Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie siehts denn mit der Theorie "durchgebrochene Kugelpfanne" aus, die Herren? Wäre das was? Ich werf das mal so in den Raum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.7.2020 um 13:53 schrieb Ahnungslos:

Kontrolliere auch bitte gleich den Zustand der Pfanne des Ausrückhebels.

Es kommt häufiger vor, daß sich der Bolzen dort durchgearbeitet hat und ein Loch in der Pfann drin ist!

 

Das hatten wir eigentlich schon auf der Seite 1 des Freds thematisiert, Hajo! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2020 um 16:29 schrieb kristofer:

 

 

Pfanne sieht auch noch gut aus

 

IMG_7347.jpg

 

Und das stammt von der Seite 2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Gucken ob nur bei Zündung an aber ohne dass der Motor läuft die Gänge geschaltet werden können!

Das ist ja jetzt keine besondere Herausforderung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danach wurde, so weit ich das sehen kann, mindestens schon ein halbes Dutzend mal gefragt!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Nochmal: Gucken ob nur bei Zündung an aber ohne dass der Motor läuft die Gänge geschaltet werden können!

Das ist ja jetzt keine besondere Herausforderung!

Seite 5, 5. Beitrag von oben. Nein, auch bei nur Zündung an kein Schaltgeräusch und nur ein N im Display selbst wenn ich auf R oder den Vorwärtsgang einlegen will. Batterie kann ich leider erst in 3 Wochen wieder Testen. 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du in eine Zeitfalte gefallen oder das Raum-Zeit-Kontinuum hat sich in Chaos aufgelöst? Nochmal drei Wochen um zwei Messspitzen an zwei Polklemmen zu halten? Wo ist das Problem? Schick mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer. Das gibts doch nicht!🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das hatten wir eigentlich schon auf der Seite 1 des Freds thematisiert, Hajo! 🙂

Sorry. Der Thread ist inzwischen so lang, daß ich das vergessen habe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb kristofer:

Nein, auch bei nur Zündung an kein Schaltgeräusch und nur ein N im Display selbst wenn ich auf R oder den Vorwärtsgang einlegen will.

Und du bist sicher, daß du dabei die Bremse getreten hältst, während du in 1 und in R schaltest?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.3.2021 um 23:31 schrieb Outliner:

Bist du in eine Zeitfalte gefallen oder das Raum-Zeit-Kontinuum hat sich in Chaos aufgelöst? Nochmal drei Wochen um zwei Messspitzen an zwei Polklemmen zu halten? Wo ist das Problem? Schick mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer. Das gibts doch nicht!🙄

 

B592B645-39F0-40E6-BBF9-65FA6C6DE21E.jpeg

8BB87254-A5B5-485B-8E1A-7BB4F832FFD6.jpeg

7937D52F-F1F4-4064-9E52-BE756B5DA129.jpeg

 

Erstes Bild ist die Spannung der Batterie ohne dass irgendwas an ist. 

 

Zweites Bild mit eingeschalteter Zündung und das Dritte mit gedrehtem/Startposition Schlüssel…Allerdings startet er nicht, da aktuell wieder mal 3 Striche im Display zu sehen sind. 

 

Das Ding steht in Friedrichshain nähe SEZ.

bearbeitet von kristofer

05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen wenig. Batterie leer oder doch kaputt. Vermutlich ersteres. Nach MEINER Logik sollte das aber nicht zu drei Strichen führen. Wenn das bei meinen Smarts so aussieht, und ich den Schlüssel drehe, dann klackt der Anlasser immerhin noch und die Lampen im KI gehen aus und die Spannung geht auf 6V oder so. Das heißt, er startet zwar nicht, aber es kommen keine Striche und es passiert auch sonst nix schlimmes. Deshalb nehme ich an, daß hier 2 Probleme vorliegen, leere Batterie und die 3 Striche.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Deshalb nehme ich an, daß hier 2 Probleme vorliegen, leere Batterie und die 3 Striche.

So wirds sein.

Knarzt denn der Kupplungsaktuator beim Zündung einschalten? Oder hatten wir die Frage schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Outliner:

So wirds sein.

Knarzt denn der Kupplungsaktuator beim Zündung einschalten? Oder hatten wir die Frage schon?

 

Kupplungsaktuator wurde getauscht. Bewegt sich aktuell erstmal nicht beim Zündung einschalten. Batterie ist aktuell etwas schwach auf der Brust und wird nun geladen. Getriebe macht ein paar Klackergeräusche nachdem Batterie ab und wieder angeklemmt wurde. 

 

HIER zu sehen.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.7.2020 um 16:50 schrieb 450-3:

 

Viel zu viel Aufwand! Der Fahrschemel muss dafür definitiv nicht raus. Es reicht völlig, alles vor dem Getriebe (Ladeluftkühler, Luftführung, Drosselklappe, paar Schläuche und Rohre) soweit auszuräumen und abzuschrauben, bis das Modul abgenommen werden kann.

Geht Notfalls sogar in der Garage, wenn die Kiste hinten hoch genug aufgebockt ist, um das Getriebe unter dem Auspuff durch zu bekommen. Auf einer Bühne mit Getriebeheber aber sicher tausendmal bequemer

Hallo zusammen, 

ich hatte bei einem ähnlichen Modell auch mal Probleme mit der Kupplung und musste bei dem Wechsel ebenfalls keinen Fahrschemel entfernen. Ich hatte es eigenständig in der Garage hinbekommen, hatte aber einige Probleme. Es ist auch schon ein paar Jahre her, deshalb kann ich nicht mehr genau ins Detail gehen. Den Fahrschemel kannst du aber auf jeden Fall drin lassen! 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb TechnikFreak148:

Hallo zusammen, 

ich hatte bei einem ähnlichen Modell auch mal Probleme mit der Kupplung und musste bei dem Wechsel ebenfalls keinen Fahrschemel entfernen. Ich hatte es eigenständig in der Garage hinbekommen, hatte aber einige Probleme. Es ist auch schon ein paar Jahre her, deshalb kann ich nicht mehr genau ins Detail gehen. Den Fahrschemel kannst du aber auf jeden Fall drin lassen! 

LG

Scheitert leider erstmal an der Garage, welche ich nicht habe. Aber erstmal muss ich ja sicher sein, dass es wirklich die Kupplung ist. 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb TechnikFreak148:

ähnlichen Modell

Was ist denn ein ähnliches Modell? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb TechnikFreak148:

Hallo zusammen, 

ich hatte bei einem ähnlichen Modell auch mal Probleme mit der Kupplung und musste bei dem Wechsel ebenfalls keinen Fahrschemel entfernen. Ich hatte es eigenständig in der Garage hinbekommen, hatte aber einige Probleme. Es ist auch schon ein paar Jahre her, deshalb kann ich nicht mehr genau ins Detail gehen. Den Fahrschemel kannst du aber auf jeden Fall drin lassen! 

LG

Darf ich mal fragen, mit wie vielen Schrauben deine Kupplung befestigt war? 5 oder 6? Da gibts ja Unterschiede!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute…die Kiste fuhr gerade wieder. Wenn auch nur ein paar Meter. Fehler lag erstmal am nicht richtig angesteckten Kupplungsaktuator, welcher sich ja erstmal gar nicht mehr bewegt hatte bei den letzten Tests. Hab gar nicht gewusst, dass man das Ding falschrum anstecken kann, da ja diese Zapfen im Stecker sind. Wie auch immer. Er fuhr ca 4 Meter aus der Parklücke rückwärts, aber der Schleifpunkt kam erst, als ich das Gaspedal schon fast durchgetreten hatte. Dann nochmal 4 Meter vor (zurück in die Parklücke). Dann wollte ich nochmal in R schalten, aber dann hat es nur wieder dieses Klacken gegeben, so als ob er nicht richtig in den Gang kommt. Zumindest fuhr er  jetzt erstmal wieder…wenn auch nur n paar Meter. Hört sich das nach Kupplung hinüber an mit dem späten Schleifpunkt, oder sollte ich den Aktuator bis zum Anschlag (mittels Lösen der 3 Schrauben) erstmal nachjustieren? Das komische war allerdings auch dieses hoche Summen, als ich den Aktuator wieder richtig rum angesteckt hatte (bei ausgeschalteter Zündung). War das der Anlernvorgang? 

 

 HIER noch der richtig „gepolte“ Aktuator vorm Anlassen. Allerdings mit meiner Meinung nach komischen Geräuschen aus dem Getriebe?!?


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand noch ne Idee dazu? Aktuell ist der Aktuator leider wieder ohne Funktion. Im Stecker war auch Feuchtigkeit.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2021 um 22:39 schrieb Outliner:

5 oder 6?

Ich dachte, es gibt beim Smart nur 3 (Benziner) oder 4 (CDI).


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb kristofer:

Jemand noch ne Idee dazu?

Professionelle Hilfe suchen. Die "Smarten Jungs" in Berlin z.B..


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.5.2021 um 17:07 schrieb kristofer:

 HIER noch der richtig „gepolte“ Aktuator vorm Anlassen. Allerdings mit meiner Meinung nach komischen Geräuschen aus dem Getriebe?!?

Für mich klingt das als wenn das Getriebe nicht weiss in welchem Gang es ist.

 

Keine Ahnung ob das in diesem langen Thread schon durchgekaut wurde 😉

Aber es könnte auch der Getriebesensor (Positionssensor / Drehwinkelsensor/Sachnummer ZB 0003254V009) sein. Hat häufiger mal ne Macke.

Sitzt links.

Mit Glück reicht Tausch. Muss aber evtl. mittels SD auf das Getriebe angelernt werden.......

 

 

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.