Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mife

Getriebeöl

Empfohlene Beiträge

Hallo wer kann helfen?

 

Habe für einen Smart 451 Erstzulassung 2008 52 kw (1313 AHN) folgendes Getriebeöl gekauft:

LIQUI MOLY GL5 SAE 75W-90

API GL 5

MIL-L-2105 C/D

 

passt das?

Habe unterschiedliche Meinungen in verschiedenen Foren gefunden.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt !

 

Fall bloß nicht auf die Scheißhausparole mit dem ATF rein, wegen "Automatik" .

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheißhaus? Im 450 ist ATF. Im 451 nicht, ich weiß. Das ist aber keine Frage von Automatik, sondern von 450 oder 451. Beide sind gleich viel Automatik oder auch nicht. Und in den einen kommt original ATF, in den anderen nicht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Parole. Die alten 450er bis 2003 bekommen ATF von Smart so vorgegeben auch wenn es ein Schaltgetriebe ist.

Für den 451 ist das normale 75w90 korrekt.

Einfach einfüllen was der Hersteller vorgibt und gut ist.

 

Hajo war schneller....

Wobei es keine Frage von 450 oder 451 ist. Der 450 ab Facelift bekommt auch 75w90.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.08.2019 um 22:05 Uhr ]


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter wäre, ob GL4 oder GL5 besser ist. Laut Mercedes ist nach meiner Erinnerung beides erlaubt. Wurde aber auch schon reichlich diskutiert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beides erlaubt ist dann läuft auch beides.

Wichtiger ist das immer genug und auch mindestens alle 100tkm mal neues Öl rein kommt.

Dann ist man auf der sicheren Seite auch wenn ich schon Getriebe mit 300tkm und erstem Öl gesehen habe.

Bei den Kosten für die 2l Öl würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen...


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei dem originalen Öl aus einem 450 mit ca. 150TKM eine Partikelzählung machen lassen. Da war schon sehr viel Dreck drin.

 

Auch sehr viel Aluflitter, die schon mit bloßem Auge sichtbar sind.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2019 um 22:18 Uhr hat Funman geschrieben:
Viel interessanter wäre, ob GL4 oder GL5 besser ist. Laut Mercedes ist nach meiner Erinnerung beides erlaubt. Wurde aber auch schon reichlich diskutiert.



Grüße Hajo





 

Hallo Hajo, GL5 ist hochwertiger, druckstabiler.

 

Es füllt ja auch keiner mehr 15W40 SE/CD ein ....

 

 

PS: Wegen ATF, es ging EXPLIZIT um einen 451. Und da habe ich noch in Erinnerung dass dazu mal, vor Jahren allerdings, die Sch***hausparole mit dem ATF kursierte. Sogar "Fachleute", oder selbsternannte, wollten ATF einfüllen, weil es ja eine "Automatik" wäre.

 

Mir war immer klar dass es ein klassischer Transaxle Antrieb ist und hielt damals natürlich ATF für Nonsens.

 

PPS: Ich habe damals auch die Viskositäten recherchiert, das 75W90 ist wesentlich dicker als ATF.

 

Ein "FE" Öl ( Fuel Economy ) von bspw. Castrol, in 75W80 kommt knapp an die Viskosität des ATF ran, ist nur leicht(!) dicker.

 

Aber ich würde immer zum 75W90 raten, ich habe es damals gewechselt und die Werksfüllung, keiner weiß was drin war, war lauter. Die Diffi Geräusche ( Grobmotoriker hören angeblich kein Flankenspiel) sind, beim Abbiegen mit offenem Fenster, mit dem 75W90 etwas geringer.

 

@mife

 

Berichte mal von deinen Erfahrungen !

 

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 08.08.2019 um 17:36 Uhr ]


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. GL5 ist aber in Schaltgetrieben oft nicht zulässig, weil es Korrosion und damit erhöhten Verschleiß an Synchronringen bewirken soll. Achsgetriebe, für die es vorgesehen ist, haben keine Synchronringe. GL5 ist nicht der modernere Nachfolger von GL4. Die Einsatzzwecke sind unterschiedlich. Die Frage ist also, welche Vor- oder Nachteile überwiegen. Ich fahre auch GL4 in einem der 450.

 

Zum ATF stimme ich dir zu.

 

Grüße Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Info nach kann das GL5 u.a. möglicherweise eine geringere Reibung an den Synchronringen bewirken. Kein erhöhter Verschleiß ! Aber auch nur bei irgendwie "unbeschichteten" . Dont ask me why.

Aufgrund irgendwelcher Additive. Kann, muss nicht !

 

So lange es aber beim Schalten nicht kracht/knarzt ist alles im grünen Bereich.

 

Ich habe mehrere 10Tkm GL5 gefahren. Alles super.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 08.08.2019 um 19:57 Uhr ]


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.