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Christian81

Smart 451 Auspuff um 200.- Euro

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Hallo Leute, 

 

ich war in der Werkstatt und da wurde mir gezeigt dass beim Auspuff das Flexrohr abgerissen ist. Die Werkstatt bot mir das Schweißen mit Aus/ Einbau an.

 

Jetzt wollte ch eissen was ein neuer Auspuff/Endtopf kostet. Ich weiß auch das im Auspuff der Kathalysator drinnen ist. 

Eie der Titel schon sagt finde ich aber nur Teile z.B. IMASAF um ca. 200.- Euro, das kommt mir zu billig vor. Ist hier wirklich ein Kat verbaut? 

Hat wer Erfahrungen mit dem Auspuff??

 

Danke mfg Chris 

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Moin, es scheint da zwei verschiedene Ausführungen zu geben. Laut der Katalogsoftware die ich benutzen kann gibt es einmal Schalldämpfer wo das Flexteil direkt dran ist, so jedenfalls die Abbildungen bei IMASAF. Eberspächer hat nur die Variante ohne Flexrohr gelistet, da gibts das Teil mit dem Flexrohr wohl nur von Smart original. Ich bin mal vom SD meines 42 aus 2007 mit 71PS ausgegangen. Hänge das Bild mal an, da sind die beiden gut zu erkennen..... Habe jetzt zwischenzeitlich mit IMASAF und Eberspächer telefoniert, Eberspächer kann ab KW 3/2020 wieder liefern, ich konnte aber keinen Preis erfahren, IMASAF liefert innerhalb 2-3 Tagen. Meine 42 benötigt wohl die linke Variante, man kann auf der Abbildung ganz klein erkennen dass die linke Variante für EURO 4 und 5A passt, die rechte für EURO 5B. In meinem Schein steht EURO4. Preis für das Teil liegt bei knapp 700 Euro.

42schalld.jpg

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Der Auspuff mit Flexrohr hat keinen Kat integriert. Dieser sitzt einzeln davor. 

Der 200€ Auspuff von Imasaf ist gut kannst du ohne Probleme kaufen. 

Alles bis 2010 braucht den Auspuff mit Kat (teuer), alles ab 2010 (Mopf1 und Euro 5 Abgasnorm) braucht den günstigen Topf ohne integrierten Kat. 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

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Danke für deine Bemühungen, ich habe ganz klar den rechten Auspuff. 

 

Und den finde ich immer um 200 Euro, das kommt mir eben zu billig vor für einen Auspuff mit Kat!

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Der hat keinen Kat und das ist auch korrekt so. 

bearbeitet von maxpower879

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200 Euro für den rechten ist super, ich kenne ja den EK..... 😎 wenn der passt schlag für 200 zu, ich brauch im Ernstfall die linke Variante... 😒 Das sich die Varianten einfach auf Vor-Mopf und Mopf beziehen steht in den Katalogen nirgends...gg

bearbeitet von juergen_s

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Nochmal DANKE an alle, ihr hattet vollkommen Recht, bei mir ist der Kat mit dem Krümmer extra. 

Mein Hintergrund vom Post ust der, als ich in der Smart- Wekstatt war wurde mir gesagt. Das können die gleich schweißen, Kat und Endtopf ist in einem, es muss dazu das Heck avgebaut werden und kostet 240 Euronen. Jetzt komm ich mir doch ein wenig vera.....t vor. Der Endtopf kostet Original 285.- und im Nachbau 200.-. 🤔

 

Wo ist da die Relation?

 

Abgebaut wird nur der untere Teil der Stoßstange, wenn ich mich nicht irre sind das 4 Schrauben umd 2 Steckschrauben.

 

Oder tu ich der Werkstatt unrecht?

 

Nebenbeihab ich noch ein anderes Problem, die Ölablassschraube sitzt fest 😣

 

Mfg Chris 

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vor 8 Minuten schrieb Christian81:

Nebenbeihab ich noch ein anderes Problem, die Ölablassschraube sitzt fest 😣

 

Ein Tipp von mir, lass die Ölablasschraube, wo sie ist und sauge das öl ab!

Sonst besteht die Gefahr, daß die Ölwanne ausbricht und Du diese für teures Geld ersetzen musst!

Die ist nämlich nicht so billig wie die des 450ers!

 

Außerdem ist die Ölwanne bzw. die ölablasschraube ohnehin so geformt, daß beim Ablassen mit der Schraube ein Haufen Öl in der Wanne verbleibt, weil diese Öffnung nicht der tiefste Punkt in der Wanne ist!

 

Ein Lösen dieser Schraube mit Gewalt ist die sicherste Art und Weise, die Ölwanne zu zerstören!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das hab ich schon öfter gelesen, ich weiß auch nicht wann bzw. ob die Schraube jemals offen war.

 

Welche Pumpen kännen dafür verwendet werden, als Paradebeispiel wir immer die Pela 6000 genannt. Gibt es Alternativen? Kann ich da was brschädigen?

 

Danke mfg Chris 

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Am besten liest Du Dir mal diesen Fred und seine Folgen durch.

Gerade wenn der Vorbesitzer diese Schraube angeknallt hat wäre es sehr ratsam, diese an Ort und Stelle zu lassen, wo sie ist!

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vor 20 Minuten schrieb Christian81:

Welche Pumpen kännen dafür verwendet werden, als Paradebeispiel wir immer die Pela 6000 genannt. Gibt es Alternativen? Kann ich da was brschädigen?

 

Hallo Chris,

 

ich nutze schon seit über einem Jahrzehnt meine Pela6000 und bin immer noch sehr zufrieden. Da wir im Haushalt immer zwei Fahrzeuge haben und viele meiner Freunde und Bekannten zum Ölwechsel zu mir kommen, kannst du dir vorstellen wie oft diese Pumpe verwendet wurde. Es gibt ähnlich aussehende Nachbauten, ich weiß aber nicht wie gut diese sind und neben der Pumpe selbst ist der Absaugschlauch von entscheidender Bedeutung. Bei der Pela ist er wie auch bei den Profigeräten eine ummantelte Stahlspirale und somit steif genug um in der Wanne nicht zu knicken, aber auch biegsam genug den Wannenboden zu erreichen.

 

 

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

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Ich nutze eine 12V-ÖL-Pumpe von Proxxon. Ziemlich störrischer Plastikschlauch, also unflexibel genug um bis zum Wannenboden zu kommen.

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Nochmal zum Auspuff. Ich habe den IMASAF verbaut. Allerdings 450er. Super passgenau und leise. Der nächste ist wieder von dem Hersteller.Natürlich ist da ein KAT verbaut. Zum besseren arbeiten: Der Arsch muss komplett ab und am besten noch die Quertraverse. Dann kann nichts mehr schiefgehen. Mit An/ Abbau und etwas Rostbehandlung 1,5 Stunden.

bearbeitet von Smarteharry

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ich habe den 451 Euronorm 5, lt. Mercedes und auch in den Beschreibungen vom Hersteller, ist beim Euro 4 ein Kat im Endtopf, im Euro 5 ist der Kat am Krümmer und somit nicht im Endtopf verbaut.

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vor 12 Stunden schrieb Smarteharry:

Nochmal zum Auspuff. Ich habe den IMASAF verbaut. Allerdings 450er. Super passgenau und leise. Der nächste ist wieder von dem Hersteller.Natürlich ist da ein KAT verbaut. Zum besseren arbeiten: Der Arsch muss komplett ab und am besten noch die Quertraverse. Dann kann nichts mehr schiefgehen. Mit An/ Abbau und etwas Rostbehandlung 1,5 Stunden.

Man sollte 450 nicht mit 451 gleichsetzen. 

 

Beim 450 ist selbstverständlich der Kat dabei. Ändert aber nichts daran das es beim Eu5 451 eben nicht so ist. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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vor 6 Stunden schrieb Christian81:

im Euro 5 ist der Kat am Krümmer und somit nicht im Endtopf verbaut.

Nicht ganz, habe einen 451er mit Euro 5 und da ist kein separater Kat verbaut. Bei meinem ist er im Endtopf. Ist zwar ein 2009er Bj. aber meine VIN sagt, dass er Euro 5 hat. Meine VIN ist auch hier im Forum irgendwo im Umlauf.


Gruß Larry

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Wenn der Kat im Auspuff ist hat er definitiv EU4. 

Was steht denn im Fahrzeugschein? 

Ich habe hier eine komplette Auflistung was für Euro 5 geändert wurde. 

Und das war ab 2010.... Andere Brennraumgeometrie durch geänderte Kolben, andere Einspritzdüsen, Kat extern mit geändertem Keramikträger, Heizungsabsperrventil, schmalere Lagerschalen. 

Das ist fakt. Das bei deinem Auto irgendwas nicht stimmt hatten wir ja schon mal. Es ist irgendeine Vorserie. 

Das ändert aber nichts daran das die Serien Euro 5 Smart oben genannte Änderungen haben und einen externen Kat. 

 

Außerdem ist es durchaus nicht unmöglichen einen Euro 5 Smart auf Euro 4 Abgasanlage umzubauen und anders herum. Es ist sogar ziemlich simpel. Normal ist das jedenfalls nicht in der Kombination die du beschrieben hast wenn sie denn so überhaupt original ist. 

bearbeitet von maxpower879

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Meiner aus Bj. 2010 hat ebenfalls die Euro 5 Norm und der Kat befindet sich im Auspuff - scheint auch aus dieser Vorserie zu sein .

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Hat dein Auspuff ein Flexrohr? 


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Also ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen das es Euro 5 Smarts ohne die notwendige Euro 5 Technik auf dem Markt gibt.

Das Vorserienmodelle in den Umlauf kommen ist in seltenen Fällen möglich aber wie eine Euro 5 Einstufung mit Euro 4 Technik möglich sein soll ist mir schleierhaft. 

Der Kat im Auspuff ist definitiv Euro 4 Technik. 

Das glaube ich mit verlaub erst wenn ich es im Fahrzeugschein und am Auto sehe. 

 

bearbeitet von maxpower879

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Moin,

 

ein Freund von mir besitzt einen MHD aus 2009 und zahlt bereits wie die Euro 5 Modelle nur 20 € Steuern, obwohl er von der Technik einen Euro 4 Smart fährt. Euro 5 wurde am 1.September 2009 eingeführt, es kann sein, dass sein Modell danach zugelassen ist. Soweit ich mich erinnere gab es eine Übergangszeit bei den Zulassungszeitpunkten, wo die Smarts ab einem bestimmten Zulassungsdatum die Euro 5 Einstufung bekamen - was in den Papieren genau steht weiß ich aber nicht.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Das ist was anderes. Ab 2009 kam die Kfz Steuer nach co2 Ausstoß. 

Das heißt ein 2009er wird co2 besteuert und ist daher günstiger als ein Hubraumbesteuerter Smart von vor 2009. 

Damit Keiner benachteiligt wird gab es 2009 eine Übergangsregelung wonach Autos die nach Hubraumbesteuerung günstiger wären als nach Co2 Besteuerung bis zu einem Stichtag in 2009 weiterhin Hubraumbesteuert waren. Das ganze hat aber nix mit der Abgasnorm zu tun. Auch ein Eu4 Smart kann je nach Erstzulassung Co2 besteuert sein. 

Der Co2 Ausstoß hat sich kaum verändert zwischen Eu4 und Eu5 Smart 451 daher der gleiche Preis. 

bearbeitet von maxpower879

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Die Zulassung kann ich kurzfristig scannen und schicken , ein Photo vom Auspuff würde etwas dauern . Gib mir ne Mail , dann kommt die Zulassung  .

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Das ist was anderes. Ab 2009 kam die Kfz Steuer nach co2 Ausstoß.

 

Hallo Max

 

danke für den Hinweis, das habe ich dann verwechselt. 

 

Gruß 

Marc


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