Jump to content
Dennis_HH

Klimaanlage selber befüllen???

Empfohlene Beiträge

Ich habe es über Amazon bestellt. Aber ich sehe gerade es ist das Ersatzgas, HC134A!

bearbeitet von TtMgUnN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo Glückwunsch du hast ziemlich sicher die komplette Anlage geschrottet. 

"HC134A" ist nichts anderes als ein Propan/Butan gemisch welches die Klimaanlage des 451 mit 100% Sicherheit tötet.  HC = Hydrocarbons (Kohlenwasserstoffe ((Propan/Butan/Isobutan))

Das Kältemittel transportiert das im 451 verwendete Öl nicht. Ergebnis der Kompressor frisst und verteilt seine Späne im System. 

Kompressor Kondensator und Verdampfer neu und Leitungen mindestens spülen. Wird sicherlich kein Schnäppchen.... 

Ich hoffe für dich das die Anlage früh genug von selbst quittiert hat und du mit einem blauen Auge davon kommst. Aber bitte lass die Anlage mit 134A befüllen. Alles andere geht beim 451 in die Hose. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb maxpower879:

Kompressor Kondensator und Verdampfer neu und Leitungen mindestens spülen.

Ist der Verdampfer einzeln erhältlich oder nur als Einheit mit dem Klimakasten? Ich hatte vor einiger Zeit mal aus Neugier im Teilekatalog nachgeschaut und einzeln nicht gefunden, online habe ich ihn als Einzelteil nur bei AliExpress gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag