Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Broxin:

Stahl

Das ist kein Stahl, das ist Gußeisen. Das rostet sowieso speziell. Viel langsamer als Stahl. Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. Deshalb wird auf Rostbehandlung bzw. Korrosionsschutz meist verzichtet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Das ist kein Stahl, das ist Gußeisen. Das rostet sowieso speziell. Viel langsamer als Stahl. Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. Deshalb wird auf Rostbehandlung bzw. Korrosionsschutz meist verzichtet. 

Also du meinst gibt keine qualitätsunterschiede im material von heute und bei den originalteilen?

 

Wäre ja nicht das erste mal dass das was heute verkauft wird schrott ist... Siehe manche bremsbacken/klötze von heute

 

Evtl.ist es gescheiter die alten zu hamerittieren und gut ist.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. 

 

Genau deshalb sollte man die Trommel ja auch konservieren, bevor überhaupt Rost entsteht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ne Frage,

 

wegen den 10mm distanzscheiben an der VA ist bei sehr leichtem einlenken SEHR wenig platz zwischen Reifen und der äusseren Kante des Kotflügels ganz Vorne. 

 

Wie machen das die leute mit dickeren Distanzscheiben?

 

Stellen die die Front irgendwie nach Vorne aus?

 

Habe gemerkt, dass man die aus den Haken der Unterbodenverkleidung aushängen kann, dann hat man schon gut 3cm mehr platz nach Vorne hin, aber ob das so gemacht werden sollte bei noch breiteren Distanzscheiben? 🤔

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 20.12.2025 um 09:29 schrieb Broxin:

Wie machen das die leute mit dickeren Distanzscheiben?

 

Es gibt/gab von Smart zwei mögliche Lösung für dieses Thema bei größeren Räder, die man natürlich auch bei Verwendung von Distanzscheiben einsetzen kann.

Zum einen ist es das sogenannte "Schaumpad Front" - gelegentlich auch Spannschaum genannt. Es müsste die Teilenummer Q0014003V001 mit Position 10 in dieser Teileliste sein. Es sieht real aber deutlich anders aus und wird einfach auf das Crashelement aufgesteckt um die gesamte Front etwas nach vorne zu drücken. Viele 450 haben es serienmäßig. Es wurde aber scheinbar irgendwann mal eingespart.

 

Zum anderen gibt es einen sogenannten "Montagesatz vorne" mit der Teilenummer Q0013923V001. Es ist die Position 14 in dieser Teileliste. Es sind metallische Bügel, die die Nahtstelle zwischen Panel und Frontspoiler nach vorne drückt.

 

Ob beide Teile noch als Neuware verfügbar sind, weiß ich nicht.

 

 

Am 20.12.2025 um 09:29 schrieb Broxin:

dass man die aus den Haken der Unterbodenverkleidung aushängen kann

 

Das kann man so machen. Man muss den Spoiler aber in dieser Lage fixieren, sonst drückt der Staudruck die Haken wieder zusammen.

 

Ich habe zusätzlich zum Schaumpad für den Brabus-Frontspoiler des Newliners ca. 30 mm längere Abstützungen verbaut. Die habe ich im CAD angelegt und 3D-drucken lassen.
Die nutzen genau den von Dir beschriebenen Effekt.

Abstandhalter.thumb.jpg.6bdc692bd7a57b3fb9cc9d75bf41eb60.jpg

 

Die entsprechende STL-Datei habe ich vor ein paar Tagen @Ghostimaster geschickt, da mir bei der letzten Demontage des Frontpanels an einem der Füße der Haken (rechts) gebrochen ist und ich Ersatz brauche. Diesen ersten Satz hat aber nicht Robert gedruckt.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @RKI 

super Hilfreich.

 

Würdest du beides (pos 10 und 14) verbauen? 

Ich nehme an, dass bei pos10 die beiden haken unten nicht mehr einschnappen, was ber bei pos14 noch möglich ist?

 

Super idee mit deinen Abstandshaltern 👍👍👍

Wenn alles nichts hilft bestelle ich über dich mal zwei 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Broxin:

Würdest du beides (pos 10 und 14) verbauen?

 

Das kommt darauf an, welche Räder bzw. Distanzscheiben Du montieren möchtest.
Bei deiner Kombi, die Du unlängst abnehmen lassen hast, brauchst Du ja eigentlich beides nicht. Sonst wäre die Abnahme ja nicht erfolgreich gewesen.

 

Du wirst dich wundern, wieviel das Schaumpad (Pos. 10) bringt. Falls man das Teil nicht mehr bekommt, kann man sich aber auch etwas ähnliches selber basteln. Eine halbierte Schwimmnudel an der entsprechenden Stelle mit Kabelbindern montiert hat den gleichen Effekt.

Den Montagesatz (Pos. 14) braucht es eigentlich nur bei extremen Rädern, wie z.B. den Mono VI vom Roadster.

 

vor 17 Stunden schrieb Broxin:

Ich nehme an, dass bei pos10 die beiden haken unten nicht mehr einschnappen, was ber bei pos14 noch möglich ist?

 

Doch die Haken können mit dem Schaumpad eingeschnappt werden. Es entsteht trotzdem noch deutlich mehr Platz an den kritischen Stellen.

 

vor 17 Stunden schrieb Broxin:

Wenn alles nichts hilft bestelle ich über dich mal zwei

 

Wie geschrieben funktionieren die Abstandshalter aber nur in Verbindung mit dem entsprechenden Brabus Frontspoiler.

 

Ich werde das Design der Halter auch noch überarbeiten. Bei kühlen Temperaturen ist das 3D gedruckte Material zu spröde und bricht beim Aushaken. Ich denke über eine zweiteilige Lösung nach, bei der der Haken für die Demontage des Panels nicht mehr gelöst werden muss.

Die Umsetzung wird aber noch ein bisschen auf sich warten lassen. Im Moment ist es mir zu kalt, um den Bauraum am Fahrzeug zu verifizieren. Und die Vorbereitungen für die Smartweihe sind auch schon in vollem Gange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.884
    • Beiträge insgesamt
      1.610.142
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.