Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bald werden nur noch chinesische E-Smarts produziert. Wird es in den nächsten Jahren noch genügend Ersatzteile geben? Soll ich mir einiges für meinen 450er cdi aus 2004 in den Keller legen, zb. einen Bremslichtschalter, Hattet ihr schon Probleme mit Ersatzteil-Lieferfristen?

 

Gruss aus Köln  Sienna

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unbedingt alles horten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der E Smart von (dann irgendwann mal) in China gebaute hat recht wenig mit den Ersatzteilen des 450er (oder 451er) zu tun.

 

Es gibt schlicht keine gesetzliche Verpflichtung, nur eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du gut erkannt: Der E-Smart hat mit den Ersatzteilen für den 450er wenig zu tun.

 

Aber genau hier liegt das Problem. Welches Interesse haben die Smart-Center an den Ersatzteilen eines Fahrzeugs, das sie nicht mehr verkaufen? Aufgrund der unglaublich hohen Ersatzteil-Preise bei den SC's vermute ich, daß der Ersatzteil-Verkauf jetzt schon ein Verlustgeschäft ist. Auf gar keinen Fall wird sich die Ersatzteil-Versorgung verbessern.

 

Es stellt sich auch die Frage, ob die Smart-Center in der bisherigen Form und Anzahl erhalten bleiben. Vielleicht ist ja jemand im Forum mit Kenntnissen in Materialwirtschaft-

 

Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Frage scheint ernst gemeint zu sein. Erstmal sind viele Teile vom/am Motor baugleich mit dem Smart Roadster und/oder überhaupt Mercedes. Zudem gibt es zig Schlachtfahrzeuge und noch bekommt man fast alles im SC.

 

Und bei anderen Herstellern würde es dir nicht anders gehen. Es ist irgendwann nicht mehr rentabel, Teile zu lagern, die dann 1 Kunde in zwei Jahren mal kauft

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wirds eng mit manchen Ersatzteilen. Kleine Kiste, große Preise ...  🤔😢

 

 

450 Kühlmittelrohr zum Turbo.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Rohr mit 2 Ringösen ist doch recht einfach hergestellt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen gleichen, aber defekten smart cdi für 400€ gekauft, repariert, noch 20tkm gefahren und dann komplett zerlegt. Ich habe sozusagen alles als Ersatzteil vorrätig. Außer die Karosse, die ist zum Schrotti gegangen. Klar, einige Teile sind auch am Schlachter nicht mehr zu gebrauchen, wie das Cabrio-Dach z.B. Aber fast alles ist brauchbar. Heute noch einen smart mit Schaltwippen für 1000€ VB auf Kleinanzeigen gesehen: Lenkrad für 500€ verkaufen, den Rest schlachten und behalten. Kleine Kunststoffteile kommen mittlerweile aus den 3D Drucker. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MNDN sehe ich ähnlich. Hab schon vor Jahren angefangen Teile zu kaufen. Vieles könnte ich jetzt schon mit richtig Gewinn verkaufen...aber ich will ja weiter fahren.

Zu dem Röhrchen... ja hab ich mir schon mal selbst gelötet. Hat etwa 15€ gekostet, hab aber einiges an Zeit und Aufwand gebraucht

Edsmartparts ist in der Roadster Scene als sog. Smartpotheke bekannt . Wer da kauft ist selbst schuld


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.7.2020 um 10:48 schrieb Sienna:

Soll ich mir einiges für meinen 450er cdi aus 2004 in den Keller legen, zb. einen Bremslichtschalter, Hattet ihr schon Probleme mit Ersatzteil-Lieferfristen?

Hallo, kommt drauf an wie lange Du den 450 fahren möchtest. Ich würde mir zumindest einmal die kompletten Verschleißteile vom Fahrwerk, Radlager, Bremsen auf Lager legen, sowie einen gebrauchtennSteuergerätesatz und ggf ne Kupplung. 
Also Verschleißteile neu und nen kompletten Smart für alle anderen Teile, da biste auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb MMDN:

Ich habe mir einen gleichen, aber defekten smart cdi für 400€ gekauft, repariert, noch 20tkm gefahren und dann komplett zerlegt. Ich habe sozusagen alles als Ersatzteil vorrätig.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Hallo, kommt drauf an wie lange Du den 450 fahren möchtest

Also ich so lange wie ich Auto fahren kann, den Roadster auch und wenn ich mich da rausrollen muss. So lange wie es geht...

Die Kugel ist natürlich das bequemere Auto auch oder speziell im Alter.

Mein Traum wäre ja eine verzinkte Karosserie und dann soweit es geht mit Neuteilen aufgebaut.

Wenn ich mal überschlage, meine Kisten sind bis auf den 453er 20 Jahre alt, nochmal 20 Jahre dann bin ich 70 wenn ich nicht vorher an Odins Tafel sitze.

Solange müssen die Kisten mindestens noch machen...ich sammle ja fleissig Teile.

Und noch ein Aspekt: Wenn die Nachfrage bei Verschleissteilen nicht einbricht wird auch produziert, egal von wem.

Darum ärgert es mich dass viele Tuningteile wie Xenon von Michalak oder Sportauspuff aus Edelstahl für die Kugel MIT ABE kaum noch zu haben sind.

Warum legt man nicht noch mal ne kleine Serie auf? Der Markt ist da!

Ich bin froh dass es noch Firmen wie KW oder Bilstein gibt die wenn auch auf Bestellung noch fertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

 

Eine Karosserie im Tauchbad verzinken zu lassen würde ich mit einigen Telefonaten noch geregelt bekommen, mein Problem wäre der Platz um einen Smart dann komplett mit aufgearbeiteten Teilen (oder neue wenn es sie gibt) und selbst gefertigten neuen Kabelbaum auf zu bauen. Die Michalak Xenon sind schon sehr geil, aber selbst ohne ABE bekommt man leider nur mieseste Qualität, beim Sportauspuff bin ich raus, weil ich da nur sehr wenig Ahnung von habe und meinem Mittelrohr Auspuff immer noch hinterher weine vom Vorgänger Smart. Eine klein Serien könnten wir mit mehreren zusammen auch auflegen, denn viele von uns haben Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen und zusammen könnten wir einiges schaffen.

 

Beim Konservieren der Teile die ich mir hinlege, habe ich damit begonnen sie vakuumiert mit Silicatgel zu lagern, wenn möglich packe ich sie noch in Kartons. Ich überlege nur, ob ich sie so in der Garage oder auf dem Dachboden lagern soll, weil in der Wohnung killt mich irgendwann meine Frau.

bearbeitet von Ghostimaster
Korrektur

 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

Download.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.