Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Broxin:

Stahl

Das ist kein Stahl, das ist Gußeisen. Das rostet sowieso speziell. Viel langsamer als Stahl. Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. Deshalb wird auf Rostbehandlung bzw. Korrosionsschutz meist verzichtet. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Das ist kein Stahl, das ist Gußeisen. Das rostet sowieso speziell. Viel langsamer als Stahl. Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. Deshalb wird auf Rostbehandlung bzw. Korrosionsschutz meist verzichtet. 

Also du meinst gibt keine qualitätsunterschiede im material von heute und bei den originalteilen?

Wäre ja nicht das erste mal dass das was heute verkauft wird schrott ist... Siehe manche bremsbacken/klötze von heute

Evtl.ist es gescheiter die alten zu hamerittieren und gut ist.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Und der Rost ist viel stabiler und läßt sich kaum entfernen. 

Genau deshalb sollte man die Trommel ja auch konservieren, bevor überhaupt Rost entsteht! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz ne Frage,

wegen den 10mm distanzscheiben an der VA ist bei sehr leichtem einlenken SEHR wenig platz zwischen Reifen und der äusseren Kante des Kotflügels ganz Vorne. 

Wie machen das die leute mit dickeren Distanzscheiben?

Stellen die die Front irgendwie nach Vorne aus?

Habe gemerkt, dass man die aus den Haken der Unterbodenverkleidung aushängen kann, dann hat man schon gut 3cm mehr platz nach Vorne hin, aber ob das so gemacht werden sollte bei noch breiteren Distanzscheiben? 🤔

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 20.12.2025 um 09:29 schrieb Broxin:

Wie machen das die leute mit dickeren Distanzscheiben?

Es gibt/gab von Smart zwei mögliche Lösung für dieses Thema bei größeren Räder, die man natürlich auch bei Verwendung von Distanzscheiben einsetzen kann.

Zum einen ist es das sogenannte "Schaumpad Front" - gelegentlich auch Spannschaum genannt. Es müsste die Teilenummer Q0014003V001 mit Position 10 in dieser Teileliste sein. Es sieht real aber deutlich anders aus und wird einfach auf das Crashelement aufgesteckt um die gesamte Front etwas nach vorne zu drücken. Viele 450 haben es serienmäßig. Es wurde aber scheinbar irgendwann mal eingespart.

Zum anderen gibt es einen sogenannten "Montagesatz vorne" mit der Teilenummer Q0013923V001. Es ist die Position 14 in dieser Teileliste. Es sind metallische Bügel, die die Nahtstelle zwischen Panel und Frontspoiler nach vorne drückt.

Ob beide Teile noch als Neuware verfügbar sind, weiß ich nicht.

Am 20.12.2025 um 09:29 schrieb Broxin:

dass man die aus den Haken der Unterbodenverkleidung aushängen kann

Das kann man so machen. Man muss den Spoiler aber in dieser Lage fixieren, sonst drückt der Staudruck die Haken wieder zusammen.

Ich habe zusätzlich zum Schaumpad für den Brabus-Frontspoiler des Newliners ca. 30 mm längere Abstützungen verbaut. Die habe ich im CAD angelegt und 3D-drucken lassen.
Die nutzen genau den von Dir beschriebenen Effekt.

Abstandhalter.thumb.jpg.6bdc692bd7a57b3fb9cc9d75bf41eb60.jpg

Die entsprechende STL-Datei habe ich vor ein paar Tagen @Ghostimaster geschickt, da mir bei der letzten Demontage des Frontpanels an einem der Füße der Haken (rechts) gebrochen ist und ich Ersatz brauche. Diesen ersten Satz hat aber nicht Robert gedruckt.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke @RKI 

super Hilfreich.

Würdest du beides (pos 10 und 14) verbauen? 

Ich nehme an, dass bei pos10 die beiden haken unten nicht mehr einschnappen, was ber bei pos14 noch möglich ist?

Super idee mit deinen Abstandshaltern 👍👍👍

Wenn alles nichts hilft bestelle ich über dich mal zwei 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag