Higgy Geschrieben am 1. Juli 2021 vor 6 Minuten schrieb Funman: Hm, das heißt, professionelle Klimagasflaschen haben den gleichen Anschluß wie die Brenngas Einwegkartuschen? Krass. Zum Teil ja, R134 hat aber wohl wieder einen anderen Anschluss Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Juli 2021 vor 32 Minuten schrieb Funman: Hm, das heißt, professionelle Klimagasflaschen haben den gleichen Anschluß wie die Brenngas Einwegkartuschen? Krass. Nein haben sie nicht. Die Gewindesteigung ist verschieden. Es gibt aber für alles irgendwelche Adapter ;). Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Juli 2021 (bearbeitet) Die Steigung an den Brenngaskartuschen messe ich mit 28 Gängen pro Zoll. 7/16 kommt hin, ich messe 10,5 mm. Wenn das stimmt, was Max schreibt, dann passen die Anschlüsse von Outliner und Ralf doch nicht. Das sind nämlich Anschlüsse für Autoklimatechnik. Um mal was konstruktives beizutragen, ich würde einen Anschluß von Rothenberger und einen vom Autoklima nehmen, die Schläuche abschneiden und mit Schlauchverbinder verbinden. Das paßt dann sicher. Ist dann aber gebastelt. bearbeitet 2. Juli 2021 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. Juli 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Wenn das stimmt, was Max schreibt, dann passen die Anschlüsse von Outliner und Ralf doch nicht. Das sind nämlich Anschlüsse für Autoklimatechnik. Ich habe diese Ventile auf die Rothenberger geschraubt und damit den 450er befüllt. Vielleicht kommen wir hier mit den Maßen durcheinander, aber die von mir verlinkten passen und lassen sich auch leicht aufdrehen aufs Gewinde der Flasche und sind dicht. Möglich dass die Klimagasflaschen ein anderes Gewinde haben, dass weiss ich nicht. Wenn man mal etwas zurückblättert sieht man was ich benutzt habe. Auf die Propan/Butan-Buddeln passen die Ventile auch, nicht nur auf die Rothenberger. bearbeitet 2. Juli 2021 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb Outliner: lassen sich auch leicht aufdrehen aufs Gewinde der Flasche und sind dicht. OK, dann bestelle ich mir auch mal solche und probiere das. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. August 2022 (bearbeitet) Thema Vakuum ziehen: Ich habe ENDLICH den neuen Nissens-Kühler verbaut weil die Klima in der Kugel nicht zufriedenstellend arbeitete mit Rothenberger. Dann habe ich meine Unterdruckpumpe angeschlossen und sie eine halbe Stunde ötteln lassen am Niederdruckanschluss. Meine Monteurhilfe mit 3cl PAG-Öl befüllt, das Ventil zugedreht, den langen Schlauch ab zur Pumpe und die Monteurhilfe dran. Ventil aufgedreht in der Erwartung der Unterdruck zieht mir das Öl rein. Aber nur etwa 1cl wurden eingesogen. Habe dann den Motor gestartet und das Öl wurde langsam weggesaugt. Allerdings habe ich nun keinen Unterdruck mehr in der Anlage. Ich habe das so verstanden dass mit der Unterdruckpumpe genügend Vakuum aufgebaut wird um Öl und später Butan und dann Propan zu 60/40 (insgesamt 150g) auch wegzusaugen ohne dass der Motor läuft. Stehe gerade sprichwörtlich auf dem Schlauch... Die Anlage hatte noch reichlich Druck, also gehe ich mal davon aus dass sie dicht ist... bearbeitet 13. August 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 13. August 2022 Moin, Hast du beim evaluieren beide Kreise geöffnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. August 2022 Nein. Der Hochdruckanschluss am Kühler war zu, ich habe nur den Niederdruckanschluss benutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. August 2022 (bearbeitet) So ähnlich sieht das Set aus.. bearbeitet 13. August 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. August 2022 (bearbeitet) Das geht so nicht. Das Propan verdampft und füllt gasförmig die Anlage und dann ist Schluß. Du mußt den Kompressor laufen lassen und dann am Niederdruckanschluß bis Druck X füllen. Dabei komprimiert der Kompressor das Gas in der Anlage. Ohne das bekommst du die Füllung nicht rein. Das Öl wird vom einströmenden Gas mit reingespült. Ist aber doch auch kein Problem. Wer sagt denn daß das mit stehendem Motor gehen soll? bearbeitet 13. August 2022 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 13. August 2022 Du kannst auch die Kartusche die du leeren möchtest mit einem Heißluftföhn anwärmen (maximal Hand warm). Durch die Druckunterschiede fühlt sich das Glas nahezu von selbst ein. Einfacher ist es natürlich den Motor dabei laufen zu lassen – dann ist auf der Unterdruckseite so wenig Druck dass es auch ohne Heißluftföhn geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. August 2022 Na ich lasse die Unterdruckpumpe nochmal laufen. Wie gesagt war ich der Annahme der Unterdruck in der Anlage und der Überdruck in den Flaschen reicht um das bisschen Gas zu füllen. Irrtum...🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 19. August 2022 Moin, Da hätte ich auch noch mal eine Quizzfrage: Gibt es irgendeinen Wert, wieviel Öl vom Gas aufgenommen werden kann? Also wenn die Anlage durch ein Loch drucklos wird, also das Kältemittel entweicht, und man füllt die Anlage wieder. Wieviel Öl sollte man mit dazu geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. August 2022 (bearbeitet) Das Öl verschwindet nicht durch Leckagen. Bzw nur so geringe Mengen die absolut nicht ins Gewicht fallen. Wird das Kältemittel mit einem Klimagerät evakuiert fallen deutlich unter 10ml Öl an die abgeschieden werden. Bei kleinanlagen wie im Smart eher 3-4 ml. Hierbei wird das Kältemittel aber innerhalb kurzer Zeit entnommen und kann sich daher schlechter vom Öl trennen. Bei einer Leckage ist das anders daher treten nur homöopathische Mengen Öl mit aus. Wenn die Anlage jetzt nicht schon 20mal neu befüllt wurde reicht es wenn man nur Kältemittel ergänzt. Öl muss nur ergänzt werden wenn Bauteile erneuert werden. Beim Kondensator z.b. ca 20-30% der gesamten Ölfüllmenge. bearbeitet 19. August 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 20. August 2022 (bearbeitet) Moin, Na das ist doch mal eine plausible Aussage. Vielen Dank 👍 Und nachträglich kann man mit diesem Injektor das Öl nachfüllen oder macht man das immer nach dem evakuieren und es zieht sich alleine durch den Unterdruck in das System? bearbeitet 20. August 2022 von Snoopy_2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. August 2022 So ein ähnliches Ölfüllgerät habe ich. Und wie gesagt, nur nach/mit dem Unterdruckziehen zieht es nicht genug rein, man muss den Motor laufen lassen damit die 3cl reigesaugt werden. Bin aber noch nicht dazu gekommen an meiner Kugel weiterzuarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am 25. Mai Am 27.8.2019 um 00:27 schrieb maxpower879: Ich kontrolliere alle 2-3 Jahre die Füllmenge und alle 5-6 Jahre den Trockner. Pollenfilter und Desinfektion jährlich. Damit läuft so eine Anlage zuverlässig. Ob es einem das Wert ist muss man selbst entscheiden. Die Reparatur gerade wenn Späne in der Anlage sind ist um ein vielfaches teurer als alle 3 Jahre mal 100€ und alle 6 Jahre um 200€ in die Hand zu nehmen (auf realistische Kundenpreise bezogen) Vielen Dank für diese wertvollen Tipps! So eine Beratung hätte ich mir vom arroganten Serviceberater im Smart Center gewünscht, als ich dort Kältemittel habe nachfüllen lassen. Bei meinem 451er haben fast 30 % gefehlt (ausgehend von 430 Gramm insgesamt, wenn ich die Füllmenge für meinen Typ gerade richtig nachgeschlagen habe) nach ca. 15 Jahren und ich vermute, dass zum ersten Mal der Füllstand kontrolliert wurde. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch gleich die Trocknerpatrone wechseln lassen. Ich lasse sie dann heuer dort tauschen. Am 27.8.2019 um 10:53 schrieb maxpower879: Ja der ist im Kondensator und ja man kann die Trocknerpatrone tauschen. Allerdings hält der Kondensator im Smart generell kaum länger als 5 Jahre dicht 😉 Original kostet der für den 451er ca. 400 Euro + 18 AW für den Tausch (keine Ahnung, ob da die 4 AW für das Evakuieren und Befüllen bereits enthalten sind). Ich bin zwar (noch) nicht betroffen, aber spricht - abgesehen vom Umweltaspekt - ganz naiv gefragt etwas dagegen, einfach ohne vorherige Entleerung die Mutter am Kondensator abzuschrauben, die beiden Kältemittelleitungen zu ziehen, den Kondensator gegen einen aus dem Zubehör zu tauschen und im Smart Center nur die Trocknerpatrone und das Befüllen machen zu lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Mai Die Trocknerpatrone ist ja im neuen Kondensator verbaut. Jedoch sollte halt kurz nach Montage die Anlage befüllt werden damit der neue Trockner nicht direkt wieder gesättigt ist. Kältemittel in die Umwelt ist halt nicht wirklich prall. Was spricht dagegen die Anlage vorher einfach absaugen zu lassen? Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am 25. Mai vor 15 Minuten schrieb maxpower879: Was spricht dagegen die Anlage vorher einfach absaugen zu lassen? Mir war nicht bewusst, dass das bloße Absaugen angeboten wird (wäre interessant, ob nur die anteiligen AW abgerechnet werden). Dann hätte man die Menge an abgesaugtem Kältemittel somit als "Guthaben" im SC bis man nach dem Austausch des Kondensators wieder für die Befüllung vorstellig wird? Ausgehend vom WIS-Hinweis "Nach dem Öffnen der Verpackung ist die Trocknerpatrone nach spätestens 20 min einzubauen." wird man dann nach dem Kondensator-Austausch in der Garage, Hobbywerkstatt, etc. aber im SC nicht nur das Befüllen sondern auch den Wechsel der Trocknerpatrone beauftragen müssen. Insgesamt dennoch günstiger wie wenn man den Kondensator dort wechseln lässt. Angesichts der langen Wartezeiten macht es wohl Sinn vorab zwei Termine im SC zu vereinbaren, z.B. Freitag absaugen, Montag befüllen + Trocknerwechsel, um am Wochenende den Kondensator in Eigenregie zu wechseln. Welche Drittanbieter-Kondensatoren kannst du für den 451er empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Mai (bearbeitet) Mit Mahle/Behr macht man nichts verkehrt. Natürlich kann man eine Anlage auch nur entleeren lassen. Warum muss es immer MB sein ? Ein Klimagerät hat mittlerweile fast jede Werkstatt. bearbeitet 25. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am 25. Mai vor 2 Minuten schrieb maxpower879: Warum muss es immer MB sein ? Ein Klimagerät hat mittlerweile fast jede Werkstatt. Nach Möglichkeit am besten niemals MB. Ich habe bei manchen Sachen wie der Klimaanlage nur Angst, dass mangels Know-how bei nicht auf Smart spezialisierten Werkstätten Schäden verursacht werden, z.B. falsche Menge an Kältemittel, Kompressoröl (scheint ausgehend von https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/compressor-oil außerdem verschiedene zu geben), nach dem Öffnen des Systems nicht lange genug evakuiert sodass zu viel Feuchtigkeit zurückbleibt, etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartastico Geschrieben am 26. Mai @maxpower879 Ich habe nochmal verschiedene Selbstschrauberwerkstätten online länger durchforstet und bin auf eine mit Klimagerät inkl. vorhandenem Meister gestoßen, was attraktiver als MB wäre und außerdem unterstützt gehört. Was die "Zutaten" betrifft müsste ich mich dann nur vergewissern, dass echtes Kältemittel R134a (also kein Ersatzkältemittel - wenn das überhaupt ein Thema ist bei Klimageräten) und das passende Kompressoröl verwendet werden. Im WIS heißt es zum 451er: "Kältemittel mit dem Klimaservicegerät absaugen - Abgesaugte Ölfüllmenge notieren." "Die beim Entleeren der Klimaanlage notierte Ölfüllmenge durch neues Kompressoröl ersetzen und dem Kältemittelkreislauf wieder zuführen - Auf richtige Ölfüllmenge achten. Sonst kann der Kältemittelkompressor beschädigt werden." ==> Anscheinend wird mit dem Absaugen des Kältemittels nicht das komplette Kompressoröl abgesaugt, sonst wäre vermutlich einfach die Gesamtfüllmenge angegeben. Hierzu habe ich zwei Fragen: -Wie bestimmt man die hinzuzufügende Ölmenge nach dem Kondensator- oder Trocknerpatronenwechsel? -Welches Kompressoröl ist geeignet? Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen