Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

TLE reinigen

Empfohlene Beiträge

Dees hot koin Zopf, max! ;-)

Pearl ist schlauer als Wikipedia! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter willst Du mich verarschen, wir reden hier von Fachwissen und nicht das Zeug, dass das Volk von Wiki vorgeworfen bekommt!

 

Ist das alles worauf Du Dich beziehen kannst, dann wird wohl doch wieder nur einer unbewaffnet sein!


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War klar....

 

Ich kann meine Informationen im Gegensatz zu dir mit Quellen belegen.

Und nein ich brauche kein Wikipedia um zu wissen wie die Entlüftung funktioniert.

 

Wo ist denn die Quelle welche deine THEORIE belegt?

 

Alternativ kannst du auch Wikipedia durchgehen und die Fehler in dem Beitrag hier richtig stellen um zu beweisen das diese Fakten falsch sind....

 

Wie immer wird dir dabei aber nur sinnfreies bei meinem Sauger VW von 1980 hat das so funktioniert und so wird das auch beim Smart gehen gelaber kommen.

 

Da du offensichtlich einfache Zusammenhänge nicht begreifen kannst oder willst ist Wikipedia gerade gut genug für dich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.12.2017 um 22:20 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey Ahnungsloser, Fachkommentare oder nur Scheiß?

 

Hau raus, ich warte.

 

Vorweg, mein System mit anderen zu vergleichen hat kein zweck. Ich hab ein SUV drin. Somit herrscht auch im TLE Unterdruck bei mir vor der Drosselklappe.

 

Bei allen normalen, wird der Unterdruck auf ein Minimum reduziert, aber ist für eine Einspritzabschaltung und die geringen BlowBy vollkommen ausreichend, da die Drosselklappe nie zu 100% schließt. sonst würde der Motor absterben.

 

Allein durch die Bewegung der Kurbelwelle entsteht ein bedingter Überdruck im Kurbelgehäuse. Somit liegt immer ein kalkulierter Druck an. Diesen müssen auch die Dichtungen aushalten - natürlich nicht auf Dauer. Aber die Teillast liegt ja auch nicht auf Dauer an.

 

Nach meiner Meinung dient die TLE nur einem einzigen Zweck. der Durchlüftung des Zylinderkopfes. Ob das so funktioniert, wie die Götter von Mercedes das erwartete hatten, sei mal dahingestellt.

 

Gruß

 

Daniel und nennt mich ruhig so, es war einfach kein andere User frei.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauger-gelaber ist nicht Sinnfrei, wenn man sich vor Augen hält, dass jeder Turbolader im TL-Betrieb wie ein Sauger funktioniert. Damit belegst Du mal wieder Deine Arroganz.

 

Was ist denn ein Turbolader ohne Ladedruck?

Wie Regiert ein Turbolader, wenn nicht genug Abgase produziert werden?

Was passiert, wenn die Wastegateklappe geöffnet ist?

 

Also spiel diese Analogie nicht runter, denn die stimmt zu 100%!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 26.12.2017 um 22:26 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

gesegneten zweiten Weihnachtsfeiertag euch allen - in diesem Sinne lasst es doch bis morgen gut sein - auch wenn mein Popkorn gerade kalt wird ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 22:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dees hot koin Zopf, max! ;-)

Pearl ist schlauer als Wikipedia! :lol:

Sagte ich es nicht! :-D

Jedwede andere Fachliteratur würde natürlich ebenso in Zweifel gezogen werden! :roll:

Quote:

Am 26.12.2017 um 22:19 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Ey Ahnungsloser, Fachkommentare oder nur Scheiß?
Hau raus, ich warte.

Gib Dir keine Mühe, Pearl!

Mit Dir zu diskutieren ist für mich verschwendete Zeit!

Das muß ich mir nicht antun! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2017 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast es wohl zu dicht neben mein Bier gestellt, yueci? :-D

Gute Nacht, Freunde der gesitteten Umgangsformen... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 26.12.2017 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber Ladedruck!

Bei der Original Konstruktion geht es einzig und allein darum einen definierten Druck (in diesem Fall leichten Unterdruck) im Kurbelgehäuse und das in ALLEN Lastbereichen zu haben. Das ist bei dir nicht gegeben. MESSE ES DOCH EINFACH NACH

 

 

Dabei ist es egal ob das Kurzfristig keine Probleme gibt wenn dem nicht so ist. Es ist Technisch gesehen falsch und führt Langfristig zu unerwünschten Nebenwirkungen. Vom sinnfreien Umluftventil mal ganz abgesehen... Das führt jetzt zu weit eine weitere sinnlose Diskussion darüber zu führen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.12.2017 um 22:34 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wissender:

Wenn die Argumente fundiert sind, dann nehme ich sie gerne an.

Somit wäre das keine verschwendete Zeit.

Es gibt mehrere Ansätze die mich zum Überlegen bei meinem privaten System gebracht haben. Würde aber bedeutet, dass das nur "Scheiß" von Dir war.

 

Ansonsten sehe ich das als Aufgabe - weiße Fahne von Dir.

 

@ Max:

Natürlich versucht der Motorenbauer einen konstanten Unterdruck zu erzeugen, der dann durch die Bewegung der Kurbelwelle wieder aufgehoben wird.

Glaubst Du etwa, dass die VLE das nicht alleine schafft?

Ich weiß, dass Du Deinen smart genau so liebst, wie ich meinen. Ich versuche jedoch meinen zu verbessern, du glaubst nur, dass es gut ist, wie es ist.

Aber Glauben kann einen auch verblenden.

 

Wir reden hier von minus 0,002 Bar Druck, denn mehr sind 2 mbar Unterdruck nicht. Was hatte der Porsche nochmals gemessen im TL-Betrieb? NIX!

 

Nebenwirkungen? Durch was denn?

Etwa das ich das TLE-Ventil nicht mehr tauschen muss?

 

Und ja, ein korrekt und überdacht eingebautes SUV als Sinnfrei zu bezeichnen ist anmaßend. Ich denke langsam, dass Du außer pöbeln und andere in Frage zu stellen nix kannst. Warst Du schon mal Kreativ beim Motor von smart tätig? hast Du schon mal probiert und getunt?

 

Was für Erfahrung hast Du dann, außer Kolbenringe tauschen und die Dinger auf und zu machen?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 22:30 Uhr hat Outliner geschrieben:
Hast es wohl zu dicht neben mein Bier gestellt, yueci?

 

jetzt wo du es sagst - es war der Rotwein - trinke ich ihn schnell mal aus :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 10:52 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Zeugt von Kompetenz, solch eine pauschale Aussage zu treffen, denn er läuft ohne diese nutzlose Entlüftung, mittels Querschnittserweiterung der VLE einwandfrei.



Eventuell haben manche nur nicht verstanden, welch ein Mist Mercedes da konstruiert hat, mal von der Seite betrachtet?




 

wie lange läuft Deine Bastelkarre schon so?

IMHO macht Dein Motor immer nur Probleme, oder?

 

Hast aber Recht.

Du, der an einer Karre mal was rum probiert hat, weiß natürlich viel besser was langfristig gut funktioniert als jemand bei Mercedes sich mit dem Thema befasst oder all die tausend Leute die ohne eine geänderte TLE rum fahren.

 

Deine Erfahrung (er läuft einwandfrei) ist natürlich eine Erfahrung die alles andere als Blödsinn deklariert.

Diese Kompetenz, so was zu behaupten, kannst NUR Du haben!

 

Ich kann mich nur wiederholen. Wer denkt da was dran ändern zu müssen hat es nicht kapiert!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 22:53 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Ansonsten sehe ich das als Aufgabe - weiße Fahne von Dir.

Glaub, was Du willst, es ist mir hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Ich kann meine Zeit auch sinnvoller verschwenden als mit Dir! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy:

Ich lass mich nicht mehr in die Defensive zwingen. Mein Motor war kaputt, weil ein Tuningteil im inneren Aufgegeben hat. Der Tuner hat den kompletten Motor ersetzt. Ja war ein Rückschlag, lag aber nicht an der Entlüftung.

 

Und ich finde es Respektlos. Einfach im ganzen Respektlos: Bastelkarre, Sinnfrei, Unwissend!

Wenn man mit Logik, Wissen und Argumenten nicht weiterkommt, dann verfällt man in solche Muster. Also versucht es doch mal sachlich. So wie es in den Wald reinschallt...

 

TLE, da lach ich drüber. Natürlich fahren zig tausend damit rum ohne Probleme. Sie werden ja auch gezwungen. Nimmt den Tausenden mal die TLE weg, dann fahren Tausende ohne TLE rum und das auch noch nächstes Jahr und auch ohne Probleme!

 

Mercedes hat den Motor nicht gebaut und Langzeit getestet. Der wurde auf dem Reißbrett entwickelt und auf den Markt geworfen. Erst 2003 (aussage von MAX) haben sie festgestellt, dass die Kolbenringe und Kolben scheiße sind. Also 5 Jahre, nachdem der Motor auf dem markt war. Allerdings wurde der 600er dann eingestellt - sterben gelassen und am 700er weiter gemacht.

 

Versuch es also mal mit Respekt und Anstand, das hat Dir wohl jemand nicht beigebracht.

 

Manchmal fühlt man sich hier wie mit einem Extremisten und der Glaube lautet smart.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 23:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich kann meine Zeit auch sinnvoller verschwenden als mit Dir! :-D

 

Schade, von Dir kommen immer brauchbare Sachen, Anreize und Ideen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SportPearl

 

Wir reden hier von minus 0,002 Bar Druck, denn mehr sind 2 mbar Unterdruck nicht. Was hatte der Porsche nochmals gemessen im TL-Betrieb? NIX!

 

--------------------------------

 

nicht im Teillastbereich .(also an dem TLE)

In allen Bereichen an dem SAUGROHR vor der Verdichterturbine...an dem STUTZEN wo der Schlauch der VLE vom zylinderkopfdeckel drauf kommt....da hab ich gemessen ...und da war kein Unterdruck messbar.

Aber durch die Ansaugung wird der Ölnebel (Gase ) aus dem VLE-Schlauch mitgerissen und verdichtet und durch den nachfolgenden Ansaugungstrakt gedrückt wenn Turbodruck da ist ...oder nur gesaugt wenn halt kein Druck da ist.

 

Die TLE hat im Stand immer -08 bar Unterdruck ..und wenn man so gemächlich rumgukt... -0,8 bis so plus 0,2 bar...bei plus spert natürlich das Ventil. Also eigendlich fast immer im Unterdruckbereich.

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger sind die Leute welche an der Entlüftung rumgemacht haben und dann feststellen konnten das das Original doch super funktioniert und man mit Bastellösungen nicht besser fährt.

 

Pearl glaube mir ich habe sowohl an der Entlüftung gebastelt wie auch ein Umluftventil verbaut.

Alle diese Maßnahmen konnte ich durch simple Messungen als sinnfrei entlarven.

Im übrigen hat jeder Smart 450 mit Taktventil immer ein werkseitig verbautes Umluftventil. Glückwunsch zum Doppelventil. Wird viel bringen. Zumindest ungechipt.

 

Kannst dir ja mal überlegen wozu der 3. Schlauch vom Taktventil zum Tik gedacht ist.

 

Und jetzt komm nicht mit Schlauchdurchmesser der reicht definitiv um ausreichend Druck ab zu lassen. Das habe ich auch messtechnisch ermittelt. Ja du liest richtig messtechnisch nicht gedacht, geraten oder sonst was.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.

 

Wie schon mal gesagt, ich glaube grundsätzlich nix, ich möchte überzeugt werden, ich möchte mit Wissen erschlagen werden. Schade dass Du nicht mal Deine Messwerte dazu veröffentlichst.

 

Die Werte von Porsche sind zumindest schon mal interessant. Ich denke aus den minus 0,8 Bar oben am Stutzen werden, bei einem Luftdurchsatz durch die 2mm kreisrunde Öffnung im Ansaugstutzen, dann mal schnell im Kurbelgehäuse, bei einem Durchzug über die VLE mit einer Öffnung von 9mm im Durchmesser und einer gleichmäßigen Druckverteilung im Kurbelkasten, 0_komma_nix Bar.

Berücksichtigt man nun noch Zeit des Druckaufbaus und Dauer der Teillast, wird dieses Wert noch plausibler.

 

Welche Leute haben denn nun schon an der Entlüftung rumgemacht? Wer hat denn sachlich festgestellt: "Nee man, das ist irgendwie blöd"? Außer Porsche, der tatsächlich sagt, dass es ihm zu blöd war den Ölabscheider permanent zu leeren und der dumme Füllstandsanzeigeschlauch nicht nutzbar war, weil beschlagen, habe ich bisher noch von keinem gehört, der das mal öffentlich zugibt. Selbst wenn, dann kommt es doch auch noch auf die Art des Umbaus an. Bisher kenne ich nur welche, die einen Ölabscheider in die VLE gezimmert haben. Bisher kenne ich keinen, außer mir, der die TLE geschlossen hat und mal Erfahrungen dazu äußert.

 

Thema SUV:

Ich habe zwei Ventile an der TIK zu sitzen. Soweit mir bekannt ist, gehen vom Regelventil zwei Schläuche zur Druckdose und ein Schlauch zum Turbo. Da würde der Anschluss an der TIK fehlen. Nun noch das andere Ventil, das Umschaltventil, hier habe ich auch zwei Anschlüsse an der Druckdose und eines an der TIK. Hier fehlt der Anschluss am Turbolader.

Wo soll da das SUV integriert sein? Dazu müsste das Ventil doch sowohl am Turbolader, als auch an der TIK angeschlossen sein.

Und wie Du schon andeutungsweise erwähnst, ja, der Querschnitt kommt mir relativ gering vor, allerdings nicht der von den Schläuchen, sondern der Innendurchmesser der Anschlussstutzen.

 

Ich nehme das allerdings erst mal so hin, da ich das Innenleben der Druckdose nicht kenne, vermute allerdings, dass dieses nicht zur Schubumluft genutzt werden kann. Werde ich mir ein anderes mal anschauen. Gehe bis dahin jedoch von meinem Wissen aus, nämlich das der Turbolader im smart lediglich über das Wastegate gesteuert wird.

 

Weiter möchte ich auf das Thema aber auch nicht eingehen, da es sehr speziell ist und vor allem hier nicht zur Diskussion steht. Mein SUV funktioniert einwandfrei, ist nicht Umweltschädlich und auf den Turbolader nach bestem Wissen und Gewissen angepasst.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 23:10 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Quote:


Am 26.12.2017 um 23:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich kann meine Zeit auch sinnvoller verschwenden als mit Dir! :-D

 

 

 

Schade, von Dir kommen immer brauchbare Sachen, Anreize und Ideen.

 

 


Das war sehr brauchbar!

Dein ewiges wiederholendes Gelaber nervt langsam. Klar, du hast ne Schwelle erreicht bei der man sich nicht weiter zum Depp machen lassen kann......aber kein Grund weiter zu schwallen :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2017 um 23:10 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Schade, von Dir kommen immer brauchbare Sachen, Anreize und Ideen.

So lange brauchbare Argumente von anderen Kollegen in dem Stil negiert werden wie Du das hier fortgesetzt betreibst, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, daß ich mir die Zeit spare, Dir zu antworten.

 

Es wundert mich vielmehr, daß die anderen überhaupt noch die Zeit aufwenden, mit Dir auf fachlicher Basis überhaupt diskutieren zu wollen

Ich sehe darin die blanke Zeitverschwendung!

Fachliche Argumente, egal wie fundiert sie auch sein mögen, sind für Dich doch ohnehin nicht existent!

Eine solche Art von "Diskussion" finde ich nicht sonderlich zielführend!

 

Auf der einen Seite forderst Du immer eine Diskussion auf technischer Basis, aber nur, um alles gleich wieder sofort vom Tisch zu wischen, was andere darauf angerichtet haben. Das muß ich mir wie schon geschrieben nicht antun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2017 um 08:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie Ahnungslos schreibt.

 

Da eine fachliche Diskussion mit dem Pearl nicht möglich ist, er weiß ja eh alles besser ohne die zusammenhänge zu verstehen, will ich nur die Leute warnen es nach zu machen oder zu glauben was er schreibt.

 

Wer selbst das was im Wiki steht als falsch darstellt muss schon sehr arrogant sein.

 

Habe selber schon einiges an der Endlüftung ausprobiert. Angefangen mit den Ventilen von Fismatec (die leider gar nicht funktioniert haben und Fismatec diese wieder zurückgenommen hat) über diverse Eigenbauten bis zum Alu Ventil.

Da in den Roadstern mittlerweile alle 45kw Motoren einmal getauscht wurden konnte ich beim "sterben" einiges ausprobieren.

Das einzige was die Laufleistung verlängern konnte war die originale Entlüftung.

Entweder prüft man alle paar 1000km die originale TLE oder baut sich das Alu Ventil ein. Dem machen die Gase aus dem Motor weniger aus.

Selbst der Test mit Rennbenzin (E85) zeigte das die Kolbenringe zwar wieder sauber wurden (E85 verbrennt sauber) aber besser funktionieren taten sie dadurch nicht.

 

Wir besitzen einen 45kw Roadster der 360tkm auf der Uhr hat. Es ist immer noch der erste Motor und immer noch die originale Belüftung verbaut. Das Auto wurde von einem Mercedes Mitarbeiter gefahren und in deren eigener Werkstatt gewartet.

Es geht also auch im SC mit original Teilen. (Ist aber sicher ein Einzelfall).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ein paar Fragen hab ich doch noch.

Der Simmerring dichtet doch hauptsächlich gegen Druck ab . Der Druck presst die Dichtlippe gegen die Welle auf der Seite wo die Feder sitzt. Würde da viel Unterdruck herrschen würde es die Dichtlippe gegen die Feder abheben. Im Wiki Beitrag ist von -2mbar (0.002bar) die Rede. Das reicht gerade um die Öldämpfe und den Blowbye wieder in den Ansaugtakt zu führen. Dies geschieht ja nur so lange im Saugrohr Unterdruck herrscht rsp eine Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Kurbelgehäuse ist. Hat es in der Vollastentlüftung auch ein Ventil? Wenn keines vorhanden wie kann dann durch das kleine Loch in der Ansugbrücke überhaupt ein Unterdruck erzeugt werden? Das Volumen im Kurbelgehäuse ist während dem Lauf doch immer gleich. Die Volumen der sich auf und ab bewegenden Kolben heben sich doch auf ? Darum geht es doch hauptsächlich um das Abführen der Gase die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen. So lange die Ringe in Ordnung sind funktioniert das tadellos. Was man bei der Konstruktion nicht berücksichtigen kann ist der Verschleiss und den erhöhten Gaseintritt ins Kurbelgehäuse.

Zu Thema reinigen vom TLV. Ich hatte schon ein paar offen, meist war das Ventilplättchen hart und wellig wie ein Kartoffelchip. Vor allem wenn noch der Thermostat defekt ist und der Motor zu kalt läuft und übermässig Kondensat produziert. Das greift den Kunststoff vom Ventilplättchen an und lässt durch reinigen nicht rückgängig machen.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerlege doch in der Regel alles was ihr hier vorbringt mit logischen Argumenten. Ich fege es nicht vom Tisch. Im Gegenteil, ich lasse es liegen, damit jeder es sieht und sich seine eigene Meinung bilden kann. Wenn ihr der Meinung seit, dass ich mich dadurch zum Deppen mache, ist das eure Meinung, spricht aber nicht dafür, dass ihr sachlich seit.

 

Wenn ihr nicht weiter wisst, werdet ihr ausfallend und beleidigend. Ihr wiederholt immer alte bereits widerlegten Argumente. Da ist es dann wohl eher ein Wunder, dass ich noch nicht aufgegeben habe.

 

@ Smartmania:

Die VLE ist immer offen und hat kein Ventil. Sie ist also sowohl bei V-Last, als auch bei T-Last in Betrieb.

Bei V-Last herrscht an der Stelle, wo die VLE angeschlossen ist, im Ansaugsystem auch ein hoher Unterdruck, da der Motor ja Luft ansaugt um die Verbrennung zu fördern. Im TL-Betrieb reduziert sich dieser Unterdruck jedoch auf ein Minimum, der sich auf das Erfordernis eines nicht absterbenden Motor beschränkt.

In dieser Situation sollte man aber auch berücksichtigen, dass sich die BlowBy-Gase durch den TL-Betrieb reduzieren. Weniger Verbrennung = weniger BlowBy.

Der Unterdruck, der durch die TLE, bzw. das kleine Loch im Ansaugkrümmer der TLE, eventuell erstellt wird, wird sofort wieder durch die wesentlich größere VLE ausgeglichen. Somit kann in dieser Situation nur die Durchlüftung des Kurbelgehäuses das Ziel sein. Alles was von der TLE angesaugt wird, strömt sofort über die VLE nach.

 

Die Simmeringe haben schräge Rippen / Lamellen, die durch Drehung der Welle nach innen gezogen werden, so dass die Rippen / Lamellen Öl wieder nach innen befördern würden.

Ein zu hoher Unterdruck würde diese Lippen abheben lassen, das siehst Du richtig, ein zu hoher Innendruck ist jedoch auch nicht gut. Deshalb ja möglichst konstant minus 0,002bar.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2017 um 14:40 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Ich widerlege doch in der Regel alles was ihr hier vorbringt mit logischen Argumenten.
Ihr wiederholt immer alte bereits widerlegten Argumente.
Da ist es dann wohl eher ein Wunder, dass ich noch nicht aufgegeben habe.

Am besten nennst Du Dich mit dem nächsten Nick "Unfehlbar"! :roll:

Deine logischen Argumente sind vielleicht für Dich logisch, aber damit hat es sich auch schon!

Du tust gerade so, als ob hier allesamt zu blöd wären, das Prinzip einer Motorentlüftung zu verstehen!

Findest Du es nicht selbst schon ein wenig peinlich, den Anspruch auf die alleinige Weisheit gepachtet zu haben?

Und genau deshalb ist jegliche Diskussion mit Dir sinnlos!

 

Ich weiss schon, warum ich mir meinen Nick so ausgewählt habe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2017 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.