Jump to content

Franz_x

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  1. Danke - der Gurtstraffer wurde leider schon getauscht.... Wo finde ich denn das Steuergerät? Schöne Grüße und Danke Franz
  2. Servus, also am Gurtstraffer habe ich zuerst die Kontakte nachgebogen und mit Kabelbinder den Stecker gesichert --> Fehlermeldung kam wieder dann verlötet --> Fehler kam wieder als nächstes werde ich die Kontakte am Steuergerät nachbiegen (bzw. lassen). Wenn das nichts hilft, dann eben neuer Kabelbaum. Den würde ich dann, zu Kostenreduzierung, selbst einziehen. Wo sitzt eigentlich das Steuergerät? Schöne Grüße Franz
  3. Danke für die Rückmeldung. Wenn ich an elektronischen Bauteilen löte, dann erde ich mich über den Schutzkontakt einer Steckdose. Das würde ich dann so mit einer Kabeltrommel neben dem Auto machen. Kann ich die Kabel auch löten und mit einem Schrumpfschlauch isolieren oder geht das beim Airbag nicht bzw. ist zu riskant?
  4. Servus, kurz zu mir: Ich komme aus München, bin Anfang 50 und schraube bzw. restauriere Fiat und Porsche 914/944 seit 30 Jahren....habe also a bisserl Ahnung, nur nicht von Airbag bzw traue ich mich da nicht selber dran und habe auch kein Auslesegerät ;-). Bei meinem 451 Cab. ist kurz vorm TÜV die Airbagleuchte gekommen. Also schnell zur (Freien) Werkstatt, den Fehler auslesen lassen und zurückstellen - Gurtstraffer Beifahrerseite. Der Fehler kam nach drei km wieder. Also der Werkstatt den Auftrag gegeben, Gurtstraffer tauschen und TÜV machen. Drei Tage später den Wagen mit frischem TÜV und neuen Gurtstraffer abgeholt. Nach einer Woche wieder Aibagleuchte.....Gurtstraffer Beifahrerseite. Die Werkstatt hat die Stecker geprüft und den Fehler gelöscht. Vorgestern, am Freitag, dann wieder Airbagleuchte. Kurz bei der Werkstatt angerufen, die will jetzt den Kabelbaum neu machen und wenn das nix hilft, dann das Steuergerät. Termin in 14 Tagen. Ich habe also etwas Zeit für weitere Tipps und Entscheidungen. Für mich ärgerlich, da es wohl nicht vom Gurtstraffer kam und ich so in eine Geldversenkung komme...grrr. Hier im Forum liest man immer vom Fehler "Übergangswiderstand zu hoch", was dann auf einen defekten Stecker schließen lässt. Kann diesen Fehler jedes Diagnosegerät auslesen? Wenn meine Werkstatt das nicht kann - muss ich noch fragen - dann würde es Sinn machen, mir jemanden zu suchen, der dies kann, oder? Hat hier jemand einen Tipp für mich, an wen ich mich im Großraum München wenden kann, außer das Smart-Center? Vorschläge für weiteres Vorgehen? Schöne Grüße und Danke Franz
  5. Ok. Dann hoffe ich, dass das ganze noch gute zwei Monate hält. Dann habe ich Platz und Zeit in meiner Halle und kann die Aktion durchziehen. Bis dahin suche ich im Netz mal nach dem theoretischem Wissen. Schöne Grüße und Danke Franz
  6. Heute Vormittag im SC-München angerufen. Angeblich ist kein Rückruf- bzw. Service-Aktion offen...... Einfach nur Pech gehabt? Nochmal probieren bzw. direkt hinfahren?
  7. Servus, der Riemen ist getauscht. Es ist alte Spanner verbaut, mit Stift. Der Einbau des neuen Riemens war a bisserl zäh. Zu zweit, einer dreht unten, der andere schaut, dass der Riemen oben drauf bleibt, und mit Löffel ging´s dann. Der Generator hat ein minimales Spiel, aber nicht soviel wie im YT-Video für den Wechsel zu sehen ist. Der Riemen war von Gates. In den letzten Wochen hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass der Riemen beim Starten durchgerutscht ist, was er dann wohl auch tatsächlich so war, wenn man das Bild anschaut. Jetzt ist wieder ein Gates drin. Leider war keine Decoupler-Rolle verbaut. Ich werde morgen mal im SC anrufen und schauen, was dabei raus kommt. Hoffnungen mache ich mir aber keine..... Eher stelle ich mich darauf ein, in ein paar Monaten den Motor abzusenken. Schraubererfahrung inkl. Halle und Bühne sind da, nur die Lust zum Schrauben an Altagsautos ist eher gering ausgeprägt 🤪 Schönen Sonntag Franz
  8. Danke für die Rückmeldungen. Tja, wenn man sich auf sein Gedächtnis verlässt - ist Bj 10.2008.
  9. Hallo aus München, gestern habe ich bei der Ölstandskontrolle entdeckt, dass der Keilriemen einen Riss hat. Auf´s weiterfahren habe ich verzichtet und am Wochenende wird ein neuer Riemen montiert. Den Smart habe ich erst seit Herbst letzten Jahres, Bj 2007. Leider kann ich nicht´s zur Historie vom Auto sagen..... Meine Frage: Einfach nur Pech und der Riemen ist alt oder sieht so die Vorankündigung für den Bolzen am Generator aus? Schöne Grüße und Danke Franz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.