Jump to content

Boogiessundance

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Düren

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Vielleicht hat ja bei der Entscheidungsfindung auch mitgewirkt , das er kürzlich bei MT namentlich recht heftig angegangen wurde ?
  2. Bei meinem 2010er brach der Bolzen während der Fahrt . Das tut einen Knall der einem durch Mark und Bein geht . Nach dem Entspannen des Riemens wackelte der Generator sehr deutlich . Einfach mal testen und von oben bei losem Riemen dran wackeln .....
  3. Nicht zu lange prüfen , Julian ! Wenn der Riemen reißt weil der Generator wackelt wirds noch teurer . Bei meinem hat der Umbau knapp 800.- gekostet bei Smart . Der Umbau , wenn noch nicht erfolgt ist zwingend nötig .Das Zwitschern ist meist ein eindeutiges Indiz für eine gebrochene Lagerung des Generators . Gruß stefan
  4. Ja , so ist das bei meinem auch . Meine " Lösung " : Ich drehe ihn höher aus , bevor ich schalte , so das er dann nicht mehr unter 2000 U/min kommt . Lass bitte wissen ob der Tausch der beiden Motorlager was gebracht hat !
  5. Hi , dann berichte doch bitte ob der Tausch den gewünschten Erfolg gebracht hat . Mein 2010er vibriert nämlich genau wie von dir beschrieben . Allerdings erst , seit der Reparatur des Riementriebs , also der Generatorlagerung plus Decoupler . Gruß , Stefan
  6. Gibt es hier jemanden aus der Region Köln - Düren - Aachen der mir beim Einrichten / Aufsetzen der Software helfen würde ? Gruß , Stefan
  7. Sotte es noch nicht verkauft sein , ich hätte es gerne !
  8. Das Stichwort lautet Gesamtökobilanz . Warum werden Windräder nach 20 Jahren wieder abgebaut , genau dann wenn die Förderung / Subvention ausläuft ? Wie werden dann die Rotorblätter " entsorgt " ? Dasselbe mit Solarzellen . Diese 'Dinge lassen sich nicht mal eben schnell mit ein paar coolen Klicks im Internet recherchieren , müssen aber imho in die Diskussion mit einfließen .
  9. Das ist doch eigentlich klar. Je nachdem was man bei der Rechnung alles berücksichtigt – auf der Verbrauchs- und auf der Erzeugungsseite – kommt man je nach Ausgangsinteresse zu stark unterschiedlichen Ergebnissen. Das geht von einem halben Jahr energetischer Amortisationzeit bei den Windrädern bis zu 20 Jahren bzw. nie bei Solarzellen. Das findest Du alles im Netz. Klar ist für mich persönlich, dass die überwiegende Mehrheit der Betreiber der Anlagen sowieso nur finanziell rechnen, das durch staatliche Förderung dieses Ergebnis massiv geschönt wird und die Ökologie bzw. der energetische Nutzen eigentlich Nebensache ist. Die Frage in welche Richtung man die Energiebilanz „schönrechnet“ – bzw. welche Rechnung einem selbst „am besten gefällt“ - ist m.E. grundsätzlicher Natur. Wer den aktuellen Energieverbrauch einfach aufrechterhalten will und nur die Energieerzeugung ändern möchte rechnet möglichst kurze Amortisationszeiten aus. Das ist im Moment vermutlich sehr populär, da man da die (auch die eigenen) aktuellen Gewohnheiten und Lebensumstände nicht ändern muss und damit sogar noch Geld verdienen möchte. Weniger populär ist der Ansatz die Lebensumstände an sich zu ändern, um (u.a.) einfach weniger Energie zu verbrauchen und zu erzeugen. Deren Anhänger (inkl. ich) stehen einer so vielleicht überhaupt nicht notwendigen und vermutlich auch nicht allzu effektiven „Energiewende“ und deren „Heilsbringern“ eben eher skeptisch gegenüber, weil man auf der Verbrauchsseite anfangen sollte.
  10. Eine Solarzelle schafft es nicht , während ihrer Lebensdauer die Energie zu generieren , die ihre Produktion gekostet hat . Von Windrädern ganz zu schweigen . Wir lügen uns die Taschen voll , nur um unser Gewissen zu beruhigen .
  11. Was genau meinst du mit Pech gehabt ? Ist doch ne positive Antwort , oder ? Du könntest evtl. noch fragen was genau gemacht wurde . Mir wurde im SC gesagt das längst nicht alle Fahrzeuge betroffen gewesen wären und wenn der Vorbesitzer keinen Rückruf erhalten habe sei dieser auch nicht nötig gewesen . Wenig später brach die Lagerung .
  12. Ich kenne einen Mechaniker , der an diesen Krücken schraubt . Laut dessen Aussage stehen konstant 8 von 10 Fahrzeugen defekt im Depot . Weiters musst mal die Fahrer hören fluchen die damit ausliefern müssen .
  13. Franz , mein Generator hatte kein fühlbares Spiel und der Bolzen brach ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich ... Der Überholsatz beinhaltet neben dem Decoupler immer auch die neue Lagerung ! Hoffe sie können dir im SC suffitiente Auskunft geben .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.