Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Umbau 450 auf rot beleuchtete Armaturen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe jetzt eine 3/4 Stunde nach Innenraumbeleuchtung gesucht, aber nicht das gefunden, was ich brauche.

 

Da ich eine rote Innenausstattung habe, möchte ich gerne auch die Innenbeleuchtung der Armaturen komplett auf rot (LED) umbauen. Wo finde ich Infos, welche und wieviele LED's ich bestellen muss, damit mein Tacho und die Heizungssteuerung rot leuchtet? Mein Radio ist ein fremdes, an dem ich die Farbe einstellen kann. Die Tachoausleuchtung sollte gleichmäßig sein, also keine punktförmig leuchtenden LED's.

 

Zudem möchte ich gerne eine Ambientebeleuchtung in die Türpolster-Kanten einarbeiten, finde aber nur Fasern mit 2,3mm Dicke. Kennt jemand die Dinger auch mit einem dünneren Durchmesser? Und als letztes suche ich noch eine rote Ambientebeleuchtung für den Fußraum, die ich gerne unten in der Mittelkonsole einarbeiten möchte (Klickgehäuse, o.ä.)

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm)

 

32720308ez.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität kennt keine Grenzen.

 

Such mal nach LED-Leuchten für smart 450-Tacho in Google. Da wirst Du viel Zeit verbringen dürfen bei den Ergebnissen.

 

Bei der Fußraumbeleuchtung würde ich solche Lichtleitschläuche mit 12V nehmen. Die gibt's bei Conrad.de.

 

Die Türen sind schwieriger. Hast Du schon mal überlegt ob und wie Du den Strom da reinbekommst, wenn Du nicht mal weißt, welche Beleuchtung Du nimmst?

 

Ich denke, so grob aus Deinen Angaben abgeleitet, dass Du Dich übernimmst.

 

Gruß

 

Das Neutrum


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Türstrom kann man zur Not von den Fensterhebern klauen, dann leuchtets eben immer.

Ansonsten die Versorgung am Türkabelbaum einfädeln, wo ist das Problem?

Ein winziges 0.5er Kabel passt da noch locker mit durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2018 um 21:21 Uhr hat derneutrale geschrieben: Ich denke, so grob aus Deinen Angaben abgeleitet, dass Du Dich übernimmst.

 

Na Du kennst mich ja gut! Respekt. Blöd nur, dass ich bis auf die Ambientebeleuchtung in den Türen mit allem fertig bin. Soll ich das sicherheitshalber Deiner Meinung nach wieder ausbauen?

 

@Outliner: Die Türbeleuchtung habe ich ebenfalls so geplant. Hatte gestern wegen Scheibenwischer hochstellen das Frontpanel abgebaut und gesehen, dass in der Türdurchführung noch Luft ist. Leider habe ich aktuell noch keine passenden Lichtschläuche gefunden. Wird daher auf später verschoben.

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm)

 

32720308ez.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2018 um 01:15 Uhr hat Myxin geschrieben:
Blöd nur, dass ich bis auf die Ambientebeleuchtung in den Türen mit allem fertig bin.

 

Moin,

 

gibt's Bilder?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2018 um 01:15 Uhr hat Myxin geschrieben:
Na Du kennst mich ja gut! Respekt.

 

Ich kenn Dich gar nicht, deshalb habe ich diese Einschätzung aus Deinen versierten Äußerungen abgeleitet, die auch gleich belegen, dass Du den Tacho nicht öffnest, um zu sehen, was da verbaut ist und auch kein Multimeter hast um zu messen, was für eine Spannung anliegt, um die Vorwiderstände zu ermitteln.

 

Ich wollte nur einen scheinbaren Laien vor weiterem Schaden bewahren, denn Ideen haben viele und sitzen zuletzt auf einem Scherbenhaufen. Diese Leute sollte man erst mal bitten darüber nachzudenken, was sie tun.

 

Ich wollte Dich nicht angreifen, aber das muss wohl an der Jahreszeit liegen, dass momentan alle gleich so über reagieren.

 

Ich wollte Dir also nix böses, sondern etwas gutes!

 

Das Neutrum

[ Diese Nachricht wurde editiert von derneutrale am 01.04.2018 um 15:23 Uhr ]


einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung angenommen! Leider passiert mir das in Foren persönlich zu oft, dass andere es "besser wissen". Um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich war bis 2005 als User MMDN hier aktiv und war der Webmaster der Seite "www.smart-basteln.de", die leider nicht mehr existiert. Den neuen Usernamen habe ich wegen eines vergessenen Passwortes und der Super Forensoftware, die ein Rücksetzen nicht ermöglicht.

 

Fotos folgen noch, da ich einen neuen Satz LED's zugesendet bekomme. Angeblich sollen die diffusen LED's lt. Webseite heller sein als die originalen Birnchen, ist aber leider nicht so. Zudem habe ich gerade das Problem eines defekten Turbos an meinem CDI, was gerade eine höhere Priorität als die Beleuchtung hat :lol:

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm)

 

32720308ez.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Projekt fertig, hier die Bilder dazu.

 

1. Mehr Innenbeleuchtung durch selbstklebende Lichtleisten. Es ist oben rum deshalb so dunkel, da das Verdeck gerade unten ist. Normalerweise beleuchtet die Heckleuchte mehr den Innenraum. Auch dort ist jetzt eine LED drin:

 

32324358in.jpg

 

2. die Ambientebeleuchtung. Ein leichtes rot im Fußraum. Ich habe zwei LED-Lichtleisten in Reihe geschaltet, damit das Rot nicht zu hell ist:

 

32362970vl.jpg

 

3. So sieht der Einbau von unten aus:

 

32324355ix.jpg

 

Arbeit hat sich gelohnt!

 

 

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 10.04.2018 um 21:39 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm)

 

32720308ez.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche LED genau hast du jetzt für das Kombiinstrument genommen? Bezugsquelle, Ebay-Nr, Bestellnummer? Mußtest du die Kontakte nachbiegen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtleisten:

https://www.amazon.de/gp/product/B06VT1C6BD/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Tachobeleuchtung und kleine Innenraumleuchte:

https://www.blauertacho4u.de/1SMD-LED-3Chip-LED-B8-3D-Instrumentenbeleuchtung.html

 

Ambientebeleuchtung:

https://www.blauertacho4u.de/Rote-Fussraumbeleuchtung-2x-Led-Roehre-10cm---Zubehoer.html

 

Bei allen B8,5d-Sockeln mussten die Kontakte nachgebogen werden.

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm)

 

32720308ez.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die Lüfter-Beleuchtung der Mittelkonsole noch viel zu dunkel war, habe ich dort noch einmal Hand angelegt und zwei SMD-LED's auf einen B8,5d-Sockel gelötet. Wer das nachmachen möchte, kann die Bilder als Anregung nutzen.

 

Erst einmal Material besorgen. Die LED's sehen so aus und ich habe die hier bestellt. Farbe nach belieben.

 

32363043oz.jpg

 

Zwei SMD-LED's auseinandernehmen. Die LED-Platinen sind mit einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Sockel verklebt.

 

32363038jp.jpg

 

Die beiden SMD-LED's wie auf dem Bild mit einem 82 Ohm Widerstand verlöten, dabei auf den Abstand LED/alter Glühfaden achten. Unbedingt auf die Polarität achten. Kontaktblech auf Minus der LED, Plus LED auf Minus der anderen LED, und zuletzt Plus der letzten LED über den Widerstand auf das zweite Kontaktblech löten.

 

32363045qe.jpg

 

Das Ganze wieder in den Kunststoffsockel setzen. Kontrollieren, ob die Höhe mit dem alten Glühfaden übereinstimmt.

 

32363044iu.jpg

 

Wenn alles passt, Funktion testen

 

32363167rq.jpg

 

und mit Heißkleber isolieren und versiegeln

 

32363042tq.jpg

 

In die Platine einsetzen und wieder einbauen.

 

32363040zc.jpg

 

Wenn alles richtig gemacht wurde, hast Du jetzt mehr Licht an den Kontrollelementen als mit der funzeligen Glühlampe.

 

32363263xm.jpg

 

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 10.04.2018 um 21:54 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm)

 

32720308ez.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Arbeit und saubere Anleitung! :)

Kann man nicht besser machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smart-Forum Verdienstkreuz am Band! :-D

Will meine Innenbeleuchtungen auch mal aufhübschen, schön wenn ich es so vorgekaut bekomme. Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2018 um 21:02 Uhr hat Outliner geschrieben:
Das Smart-Forum Verdienstkreuz am Band! :-D

 

Hab ich schon! Siehe weiter oben, Thema User MMDN.

Das mit dem Basteln habe ich nie aufgegeben, auch an den anderen Fahrzeugen nicht :-P. Die Seite hätte ich jetzt gerne wieder weiter gepflegt, aber die hat nach der Übergabe in andere Hände nicht lange überlebt. Schade eigentlich, dass ich keine lokale Kopie gemacht habe.

 

 

-----------------

von 2001-2005 ein smart Cabrio CDI Bj. 2001 in grün

seit kurzem wieder ein smart Cabrio CDI Bj. 2006 in schwarz mit Weinroten Verdeck

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 13.04.2018 um 20:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Myxin am 13.04.2018 um 20:25 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm)

 

32720308ez.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du gar nirgends!

Du musst eben ausprobieren, in welcher Stellung das leuchtet.

Bei den LEDs aus dem Zubehörhandel müssen oft genug die Kontaktzungen nachgebogen werden, damit sie überhaupt funktionieren.

 

Gibt es eigentlich irgendwas an Deinem Smart, mit dem Du zufrieden bist und es nicht umbauen möchtest? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommst Du mit dem Smart eigentlich auch noch zum Fahren bei der ganzen Umfrickelerei?

Du hast alle 9 Minuten was neues in Petto.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele der LEDs haben eine punktuelle Ausleuchtung!

Damit bekommst Du ohnehin keine optimale Ausleuchtung der Instrumente hin!

 

Viel Spaß damit! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht bin ich nicht der einzige der an seinem Smart was verändern möchte und es auch macht. Ich denke das gehört einfach zum leben dazu. Es ist doch schön wenn man sich damit etwas beschäftigt und das es danach auch geht mit etwas unterstützung vom Forum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

gibts hier im Forum jemanden, der für Geld solche LEDs umbaut damit das bei meinem 450 auch so schön ausgeleuchtet wird ?

 

Grüße


Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

Smart 450 Fortwo Cabrio

Porsche 996 Cabrio

Jeep Grand Cherokee SRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.