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Hey smart Freunde ,

heute morgen aufm weg zur Arbeit ist mein Keilriemen gerissen .

Erst hat die Eco leuchte geblinkt , anschließend die Kühlwasser Leute .

ich bin noch ca 20km weiter gefahren .

Am Ende hin ist mein Smart nicht mehr schneller als 40km/h gefahren . 
 

jetzt mein frage , könnte durch das weiter fahren was am Motor sein ? 
Oder nur Keilriemen tauschen und alles läuft wieder ? 😕

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Warum fährt man noch 20km weiter?

 

Wenn das Abblendlicht ausfällt, ok.

 

Aber wenn ich weiß, dass ein Riemen gerissen ist und WARN-Lampen an sind....

 

 

Im schlimmsten Fall ist ein Taxis für die 20km billiger...


  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

 

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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vor 10 Minuten schrieb kleinp:

Warum fährt man noch 20km weiter?

 

Wenn das Abblendlicht ausfällt, ok.

 

Aber wenn ich weiß, dass ein Riemen gerissen ist und WARN-Lampen an sind....

 

 

Im schlimmsten Fall ist ein Taxis für die 20km billiger...

Solche Kommentare sind immer extrem Hilfreich wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist 😉

Immer noch mal einen draufhauen und die eigentlichen Fragen nicht beantworten.

TS TS TS


if speed kills, ill never die

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Nönö, geht eher drum, dass andere dies vielleicht lesen und in Zukunft anhalten.

 

Sonst denkt der unbedarfte KFZ-Benutzer, alle fahren weiter dann scheint das zu passen...

 

OT zum Thema:

Dein Beitrag ist gleich hilfreich und beantwortet ebenfalls die Frage 🤐

bearbeitet von kleinp

  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
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Der Motor ist hinüber soviel kann man ziemlich sicher sagen nach 20km ohne Kühlung! 

Im besten Fall nur der Zylinderkopf vermutlich aber der komplette Motor. Auch wenn es mir egal sein kann warum fährt man bis nix mehr geht? 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb maxpower879:

Der Motor ist hinüber soviel kann man ziemlich sicher sagen nach 20km ohne Kühlung! 

 

Dem würde ich mich dann anschließen! 

 

Auch wenn es dem Nordlicht nicht passt, auch von mir die Frage:

Wie um alles in der Welt kann man die Warnlampen ignorieren und trotzdem weiter fahren??????

Und dann auch noch 20 Kilometer! :classic_wacko:

 

Das weiss sogar jeder Laie, das man das nicht macht.

Von daher muß ich auch mein Unverständnis über so viel Igoranz ausdrücken! :classic_rolleyes:

Und da werde ich vermutlich nicht der letzte sein! :classic_wink:

 

Bisher war diese Dame  mein Favorit auf den Award.

Aber ich muß sagen, daß Du die noch locker toppst! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb kleinp:

Nönö, geht eher drum, dass andere dies vielleicht lesen und in Zukunft anhalten.

 

Sonst denkt der unbedarfte KFZ-Benutzer, alle fahren weiter dann scheint das zu passen...

 

OT zum Thema:

Dein Beitrag ist gleich hilfreich und beantwortet ebenfalls die Frage 🤐

Ich im Gegensatz zu Dir habe mich auch nicht auf das Thema bezogen sondern auf Dich.

Gerne kann der MOD mich aufgrund dessen mit gelber Karte verwarnen.

 

Aber warum macht man Dinge?

Aus Unwissenheit.

Und bloss weil für die meisten Alles klar ist, ist es das nicht für jeden.

Und ich denke da kann sich keiner von freisprechen.

Und ich garantiere Dir das wird dem TE nie wieder passieren 😉

Aber Alles gut. Piep piep piep ........

 


if speed kills, ill never die

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Hallo zusammen,

 

nur um noch was sinnvolles beizutragen. Wenn es ein 451 smart ist, dann darf der Zylinderkopf nicht geplant werden, wenn er verzogen ist.

Bei Mercedes steht das in den Unterlagen, ob es ein Motorinstandsetzer weiß ?

 

Es funktioniert aber nicht. Dazu gibt es genug Themen hier im Forum.

 

LG

 

SUR451

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vor 6 Minuten schrieb SUR:

Hallo zusammen,

nur um noch was sinnvolles beizutragen. Wenn es ein 451 smart ist, dann darf der Zylinderkopf nicht geplant werden, wenn er verzogen ist.

Bei Mercedes steht das in den Unterlagen, ob es ein Motorinstandsetzer weiß ?

 

Stimmt, das hatte maxpower in diesem Fred schon mal thematisiert.

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Wir wissen ja garnicht, was für ein Smart das ist. 450, 451, 452, 453, 454..... Benziner oder Diesel? Ist aber vermutlich auch egal. Wenn die Kolben trocken gelaufen sind, muß ein neuer Motor her. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Eso64:

Hey smart Freunde ,

heute morgen aufm weg zur Arbeit ist mein Keilriemen gerissen .

Erst hat die Eco leuchte geblinkt , anschließend die Kühlwasser Leute .

ich bin noch ca 20km weiter gefahren .

 

 

Dann hast du dir selber Schaden zu gefügt.  Alternativer Motor (Ebay ?)  kommt wahrscheinlich am preiswertesten. Alternativ neuer Kopf = Preis ? 

 

Wozu sind die Leuchten wohl da ?


Das hat mit "drauf hauen" nix zu tun !  Es war  DEINE Entscheidung dich für einen neuen Motor/Kopf  zu entscheiden, bzw. den jetzigen in Klump zu fahren. 

@Funman

 

Eco-Leuchte = 451 mhd 

 


Schlimm ist nur dass der TE jetzt möglicherweise die Schuld beim Smart sucht.  Sch*** Karre. 

Ach ja, auch noch ein Sch*** Forum, weil wir die Überbringer der schlechten Nachricht des Totalschadens sind ? 

 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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vor 27 Minuten schrieb timsen:

Aber warum macht man Dinge?

Aus Unwissenheit.

Und bloss weil für die meisten Alles klar ist, ist es das nicht für jeden.

 

Also daß bei roten Warnlampen erst mal angehalten und der Kopf eingeschaltet werden sollte, das sollte aber schon zum Allgemeinwissen gehören.

 

Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn man noch zu einer nahen Parkbucht rollt oder aus einer Autobahnbaustelle raus will, wenn man kurz vor dem Ende ist und kurz darauf wieder ein Pannenstreifen zur Verfügung steht, aber wir sprechen hier von 20 Kilometern!  :classic_blink:

 

Aber offensichtlich muß man noch eine Vorrichtung einbauen, bei der eine Faust aus dem Armaturenbrett schnellt und den Fahrer KO schlagen muß, damit der nicht weiter fahren kann! :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aber offensichtlich muß man noch eine Vorrichtung einbauen, bei der eine Faust aus dem Armaturenbrett schnellt und den Fahrer KO schlagen muß, damit der nicht weiter fahren kann! :classic_smile:

 

Daumen hoch.jpg


Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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vor 33 Minuten schrieb timsen:

Aber warum macht man Dinge?

Aus Unwissenheit.

 

Ignoranz, Selbstüberschätzung. Der Fahrer hat alles im Griff.  :classic_cool:

 

Auch mit "Terminen" hat das nix zu tun, bei einem Plattfuss wäre die Karre auch außer Betrieb. Komischerweise fährt dann keiner auf Felge weiter. 


Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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Gast S-wing125

Jaaaaaa,er hat sich falsch verhalten !!!!

Aber noch einmal noch nachtreten und noch einmal nachtreten und noch einmal nachtreten und und und...

FURCHTBAR !!!

Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden...echt traurig.

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Ich hatte bei meinem 450er auch nen Motorschaden genau auf m Stuttgarter Kreuz.

 

Ich wusste es und bin bewusst die 3km bis zur Ausfahrt auf 2 Töpfen ge"fahren".

Wobei 40km/h auf der Autobahn auch kein Spaß sind. Zum Glück ist die Abfahrt fast 2km lang und es war mittags kurz vor 4.

Da ist der Feierabendverkehr noch nicht da und ich konnt mit Warnblinker nahezu ungefährdend und ungefährdet runterfahren.

 

Beim 450er kam er auch ohne Ankündigung im Cockpit (angekündigt hat es aber eindeutig der Ölverbrauch 🙂 ).

Puff, 1 Zylinder weg... Lampen an


  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

 

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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Ok, der 450er Motor galt aber eh als Verschleißteil .... 😉  Da waren die Betriebsstunden eh gezählt. 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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https://www.ebay.de/itm/Motor-Ohne-Anbauteile-3B21-6A0992-MCC-Smart-Fortwo-Coupe-Pulse-Micro-Hybr-DR/224026149246?fits=Platform%3A451|Make%3ASmart&hash=item3428ffc17e:g:udAAAOSwnRZez2FH

 

Rechne ich da die inkludierte neuwertige Kupplung rein plus noch Handeln dürfte sich der Preis ca. auf den Niveau eines  neuen Kopfes mit Einbau bewegen. Oder sogar drunter ? 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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vor 19 Minuten schrieb S-wing125:

Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden...echt traurig.

 

Stimmt, das denke ich mir auch jedesmal bei den zahlreichen Beispielen, daß logisches Denken offensichtlich aus der Mode gekommen ist! :classic_rolleyes:

 

Deshalb scheint es auch wichtiger zu sein, daß man seinen Namen tanzen kann als logisch denken! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich glaube man man kann sogar 3-jährigen bei bringen wenn da ein Licht leuchtet, dann drehst du den Schlüssel um. 

Für die ältere Generation, die Lesen kann, gibt es das Handbuch. 

 

Dann, OT, gibt es noch die  Klientel, die die Suchfunktion hier im Board nicht nutzen kann oder will .

Aber markige Sprüche bringt.  

@S-wing125

 

 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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vor 5 Minuten schrieb 380Volt:

Ich glaube man man kann sogar 3-jährigen bei bringen wenn da ein Licht leuchtet, dann drehst du den Schlüssel um. 

 

LOL

Klar.

Kann man alles.

 

Möge sich nicht jeder diesen Schuh anziehen:

 

Aber im Ernst: MEINE Frau weiss nicht mal das man Öl kontrollieren muss.

Und sie würde auch sicherlich mit 1 Bar über Monate hinweg den Reifen ruinieren weil der Druck zu niedrig war.

Und das der Zweitschlüssel meganotwendig ist und eine Datensicherung seiner Festplatte ist auch klar.

Spätestens wenn der Erstschlüssel defekt oder die Arbeitsfestplatte einen Crash hatte.

lol

 

Aber Ihr scheint ja alle frei von Fehlhandlungen zu sein und Euch ist nie etwas passiert von dem Ihr Euch im Nachhinein fragt warum Ihr es getan habt 😉

 


if speed kills, ill never die

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Gast S-wing125
vor 13 Minuten schrieb 380Volt:

Ich glaube man man kann sogar 3-jährigen bei bringen wenn da ein Licht leuchtet, dann drehst du den Schlüssel um. 

Für die ältere Generation, die Lesen kann, gibt es das Handbuch. 

 

Dann, OT, gibt es noch die  Klientel, die die Suchfunktion hier im Board nicht nutzen kann oder will .

Aber markige Sprüche bringt.  

@S-wing125

 

 

Spielst du hier die  Rolle.... ich habe den längsten ?? Kindergarten ist das.

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So was wissen wir jetzt?

 

Es ist ein 451 smart Benziner mit 61 oder 71 PS.

Der Motor hat massive Schäden.

 

Der Fahrer hat sich leider falsch verhalten.

 

Jetzt muss eine Diagnose her,  was tatsächlich kaputt ist. Danach kann man sehen, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt.

 

Aber wir müssen das Fehlverhalten auch nicht immer wiederholen.

 

LG

 

SUR451

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Der Motor ist hinüber soviel kann man ziemlich sicher sagen nach 20km ohne Kühlung! 

Im besten Fall nur der Zylinderkopf vermutlich aber der komplette Motor. Auch wenn es mir egal sein kann warum fährt man bis nix mehr geht? 

 


Welche Diagnose muss her ?  Schon mal mit Lesen probiert ? 


Wenn max das schreibt, dann hat das Hand und Fuß.

 

Und  es leuchtet jedem ein (sollte es) dass ein Frickeln mit lediglich neuem Kopf auf setzen ein Restrisiko birgt. So haben sich schon Viele ihr finanzielles Grab geschaufelt, weil sie meinten es geht "billig" . 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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    • Ja ich weis schon tausend mal besprochen...bitte bis zum Ende lesen es handelt sich um einen Spezialfall 😉   Situation: Um meiner Mutter einen AT Motor zu ersparen wollte ich ihren Wieder fit machen. Ich bin selber gelernter KFZ-Mechatroniker und habe diese Motoren schon oft auf der Arbeit repariert, kenne also auch seine Probleme und Krankheiten...nur drei Kerzen getauscht, defekte zündanlage, Teillastentlüftung,  Abgasrückführung und und und.    Trotz Reparatur besteht die Ursache des Defektes immer noch,bitte dringend um Hilfe! Alle Reparaturen wurden fachgerecht und mit größter Sorgfalt durchgeführt, sämtliche Mess und Diagnosearbeiten mit professionellen Hilfsmitteln durchgeführt.  Fahrzeugdaten: -Smart 450 -Bj 2003 -0,698 L Hubraum  -benziner -128.000km -angeblich einen AT-Motor bei ca 80.000km welcher entweder stümperhaft überholt wurde oder gar nicht getauscht wurde   Ursprüngliches Problem (aktuell): -keine leistung -lief nur auf zwei Zylindern  -hat extrem viel Öl verbraucht ca 0,5l auf 15km!   1.Diagnose: -Zündkerze von Zylinder 2 abgebrannt -Zylinder 2 ohne Kompression (wie vermutet) -Druckverlustprüfung Einlassventil Zylinder 2 defekt weitere Diagnose beim zerlegen: -Steuerkette viel zu lang (verschlissen) -Einlassventil Zylinder 2 abgebrannt -Zylinderlaufbahn, Kolben, Kolbenringe augenscheinlich ok...die Messungen mit der Messuhr haben auch keinen erhöhten Verschleiß gezeigt -Zylinderkopf ok -Teillastventil ok (geprüft) -ventilschaftdichtungen extrem alt und hart Reparaturmaßnahmen: -neue einlassventile (natürlich eingeschliffen) -auslassventile neu eingeschliffen -Zylinderkopf reinigen und planen lassen -Kopfdichtung inkl Bolzen natürlich korrekt angezogen - steuerkette inkl Gleitschienen und spanner -alle Kerzen und Zündkabel neu -Zündspule Zylinder 2 neu -ALLE Dichtungen im und am Motor+Zylinderkopf neu -diverse Unterdruckschläuche Geprüft und erneuert -Leitung der teillastentlüftung gespült -sämtliche Kanäle im Block und Zylinderkopf gereinigt -neue ölwanne    Problem jetzt nach ca 20km fahrt!!!: -keine leistung -verbrennungsaussetzer Zylinder 2 -qualmt (unverbranntes Kraftstoffgemisch) Diagnose jetzt: -Kompression Zylinder 1,2,3 jeweils bei 10,8-11 bar -druckverlustprüfung ohne Befund  -dementsprechend Motormechanik ok -Einspritzdüse von zylinder 2 auf 1 getausschreiben Fehler bleibt -zündspule von Zylinder 2 auf 3 getauscht Fehler bleibt       Egal was ich mache das ursprüngliche Problem bleibt verbrennungsaussetzer Zylinder 2! Woran kann dies liegen?    Hat jemand Erfahrungen mit defekten Steuergeräten?   würde jetzt quasi blind noch ein neues teillastventil einbauen und evtl. ein neues Massekabel an den Motor. Könnte das Problem daher kommen??? Bin langsam echt ratlos.    Erstmal vielen Dank fürs lesen wer es bis hier geschafft hat. 
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