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smartorwhat

Wo in HH günstig Schlüssel anlernen?

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Moin,

 

kann nicht sagen was du als "günstig" verstehst aber die werden es wohl hinbekommen.

 

Gruß


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Machen die das dann für lau, wenn sie schon so heissen? :classic_biggrin:

Bei der Schlüsselprogrammierung wäre interessant, ob die 39.- EURO pro Schlüssel oder pauschal für so viele, wie man mitbringt, verlangt werden.

Der zeitliche Unterschied vom Ablauf her ist ja marginal, wenn mehrere Schlüssel beteiligt sind.

Für alle Schlüssel wäre es aber auf jeden Fall ein attraktiver Preis, muß ich sagen! :classic_smile:

 

Ich würde dem TE auf jeden Fall empfehlen, bei der Gelegenheit gleich neue Batterien in die Schlüssel einzusetzen,  um von daher auf der sicheren Seite zu sein.

Wie das gemacht wird, wäre auf dieser Seite zu sehen.

 

Bei einem Ein-Knopf-Schlüssel benötigt man 2 x CR 2016 Knopfzellen, bei einem Zwei-Knopf-Schlüssel oder einem Drei-Knopf-Schlüssel wäre es eine CR 1225 pro Schlüssel.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Bist Du sicher, daß wir vom gleichen Fahrzeug sprechen?

Ein 450er Smart hat weder einen Transponder noch ein "Wegfahrsperrenmodul"!

Die Wegfahrsperre ist Bestandteil des zentralen Steuergeräts des Smart, für das beim Baujahr des TE sogar eine originale StarDiagnose benötigt wird, um dort etwas zu bewerkstelligen.

Und ob eine solche beim Schlüsseldienst vorhanden ist, wage ich dann doch ein wenig in Zweifel zu ziehen! :classic_wink:

Ich weiß schon wovon ich schreibe.

Beide Fälle, habe ich schon für bekannte mit dieser Problematik erfolgreich gelöst.

Im einen, so wie es @maxpower879 geschildert hat und im anderem Fall wurde ein Bestandsschlüssel bei MrMinit komplett mit Schlüsselbart Schleifen und Kopieren der Codierung des Schlüssels realisiert.

Also nicht immer nur schreiben, dass es nicht geht, auch wenn es schon ein Forennutzer schon erfolgreich geschafft hat. Auch wenn es manchmal nicht logisch klingt. 😉😎


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

wurde ein Bestandsschlüssel bei MrMinit komplett mit Schlüsselbart Schleifen und Kopieren der Codierung des Schlüssels realisiert.

Für einen Smart 450?

Wenn ja, war der "Zielschlüssel" des Kopiervorgangs ein originaler Schlüssel von Smart, bzw. TRW?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Für einen Smart 450?

Wenn ja, war der "Zielschlüssel" des Kopiervorgangs ein originaler Schlüssel von Smart, bzw. TRW?

 

Grüße, Hajo

 

 

Es war ein Schlüssel Rohling von MrMinit, der nach dem Original Schlüsselbart geschliffen und der Transponder würde auch dort gekauft und dann vom Original kopiert.

Das gleich habe ich auch schon mit einem Schlüssel vom 451'er gemacht.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Smart 451:

Schlüssel vom 451'er gemacht.

 

Das ist doch was meine Vorredner geschrieben haben ABER der 450 hat keinen Transponder selbst wenn es ginge zu kopieren dann hätte der TE zwei nicht funktionsfähige Schlüssel.


Gruß Larry

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Also jetzt bin ich auch verwirrt. Wenn der Schlüssel keinen Transponder hat, wozu dann anlernen ?  

Wo bitte sitzt dann die WFS ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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vor 43 Minuten schrieb 380Volt:

Also jetzt bin ich auch verwirrt. Wenn der Schlüssel keinen Transponder hat, wozu dann anlernen ?  

Wo bitte sitzt dann die WFS ? 

 

Der Schlüsselcode ist zugleich Wegfahrsperre, nur mit Schlüsselbart kannst ja nicht starten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Der Schlüssel hat keinen Transponder im eigentlichen Sinn, wie das andere Schlüssel haben. Ein Transponder muß ja auch im laufenden Betrieb, sprich während der Fahrt vorhanden sein, damit alles funktioniert und wird praktisch laufend oder zumindest in einem bestimmten Turnus abgefragt.

 

Beim 450er Smart sitzt eben die Schlüsselsenderplatine im Schlüssel drin und sendet beim Tastendruck ein Signal, das vom Steuergerät decodiert und damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Aber dies ist ein einmaliger Vorgang, der zum Deaktivieren der Wegfahrsperre führt. Wenn man dann den Motor nicht anlässt, dann aktiviert sich die WFS nach ca. 3 Minuten selbsttätig wieder und muß durch einen erneuten Druck auf eine Schlüsseltaste wieder deaktiviert werden.

 

Das ist aber kein Transponder im klassischen Sinn, der permanent ein Signal abgibt bzw. permanent abgefragt wird!

 

Beim 450er Smart reicht es z.B. aus, den Sender des Schlüssels, aufgrund seiner Form auch öfter als UFO bezeichnet, in der Hosentasche zu haben, damit die Wegfahrsperre zu deaktivieren und dann nur mit dem Schlüsselbart über das Zündschloss den Motor zu starten und zu fahren, der Sender muß sich nicht mal im Fahrzeug befinden, den kann man sogar zu Hause lassen, wenn man sich sicher ist, daß man den Motor nicht abstellt und nach einiger Zeit erneut starten muß, wenn sich die WFS aktiviert hat, denn dann hätte man schlechte Karten.

Aber so lange man den Motor nicht abstellt oder das Fahrzeug verriegelt, also keine WFS aktiviert wird, wird der Schlüsselsender nicht mehr benötigt!

 

Anders wäre auch die Startknopflösung statt dem Zündschloss von Mr. Dotcom gar nicht möglich!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Smart_Oldie:

Das ist doch was meine Vorredner geschrieben haben ABER der 450 hat keinen Transponder selbst wenn es ginge zu kopieren dann hätte der TE zwei nicht funktionsfähige Schlüssel.

 

Ich glaube schon, dass man mit einer programmierbaren China-Senderplatine, die den Algorithmus des Originals implementiert, einen 450er Schlüssel klonen könnte, falls MrMinit sowas verwendet. Zumindest, sofern die Elektronik des alten Schlüssels noch funktioniert, um die Position im Gültigkeitsbereich für den Rollingcode zu ermitteln.

Wenn sich die Kopie genauso verhält, wie das Original, muss es auch ohne anlernen funktionieren.

Es gibt ja bereits nicht programmierbare China-Schlüssel, die man anlernen kann, daher ist der Algorithmus offenbar schon längst geknackt.

 

Die Frage ist nur, ob sich zwei geklonte Schlüssel wirklich problemlos gleichzeitig einsetzen lassen. Theoretisch müsste einer von beiden ständig in der Codereihenfolge hinterher sein und man muss ein paar mal drücken, um den anderen Schlüssel wieder "einzuholen", bevor er wieder funktioniert.

 

bearbeitet von 450-3

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Danke, nun hab ich es kapiert. 


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vor 9 Stunden schrieb Silberkugel450:

Moin,

 

kann nicht sagen was du als "günstig" verstehst aber die werden es wohl hinbekommen.

 

Gruß

 

Danke, den werden wir mal ausprobieren. Passt auch von der Entfernung zum derzeitgen Parkort des Smarts sehr gut.

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