. Glücklicherweise musste ich an Airbagsysteme nicht mehr ran.

 

@380V

Mit der Zündenergie bin ich übrigens ganz bei dir. Das gab damals schon hitzige Diskussionen wenn man das Lenkrad mal abbauen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwierige, Ärgerliche  ist HEUTE, mit der ganzen CAN-Bus-Kac***, das Löschen. Ggf. noch Anlernen eines neuen SG. Mein 1999er Cuore war da ganz anders. Den Krempel raus, rein und fertig. :classic_cool:

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio  bis 28.08.2020 

MINI Cooper Cabrio. 

Renault ZOE PH II  ab Oktober 2020 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verheiraten der Module untereinander ist die grösste S******* die mir je untergekommen ist.

 

Irgendwann sind die Geräte nicht mehr zur Hand und man ist ausserstande (Brille auf für das Jahr 2040) einen Neuwagen der letzten Jahre als Oldtimer zu erhalten (Brille ab vom Jahr 2040)

 

So Probleme gab es schon vor 12 Jahren 

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=86533&page=6

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens ab Bj 2000 wird es keine Oldtimer mehr geben 2040. Da läuft zwar der Glühkopftraktor aus dem letzten Jahrhundert noch, aber die fahrenden Computer mit 4756348 Steuerteilen nicht mehr.

Jedenfalls in der Masse. Ich werde jedenfalls genug Regale füllen, um mit der Kugel irgendwann den Führerschein abzugeben. So ist der Plan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

ch werde jedenfalls genug Regale füllen, um mit der Kugel irgendwann den Führerschein abzugeben. So ist der Plan...

ebenso..genau mein Plan.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Ich werde jedenfalls genug Regale füllen, um mit der Kugel irgendwann den Führerschein abzugeben. So ist der Plan...

 

Du musst aber auch noch eine Star Diagnose mit WIN7 Rechner aus 2016 vorhalten, denk da dran. 


Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio  bis 28.08.2020 

MINI Cooper Cabrio. 

Renault ZOE PH II  ab Oktober 2020 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Freischaltung muss ich mir eine kompetente Werkstatt suchen. Ich kann zwar Airbag Fehler löschen aber Freischalten leider nicht. Morgen gehts los, den Würfel vorne zerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für sowas alte Laptops mit Windoof 95, XP etc im Keller liegen. Allesamt mit Rs232 Schnittstelle. 
Dazu Interface für Alte BMW, Tartarini und Prins Gasanlagen. 
 

Bin mal gespannt wie man in der 3. Welt solche Motoren am Laufen halten will wenn wir diese Karren auch noch darüber verklappen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch so - nur für den Citroen SM, nicht für den Smart.

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine SD C3 ... mit laptop , XP... und Multiplexer. Kabel schon getauscht gegen orginale MB. Die Chinakabel waren schnell die Stecker am Arsch. Den benutze ich nur zum auslesen und am Smart dran  zuarbeiten. Der geht niemals online und auch sonst mach ich mit dem ansonsten ÜBERHAUPTNIX !... denke dann kann ich den noch ne ganze Weile nutzen für mein 2000er Smart. Win 7 brauch ich da nicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne habe ich den Smart zerlegt, sieht besser aus als gedacht. Frontträger,, Scheinwerfer links,  Aufpralldämpfer und fast alle Verkleidungsteile außen müssen neu. (Kotflügel rechts, Tagfahrleuchten und die Verkleidung unten sind noch noch i.O).Fahrerairbag ist auch schon ausgebaut. Wo ich mir noch nicht im klaren bin, ist mit dem Airbag Steuergerät. Muss das wirklich neu, man hört die unterschiedlichsten Meinungen. Da werde ich noch ein wenig forschen. 

Ich habe den Beitrag mal kopiert!

"ich hatte mehrere Ansprechpartner (Daimler Service, freie Werkstätte) gefragt, die Antwort war immer "Steuergerät austauschen, kostet ca. 250,-- ". Der Hammer: Ein Internet-Service wollte für das Reset 180,--


Inmeiner Gegend kenne ich nur einen kompetenten Smart-Händler, also ich war dann nach tel. Rückfrage mit dem Roadie bei der Fa. Maushardt in Bruchsal, dort hat mir der Freundliche die Stardiagnosis angeklemmt, Fehler Rückhaltesystem Reset, gut wars. Er meinte das würde sich nicht rentieren, wegen der 3 Minuten eine Rechnung zu schreiben, hat mir vorne noch kostenlos eine Abdeckung für den Abschlepphaken reingedrückt und mir ein gutes Wochenende gewünscht.°

bearbeitet von linekai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann sein das dies auch geht wenn man den abgelegten Fehler löscht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das Steuergerät auch von findigen "Fileschreibern" zurück gesetzt werden.

Dann ist die Airbaglampe aus und auch der Tüv kein Problem. 

Allerdings kann dir dann keiner garantieren das bei einem weiteren Unfall auch zuverlässig ausgelöst wird. 

Genau deswegen sollte es neu! 

Im eigenen Interesse und dem von eventuellen Nachbesitzern. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man zieht dir die Ohren lang, wenn im Schadensfall jemand in den Lenker beisst statt sich die Nase im Airbag zu brechen.

Ich habe in der Lehre mal einen Uno geschlachtet, das steckten noch ein paar Zähne im Hupentaster...mach NEU das Ding!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.